Kreatin/ Trainingspause/ Kur

AW: Creatin

grundsätzlich funktioniert es so ...

-kreatin erhöht die atp (eine art "treibstoff") im muskel und liefert somit für kurzzeitige anstrengungen mehr/länger kraft

-dadurch kannst du mehr / öfter das gewicht stemmen, was einen erhöhten trainingsreiz als folge hat

-eine aufladephase ist nicht notwendig, aber ratsam (etwa 20,20,15,10,5 aber immer nur in max 5g dosen (d.h. bei 20g 4x5g am tag)) eine erhaltungsdosis von 2-5g sollte dann reichen

-zu dem sollte kreatin immer mit "zucker" eingenommen werden ... am besten mit dextrose (100% traubenzucker) oder mit maltodextrin, da diese (naja, eigentlich der insulinausstoß danach) als transportmittel für das creatin in den muskel dienen

-einzige bislang bekannte nebenwirkung ist "weicher stuhl"

Naja nur bedingt richtig.
ATP is energielieferant fuer Zellen und somit auch fuer Muskelzellen.
ATP => ADP+P
ADP+P + CP (Creatinphosphat) => ATP
ADP+P + C6H12O6 (Zucker = KH) => ATP
ADP+P + Fette => ATP

Zucker = Energie / Fette = Energie / CP wird in C + P gespalten und somit wird Energie bereitgestellt (Spaltungsenergie).

Was tut Creatin wenn ich es als Supplement zu mir nehme ?
Creatin beinflusst die Regeneration von ATP in den ersten ~10sec des Satzes und somit ist die Regenerationsrate erhöht, d.h. meine Muskeln haben mehr Energie die ihnen bereitgestellt wird und somit ist die Leistungsfähigkeit erhöht.

Was hat Creatin mit Wasser zu tun ?
Creatin erhöht die Glucoseeinlagerung in der Zelle.
Logische Folgerung ist, dass die Zelle eine erhöhte Wasseraufnahme hat.
Deswegen nimmt man auch 1-3 (oder waren das 1-5 kg) zu, während der Creatinphase.

Besonders dann treten auch häufiger Muskelkrämpfe und –verletzungen auf.

Krämpfe sind nicht schlimm, diese kann man mit 200-300mg MG eindämmen.

ich bin der beweis das man in 2 monate muskelmasse aufbaun kann!
ich hab zuerst 54 kg gwogen und jetzt hab ich wieder zugenommen zurzeit 65 kg!
und ich trainier mit zeug erst seit nem guten monat!

Du bist der perfekte Beweis dafuer, dass man sich informieren sollte bevor man mit dem Krafttraining anfängt und was man macht, da man sonst so ne spitzen Ahnung hat wie du :)

A

Anzeige

Re: Kreatin/ Trainingspause/ Kur
Hallo superfly.,

schau mal hier:
creatin .

Hi ich wollte fragen wie es aussieht, wenn man das kreatin abgesetzt hat. wie lange es dauert bis das wasser wieder aus dem Körper verschwindet. Und eine weitere Frage ist ob ich Glutamin einfach weiterhin nehmen kann oder ob ich erstmal warten soll und erst wieder anfangen soll wenn sich das ganze Wasser von der Kreatineinnahme verabschiedet hat.

Glutamin durchgehend nehmen....wirkt sogar synergistisch..... das heist es arbeitet sehr gut mit creatin zusammen

@dani16, das ist pauschal nicht zu beantworten. kommt mitunter auf deine ernährung und auf deinen körper an.
prinzipiell würde ich es nicht radikal absetzten, sondern die dosis einfach verringern, am besten in 2 stufen. glutamin in der phase zusätzlich zu nehmen könnte man ruhig machen.

und weil ich grad was wegen krämpfen gelesen habe weiter oben. ich selbst hatte immer sehr starke wadenkrämpfe, vorallem morgens. habe es selbst auch mit Magnesium probiert. aber egal wie hoch ich dosiert habe es wurde nicht besser. mir half erst eine geregelte salz und calium zufuhr. habe das nicht weiter recherchiert aber mir hats unheimlich geholfen, habe jetzt keine probleme mehr.

wichtig bei creatin: auf nüchternen magen und mit traubensaft einnehmen. und immer viel trinken, weil sonst wasser aus anderen organen in die muskeln gesogen werden.

lg

mal ne andere Frage zu Creatin! weiß wer wie lange es hält wenn man die packung mal geöffnet hat? hab eine alte packung die ich vor ca. 5 monanten geöffnet habe... ist noch nicht leer und wollt wissen ob man das noch einnehmen kann und ob es noch die gleiche wikrung hat wie frisches!

A

Anzeige

Re: Kreatin/ Trainingspause/ Kur
Hallo dark_dragon,

schau mal hier:
creatin .
Zurück
Oben