Laurita's - Starting Strength - Log

A

Anzeige

Re: Laurita's - Starting Strength - Log
Ich weiß nicht, also - ist das viel? 5kg pro Seite, ich rechne die Stange mit 20kg ja immer noch dazu. Habe Rudern schon immer im Plan und konnte von Anfang an eigentlich immer in diesem Gewichtbereich arbeiten.. Die einzigen Übungen, bei denen ich Probleme habe kontinuierlich zu steigern sind Front- und Bankdrücken.
 
kraft ist natürlich immer relativ zu sehen. ich wollte jetzt nicht sagen, dass du damit im zirkus auftreten kannst. ich meinte stark im verhältnis zu den anderen übungen, wie eben BD oder auch KB, scheint es recht viel zu sein. aber ist jetzt nix schlimmes :)
 
Hey Laurita,

finde toll, dass du an deinem Plan festhälst und das Training durchziehst!

Hab nun mal nach diesem Konzept gegooglet, aber irgendwie findet man ja nicht wirklich viel dazu. Nur eben die Übungen, wieviel und wie oft. Und zur Steigerung findet man auch was. Aber so richtig umfassende Infos gibts nicht.

Kannst du mir vllt deine Quelle verraten? Wär echt toll.

Wie lang dauert eine TE bei dir im Schnitt?
Und mit welchen Gewichten hast du begonnen? Am Anfang steigert man ja recht schnell.

Ansonsten wünsch ich dir noch weiterhin viel Erfolg!
 
Danke GB! Aber da das Buch recht teuer ist und die Infos angeblich auch im Netz zu finden sind, wollt ich einfach hier fragen.

Im Grunde genommen hab ich nur die Frage zu den Startgewichten, wo nach die sich richten. Packe ich bei der ersten TE einfach soviel drauf wie ich gut schaffe? Und beim nächsten Mal dann halt nach Vorgabe mehr?
 
Danke Premutos, genau den Link hab ich schon gelesen. Aber da steht auch nicht wonach sich das Startgewicht richtet :hmm: eben nur wie die Steigerung erfolgen soll...
 
Ok danke! Ich werds einfach mal testen. Muss ja auch sauber ausgeführt werden.

Sorry Laurita dass ich dein Log "mißbraucht" hab! Freu mich trotzdem über Austausch ^^
 
Jop hab ich gesehen. Mal schauen. Glaub dass mir das Rudern besser gefällt. Ob Powercleans so gut für den weiblichen Beckenboden sind!?
 
Hallo :) Was man so alles verpasst, wenn man früh schlafen geht ;)

kraft ist natürlich immer relativ zu sehen. ich wollte jetzt nicht sagen, dass du damit im zirkus auftreten kannst. ich meinte stark im verhältnis zu den anderen übungen, wie eben BD oder auch KB, scheint es recht viel zu sein. aber ist jetzt nix schlimmes :)

Ja, ich dachte mir schon, dass du das in Relation zu den anderen Übungen meinst, wobei ich bei den Kniebeugen wohl auch noch mehr schaffen würde, möchte mich da aber lieber erstmal wieder an mehr Gewicht herantasten.

Hey Laurita,

finde toll, dass du an deinem Plan festhälst und das Training durchziehst!

Danke! Geh jetzt auch wieder super gerne trainieren und selbst das, was mir am Anfang die meisten Probleme bereitet hat - in einem Bereich zu trainieren, wo zu 99% nur Männer sind, geht jetzt auch super.

Hab nun mal nach diesem Konzept gegooglet, aber irgendwie findet man ja nicht wirklich viel dazu. Nur eben die Übungen, wieviel und wie oft. Und zur Steigerung findet man auch was. Aber so richtig umfassende Infos gibts nicht.

Kannst du mir vllt deine Quelle verraten? Wär echt toll.

Also zum einen gibt es ja das englischsprachige Starting Strength Forum,

http://startingstrength.com/resources/forum/forum.php

das ist super für Technikberatung und eh für alle Fragen bezüglich des Trainings, weil man da halt wirklich hauptsächlich Leute hat, die nach diesem Plan trainieren. Und sogar Rippetoe selbst gibt da gerne mal Tips!
Zum anderen, wie georgebush schon geschrieben hat, die Bücher, die allergings habe ich als PDF's auf meinem PC, und auch schon fast komplett durchgelesen.


Wie lang dauert eine TE bei dir im Schnitt?
Und mit welchen Gewichten hast du begonnen? Am Anfang steigert man ja recht schnell.

Ansonsten wünsch ich dir noch weiterhin viel Erfolg!

Je nachdem, ob alle Geräte frei sind, an denen ich trainiere, brauche ich ca. 1-1/2Stunden, ich wärme mich vorab noch ca. 10min auf und nach dem training dehnen.

Als ich vor zwei Jahren mit dem Training begonnen habe, habe ich natürlich erstmal nur mit der Stange trainiert, um ein Gefühl für die ganze Übung bekommen, glaube das ist gerade für Anfänger sehr wichtig. Dann immer in 2,5kg Schritten gesteigert, bis ich gemerkt habe, dass es schwer wird, das war am Anfang sehr schnell :D Jetzt handhabe ich das so, dass ich, wenn ich alle Sätze sauber schaffe, bei der nächsten TE wieder um 2,5kg steigere.
Nur beim BD und FD habe ich noch kleinere Scheiben mit jeweils 0,25kg und 0,5kg, da ich noch nicht mit mehr Gewicht trainieren kann.

Hoffe ich hab alle Fragen beantwortet :) Dir auch viel Erfolg beim training und wenn du mit Starting Strength angefangen hast, freue ich mich umso mehr :)
 
Ach ja, ich persönlich ersetze die Powercleans durch Rudern, da ich bei mir im McFit nicht wirklich jemanden hab, der einem diese, doch sehr komplexe Übung beibringen könnte. Wenn ich mich aber in allen Übungen sehr sicher fühle und gut gesteigert habe, also vielleicht in ca. einem halben Jahr, möchte ich mich auch mal daran wagen, da es ja doch ein Bestandteil des Plans ist.
 
Daaaaanke Laurita!! Das hat mir geholfen! Ich freu mich schon total drauf. Spätestens am WE werd ich beginnen ^^

Bin ja mal gespannt was mein Körper dazu sagt. Werde mich melden, wenn die erste TE überstanden ist!

Schönen Tag wünsch ich dir (und den Mitlesern)
 
@Laurita:

Wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden, deswegen frage ich nach.
Du sagst du trainierst seit 2 Jahren und auf Seite eins steht beim Bankdrücken ein Gewicht von 21 Kilo inklusive Stange. Die meisten Stangen wiegen um die 20 Kilo (zumindest meiner Erfahrung nach). Das hieße du hast dich binnen der letzten zwei Jahre um ein Kilo gesteigert? Sehe ich das richtig?

Gruß
 
@Laurita:

Wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden, deswegen frage ich nach.
Du sagst du trainierst seit 2 Jahren und auf Seite eins steht beim Bankdrücken ein Gewicht von 21 Kilo inklusive Stange. Die meisten Stangen wiegen um die 20 Kilo (zumindest meiner Erfahrung nach). Das hieße du hast dich binnen der letzten zwei Jahre um ein Kilo gesteigert? Sehe ich das richtig?

Gruß

Nein, ich habe den Plan vor zwei Jahren das erste mal gemacht und danach immer wieder unterbrochen, teilweise ewig nicht trainieren gewesen und dann immer mal wieder doch.. Ich habe den Plan also nie mehr als einen Monat durchgezogen, aufgrund von Faulheit.
Aber deswegen fang ich jetzt halt nicht bei 0 an, sondern mit jeweils 5kg auf jeder Seite.
 
Laurita: ich hab es getan ^^

Hab mit Workout A gestartet und fand es echt cool. Knackig kurz aber intensiv.

Kniebeugen 3x5 mit 14kg (inkl. Stange)
Bankdrücken 3x5 mit 20kg (inkl. Stange)
Kreuzheben 3x5 mit 20kg (inkl. Stange)

Hab auch gemerkt, dass noch mehr drauf könnte, aber das kommt beim nächsten Mal.
Bin jedenfalls echt begeistert!

Liebe Grüße! :D
 
Hey Laurita,

sag mal ich bin grad verwirrt... Wieviel Sätze mit wieviel Wdh machst du?

Lt Fitnessexperts macht man 3 Sätze mit je 5 Wiederholungen. Auf deiner ersten Seite hier im Tagebuch steht aber immer 5x20kg statt 3x20kg.

Hab ich jetzt zu wenig gemacht? Also außer dem vorgebeugten Rudern (wo man 5x3 machen soll) hab ich immer nur 3 Sätze mit je 5 Wdh gemacht :hmm:

Bitte klär mich auf :D
 
Zurück
Oben