Möglich ja, wahrscheinlich - nein! Man darf nicht den Fehler machen und jeden, der besser aussieht, als man selbst, des Drogenkonsums beschuldigen. Wenn er drogenfrei ist, hat er eine (mehr als) aussergewöhnliche Genetik - das kann nicht jeder clean, eher kaum einer, erreichen! Problematisch ist, dass Natural Bodybuilding immer wieder als Verkaufsargument von "Experten" vorgeschoben wird - was ein Skandal ist. Ich ringe mir da keine Antwort ab, da ich selber diese Beschuldigungen kenne und als cleaner Athlet als Neid (oder Unwissenheit) abtue, aber ich bin schon der Meinung, dass der Look von Natural-Athleten ein anderer ist, als der von Drogenkonsumenten.
Geht doch einfach auf die Wettkampfseite der GNBF, seht euch die Athleten an, recherchiert nach der "echten Pre-Steroid-Ära" und vergleicht die Top Elite mit Top Genetik mit diesem Natural Athleten und macht euch eine Meinung. Ist es möglich, dass er besser aussieht, als die gesamte deutsche, cleane genetische Elite? Möglich ja, wahrscheinlich nein! Sogar in den USA wurden "Natural Athleten" positiv getestet, es gibt dort also bereits eine "Natural-Drogen-Szene". Es liegt in der Natur des Menschen, andere Menschen zum eigenen Vorteil hinters Licht zu führen.
Und, um die Frage zu beantworten: Natural möglich? Ja, aber dann gleicht die Genetik einem Lotto-Gewinn. Und wir werden nie erfahren, ob er clean oder nicht ist.
Zum Thema Sprint: Bei der Olympiade 1936 ist Jesse Owens ohne Startblock und auf einer Aschenbahn (!) den 100m-Sprint in 10,3s gelaufen. Ohne Zweifel eine der größten Leistungen in der Pre-Steroid-Ära. Seine Beine, sein gesamter Körper - athletisch, aber alles andere als muskulös. Genetische Elite. Große Empfehlung zum Thema:
Doping im Spitzensport - Sportwissenschaftlichen Analysen zur nationalen und internationalen Leistungsentwicklung: Sportwissenschaftliche Analysen zur ... und internationalen Leistungsentwicklung
Wer die aktuellen Sprinter im Fernsehen sieht, und denkt, das wäre das reine Produkt von Sprint und Krafttraining, dem ist nicht mehr zu helfen. Hier lehne ich mich so weit aus dem Fenster, zu sagen, dass hier die gesamte Weltelite dopt. Wie gesagt, wer sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen möchte, das Buch ist sehr interessant. Die Ausrede "bessere Trainingsmethoden, bessere Supplemente" ist auch ein amüsantes Märchen, dem viel zu viele Glauben schenken.