Hallo,
ich möchte im Namen meiner Freundin eine (naja, eigentlich 2) Fragen stellen.
Melanie ist 28 Jahre alt, 1,56 m groß und hat ein wenig Übergewicht, welches
sich anlagebedingt um die Oberschenkel und Po anlagert. Sie möchte daher ein
wenig abnehmen (Fettreduktion).
Die letzten 3 Wochen achtete Melanie nun sehr diszipliniert auf ihre Kalorien, d.h.
sie zählte Kalorien (auch wenn manche hier das gar nicht gerne hören ). Da
sie derzeit ca. 60 Kilo wiegt, sollte ihr Grundumsatz deutlich über 1000 Kilokalorien
liegen (60*24*0,8 = 1152 nur so als Richtwert). Darüberhinaus spielen wir derzeit
regelmäßig Golf (das verbraucht mehr Kalorien als ich zunächst dachte) und
gehen ins Studio zum Krafttraining (mind. 2-3 mal die Woche).
Melanie isst jeden Tag so ca. 1500 Kilokalorien und ich dachte eigentlich, dass
sie damit sehr langsam abnehmen würde. Das ist aber nicht der Fall. Tatsächlich
hat sie ein wenig zugenommen, was ich absolut nicht verstehen kann. Ihre Hosen
passen nicht mehr so gut um die Oberschenkel herum und die Waage "stimmt"
diesem Eindruck zu.
Nun muß ich dazu noch erklären, daß Melanie mit mir zusammen Krafttraining macht,
d.h. sie trainiert wie ich: Ganzkörpertraining 2-mal die Woche mit Brust
(Bankdrücken - Freihantel oder Maschine), Rücken (Klimmzüge oder T-Bar Rows) und
Beine (Kniebeugen). Da Melanie die Veranlagung besitzt (Neid!) schnell Muskelmasse
aufzubauen, trainiert sie Beine entweder mit 15-20 Wiederholungen (Muskelausdauer)
und/oder weniger als 6 Wiederholungen (Kraft). Meinem bescheidenen Wissen nach
sollte bei weniger als 6 Wiederholungen zunächst keine Muskelquerschnittsvergrößerung
auftreten. Naja, das dachte ich zumindest, aber Messungen beweisen, dass Melanie
inzwischen 1,5 cm mehr Oberschenkelumfang hat.
Meine Frage ist nun, ob Melanie eventuell doch Fett abgenommen und dafür halt
Muskelmasse an den Beinen aufgebaut hat. Sollte das wirklich der Fall sein, dann
müßte sie ca. 1 Kg Fett verloren und 1,5 Kg Muskelmasse aufgebaut haben (denn sie
wiegt derzeit ca. 0,5 Kg mehr als vor 3 Wochen). Allerdings sind 1,5 cm mehr Umfang
eine ganze Menge und da hätte ich eine viel stärkere Gewichtszunahme erwartet.
Weiterhin bin ich etwas ratlos, wie Melanie in Zukunft Beine trainieren soll. Welches
Trainingsprotokoll lässt ihre Beine nicht noch dicker werden? Derzeit trainiert sie nämlich
gar keine Beine mehr. Vielleicht ist das ja die Lösung - zumindest vorübergehend.
Hans-Peter
ich möchte im Namen meiner Freundin eine (naja, eigentlich 2) Fragen stellen.
Melanie ist 28 Jahre alt, 1,56 m groß und hat ein wenig Übergewicht, welches
sich anlagebedingt um die Oberschenkel und Po anlagert. Sie möchte daher ein
wenig abnehmen (Fettreduktion).
Die letzten 3 Wochen achtete Melanie nun sehr diszipliniert auf ihre Kalorien, d.h.
sie zählte Kalorien (auch wenn manche hier das gar nicht gerne hören ). Da
sie derzeit ca. 60 Kilo wiegt, sollte ihr Grundumsatz deutlich über 1000 Kilokalorien
liegen (60*24*0,8 = 1152 nur so als Richtwert). Darüberhinaus spielen wir derzeit
regelmäßig Golf (das verbraucht mehr Kalorien als ich zunächst dachte) und
gehen ins Studio zum Krafttraining (mind. 2-3 mal die Woche).
Melanie isst jeden Tag so ca. 1500 Kilokalorien und ich dachte eigentlich, dass
sie damit sehr langsam abnehmen würde. Das ist aber nicht der Fall. Tatsächlich
hat sie ein wenig zugenommen, was ich absolut nicht verstehen kann. Ihre Hosen
passen nicht mehr so gut um die Oberschenkel herum und die Waage "stimmt"
diesem Eindruck zu.
Nun muß ich dazu noch erklären, daß Melanie mit mir zusammen Krafttraining macht,
d.h. sie trainiert wie ich: Ganzkörpertraining 2-mal die Woche mit Brust
(Bankdrücken - Freihantel oder Maschine), Rücken (Klimmzüge oder T-Bar Rows) und
Beine (Kniebeugen). Da Melanie die Veranlagung besitzt (Neid!) schnell Muskelmasse
aufzubauen, trainiert sie Beine entweder mit 15-20 Wiederholungen (Muskelausdauer)
und/oder weniger als 6 Wiederholungen (Kraft). Meinem bescheidenen Wissen nach
sollte bei weniger als 6 Wiederholungen zunächst keine Muskelquerschnittsvergrößerung
auftreten. Naja, das dachte ich zumindest, aber Messungen beweisen, dass Melanie
inzwischen 1,5 cm mehr Oberschenkelumfang hat.
Meine Frage ist nun, ob Melanie eventuell doch Fett abgenommen und dafür halt
Muskelmasse an den Beinen aufgebaut hat. Sollte das wirklich der Fall sein, dann
müßte sie ca. 1 Kg Fett verloren und 1,5 Kg Muskelmasse aufgebaut haben (denn sie
wiegt derzeit ca. 0,5 Kg mehr als vor 3 Wochen). Allerdings sind 1,5 cm mehr Umfang
eine ganze Menge und da hätte ich eine viel stärkere Gewichtszunahme erwartet.
Weiterhin bin ich etwas ratlos, wie Melanie in Zukunft Beine trainieren soll. Welches
Trainingsprotokoll lässt ihre Beine nicht noch dicker werden? Derzeit trainiert sie nämlich
gar keine Beine mehr. Vielleicht ist das ja die Lösung - zumindest vorübergehend.
Hans-Peter