Kreatin/ Trainingspause/ Kur

Amino92

New member
Creatin

Trainier jetzt fast 1,5 Jahre und möchte nun meine 2 Creatin Kur machen
(die erste hat iwie ga nichts gebracht).

Welches Creatin würdet ihr mir empfehlen?

Kann man vorher sehen, ob Creatin bei jmd was bringt oder ob man zu der Minderheit gehört wo es nicht wirkt?

Hab gerade meinen KFA von ca. 12% erreicht nach einer Diät. Fahr in 2 Monaten in den Urlaub wo ich dann 1 woche nicht trainieren kann. Aber das ist ja nicht schlimm oder xP

A

Anzeige

Re: Kreatin/ Trainingspause/ Kur
Hallo Amino92,

schau mal hier:
creatin .
AW: Creatin

Kann man vorher sehen, ob Creatin bei jmd was bringt oder ob man zu der Minderheit gehört wo es nicht wirkt?

hier wird Wasser im Muskel gespeichert - um so mehr Masse, umso mehr kann Wasser gespeichert werden...Allerdings hast du keine Muckis, kann nix gepseichert werden, somit keine Ergebnise

Danke für die schnelle Antwort.

Dann war das damals wohl zu früh - ich wollte damals so schnell wie Möglich Muskeln bekommen.

nochmal so generell: Ich find es gut das so welche wie Kuzzzi,ISS und viele andere den neueren wie mir soviel helfen. Weil manchmal hab ich im Fitnesscenter das Gefühl verarscht zu werden nach dem Motto "hoffentlich macht der keine Fortschritte" ..xD

das 2. hört sich gut an.

Aber wir fahren ja in ca. 8 Wochen in den Urlaub.
Ich will am Strand nicht aussehen wie ein Schwamm xD.

Kann man es noch vorher oder lieber später nehmen?

hier wird Wasser im Muskel gespeichert - um so mehr Masse, umso mehr kann Wasser gespeichert werden...Allerdings hast du keine Muckis, kann nix gepseichert werden, somit keine Ergebnise

Creatin = mehr Kraft = mehr Wachstum

deswegen bringt sich ja Creatin ja auch bei einem der 6 Monate trainiert. Zwar nicht SEHR viel aber doch, oder?

Was hat Creatin eigentlich für Nebenwirkungen?

Jo,

ne Frage noch und zwar kann man vom Creatin dicker werden, wenns mans normal mit Fruchtsaft mischt ?

Und welche Nebenwirkungen ?? Hab mal was gehört von Wassereinlagerungen im Gesicht ? Ist das erkennbar oder wtf

Creatin sollst du mit Traubenzucker mischen. Du bekommst eig. nur Wassereinlagerung in den Muskeln nicht im Gesicht. Oder trainierst du etwa mit dem Gesicht? :D

Wenn auf der Packung steht Fruchtsaft werd ich Fruchtsaft dazu nehmen, meine Frage war ob man dicker wird von Creatin..... Oder Pickel bekommen kann?

Ich bin nicht der Urheber des Textes --> siehe Link

http://www.bleibfit.at/forum/kreatin-engl-creatine-einnahme-dosis-und-nebenwirkung-t355.html

Kreatin (engl. Creatine), Einnahme, Dosis und Nebenwirkung von Kreatin!

Kreatin (im engl. Creatine) wird im Kraftsport als Hilfsmittel eingesetzt, wenn der Athlet nach gewisser Zeit stagniert - d.h. wenn sich Trainingserfolge einstellen oder verlangsamen. Dabei ist die Anwendung beispielsweise Vielseitig, es wird sowohl im Muskel- und Kraftaufbau, als auch im Ausdauerbereich genutzt. Kreatin-Hersteller versprechen wie so oft, viel Muskeln innerhalb weniger Wochen! Sportler sollten Kreatin als ein "weiteres Hilfsmittel" verstehen und nicht als Wundermittel. Jeder der schon mal Kreatin eingenommen hat, weiß wovon ich spreche.

Kreatin Monohydrat, Kreatin Pulver

Erfahrungen und Studien über die Wirksamkeit von Kreatin gibt es genug. Die Einahme erfolgt meistens über ein weißes Pulver, welches Kreatin Monohydrat genannte wird. Wirkung zeigt sich vorallem ab einer Einnahme von 3 Wochen, obwohl viele Leute der Meinung sind, dass die Einahme von Kreatin Monohydrat nicht länger als 4 Wochen erfolgen soll, halten viele (mich eingenommen) eine Einahme bis 8 Wochen für ratsam. Dabei ist man sich in der Wissenschaft noch nicht einig, ob

a) alle Menschen auf diesen Zusatz ansprechen oder nur bestimmte Personen, zB Personen mit weniger natürlichem Kreatin-Gehalt.

b) ist noch unklar, ob Kreatin eine wirkliche Wirkung auf den Körper ausübt, oder nur ein Placebo ist.

wobei die letzten mir bekannten Studien beträchtliche Ergebnisse über den Zuwachs von etwa 1 - 3kg fettfreier Muskelmasse hervorbrachten...

wie man sieht, gibt es in der Wissenschaft Für- und Gegenstimmen bezüglich Kreatin. Ich rate den Sportlern prinzipiell es zu probieren und selbst darüber zu urteilen.

Nebenwirkungen

Bisher sind außer Durchfall noch keine gröberen Nebenwirkungen des Kreatins bekannt, außer bestimmte Einzelfälle, die nicht unbedingt auf die Einnahme des Kreatins zurückzuführen waren.

Einnahme von Kreatin

In vielen Foren findet man Berichte über sogenannte Aufladephasen: In der Anfangsphase der Einnahme sollte, wenn man der Theorie Aufmerksamkeit schenken will, wesentlich mehr Kreatin eingenommen werden. Ich selbst habe schon mehrere Kreatin-Programme hinter mir und konnte keine Mehrwirkung, ausgelöst durch eine Aufladephase, feststellen, außer erheblichen Durchfall Laughing. Auch die Wissenschaft hat gezeigt, dass eine Einnahme von über 0,3g pro Kilo Körpergewicht nur den Herstellern des Kreatins durch den erhöten Absatz, nutzen, nicht aber den Athleten.

Dosis

1. Ladephase

-> 0,3g Kreatin pro Kilo Körpergewicht.
-> Beispiel für einen 75kg schweren Athleten: Dosis: 22,5g Kreatin täglich
-> Dauer: 5 - 7 Tage

2. Reguläre Laufzeit (nach der Ladephase)

-> 0,03 g pro kg/körpergewicht
-> Dauer etwa 8 wochen
-> Beispiel für einen 75kg schweren Athleten: Dosis: 2,3g Kreatin täglich

Beispiel einer Einnahme:

-> 2x täglich 2 Teelöffel pro Einnahme
-> Zeitpunkt der Einnahme: 40 Min. vor dem Training und unmittelbar nach dem Training
-> am besten in Kombination mit Limonaden (durch den Zuckergehalt beschleunigt sich die Aufnahme)
-> Wichtig: viel trinken, um den Nieren die Arbeit des Abbaus zu erleichtern!!! mind. 4 - 5 Liter Wasser täglich!!!

ich würd mir mal diese sammlung mal durchlesen, die klingt ziemlich gut:

grundsätzlich funktioniert es so ...

-kreatin erhöht die atp (eine art "treibstoff") im muskel und liefert somit für kurzzeitige anstrengungen mehr/länger kraft

-dadurch kannst du mehr / öfter das gewicht stemmen, was einen erhöhten trainingsreiz als folge hat

-eine aufladephase ist nicht notwendig, aber ratsam (etwa 20,20,15,10,5 aber immer nur in max 5g dosen (d.h. bei 20g 4x5g am tag)) eine erhaltungsdosis von 2-5g sollte dann reichen

-zu dem sollte kreatin immer mit "zucker" eingenommen werden ... am besten mit dextrose (100% traubenzucker) oder mit maltodextrin, da diese (naja, eigentlich der insulinausstoß danach) als transportmittel für das creatin in den muskel dienen

-einzige bislang bekannte nebenwirkung ist "weicher stuhl"

Wenn auf der Packung steht Fruchtsaft werd ich Fruchtsaft dazu nehmen, meine Frage war ob man dicker wird von Creatin..... Oder Pickel bekommen kann?

wenn du nicht mal ahnung hast wie man creatin einnimmt solltest du es gleich lassen.... und ob man davon pickel bekommt hast du ganz sicher nicht gefragt...

Der Text von Bleibfit ist zwar nicht schlecht aber da werden einige nebenwirkungen verschwiegen...

Nebenwirkungen

Kreatin kann nicht einfach zusätzlich eingenommen werden, da durch eine zusätzliche Supplementierung zunächst keine Wirkung erreicht werden kann. Der Körper reagiert bei einer Supplementierung mit der Reduktion der körpereigenen Kreatinproduktion, sodass zunächst erst einmal durch die Supplementierung keine zusätzliche Wirkung erreicht werden kann.

Darüber hinaus beginnt der Körper nach einer Supplementierung erst etwa nach einem Monat wieder mit der Eigenproduktion.

Die bereits weiter oben angesprochene Wassereinlagerung bewirkt eine Gewichtszunahme von bis zu 2 kg.

Durch eine langfristige Supplementeirung und unter anderem der dauerhaft verstärkten Trainingsphasen können Muskeln verhärten, unter Umständen sind sie dann sogar stärker anfällig für Verletzungen. Beide Tatsachen stehen in starkem Kontrast zu dem, was man sich von einer Kreatineinnahme eigentlich verspricht.

Zu Nierenschädigung kann es kommen, wenn dem Körper nicht ausreichend Flüssigkeit zugeführt wird, die Supplementierung über einen längeren Zeitraum oder in Form einer Überdosierung betrieben wird. Besonders dann treten auch häufiger Muskelkrämpfe und –verletzungen auf.

Wenn Kreatin unmittelbar vor Trainingseinheiten eingenommen wird, können unter anderem auch Magen- und Darmprobleme auftreten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind noch nicht ausreichend erforscht. Von Wechselwirkungen kann aber ausgegangen werden.

Quelle : http://www.dr-gumpert.de/html/kreatin.html

Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe creatin als natureller aber man sollte halt nicht die augen versachliessen

ich bin der beweis das man in 2 monate muskelmasse aufbaun kann!
ich hab zuerst 54 kg gwogen und jetzt hab ich wieder zugenommen zurzeit 65 kg!
und ich trainier mit zeug erst seit nem guten monat!

Jeder baut Masse auf, wenn er trainiert - es kommt halt auf die Menge an. ^^

Du hast 11kg zugenommen - reine Muskelmasse bleibt da aber nicht viel übrig.
Hauptsächlich Fett und Wasser - und durchs Creatin ziehst noch mehr Wasser --> daher hast soviel zugenommen.

A

Anzeige

Re: Kreatin/ Trainingspause/ Kur
Hallo -Pat-,

schau mal hier:
creatin .
Zurück
Oben