Laurita's - Starting Strength - Log

Lauritaa

New member
Hallo :)

Also zuerst einmal ein bisschen was zu mir, dann folgt auch schon mein Trainingsplan und die Erklärung zum Titel "mal wieder";

Ich bin 22 Jahre jung, weiblich, wiege 58kg und bin 1,62cm. Körperfettanteil würde ich auf +/-25 schätzen.

Trainingsplan:

Novice Programm von Mark Rippetoe - Powercleans ersetzt duch vorgebeugtes Langhantelrudern.

Workout A
3×5 Kniebeugen
3×5 Bankdrücken
1×5 Kreuzheben

Workout B
3×5 Kniebeugen
3×5 Frontdrücken
5×3 Langhantelrudern


Ich persönlich finde diesen Ganzkörper Trainingsplan sehr gut und komme auch mit den einzelnen Übungen super klar (habe vor einiger Zeit mal ein Video gepostet -> http://www.bodybuildingforum.at/threads/56990-Kniebeuge-richtig-Ausgeführt , habe meine Haltung und Technik aber deutlich verbessen können). Habe das Programm im letzten Jahr ziemlich strikt verfolgt und mit 3-mal Training in der Woche auch sehr schöne Ergebnisse erzielt, sowohl was das Gewicht in den Übungen angeht, als auch meine körperliche Veränderung.
Irgendwann hat mich dann die Faulheit eingeholt, ich habe eine Ausbildung begonnen und das Training komplett schleifen lassen. Seit zwei Wochen trainiere ich wieder, mit einwöchiger Pause, da ich meine Weißheitszähne rausbekommen habe. Montag gehts also wieder los :)

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Plan gemacht? Vielleicht sind hier ja auch ein paar Frauen dabei die so trainieren.
Außerdem würde ich gerne wissen was ihr generell davon haltet zu dem doch sehr "anstregenden" Plan, noch Ausdauertraining, wie zB schwimmen hinzuzunehmen. Ich gehe unglaublich gerne schwimmen und würde so oder so gerne was für meine Ausdauer tun - ist das dann zu viel, oder würden 30/60min an einem Off-Day okay sein?

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge und Verbesserungsvorschläge ;)

8)
 
A

Anzeige

Re: Laurita's - Starting Strength - Log
AW: Starting Strength - mal wieder

Hi,

finde super das du nach diesem Plan trainierst. Wie viele TE hast du pro Woche?

Du kannst auf jeden Fall an Off-Tagen schwimmen gehen. Da spricht überhaupt nichts dagegen. Du musst halt dann nur ein Essen anpassen, da du durchs schwimmen wieder einiges an kcal verbrauchst.

lg
Chris
 
AW: Starting Strength - mal wieder

Danke für die Antwort :)

TE = Trainingseinheiten? Würde Mo-Mi-Fr gehen, also drei Mal und entweder Di oder Do schwimmen. An meinem Ernährungsplan arbeite ich gerade, ist gar nicht mal so einfach.
 
AW: Starting Strength - mal wieder

Jop TE=Trainingseinheit ;)

Ja das würde so passen. Viel Spaß damit und lass ab und an mal was von dir hören wies so geht :D

lg
Chris
 
AW: Starting Strength - mal wieder

eine frau, die nach starting strenght trainiert... super :) leider viel zu selten.

zu den TE hat chris schon das nötigste gesagt - egänzend noch dazu: mach ruhig ausdauertraining. ist wichtig und wird von vielen BB gemieden wie vom Teufel das Weihwasser. :)

wenn du gerne schwimmen gehst, dann mach das. bau evtl auch die eine oder andere HIIT oder Tabata Einheit ein.

vielleicht verrätst uns noch etwaige kraftwerte...
 
AW: Starting Strength - mal wieder

Ganz deiner Meinung - es sollten sich genrell mehr Frauen trauen mit freien Gewichten zu trainieren! Aber du müsstest meine Freundinnen sehen, wenn ich erzähle was ich mache ;)

Für den Wiederanfang möchte ich mich erstmal nur auf diese TE konzentrieren, bin auch nach dem Training so ausgepowert, dass ich gar nichts mehr dazupacken könnte. Zum aufwärmen laufe ich 10min. Schwimmen werde ich auch nur einmal die Woche gehen, da ich denke, dass es sonst ganz schön meiner Regeneration schaden würde, jedenfalls in der ersten Zeit!

Meine Anfangswerte sind folgende:
alle incl. 20kg LH, außer beim Frontdrücken, da ist die Stange ein bisschen leichter, weiß jemand wie viel?

Kniebeugen - 5 x 30kg
Bankdrücken - 5 x 21kg
Frontdrücken - 5 x Stange + 1,25kg (die Übung bei der ich auch schon in Vergangenheit immer Probleme mit dem steigern hatte)
Kreuzheben - 5 x 40kg
LHRudern - 5 x 30kg

Ich denke dass ich beim Kniebeugen und Kreuzheben mehr schaffe, trau mich aber am Anfang nie so wirklich "draufzupacken",und gehe es dann doch lieber langsamer an - steigern kann ich ja immernoch! Werde am Montag auch mit diesen Werten steigern und dann jedes zweite Workout um 1,25kg steigern.
 
AW: Starting Strength - mal wieder

bei den meisten übungen geht mehr, als man denken würde... aber du machst es auf jeden fall richtig, langsam zu steigern.

ausführung geht immer vor gewicht.

wie viel die stange wiegt, mit der du frontheben machst, können wir so nicht sagen... kann irgendwo zwischen 7 und 15 kg liegen.

vielleicht führst ja einen log bezüglich training... wäre bestimmt interessant und trägt durchaus auch zur eigenen motivation bei. außerdem bekommst evtl auch den einen oder anderen hilfreichen tipp.
 
AW: Starting Strength - mal wieder

Das hatte ich auch vor, wusste nur nicht ob ich das hier so weiterführen kann oder dann lieber ein neues Log-Thema woanders öffnen soll?
 
AW: Starting Strength - mal wieder

Ich hasse es wenig zu heben und statt Frontdrücken würde ich Engbankdrücken, aber dein Plan ist schonmal der absolut richtige Weg, mach weiter so!
 
AW: Starting Strength - mal wieder

Ich hasse es wenig zu heben und statt Frontdrücken würde ich Engbankdrücken, aber dein Plan ist schonmal der absolut richtige Weg, mach weiter so!

Sorry, aber verstehe deinen Beitrag nich ganz - am Anfang nicht gleich viel heben zu können ist ja ganz normal, sich da nach irgendwelchen Kraftwerten zu richten und einfach mehr drauf zu packen kann mMn sehr gefährlich werden. Und warum würdest du Frontdrücken ersetzen?

Liebe Grüße
 
AW: Starting Strength - mal wieder

unser pyrakulis hält seine kommentare immer sehr knapp :) trotzdem würde mich das auch interessieren.
 
AW: Starting Strength - mal wieder

Sorry, aber verstehe deinen Beitrag nich ganz - am Anfang nicht gleich viel heben zu können ist ja ganz normal, sich da nach irgendwelchen Kraftwerten zu richten und einfach mehr drauf zu packen kann mMn sehr gefährlich werden. Und warum würdest du Frontdrücken ersetzen?

Liebe Grüße
Nicht im dem Sinn, dass man wenig Gewicht bewegt, sondern dass man in einer TE nur einen Arbeitssatz Kreuzheben hat.


1x5 wie in StartingStrenght wäre mir persönlich zu wenig.
 
AW: Starting Strength - mal wieder

Nicht im dem Sinn, dass man wenig Gewicht bewegt, sondern dass man in einer TE nur einen Arbeitssatz Kreuzheben hat.


1x5 wie in StartingStrenght wäre mir persönlich zu wenig.

Achso, okay. Also ich habe ja noch 5 Aufwärmsätze und der Arbeitsatz ist in diesem fall sehr hoch gelegt, was das Gewicht angeht. Wenn man (bzw bei mir ist es so :), den hinter sich hat, dann ist man froh, das nicht nochmal machen zu müssen!

Das mit dem Frontdrücken hast du aber nicht erklärt :p
 
AW: Starting Strength - mal wieder

Frontdrücken ist nur eine unnötige Belastung und leistet imho auch keine wirkliche Unterstützungsarbeit für das Bankdrücken.

Und Engbankdrücken funktioniert als Assistenz zum Bankdrücken besser.

ich find es ja toll, dass manche menschen so eine begesiterung für K3K entwickeln, aber du solltest das vielleicht mal behandeln lassen. Ehrlicherweise nerven deine kommentare schön langsam.

zum thema frontdrücken: passt perfekt rein in den plan, wenn man seinen körper rundum trainieren und stärken will. und enges bankdrücken ist bei diesem trainingsstand unnötig.
 
AW: Starting Strength - mal wieder

@Lauritaa:

Wenn du diesen Thread als Log nutzen willst können wir den auch einfach in den entsprechenden Bereich verschieben.
Falls du den Titel noch ändern möchtest kann man das auch noch machen (sofern du das nicht mehr kannst - technisch gesehen meine ich).

Bei Wünschen grad ne Nachricht an mich (oder nen anderen Mod) und es wird sich drum gekümmert.

Gruß
 
So, ich komme grad vom Training, erster Schritt ist also schonmal geschafft ;)

Auch wenn die Arbeit heute ziemlich anstrengd war, hat das anschließende Training sehr viel Spaß gemacht und ich konnte jede Übung sauber ausführen! Werte sind wie die oben aufgeführten, aber hier nochmal:

(incl. 20kg LH)

Kniebeugen: 5 x 30kg
Bankdrücken: 5 x 21kg
Kreuzheben: 5 x 40kg

Habe bei allen drei Übungen gemerkt, dass ich bei der nächsten TE sicher steigern kann. werde also in jeder Übung um jeweils um 2,5kg steigern.
 
Training heute:

Kniebeugen: 5 x 32,5kg
Frontdrücken: 5 x kl.Stange+2,5
LH-Rudern: 5 x 30kg

War gut :)
 
A

Anzeige

Re: Laurita's - Starting Strength - Log
Zurück
Oben