Definition - reicht das dafür aus?

Wingey

New member
Aaaalso, ich habe jetzt vor, meinen Körper um Einiges zu verbessern...
An sich habe ich eine relativ atheltischen Körperbau (f**, hätte ich jetzt ne Webcam:D ), aber man (oder Mann?) ist ja nie zufrieden.

Nach einer kurzen, schulisch bedingten Pause kommt ab Montag wieder mein Wing Tschun, eine Art Kung-Fu mit ins Programm rein.

Jedenfalls:
Ich habe 2x1 Stunde Schulsport (unser Lehrer ist ehem. Handballtrainer und seehr hart... meist Basketball und oder Leichtathletik), und 2x 1,5 Stunden Kampfsport pro Woche.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass man die lächerlichen 5 km zur Schule auch joggen kann, oder auch mit dem Rad bewältigen:D .

Zusätzlich würden dann noch 2x50 Min Krafttraining pro Woche und 30 Minuten Morgengymnastik incl Liegestütze etc kommen.

Also:

MONTAG
2x5 km Laufen, 90 min Kampfsport

DIENSTAG
2x5 km Rad, 60 min Schulsport, 50 min Krafttraining

MITTWOCH
2x5 km Laufen

DONNERSTAG
2x5 km Rad, 60 min Schulsport, 90 min Kampfsport

FREITAG
2x5 km Laufen, 50 min Krafttraining

SAMSTAG
2x5 km Rad

SONNTAG
Nichts!! :D

Reicht das als Cardio-Part aus, um möglichst definierte Muskeln zu erreichen?;)

Achja, ich bin 17 und laut meines Arztes HYPERMOBIL, habe also seeehr bewegliche Sehnen; daher MUSS ich viel Sport treiben, oder ich habe zieeemlich üble Rückenschmerzen, Depressive Zustände, ein geschwächtes Immunsystem etc.

Ich will mir natürlich durch zu viel Gewicht nicht die Beweglichkeit verbauen, was schlagt ihr da vor?

DANKE!:D

Hmmmm, willst du jetzt neue Masse aufbauen oder deine vorhandene noch etwas definieren? Wenn du Muskeln aufbauen möchtest dann glube ich, dass du einfach zuviel machst. Dein Körper hat ja nie richtig Zeit sich zu regenerieren oder nicht? Wenn ich 3-4 Mal die Woche Pumpen gehe, dann reicht mir das volkommen aus, vielleicht ab und zu noch Joggen oder sowas aber mehr nicht!

Gruss Diggar

Im Moment habe ich ja noch nicht mit dem Krafttraining angefangen...
Was hältst du denn vom Laufen und Rad fahren am frühen Morgen und eben auf dem Rückweg nach Hause?

Wing Tschun möchte ich gerne weiter machen, Schulsport MUSS ich ja weiter machen:(

Vorschläge?

Danke!

P.S.
Ich würde gerne im gesamten Bereich definieren, die Arme und die Brust könnten eventuell ein bisschen Masse vertragen...
Also keine hochgesetzten Ziele!

Also fassen wir mal zusammen: Du möchtest also noch ein bisschen definieren. Ich denke mal du hast eine weit bessere Ausdauer als die meisten hier (behaupte ich einfach mal). Laufen, Radfahren Joggen am Morgen ist hammer geil, wenns einem spass macht. Aber ich glaube für dich würde es sich nicht so richtig Lohnen ins Fitensstudio zu gehen und da ein Haufen Geld zu lassen weil du ja nur 2 mal die Woche trainieren möchtest. Wenn du "richtig" Musklen aufbauen möchtest, dann ist es wie ich sagte einfach ein bisschen zu viel. Das Problem ist wenn du einmal ins Fitnesstudio gegangen bist und "Pech" hast dann infezierst du dich mit der BB Sucht. Das soll heißen alle anderen Aktivitäten treten in den Hintergrund und du willst eigentlich nur noch trainieren (kann sein muss aber nicht;) ). Am besten ist das du es vielleicht einfach mal ausprobierst wie Kraftraining so ist und ob es dir spass macht.

Gruss Diggar

Nunja, so gut bin ich dann auch nicht von der Ausdauer :D Aber danke fürs Kompliment...

Kan man eigentlich auch ein paar Übungen zu Hause machen, ohne ins Studio zu gehen?

Eine Definitionsphase resultiert aus einer negativen Kalorienbilanz.

Demnach ist es mehr von dem, was du isst, abhängig, wie sehr du deine Muskeln definieren kannst.

Klar geht immer z.B. Kühlschrank stemmen (ohne Inhalt wenn dann schwerer sein soll, mit;) ). Okay spass beiseite. Sachen wie Liegestützen in allen Variationen (einhändig usw) ist immer gut. Wenn du Hanteln und Gewichte hast kannst du natürlich schon merklich mehr machen. Klimmzüge, Crunches sind auch kein Problem. Was ich mir an deiner Stelle wircklich überlegen würde, ob ich mir nicht ein paar Hanteln kaufen würde, kosten auch nicht mehr viel!

Gruss Diggar

@ dukasmor

Ich will nicht böse sein aber wenn du fast keine Muskeln hast was willst du dann definieren?

Gruss Diggar

@all

Ich glaube Wingey versteht da etwas falsch, er denkt man könnte auf definierte Muskeln trainieren...

@diggar: auf was willst du hinaus? dass wingey geringe muskelmasse hat und daher sich das definieren nich lohnt?

mag sein, aber ändert nichts an der korrektheit meiner aussage und wies eben ist.

Nunja, es gibt doch diese verschiedenen Trainingsarten wie viele Sätze mit wenigen Wiederholungen, oder mehrere Sätze mit leichteren Gewichten/Übungen bis zur Erschöpfung etc.

Und ich möchte ja nicht unbedingt Masse aufbauen - gibt es daher Richtlinien, welche Übungen für mich besser, welche schlechter geeignet wären?

P.S.
Gut, die Ernährung sollte ich natürlich nicht vergessen :D !
Zum Glück esse ich eh kaum Süßes, und Obst&Gemüse LIEBE ich!
Ich schau mir mal auf jeden Fall den Ernährungsguide auf dieser Seite an;) !

@wingey

NEIN!!!!!!!!!
Also um einen definierten Körper zu haben musst du einen niedrigen KF-Anteil haben, allerdings brauchst du ja auch Muskeln damit da überhaupt irgendwas definiert aussehen kann!!!
Und ohne Gewichte wird das kaum zu erreichen sein.
Noch Fragen???;)

Na jut, ich hab mir doch schon längst Hanteln besorgt, ihr Sägge:D :D :D !

Was jetzt eben meine Frage war:
Welche Übungen sind denn nun besser geeignet?
Macht es überhaupt einen Unterschied, wie viele Sätze mit wie vielen Wiederholungen ich mache?
(Natürlich, aber welchen, dass wisst ihr sicher besser als ich ;) ! )

Also wenn du gerade anfängst zu trainieren solltest du ein Ganzkörpertraining mit ca. 12-15 Wiederholungen machen. Findest auf der Startseite der Seite...
Nach 2-3 Monaten kannst du dann auf nen 2er oder 3er Split umsteigen...

Hmm - auf der Startseite finde ich unter Training und Trainingslehre nur reine Theorie, aber keine Trainingspläne...

lies dir mal den netten thread von eisenfresser durch.

Darin steht , dass man am Anfang vom Training durch nahezu jede Art von Training zunimmt.

Also Kampfsport bringt dir HÖCHSTENS Definition an den Deltoidmuskeln und Unterarmen , vielleicht noch Oberarme.
Macht dafür aber Megaspaß.

Wenn du mal sanft beginne willst, lohnt es sich auch regelmäßig 1-2km schwimmen zu gehen(mach ich 3x die woche)

Achso und wenn du ein paar kilo zunimmst wirst du kaum an Beweglichkeit einbüßen. Müssen ja keine 30kg sein.

achso, und wenn du für 2x50min training die Woche 40-60€ und mehr zahlen willst, würde ich mir das nochmal kurz durchrechnen wieviel du die Stunde dann zahlst

Zurück
Oben