Rechner aufrüsten - Einbau?

Restless

New member
Leute ich krieg gleich ein Aufrüstkit für meine alte Mühle und bräuchte ne detaillierte Anleitung wie ich das Mainbord und Prozessor einbau.
Hab schon im Netz gesucht und nix gefunden.
Ich baue von nem Celeron 533 um auf einen Athlon XP 1800+.Kenne mich zwar grundsätzlich gut mit PC's-Basteln und umbauen aus doch habe ich mich seit nem Jahr nicht mehr mit Hardware Technik und CO. beschäftigt.
Wäre cool wenn einer von euch ne Anleitung hätte in der steht wie ich vorgehen muss bei Jumperung,Einbau des Prozessors etc. da dies in den Handbüchern echt beschissen erklärt wird.

A

Anzeige

Re: Rechner aufrüsten - Einbau?
Hallo Restless,

schau mal hier:
rechner .
da kann ich dich voll beruhigen... einfach einbauen wie früher und dann läuft dat schon... beten aber nicht vergessen :D

Jumpern brauchste nicht mehr, läuft alles übers bios...

Was bekommste denn für komponente???

Wenns probleme gibt einfach posten...

Gruß
Thunder

Erstmal dickes thx für die fixe Antwort.
Beten vergess ich nie,gelegentliches mit-dem-pc-Reden bringts auch:D
Cool dann isset ja kein Problem...mach ich mir nen schönen Samstag Nachmittag.
Kriege:
- Athlon 1800+(Bei der AMD-Logik sind das nicht 1,8 ghz sondern 1,6)
- 512 MB DDR-RAM
- 16-Fach DVD
- 100 GB IBM-HD
- Geforce 4mx bzw geforce 3 entscheided mein sponsor(bruder:D )

Naja posten wird net gehen werde den PC ausmachen müssen um umzubauen:D

Werd mir erstmal Games besorgen hab ja seit ner ewigkei nich mehr gezockt...Medal of Honor vergammelt immer noch bei mir inner Schublade.

also wenn ich dir noch ein tip geben darf... besorg die bloss ne Geforce 4 TI 4200

die gibts schon für wenig geld und da haste dann auch leistung drinne.... vergiss bloss den MX gequatsche..... da kannste nichtmal mehr nen gameboy überholen mit :D

Thunder

Hab schon gehört,dass die Geforce 4MX scheisse sein soll nur leider übersteigt ne richtige Geforce 4 das Budget:(

was bezahlst du für deine MX ????

Viele zahlen zuviel geld und vielleicht bekommste die ne TI 4200 für WENIG geld mehr....

sie liegt ja auch nur ca 30% unter der Ti 4600

Thunder

Die MX hätte man für 49€ kriegen können und die die TI 4200 ist nen echt sau gutes angebot....

aber von 80 auf 125 da hätte ich die 4200 genommen, bin mir net sicher aber ich glaube die ist knap 80% schneller.
Auf jedenfall merkste das DEUTLICH und du hättest nicht so schnell aufrüsten brauchen....

Naja, Viel glück beim einbauen :p

Thunder

Fehler:125 hat die Geforce 3 gekostet.ne geforce 4 gabs erst ab 149 aufwärts...die geforce4mx war mit 80 die billigste die ich hier gefunden hab.naja egal.
danke nochma.
ich mach mich jetzt an die arbeit.

@fjmi, WAR ... es war eine grafikarte.... was kannste damit heute noch anstellen??? vielleicht kannste damit gerade mal nen digitalen 3d taschenrechner simulieren... aber sonst holste damit keinen mehr hinterm hofen hervor....

Gruß
Thunder

hi erstmal,
achte drauf, dass der kühler richtig auf der cpu ausitzt. der ist eventuell an einer seite ausgefräßt, wenn der falsch draufsitzt, kann der kühler nicht die geamte cpu kühlen. was das bei amd's bedeutet brauch ich dir wohl nicht zu erklären. ;)
achte eventuell darauf, dass du die IDE kabel nicht zusammenbindest. machen viele. der übersichtlichkeit halber aber es könnte eventuell zu nebensprechen kommen. das bedeutet, dass das signal der einen leitung auf die andere leitung überspringt und somit das ursprüngliche signal verfälscht.
gehe mit dem arbeitsspeicher besonders vorsichtig um. das sind eh die komponenten, die am ehesten kaputt gehen. vergiss die unterlegscheiben nicht bei mainboard festschrauben.
sonst gibts nicht soo viel falsch zumachen. ach nochwas meist sind die led stecker auf dem board nicht genormt. d.h. , dass du die bei nichtfunktion der led's den stecker eventuell andersrum drehen musst.
wenn mit der mühle zocken willst, kauf dir ne geforce4.
wenn du nur son bischen rumsurfen o.ä. machen willst, bleibdabei. aber vodoo's werden erfahrungsgemäß recht heiß. besorg dir besser nen gehäuselüfter, da der amd auch recht heiß wird.

wenn noch fragen bestehen frag ruhig.

mfg crusader

Wenn CPU durch falsche Kühlermontage beschädigt wird, dann bist du leider selbst schuld und deine Garantie verlischt absolut. Also aufpassen.

achso pass auf was du für einen kühler kaufst. AUF KEINEN FALL TITAN KÜHLER!!!!! Ich hatte auch einen. der war korrekt montiert aber der kühlte extrem schlecht. ich hatte den auf 75 grad. irgendwann habe ich ihn abgenommen. da war es schon zu spät.
kaputt. die kühlpaste war auch schon angescmort. kauf dir nen papst kühler kannste eigentlich nix falschmachen. der hält den so bei 50-60 grad was für amd's vollkommen ok ist.

mfg crusader

also meine vodoo 3, mit der man auch die derzeit besten spiele [ut, infiltration ;)] spielen kann, ist nichteinmal lauwarm, das liegt daran, das ich einfach [oder auch nicht] den kleinen passivkühler durch den proz. kühler und diesen durch eine grooßen ersetzt habe + der fitzikleine transistorkühler ist jetzt ein größerer, welcher 2 pci slots, die derzeit nicht benötigt werden, belegt.

---zum thema:

beim prozkühler montieren ist es bei vielen kühlern sinnvoll, dies mit einem großen schlitzschraubenzieher zu machen.
zuerst auf der einen seite reinhängen [wo die feder 'einfacher' ist]
dann den schraubenzieher auf der anderen seite in so eine einkerbung stecken [vorsicht, nicht abrutschen] und leicht rausbiegen, gleichzeitig runterdrücken und einhacken- fertig....oder auch nicht :)...
auf keinen fall den kühler irgendwie drehen oder so.

ut bzw. infiltration zählen schon seit längerem nicht mehr zu der referenz. versuch mal ut2003 oder ähnliches zu spielen. schafft deine v3 auf keinen fall mehr.
das wird so gar auf meiner g4 ti4400 etwas eng wenn ich alle details sowie die auflösung hochschraube.

mfg crusader

@Crusader, ich habe auch ne gf4 4400 und ich spiele auf 1280 x 1024 und da wird NIX eng.... zu geringen prozessor oder woran liegts???

Achja, meine habe ich auf standart, also nix übertaktet...

Thunder

details auf voll und dann wirds garantiert auf einigen karten ein wenig ruckeln. liegt aber an der teilweise etwas performanceungünstigen programmierung. hat mit der hardware nur bedingt zutun. ebenso wie die netzwerkprogrammierung nicht soo doll gelungen ist. patches werden dies aber beheben.
hab nen 2,26 ghz mit 533mhz fsb. und 800 mhz rambus modulen.
und auf einigen karten ruckelts halt. aber bedingt durch die eben erwähnt etwas komische programmierung. eine karte haben sie sogar ganz entfernt, sie war in der beta enthalten, die ich auch gespielt habe. dort lief sie auch nicht vernünftig. achso wenn ich eine karte habe und dort alleine spiele ruckelt's auch nie. du musst die performance an der maximalbelastung testen. und das sind 32 spieler. wenns dann nicht ruckelt haste ne wundermaschiene, was ich nicht glaube.

mfg crusader

@Crusader, habe VOLLE details an und es ruckelt nicht ein bisschen.. habe es aber noch nicht im netzwerk probiert... vielleicht liegt da der hund begraben....
Auf jedenfall VOLLE details und 1280er auflösung und es läuft wie geschmiert.....

Was ich habe kurz danach hatte war das bei mir dann N4S 6 bei mir ruckelt dann wie sau... kaum habe ich dann die Grafikkkarten treiber upgedatet und dann läuft alles wieder wie geschmiert....

Gruß
Thunder

A

Anzeige

Re: Rechner aufrüsten - Einbau?
Hallo Thunder567,

schau mal hier:
rechner .
Zurück
Oben