kreuzheben

Tuque

New member
hey,

ich würde gern, viel mehr, ich will mit kreuzheben anfangen.
so meine frage ist nun, ob es da nun ein einsteigergewicht gibt bzw. mit wie viel kg ratet ihr mir anzufangen?

lg und danke im vorraus :)

A

Anzeige

Re: kreuzheben
wenn du sauber arbeitest mit einem bestimmten gewicht ist es egal ob du 5 kg oder 100kg hebst..jeder hat ja ein anderes kraftlevel...in meinem studio fangen die meisten mit 60 kg an...

achso noch etwas, wenn ich das hier kurz fragen dürfte. ich habe etwas von einem wechselgriff beim kreuzheben gelesen, sollte ich das so durchführen oder eher so, dass beide handflächen zu mir gerichtet sind?
und wie viele sätze und wiederholungen empfiehlst du mir?

kreuzheben heißt kreuzheben weil du über kreuz und nicht mit dem kreuz hebst:p sprich - ja es ist in diesem Wechselgriff zu heben... ganz einfach zu erklären: wenn du das nicht machst, kannst du viel weniger heben!

Im Grunde kannst du das machen wie du willst, so viel Gewicht wird das nicht ausmachen, ausser du hast wirklich schwache Unterarme. Wenn du den Kreuzgriff nimmst, wechsel aber am besten die Hände.

ich pers nehme lieber den Obergriff beim Training. ausser bei schweren Lasten

kreuzheben heißt kreuzheben weil du über kreuz und nicht mit dem kreuz hebst:p sprich - ja es ist in diesem Wechselgriff zu heben... ganz einfach zu erklären: wenn du das nicht machst, kannst du viel weniger heben!

@ blubber-boy

ja und auf englisch heißt es "Deadlift" weil du dich "tot hebst"

mit solchen Sprüchen könntest du Einsteiger ganz schön verwirren.

LG ratzfatz

lern erstmal die technik - undzwar nur mit der stange ! Erst wenn du die perfekt drauf hast machst du bitte Gewicht drauf.
Ein Kumpel von mir hat 1 Monat mit rundem Rücken gehoben bis mal ein Trainer ankam und ihm die Technik gezeigt hat.
Am besten du holst dir auch jemand Erfahrenen dazu, der deine Technik begutachtet.

Erst Technik dann Gewicht !!

ich finde man kann nur mit der stange nicht mal die technik lernen weil man da vl auf die idee kommt das gewicht von den schienbeinen 'wegzuhalten' ..

ari ist sowieso eine klasse für sich .. aber man kann uns normalsterbliche nicht mit ihm vergleichen :D .. es war ja auf dein alter bezogen und auf deine zB BD leistung :D

ari ist sowieso eine klasse für sich .. aber man kann uns normalsterbliche nicht mit ihm vergleichen :D .. es war ja auf dein alter bezogen und auf deine zB BD leistung :D

Jeder hat seine Stärken, im Beugen bin ich halt wieder sehr schlecht.. momentan 80kg Frontkniebeugen..

So jetzt aber wieder Ontopic..
Schau dir ein paar gute Lehrvideos bei Youtube an, nehm dich selbst beim Training auf, stells ins Inet und lass dir Verbesserungsvorschläge geben !

gruß

deadlift= heben aus dem toten, bzw. unbewegtem zustand
kreuzheben heißt auch nicht kreuzheben, weil es den kreuzgriff gibt, sondern weil vornehmlich der untere rücken/ das kreuz trainiert wird

:D wollte nur aufklären, falls es einigen unbekannt ist, woher diese tolle übung kommt!

@slash: mit leerer stange kreuzheben zu üben ist schwachsinn! auf grund des zu geringen gewichts (sind ja nur 10 bis 20kg) wird der bewegungsablauf eher verfälscht, bzw. es wird auf unnatürlichem weg versucht eine richtige übungsausführung hinzubekommen! kreuzheben sollte schon mit etwas gegengewicht gemacht werden, sonst misslingt die übung! etwas gewicht, so 30-60kg sollten am anfang schon benutzt werden!
Bei KB hilft das trainieren ohne stange bzw. mit leerer stange (oder auch überkopfkniebeugen) ungemein, beim kreuzheben bin ich da anderer meinung!

genau FaBe .. deshalb hab ich ja auch gesagt das es blödsinn ist .. zum gibts leute dies immer bisschen erklären :D

also, ich hab mich natürlich schon ein wenig schlau gemacht^^

zum einen über youtube-videos und dann hab ich mir mal die theorie durchgelesen --->

http://www.bodycenter.de/artikel/training/ausfuehrung-kreuzheben-so-macht-man-es-richtig

hab vorhin zum 2. mal kreuzheben durchgeführt, momentan mit bescheidenen 30 kg. 60 kg als einstieg hatte ich mir nicht zugetraut.
also es zieht schön im bereich des unteren rückens, aber nicht ziehen im sinne von schmerzen, sondern eher: "ja, auch dort hast du muskeln", wenn ihr versteht :wink:

also ich trainier ja jetzt knapp 1 jahr mit einem ehem BB profi (IFBB). es dauerte 3 monate bis er mich an diese uebung gelassen hat! schlicht weil man sehr viel mehr falsch machen kann als dass es im 'anfaenger-stadium' etwas bringt. hingegen habe ich dann auch nicht nur mit der stange begonnen, sondern mit 60kg (20kg stange, 2x 20kg gewicht). obwohl ich diese 60kg recht schnell problemlos bewaeltigen konnte und noch 'reserve' gehabt haette, haben wir 2 monate lang an der technik gearbeitet, bis es absolut sauber war. erst dann (*ungeduld*) liess er mich das gewicht erhoehen. unterdessen bin bei max 180kg (1x), aber saubere ausfuehrung. auch erst als die hoeheren gewichte absolut sauber bewaeltigt wurden, liess er mich an 'repetives' KH, will heissen nicht nur einen lift, sondern eben mehrere. so kann ich nun z.B. 100kg x 8, 120kg x6, 140 x2 und eben (gestern das erste mal!) 180kg x1 heben.
fazit: die uebung ist sensationell fuer den ganzen koerper, aber die technik muss sitzen. sonst sein lassen!

gruss aus vietnam

:hihi::hihi::hihi: ihr seid lustige typen(positiv gemeint) man muß schon mit gewicht anfangen ...wenns geht mit 20 kg scheiben ...also 60 kg....man hat dann einfach gleich die richtige höhe der stange an den schienbeinen...macht sich einfach leichter....

A

Anzeige

Re: kreuzheben
Zurück
Oben