Laurita's - Starting Strength - Log

Hey Laurita,

sag mal ich bin grad verwirrt... Wieviel Sätze mit wieviel Wdh machst du?

Lt Fitnessexperts macht man 3 Sätze mit je 5 Wiederholungen. Auf deiner ersten Seite hier im Tagebuch steht aber immer 5x20kg statt 3x20kg.

Hab ich jetzt zu wenig gemacht? Also außer dem vorgebeugten Rudern (wo man 5x3 machen soll) hab ich immer nur 3 Sätze mit je 5 Wdh gemacht :hmm:

Bitte klär mich auf :D

Hey,

also mit 5x mein ich die Wiederholungen und nicht die Sätze :) nach den Aufwärmsätzen machst du ja 3 Sätze á 5 Wiederholungen mit deinem Arbeitsgewicht, also dem, was du am höchsten schaffst.
5 x 32kg Kniebeugen sind dann 3 x 5 x 32kg(Arbeitsgewicht).
LH Rudern mach ich übrigens auch 3x5.

Hoffe das war verständlich :)
 
A

Anzeige

Re: Laurita's - Starting Strength - Log
Hey,

also mit 5x mein ich die Wiederholungen und nicht die Sätze :) nach den Aufwärmsätzen machst du ja 3 Sätze á 5 Wiederholungen mit deinem Arbeitsgewicht, also dem, was du am höchsten schaffst.
5 x 32kg Kniebeugen sind dann 3 x 5 x 32kg(Arbeitsgewicht).
LH Rudern mach ich übrigens auch 3x5.

Hoffe das war verständlich :)



Aaaahhh alles klar!!! Ich danke dir, dann hab ichs ja richtig gemacht. Ja LH Rudern werd ich auch auf 3x5 umändern, ist ja nicht so krass wie Power Cleans.

Schönes WE :)
 
So :) Leider hatte ich am Wochenende nicht die Zeit meine Werte vom TE am Samstag aufzuschreiben, also hole ich das eben nach:

Kniebeugen: 5 x 32,5kg
Bankdrücken: 5 x 21kg
Kreuzheben: 5 x 40kg

War durch die Arbeit ziemlich ausgelaugt, deswegen habe ich nicht gesteigert.

Dazu jetzt auch meine Frage:

Und zwar mache ich gerade eine Ausbildung zur Köchin, wer selber in der Gastronomie tätig ist, weiß dass das sehr oft sehr anstrengend werden kann, vorallem wenn viel und schnell gearbeitet werden muss, als auch wenn - wie es heute der Fall war - neue Ware ins Lager geräumt werden muss.
Mein Problem hier bei ist folgendes; generell habe ich kein Problem nach der Arbeit noch trainieren zu gehen (habe zur Zeit 'Frühschicht', von 8-16Uhr, manchmal auch länger/kürzer). Auch wenn ich vom vielen stehen und rumlaufen müde bin, freue ich mich auf das anschließende Training, weil es eine Art Abwechslung ist.

Wenn der Tag dann aber wie heute extrem anstrengend ist, quäle ich mich schon auf der Arbeit mit dem Gedanken noch ins Studio zu gehen. Das verräumen der Waren ist schon so ein Workout für sich selbst, dass ich mich in dem Moment gar nicht dazu in der Lage fühle, noch irgendetwas anderes zu heben.. Normalerweise wäre ich direkt nach der Arbeit zum Training gefahren, bin jetzt aber sofort nach Hause, weil ich mich einfach nur noch hinlegen wollte.

Wie handhabt ihr das mit Arbeit/Training, bzw. wäre es 'Übertraining' nach so einem Tag wie heute noch trainieren zu gehen? Also lieber auf das eigene Befinden hören, oder erstmal ins Studio gehen um zu schauen, ob's nicht vielleicht doch klappt?! Fühle mich da echt immer blöd, wenn ich eine TE verschiebe oder ausfallen lasse.


Freue mich über eure Meinungen und Tips!

Liebe Grüße
 
Hy Laurita,

ich denke du hast es richtig gemacht. Wenn man sich wirklich nicht gut fühlt sollte man auf den Körper hören.

Einfache "Unlust" oder "Nullbockstimmung" fühlt sich ja doch anders an, als wenn man einfach wirklich zu fertig ist. Denke dass das Training dann auch nix bringt. Im Gegenteil.

Also vergiss dein schlechtes Gewissen und freu dich auf die nächste TE! Dein Körper wirds dir danken!
 
eine Berufskollegin :) schön.

na ja, wenn du wirklich fertig bist, dann geh nicht studio. du trainierst starting strenght, heißt du hast 3 TE - und du hast sieben tage zur verfügung ;). fahr dich nicht auf bestimmten tagen fest. das funktioniert oftmals nicht so, wie man es sich vorstellt.

wenn du in meinen log schaust, ich trainiere ähnlich. ebenfalls 3 tage pro woche. es kommt aber schon mal vor, dass zwei einheiten an aufeinanderfolgenden tagen stattfinden.

hör auf deinen körper.

Bankdrücken hängt aber schon etwas nach, oder? mach evtl mal ein video davon.
 
Danke für eure Antworten. Werde das Training morgen nachholen - sehe das wie du premutos667 - hauptsache ich habe meine 3 TE in der Woche, wenn es einmal nur 2 sind, auch okay, solange es nicht zur Gewohnheit wird.

Woran das mit dem Bankdrücken (als auch mit dem Frontdrücken) liegt kann ich echt nicht sagen, finde meine Technik eigentlich ziemlich sauber und habe auch schon mehr 'gedrückt', also vor ca. einem Jahr als ich regelmäßig trainieren war, da hatte ich aber auch noch 0,5 und 0,25kg Scheiben, die ich jetzt leider nicht mehr zur Verfügung habe.

Werde in der nächsten TE mal Videos von allen Übungen machen und diese hier hochladen!
 
Hallo :) Meine Arbeitsätze sehen zur Zeit folgendermaßen aus:

Kniebeugen: 5 x 32,5kg
Bankdrücken: 5 x 22,5kg
Frontdrücken: 5 x muss endlich mal fragen wie viel die kleinere LH wiegt, oder wisst ihr das?
Kniebeugen: 1 x 40kg
LH-Rudern: 5 x 30kg

Ich merke definitiv, dass ich bei allen Übungen, außer beim Bank- und Frontdrücken steigern kann, werde das beim übernächsten Workout auch machen. Und Videos auch.
Nachdem ich mich wieder in allen Übungen richtig sicher fühle und auf gute Werte gekommen bin, werde ich auch noch Klimzüge und Dips mit reinbringen, allerdings erstmal mit Hilfe, da ich nicht einen Satz schaffe :D

Gerade eben komme ich aus dem Wald - war mit Mama und Hund 2Std spazieren, trotz Muskelkater, das tat richtig gut :) Am Donnerstag werde ich dann auch noch Schwimmen gehen und am Wochenende wird ausgeruht!

Liebe Grüße
Laurita
 
Die kleinen wiegen meistens 7,5kg (zumindest wars bei mir im 2 von 2 studios so)
Sonst poste mal ein foto von der - damit wir auch wohl von der gleichen sprechen (;
 
Die Steigerung wird schon kommen.
Videos sind eine gute Idee, vllt kann man an der Technik noch was verändern, dann sollte es noch besser gehen.

Gruß
 
Ich trainiere bei McFit, mit "kleinere" mein ich glaube ich, eine Stufe kleiner als die OlympiaStange :) Aber ich frag morgen direkt mal.

Mit der Steigerung geb ich dir Recht - aber ich will immer so schnell viel steigern 8)
 
Hallöchen :)

So, komme grad vom training! Abgesehn davon, dass ich nicht so viel von den Trainern im McFit halte, habe ich heute mal nach dem Gewicht der Langhanteln gefragt, ein Trainer sagte "ich glaube die wiegt 12,5kg", eine andere glaubt 10kg. Ah ja, ich glaube die, die ich meinte wiegt so um die 15kg :D Ich meine nämlich nicht diese ganz kleinen, die ca. so groß sind wie diese gezackten, sondern die, die nur knapp leichter sind als die Olympiastangen und auch nicht soo viel leichter sind. Naja, ich war heute ein echtes Mädchen was das Training angeht :D und hab anstelle von Frontdrücken und LH-Rudern - Brustpresse und Ruderzugmaschine.. jaja, nächstes mal mach ich es richtig. Bin nur immer so frustriert beim Frontdrücken, weil ich "nur" die Stange schaffe.

Kniebeugen hab ich gesteigert: 5 x 35kg 8) werde also ende nächster Woche bei 40kg sein!
 
Ey was habt ihr alle mit der frustration!
Hüftschwung hier im forum ist sich auch am dauer-schämen xD

Weisst du was man sich als stärkerer im studio denkt ? "Geil eine frau die richtig trainiert"
Und weisst du was man sich von einer frau an einer brustpresse denkt "wah... Die frauen - nie trainieren sie richtig"

Also dich wird niemand schief ansehen!

Und ein kleines geheimnis:
Ich hab auch mit der leeren stange beim bankdrücken angefangen. Nur dass ich ein mann bin und umzingelt war von vollgestofften. Glaubst du die haben mich ausgelacht? Nein. Die haben mich angefeuert!!!

Niemand im studio denkt schlecht über schwächere - und die paar wenigen ausnahmen sind idioten.

Also trainier anständig hop hop (;

Btw: habt ihr keine waage im studio? Sonst einfach mal hantel draufstellen (;
 
Ey was habt ihr alle mit der frustration!
Hüftschwung hier im forum ist sich auch am dauer-schämen xD

Weisst du was man sich als stärkerer im studio denkt ? "Geil eine frau die richtig trainiert"
Und weisst du was man sich von einer frau an einer brustpresse denkt "wah... Die frauen - nie trainieren sie richtig"

Also dich wird niemand schief ansehen!

Und ein kleines geheimnis:
Ich hab auch mit der leeren stange beim bankdrücken angefangen. Nur dass ich ein mann bin und umzingelt war von vollgestofften. Glaubst du die haben mich ausgelacht? Nein. Die haben mich angefeuert!!!

Niemand im studio denkt schlecht über schwächere - und die paar wenigen ausnahmen sind idioten.

Also trainier anständig hop hop (;

Btw: habt ihr keine waage im studio? Sonst einfach mal hantel draufstellen (;

:D Nee, was die anderen im Studio denken ist mir mitlerweile egal, finds nur für mich persönlich doof, weil ich mich nicht an den Plan gehalten habe! Halte mich sonst immer an alles.. Ausreden über Ausreden, Freitag wird wieder richtig trainiert.

Wir haben zwei Etagen und die Waage steht in der unteren.. kann also schlecht mit der LH da runter laufen um die zu wiegen. Ich frag nächstes mal einfach jemand anderen, irgendwann treff ich sicher auf jemaden, der weiß wie viel die wiegt!
 
1. blubber du petze :D du weißt genau was mein problem ist!!!! *haue

2. lauritaa, ich glaub ich weiß wie es dir geht.
bei mir war es am anfang totales schämen, weil ich da auch die leere stange hin und her gedrückt habe.
mittlerweile ist da null schamgefühl mehr, obwohl die leere stange bloß um ein paar mini-scheiben bereichert wurde.
aber mein innerlicher drill instructor beschimpft mich, dass ich ein mädchen wäre, bei den geringen gewichten ;)
klar will man mehr schaffen und kommt sich manchmal schwach vor.
aber im endeffekt passt es doch, solange man an sein persönliches limit geht.

soll ich dir was zur aufmunterung erzählen?
heute beim bankdrücken wollte ich heldin spielen und das ding rauf drücken zur 11. wiederholung.
dumm gelaufen.
das ding ist auf meiner brust gelandet und ich hab hilfe gebraucht von nem kerl, der sie wieder von mir runter nimmt :D
 
soll ich dir was zur aufmunterung erzählen?
heute beim bankdrücken wollte ich heldin spielen und das ding rauf drücken zur 11. wiederholung.
dumm gelaufen.
das ding ist auf meiner brust gelandet und ich hab hilfe gebraucht von nem kerl, der sie wieder von mir runter nimmt :D

Haha, das ist mir auch schon passiert, hatte zum Glück jemanden dabei, also wars nicht soo peinlich. Aber ich schäm mich echt nicht vor den anderen, das war ganz am Anfang so, weil ich echt fast das einzige Mädchen bin, welches im Freihantelbereich trainiert. Zum größten Teil sind die Typen die da trainieren aber nur Ottos, für die ich mich schäme :D
War einfach nur so, dass man bei den Maschinen das Gefühl bekommt, Gewicht zu bewegen und Muskeln zu beanspruchen, ich glaub auch gar nicht, dass das grundlegend so schlecht ist, zur Unterstützung mancher Übungen ist das schon in Ordnung, fands nur blöd, dass ich vom Plan abgewichen bin.
 
Maschinen haben selbstverständlich auch ihre Berechtigung. Mit freien Übungen bist du allerdings einfach "freier" und aktivierst im Körper mehr Muskulatur. Deine Leistung steigt und deine Koordination wird auch besser.

Das heißt natürlich nicht, dass Maschinen komplett für den Sack sind. Ich bin mittlerweile von Klimmzügen zurück zum Latzug (allerdings zum freien Latzung und nicht zu soner statischen Latzugmaschine), weil ich hier es hier momentan besser schaffe den Rücken zu treffen als mit normalen Klimmzügen. Man kann ein wenig rumprobieren, aber ich würde kein komplettes Training an Maschinen aufbauen.

Gruß
 
Halli hallo :)

Leider komme ich im Moment so gut wie nie an den Rechner, da ich zu Arbeit und Training noch mit dem Führerschein angefangen habe.

Hier meine aktuellen Trainingswerte:

Kniebeugen - 5x37,5kg
Bankdrücken - 5x22,5kg
Frontdrücken - 12x5kg 10x6kg 8x7kg (mache gerade Frontdrücken mit Kurzhanteln, bis ich mich so sicher fühle und gesteigert habe, dass ich gut mit der Langhantel, 15kg + Gewicht, arbeiten kann)
LHRudern - 5x35kg
Kreuzheben - 5x40kg (ging bei der letzten TE unglaublich leicht, werde also etwas mehr steigern als normal)

Schwimmen lief auch gut. Werde ab nächste Woche an einem Off-Tag auch noch Pilates mit einbringen.

8)
 
Was mir grad noch eingefallen ist, was auch sicher schon irgendwo hier im Forum beantwortet wurde; und zwar haben wir nur ein Rack im Studio, was zu den Stoßzeiten echt zu ewig langen Wartezeiten führen kann, sowie bei meiner vorletzten TE.
Habe dann anstelle von Kniebeugen die Beinpresse benutzt, weil ich auch nicht die Zeit hatte zu warten, bis das Rack wieder frei wird. Meine Frage jetzt:
Ist das eine sinnvolle 'Ersatzübung', und mit welchen Sätzen trainiert man da? Das soll jetzt natürlich nicht zur Gewohnheit werden, aber wenn ich mal darauf zurückgreife muss, weiß ich nicht so recht wie viel Gewicht ich da drauf packen soll und wie viele Sätze zu wie vielen Wiederholungen ich machen soll.

Danke schonmal für die Antworten! :)
 
besetztes rack kenn ich nur von ein paar spezialisten, die ihre bizepscurls mit der langhantel auf jeden fall am rack machen müssen, weil sie sie nicht vom boden hochheben können oder wollen

beinpresse mMn schon in ordnung. satz und wh zahl würde ich beibehalten.

wobei ich persönlich eher die übungsreihenfolge ändern würde und hoffen, dass das rack danach frei ist.
 
ich kenn das mit dem warten. aber ich bin dann immer so stur und warte bis die weg sind :)
bei mir ist das aber nicht so tragisch, da kniebeugen die erste übung meiner trainingseinheit ist.

ich mach die kniebeugen mit 40 kilo
bei der beinpresse - allerdings sitzend (!) - hab ich 69 kilo
weiß nicht inwiefern dir das weiterhilft

viel erfolg noch! :wink:
 
A

Anzeige

Re: Laurita's - Starting Strength - Log
Zurück
Oben