Krank durch Kreatin?

aut

New member
Hallo Bodybuilder!

Da ich oft von Kreatin gelesen habe, wollte ich das auch mal probieren..
Nehm das Zeug jetzt seit exakt 11 Tagen/10g.

War zwar von der Wirkung positiv überrascht, aber jetzt kann ich nicht mehr trainieren weil ich leichtes Fieber, Halsschmerzen, starken Schnupfen und starkes allgemeines Unwohlsein habe^^

Komisch ist, dass ich seit über 2 Jahren nicht krank war, net mal im Winter beim Bundesheer^^ ..und ich mittlerweile 100 Kommentare glesen hab, wo auch Leute von Kreatin krank wurden, mit ähnlichen Symptomen ;O

Kann das irgendjemand bestätigen? danke :hmm:

A

Anzeige

Re: Krank durch Kreatin?
Hallo aut,

schau mal hier:
kreatin .
setz mal ab und schau ob es dir besser geht, wenn ja versuchs nochmal. falls die erscheinungen wieder auftreten vertragst du vielleicht etwas nicht. aber das crea krank macht habe ich noch nicht gehört.

Creatin an sich macht dich nicht krank, aber es schwächt anfangs bei einigen Verwendern die Auto-Immunabwehr, weshalb du anfälliger für Infekte wirst.Könnte aber auch die oben beschriebene Unverträglichkeit sein. Mach' es wie @Hulk vorgeschlagen hat!

Edit: Jeder reagiert anders darauf, läßt sich also nicht pauschalisieren, aber es gibt tatsächlich häufige Berichte von Verwendern, die während einer Einnahme einen Infekt bekommen haben. Wissenschaftlich ist mir nichts Bekanntes nachgewiesen bisher. Allerdings eint diese Gruppe mit den Erkältungen ein Umstand: Sie sind alle noch sehr jung! Und mit 19 Jahren würde ich dir sowieso zunächst davon abraten, es den denn, du hast schon 2 Jahre kontinuierliche Trainingserfahrung!

wurde selbst auch schon krank während meiner creatineinnahmen, hatte/hab den verdacht also auch schon gehabt/hab ihn immer noch?? hmm...
jedenfalls hab ich nicht erst eine "kur" hinter mir und es gab auch creatinkuren, da wurde ich GAR NICHT krank. Also zu 100% kann ich das somit nicht bestätigen - ein verdacht bleibt dennoch irgendwie, da es auch schon ein seltsamer zufall wäre, jede 2. "kur" krank zu werden...

naja, wie bereits geschrieben, setz mal aus und versuch es erneut, danach weißt du wohl mehr. (allerdings weiß ich jetzt gar nicht, wie lange man aussetzen sollte? die normalen 4-8 wochen (gibt da mehrere ansichten) oder reicht hier auch schon 1 woche, da du ja noch nicht lange eingenommen hast...weiß ich nicht^^

Kraftsport

@Hulk,hast du auch schon einmal probiert Creatin dauerhaft zu supplementieren? So jeden Tag etwa 10g? Habe eine Kur gemacht,welche ich nicht wirklich bemerkt habe.Wenn ich mal wieder was mit Creatin starten sollte,wollte ich es vielleicht mal so probieren.:hmm:

@ruhtpott:
wenn du creatin dauerfhaft supplementieren willst, ist eine tägliche dosis von 10g viel zu viel. ich würd da eher zu plus/minus 3g tendieren..

@olaf hat es wieder einmal perfekt auf den Punkt gebracht.

Bei einigen Anwendern erhöht sich die Infekt-Anfälligkeit tatsächlich. Allen gemeinsam ist eine erhöhte Kreatinzufuhr. Die Symptomatik könnte mMn dann durch das vermehrte "Wasser ziehen" enstehen:
- gestörter Vitamin/Elektrolyt-Haushalt
- höhere Belastung von Herz und Nieren.

Die Einnahmeempfehlung von @fippu ist optimal.

@olaf hat es wieder einmal perfekt auf den Punkt gebracht.

Bei einigen Anwendern erhöht sich die Infekt-Anfälligkeit tatsächlich. Allen gemeinsam ist eine erhöhte Kreatinzufuhr. Die Symptomatik könnte mMn dann durch das vermehrte "Wasser ziehen" enstehen:
- gestörter Vitamin/Elektrolyt-Haushalt
- höhere Belastung von Herz und Nieren.

Die Einnahmeempfehlung von @fippu ist optimal.

das wusste ich aber auch noch nicht. Danke für den Beitrag.

Creatin ist doch sowieso nicht gut wegen Nieren und so, oder? Ich würde das nicht nehmen. Du sagst, du bist beim Heer, dann baust du durch regelmäßiges Trianing sicher auch so Muskeln auf und brauchst das Zeug gar nicht, oder?!

Creatin ist doch sowieso nicht gut wegen Nieren und so, oder? Ich würde das nicht nehmen. Du sagst, du bist beim Heer, dann baust du durch regelmäßiges Trianing sicher auch so Muskeln auf und brauchst das Zeug gar nicht, oder?!
Wenn man keine Ahnung hat, bitte nicht auf "Antworten" klicken!!!

Was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage ...

Ich habe Creatin bisher auch schon zweimal probiert und bin ebenfalls zwei mal krank geworden. Ich bin allerdings oft auch recht leichtsinnig was Kleidung bei niedrigeren Temperaturen angeht. Normal kann ich sowas gut ab. Die hier beschriebenen Folgen von Creatin (mit dem Immunsystem) wären dann aber eine Erklärung, wieso ich da öfter krank werde. Habe geplant diesen Winter nochmal eine zu versuchen und denke man kommt dann nicht drum herum in der Zeit etwas "vorsichtiger" zu sein, zumindest die ersten Wochen. Bin mir ziemlich sicher, dass jeder eine "Kur" schafft ohne dabei krank zu werden - Teufelszeug ist es mit Sicherheit nicht.

Gruß

Normalerweise dient Kreatin unter anderem der Regeneration. Ein Körper der regeneriert verwendet viele Ressourcen und muss sie unter Umständen woanders abziehen - wie etwa beim Immunsystem. Kreatin sollte daher indirekt das Immunsystem stärken und persönlich wurde ich davon noch nie krank.

aber wenn der körper die ressourcen aus dem immunsystem zieht, dann schwächt er doch für die zeit der einnahme das system? oder sitz ich jetzt auf der leitung? oder meinst du langfristig??

Kraftsport

Normalerweise dient Kreatin unter anderem der Regeneration
Richtig, der Effekt bezieht sich aber auf eine schnellere Wiederauffüllung der Energiereserven, um die Reparaturprozesse zu unterstützen.
zB. wird für die Synthese der Muskelproteine viel Energie benötigt.

Richtig, der Effekt bezieht sich aber auf eine schnellere Wiederauffüllung der Energiereserven, um die Reparaturprozesse zu unterstützen.
zB. wird für die Synthese der Muskelproteine viel Energie benötigt.

Und je schneller das geschieht desto kürzer ist die Regenerationszeit und umso kürzer ist die Zeit wo der Körper anfällig ist - zumindest meiner Logik nach.

WOW!!!
Also jz wird langsam echt bunt und "witzig" was Kreatin und Krankheitssymptome betrifft!!
Bringen wir etwas Aufklärung in die Runde:

1) Kreatin kann im Körper selbst hergestellt werden, passiert in der Leber mit den Aminos Arginin und Glycin.

2) Kreatin selbst hat keine Auswirkung auf die Niere, jedoch werden ca. 1-2% des Kreatins im Körper über den Urin als Kreatinin abgebaut.

3) Um mal ein Gefühl für Kreatin zu bekommen: 1 Kg rotes Fleisch hat ca. 5 GRAMM Kreatin, sprich Kuren wo mit 30 G/Tag angefangen wird sind mehr als utopisch, die Menge kann kein Körper der Welt aufnehmen/ verarbeiten, wird nur "teurer" Urin.

4) Bekannte und wissenschaftlich fundierte Nebenwirkungen von Kreatin sind:
- Blähungen
- Durchfall
Dies auch nur bei einer Überdosierung über einen längeren Zeitraum!

5) Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat 2004 eine Studie herausgebracht wo die Supplementation mit Kreatin um die 3 Gramm herum als risikofrei eingestuft werden kann. Jedoch ist hier zu beachten, dass das Kreatin eine Reinheit von >99,95% aufweisen muss.

6) Wenn Kreatin konsumiert wird, sollte vermerht Flüssigkeit hinzugefügt werden. In der Regel spricht man von pro 5 G/ 1 Liter Wasser mehr. Als Basis geht man hier von 4 Liter Wasser/ Tag aus. Sprich bei 20G Kreatin kommen 4 Liter dazu macht eine Tagessumme von rund 8 Litern.

7) Kreatin hilft auch in Sportarten wo Kondition gefragt ist.

Nun zu dem Problem mit dem krank werden:
Ja, der Körper braucht mehr Energie, diese muss ihm auch hinzugeführt werden. Durch das mehr an Wasser muss auch mehr auf den Elektrolyt und Mineral-Haushalt geachtet werden. Ich nehmen an, dass der kränkelnde Zustand durch dieses kommt. Iss mehr und pfeif dir Nahrungsmitteln mit Mineralien und Vitaminen rein! Das Kreatin das Immunsystem belastet kann ich mir nicht vorstellen, es wird nur auf muskulärer Ebene und im Gerhin/ Nerven frei bzw. beeinflusst diese...

Kann mir gut vorstellen dass eine Kombo aus zu wenig Mineralien/ Vitaminen zu wenig Energie und zu wenig Flüssigkeit den Körper in diesen Zustand versetzen kann. Setze mal die oben genannten Dinge konkret um und schau ob sich dein Zustand verbessert.

Und je schneller das geschieht desto kürzer ist die Regenerationszeit und umso kürzer ist die Zeit wo der Körper anfällig ist - zumindest meiner Logik nach.
Der Körper ist nicht nur während der Regenarationszeit anfällig wenn 24/7 oder gar nicht...

Edit:
Für alle die nicht wissen wann sie genug trinken: Der Urin sollte beim pinkeln fast klar wie Wasser sein bzw. ganz leicht hellgelb.

A

Anzeige

Re: Krank durch Kreatin?
Hallo R0X,

schau mal hier:
kreatin .
Zurück
Oben