deadlifter schrieb:
@pupsi:
Für Kurt ist Hantelsport an sich kein Bodybuilding-auch wenn man auf einen gut trainerten Körper wert legt ist es für ihn noch kein Bodybuilding. Bodybuilding ist für ihn zwanghafter Muskewahn. (So habe ich ihn verstanden)
Du hast jetzt meiner Meinung nach zwei sinnvolle Möglichkeiten damit um zu gehe. 1.) Du sagst,dass du dann aus seiner Sicht ebend kein Bodybuilding machst oder 2.) Das du seine Definition einfach als überzogen ansiehst.Aber du hast ihn ja regelrecht angegriffen. (siehe oben)Also musst du dich selber angegriffen fühlen.
1. Ich denke, die kleine Stichelei wird Kurt ganz gut verkraften, zumal seine Art ja nun auch nicht gerade sehr sensibel und didaktisch ausgereift ist.
Wenn Kurt hier tendenziell scheinbar abschätzig von "Dampfplaudern" und "philosophischen Ergüssen" redet, so muss er als intelligenter Mensch damit rechnen, dass dies u.U. auch nicht besonders gut ankommt.
Der Grundtenor meiner kleinen Stichelei ist dabei keineswegs beleidigend gemeint. Vielmehr hinterlässt Kurt bisweilen (zumindest bei mir) eben tatsächlich diesen Eindruck - und das ist eine ganz nüchterne und emotionslose Betrachtung - das sollte man vielmehr als sachliche Kritik aufnehmen.
2. Ich habe nun die zwei genannten Möglichkeiten, richtig!
Das Interessante dabei ist nur: Wenn ich mich für die zweite Variante entscheide, sagt Kurt kurzerhand, ich hätte das Wesen des BB nicht begriffen ect. Damit verbunden ist dann eine nicht zu übersehende Überheblichkeit seinerseits. Jeder der ihm widerspricht, wird mehr oder weniger zum Primitivling, Spinner, Unwissenden u.ä. abgestempelt.
Das ist seine immer wiederkehrende Art und Weise.
Ich hätte weniger ein Problem mit seiner Sichtweise, wenn er diese eben mit etwas weniger - entschuldigung - Überheblichkeit vertreten würde.
Wenn du aber den Sport an und für sich (so wie er ist-auch auf Profiebene verteidigst) finde ich das irgendwie nicht so ganz nachvollziebar. Den kein normaldenkender Mensch will so wie die aussehen.
Was genau ist mit dieser Aussage gemeint?
Ein normaldenkender Mensch - d.h. wohl: Die Masse der Durchschnittbevölkerung will nicht so aussehen. Und? Was besagt das?
Genau genommen steckt in dieser Aussage doch mehr oder weniger subtil, dass nur ein psychisch gestörter Mensch diese "Entartung" gut finden kann und das ist einfach Bullshit! Nur weil Du offenbar für Dich nicht nachvollziehen kannst, dass jemand einen Körper eines Profi-BB positiv bewertet, kannst Du nicht einfach solche Behauptungen vom Typ Stammtischparole aufstellen.
Übrigens: Ich will auch nicht so aussehen und dennoch finde ich diese Körper großartig - ohne dass ich dies spezifizieren könnte. Ich finde diese Körper einfach gewaltig, genial, beeindruckend - in einem positiven(!) Sinne.
Wobei ich jetzt allerdings (wohl im gegensatz zu Kurt) nicht unbedingt sagen würde,dass jeder der jemansl auf einener Bodybuildimngbühne stand eine Zwangsstörung hat.
Gutes Stichwort! Daran kann man nämlich auch noch mal zeigen, dass Kurts Sichtweise iregendwie merkwürdig ist. Wenn ich etwas über MD und Bodybuilding herausfinden will, dann suche ich mir eine Grundgesamtheit von BB`s (z.B. die Teilnehmer eines Bodybuilding-Wettkampfes). Davon nehme ich eine repräsentative Stichprobe oder mache eine Totalerhebung. Danach kann ich untersuchen, wer Symptome einer MD hat und wie stark ausgeprägt diese sind. Erst danach kann ich sagen, ob und wieviele BB`s eine MD aufweisen. Kurt würde nun im Nachhinein aus unersichtlichen Gründen sagen, dass nur jene BB`s tatsächlich BB´s sind, die an MD leiden. Worin soll den der Sinn einer solchen "post hoc Definition" des Begriffes BB liegen?
Die Texte von dir sagen (wie ich es mit meinem eingerostetem Englisch beim kurzen durchlesen verstanden habe) aus,dass jemand mit Md sich nicht zeigen mag-ich denke aber dem ist nicht so,da sie indem sie sich zeigen auf Annerkennung hoffen.
Mag sein. Andererseits: Jemand der an einer starken(!) MD leidet, wird sich kaum einer unabhängigen Jury aussetzen. Natürlich wollen die Leute auf der Bühne auch Anerkennung - das muss prinzipell aber nicht krankhaft sein (ich denke da sind wir uns einig).
M.E. ist eine MD auch kein typischer Fall von Narzissmus - das kommt noch hinzu. Von einer typischen Selbstverliebtheit kann bei einer MD m.E. nur bedingt die Rede sein. Der Vergleich mit einem magersüchtigen Mädchen, welches eine verzerrte Körperwahrnehmung hat, ist da schon treffender.
Und nun kommt eben noch mal ein wichtiger Punkt: Wenn ich einen BB frage, ob er mit seinem Körper zufrieden ist und er dies verneint, bedeutet das m.E. noch nicht zwangsläufig MD. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass der BB wie jeder andere Sportler sich verbessern will und die Verbesserung im BB besteht nun mal in der Formung des Körpers.
Eine MD liegt m.E. eben erst dann vor, wenn er nicht nur nicht zufrieden mit sich ist, sondern wenn er zusätzlich ein verzerrtes Selbstbild hat - also z.b. glaubt trotz einem 50er Arm ein Winzling zu sein.
Gruß