Powerliftingtrainingslog

A

Anzeige

Re: Powerliftingtrainingslog
Hab mir mal Gedanken zu gemeinsamen Trainingszeiten gemacht!

Dienstag, Donnerstag: immer 18 Uhr
Freitag: 18 Uhr oder Samstag: 17 Uhr

Bin leider immer bis 16 Uhr auf Arbeit und erst kurz vor 6 zu Hause! Aber ich würde schon gern mit euch trainieren. Als ASSKICKER für mich!

Was sagt ihr?

KlausPeter schrieb:
Hab mir mal Gedanken zu gemeinsamen Trainingszeiten gemacht!
Dienstag, Donnerstag: immer 18 Uhr
Freitag: 18 Uhr oder Samstag: 17 Uhr
Bin leider immer bis 16 Uhr auf Arbeit und erst kurz vor 6 zu Hause! Aber ich würde schon gern mit euch trainieren. Als ASSKICKER für mich!
Was sagt ihr?
Bei mir ist das Problem, dass ich im unregelmäßigen Schichtdienst arbeite, weswegen ich keine regelmäßigen festen Trainingstage planen kann.
Zusätzlich zu meinen Schichten habe ich noch meinen kleinen Racker, der, wenn meine Freundin Spätdienst hat, von mir umsorgt wird.

Es gibt aber 2 feste Tage, die wir versuchen weitestgehend einzuhalten, das ist erstmal der "heilige" Freitag, wo ich mit "ED" gegen 14.00 Uhr im Verein aufschlage, das ist Ritual, also unverrückbar!!!
Der 2. Tag ist der Dienstag, wo wir immer versuchen abends, gegen 18.00 Uhr zu trainieren.
ED trainiert Dienstag IMMER abends gegen 18.00 Uhr.
Bei mir hingegen klappt das nicht immer, da ich manchmal Dienst habe.

Ich denke wir müssen uns immer spontan und flexibel absprechen, dann steht einem gemeinsamen Training nichts im Wege!!!
Am besten wir sprechen das telefonisch ab.

Gruß Eisenfresser

Eisenfresser01 schrieb:
@matrixv505
Gutes Training!!!
5x5x110 Kg sind wahrlich eine gute Basis, da erwarte ich einiges von dir!!! ;)
Danke! Das muß auch!
Der Druck der Wettkämpfe und das ganze Drumherum is weg und ich kann mich wieder voll und ganz auf mein Training konzentrieren.

Du weißt, wie mich die nur 150kg gewurmt haben bei der DM.
Erklärtes Ziel 2006 is 160kg bei der LM und 165kg/170kg bei der DM (und in der 75er bleiben). :)

Dafür muß ich ordentlich ranklotzen.

Mein Training vom Mittwoch:

Bankdrücken (mittelbreit, o. Stopp)
60kg/8; 80kg/5; 100kg/5x5
Kreuzzüge (Butterfly am Seilzug)
2x10WH
Dumpbell-Extensions
3x8WH
Kniebeuge (breiter Stand, tief)
60kg/8; 90kg/5; 120kg/5; 135kg/3x5
Beinstrecker
3x15WH
Beinbeuger
3x15WH
Rotatoren
3x10WH

Bankdrücken war easy - ohne Stopp (3 Sätze Mittelfinger, 2 Sätze mit kleinem Finger an der Markierung).
Kniebeuge hat angestrengt heute - hab immernoch Muslkelkater vom letzten Freitag (Kreuzheben). Deswegen nur 3 Sätze - will ja Freitag wieder Kreuzheben trainieren.
Das Training ging sehr zügig - mit 10 Min. Walker zum Schluß gesamt nur 75 Minuten.

Eisenfresser auf dem Kniebeuge-Foto sehe ich wie du mit dem Knie über die Fußspitzen hinnaus bist. Glaub zwar, dass du das weißt, aber dies könnte soviel ich weiß das Knie schädigen. Wollts nur mal gesagt haben.

Mein heutiges Training:

Kreuzheben (Sumo)
90 Kg/5; 110 Kg/4; 125 Kg/2x3; 145 Kg/5x3
Bankdrücken breit (o.Stopp)
70 Kg/5; 90 Kg/5; 100 Kg/2x4; 105 Kg/2x3; 115 Kg/2x2; 120 Kg/2x2; 125 Kg/2x1;
120 Kg/2x2; 115 Kg/2x3; 105 Kg/2x4; 100 Kg/5; 90 Kg/6; 80 Kg/8; 70 Kg/10
Kreuzheben (Sumo)
90 Kg/5; 110 Kg/4; 125 Kg/5x4

Heute ein wirklich super geiles Training.
Nach etwa 30min. Training kam ich in eine Art Rauschzustand, der bis zum Schluß anhielt, ich hätte noch Stunden weiter trainieren können!!!

Kreuzheben habe ich wieder auf Sumo umgestellt, weil im normalen, engen Stand meine Ausführung einfach zu unsauber wird und ich viel zu viel aus dem Rücken ziehen.
Beim normalen, engen Kreuzheben spüre ich nur meinen unteren Rücken, der nach dem Training volle Kanne tot ist und habe am nächsten Tag höllischen Muskelkater im selbigen.
Ich schaffe es einfach nicht meinen Arsch richtig runter zu bekommen, um dann verstärkt aus den Beinen zu arbeiten.
Beim Sumo-Kreuzheben komme ich so richtig schön tief mit dem Arsch runter.
Des weiteren ist der Zugweg deutlich kürzer.
Ich muß mich jetzt einfach zwingen Sumo zu ziehen, da mir die saubere Ausführung einfach am Wichtigsten ist!!!
Ich habe beim konventionellen Kreuzheben zwar ein besseres Kraftgefühl, als beim Sumo-Kreuzheben, aber ich denke mit der Zeit wird das Feeling auch beim Sumo-Kreuzheben besser.
Heute nach dem Sumo-Kreuzheben spürte ich in erster Linie meine Oberschenkel, mein Gesäß und meine Waden, einfach geil.
Zusätzlich hatte ich noch eine angenehme Spannung im unteren Rücken.
Meine Oberschenkel sind jetzt noch schön fertig.
Das gibt morgen mit Sicherheit einen höllischen Muskelkater in den Oberschenkeln.
Mein Problem sind die Handinneflächen, welche während des Trainings immer mehr Schmerzen.
Ich habe schon Bauerarbeiterhände, mit wirklich viel Hornhaut, aber es schmerzt wirklich heftig.
Griffkraft sowie Kraft in Rücken und Beine sind überhaupt kein Problem, nur diese scheiß Schmerzen in den Handinneflächen sind wirklich störend.

Alles in allem bin ich mit dem heutigen Kreuzhebetraining sehr zufrieden, irgendwie macht Sumo-Kreuzheben doch Spaß.
Ich denke auch das sich Sumo-Kreuzheben längerfristig positiv auf meine Kniebeugenleistung auswirkt.

Bankdrücken heute wirklich viele Sätze, alle Sätze explosiv und dynamisch, ohne Stopp und mit nur sehr kurzen Pausen zwischen den Sätzen.

Das heutige Training meiner Freundin:

Kreuzheben ab Kniehöhe
45 Kg/3x5; 55 Kg/4; 62,5 Kg/2x3; 72,5 Kg/5x3
35 Kg/5; 42,5 Kg/5; 50 Kg/2x4; 52,5 Kg/2x3; 55 Kg/2x2; 60 Kg/2x2; 65 Kg/2x1;
60 Kg/2x2; 55 Kg/2x3; 52,5 Kg/2x4; 50 Kg/5; 45 Kg/6; 42,5 Kg/8; 35 Kg/10
Kreuzheben ab Kniehöhe
45 Kg/5; 55 Kg/4; 62,5 Kg/4
Hyperextension
-/5x20
Beinheben aufgestützt
-/3x20
Crunches
-/3x20

Spectator schrieb:
Eisenfresser auf dem Kniebeuge-Foto sehe ich wie du mit dem Knie über die Fußspitzen hinnaus bist. Glaub zwar, dass du das weißt, aber dies könnte soviel ich weiß das Knie schädigen. Wollts nur mal gesagt haben.
Auf dem Bild war ich zu tief und bin ausserdem etwas nach vorne gefallen, womit auch meine Knie etwas zu weit nach vorne kamen.

Aber ich weiß schon das ich beim Kniebeugen und Kreuzheben noch einige Defizite mit gezieltem Techniktraining aufzuarbeiten habe.

Im Prinzip steht und fällt alle mit dem Gesäß, wenn man die Beugung in der Hüfte einleitet und das Gesäß richtig schön nach hinten absenkt, kommt man automatisch auf Tiefe und beugt schön sauber im Schwerpunkt.
Wenn man dann beim Aufstehen den Schultergürtel nach hinten gegen die Hantel und gleichzeitig die Hüfte nach vorne schiebt beugt man richtig schön bilderbuchmäßig.
Aber Theorie und Praxis sind bei mir noch zweierlei.... ;) :rolleyes: :D

Eisenfresser01 schrieb:
Aber ich weiß schon das ich beim Kniebeugen und Kreuzheben noch einige Defizite mit gezieltem Techniktraining aufzuarbeiten habe.
Schau mal, dass Du Dich mit KlausPeter arrangieren kannst.
Ich denke, er ist der richtige Mann, um Dir ein paar Tips in Sachen Technik zu geben. :)

matrixv505 schrieb:
Schau mal, dass Du Dich mit KlausPeter arrangieren kannst.
Ich denke, er ist der richtige Mann, um Dir ein paar Tips in Sachen Technik zu geben. :)
Ja, das glaube ich auch, obwohl ich jetzt schon mit 2 Leuten aus dem Verein etwas Techniktraining gemacht habe.
Die beiden konnten mir wirklich gute Tipps geben und haben mir sehr weiter geholfen.

Ich würde auch gerne mal mit Mirko zusammen trainieren (kennst ihn ja von der DM), der ist ja unser KDK-Monster. :D ;)
Ich denke, er könnte mir auch einige gute Tipps und Tricks verraten.

Ich denke meine Kreuzheben-Technik ist jetzt schon, dank Sumo, ganz gut.

Die Kniebeugen-Technik ist bis zu mittelschweren Gewichten (bei mir derzeit so ca. 120 Kg) auch nicht schlecht, allerdings nur wenn ich mich richtig konzentriere.
Bei schwerer Last wird meine Kniebeugentechnik dann etwas unsauber.

Moin Moin,

ich denke wir sollten mal nach meinem Urlaub nen paar Techniktrainings einlegen. Ich hab mir mal die Fotos angeguckt und da fallen mir allein auf den Fotos schon Sachen auf zu denen ich dir was sagen könnte. Hab auch noch nen geilen Kreuzhebetrick für dich. Aber den Live im Training! ;)

Du kannst mir noch nen paar Tipps Richtung Banktraining geben zwecks Bänder und Ketten!

Bis denne

KlausPeter schrieb:
Moin Moin,
ich denke wir sollten mal nach meinem Urlaub nen paar Techniktrainings einlegen. Ich hab mir mal die Fotos angeguckt und da fallen mir allein auf den Fotos schon Sachen auf zu denen ich dir was sagen könnte. Hab auch noch nen geilen Kreuzhebetrick für dich. Aber den Live im Training! ;)
Du kannst mir noch nen paar Tipps Richtung Banktraining geben zwecks Bänder und Ketten!
Bis denne

O.k. das ist gebongt!!!
Du bist schließlich der Powerliftingprofi schlechthin.
Wer weiß wo du jetzt stehen würdest, wenn nicht damals dein Unfall all deine Powerlifting-Träume zerstört hätte.
Du wurdest doch damals schon als heißer WM-Kandidat gehandelt, oder???
Hat jedenfalls Lutz erzählt.

Ich denke aber wir können sogar beide von einander profitieren.

Du verbesserst meine Kniebeugen- und Kreuzhebetechnik und ich führe dich in die Grundlagen des Bänder- und Kettentrainings ein.

Ich habe 3 versch. Bänderarten zu Hause, jeweils immer im Paar.
Deuser light, Jump Stretch mini und Jump Stretch light, vor allem die Jump Stretch light, haben es in sich, 14-23 Kg pro Seite Mehrlast!!!
Ich habe auch noch ein paar leichte Ketten zu Hause, mit denen kann man auch mal trainieren, um zu sehen, wie das Kettentraining so funktioniert.
Allerdings sind die für ein sinnvolles und produktives Kettentraining zu leicht, jeweils nur 3-4 Kg.

Ich freu mich schon....

Bis bald alter Haudegen

Mein heutiges Training (mit Berlitom, im Verein):

Bankdrücken breit (m.Stopp)
70 Kg/5; 90 Kg/4; 100 Kg/2x3; 115 Kg/5x3
Kniebeugen
70 Kg/5; 80 Kg/4; 95 Kg/2x3; 107,5 Kg/5x3
Bankdrücken schmal (m.Stopp)
80 Kg/5; 90 Kg/4; 105 Kg/5x3
Langhantelrudern vorg.
60 Kg/10; 80 Kg/10; 70 Kg/2x10; 60 Kg/3x10

Das war heute wirklich wieder ein gutes Training und obwohl mir das gestrige Training noch in den Knochen steckte und ich höllischen Muskelkater hatte, lief das Training heute erstaunklicherweise locker.

Vor allem das ich wieder zusammen mit meinem alten Kumpel "ED" trainieren konnte, war riesig, man wie habe ich das in den letzten Wochen vermißt.
Am Dienstag sehen wir uns ja schon wieder zum gemeinsamen Training.

Am Sonntag ziehe ich dann mein letztes Training für diese Woche durch, Bankdrücken leicht, Kreuzheben schwer.

Berlitom hat heute die Trainingsfotos (sowie das obligatorische "Postworkout-Drink-Bild) gemacht und stellt diese später rein.

...da ist er schon, zumindest mit Bildern von Stefanus,...dem Ex-Fräsen-Lemmy. :) Alles weitere am morgigen Tag, da kommt es auch noch rechtzeitig...!

Guten Abend wünscht
berlitom :cool:

Mein Training von gestern:

Bankdrücken (breit, m.Stopp)
60kg/8; 80kg/5; 100kg/3; 110kg/3; 115kg/5x3
negativ Bankdrücken (enger Griff)
100kg/3; 110kg/3x3
Trizepsziehen (dopp. Band)
40kg/3x8
Kreuzheben (Sumo)
60kg/8; 100kg/5; 130kg/3; 140kg/3; 150kg/2x3; 140kg/3
Lat-Ziehen (breit, zur Brust)
60kg/3x8
Bizeps (Kurzhantel, Scott-Bank)
4x8WH

Das Bankdrücken lief recht gut - es war noch Luft nach oben, muß auch.
Das negativ Bankdrücken war ziemlich schwer - aber OK.
Kreuzheben hab ich nochmal 5kg mehr aufgelegt als letzte Woche, obwohl ich immernoch Muskelkater im Bein-Bizeps merkte. Nächste Woche geh ich mit dem Gewicht wieder runter und konzentriere mich auf 'ne gute Technik. Das Technik-Training wird - wenn alles klar geht - dann im Verein stattfinden.

Trainingsnachlese v. Freitag, 18-11

1. Bauch/ Schultererwärmung
div. u. intensiv

2. Boardpress # 6.5cm
5 x 75; 4 x 90; 2 x 3 x 105; 4 x 3 x 120; 5 x 120; 4 x 120;

3. Kreuzheben
5 x 85; 2 x 4 x 100; 2 x 3 x 120; :eek:

4. KH-Shruggs
10 x 30; 14 x 35; 2 x 10 x 35;

...und div. Seit- und Frontheben mit der KH...

Boardpress und/ oder Bankdrücken auf der "erhöhten" Flachbank ist eine deutlich geminderte Herausforderung gegenüber einer bald 5 cm geringeren Flachbank. Es zeigt sich hier zweifellos, dass die erhöhte Bank eine gute "Brücke" zulässt und damit, zumindest für mich persönlich, recht schulterfreundlich ist. Allerdings bedeutet es gleichzeitig, dass mit dem Training auf der flacheren Bank speziell ein gewißes Potential herausgekitzelt werden kann und muß, da grundsätzlich ein Gewöhnungsprozeß an optimale Voraussetzungen -eine Routine- zwangsläufig nicht förderlich sein kann. Optimale Verhältnisse findet man unter Wettkampfbedingungen leider selten vor.

Am gestrigen Tag war allerdings unsere Freitagsroutine wieder da :D, zum Glück. Es macht immer wieder Spass mit Kumpel Lemmy im Verein zu trainieren, auch wenn Lautstärke und ein mangelnder musikalischer Rhythmus einzelnder Lemmy-Hintergrund-Power-CD's ebenso eine Herausforderung darstellen wie das eigentliche Training selbst. :p

Sonntag geht's weiter
berlitom :rolleyes:

Wollte nur mal anmerken, dass ich auch diesen Thread aufmerksam verfolge...

sozusagen ein stiller Genießer :D
Eisenfresser's Plan macht nach wie vor gute Fortschritte bei mir und ich freu mich schon auf den 3er Zyklus.

Holla
Tarantino

Tarantino schrieb:
Wollte nur mal anmerken, dass ich auch diesen Thread aufmerksam verfolge...
sozusagen ein stiller Genießer :D
Eisenfresser's Plan macht nach wie vor gute Fortschritte bei mir und ich freu mich schon auf den 3er Zyklus.
Holla
Tarantino
Ich wünsch dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg!!!

Vielleicht bist du ja danach irgendwann mal bereit (bzw. verrückt genug :rolleyes: )
nach einem "Sheiko-Plan" zu trainieren??? ;)

Mein heutiges Training:

Kreuzheben (Sumo)
90 Kg/5/2x3
Kreuzheben (klassisch)
110 Kg/4x2
Bankdrücken breit (m.Stopp)
70 Kg/6; 90 Kg/6; 100 Kg/10x6
100 Kg/15
Kreuzheben ab Kniehöhe (Sumo)
110 Kg/5; 125 Kg/4; 145 Kg/2x3; 165 Kg/4x2
Latziehen
100 Kg/10; 105 Kg/10; 110 Kg/3x10;
105 Kg/2x10; 100 Kg/10
Seitheben (kombiniert)
10 Kg/10; 15 Kg/5x10;
10 Kg/10

Bankdrücken heute locker auf Technik.
Ich habe betont sauber, mit langem Stopp gedrückt und heute vorallem an meiner "Brückentechnik" gearbeitet.
Dabei ging es mir vorrangig darum, so schnell wie möglich in die optimale Brückenposition zu kommen.
Bei allen Banksätzen habe ich zw. den Sätzen nur sehr kurz pausiert.
Nach den eigentlichen Arbeitssätzen habe ich dann nochmal einen lockeren Pumpsatz angehangen.

Danach Kreuzheben ab Kniehöhe, aus meinen Floor-Press-Ablagen, dabei habe ich mit versch. Griffbreiten experimentiert.

A

Anzeige

Re: Powerliftingtrainingslog
Zurück
Oben