WOW!!!
Also jz wird langsam echt bunt und "witzig" was Kreatin und Krankheitssymptome betrifft!!
Bringen wir etwas Aufklärung in die Runde:
1) Kreatin kann im Körper selbst hergestellt werden, passiert in der Leber mit den Aminos Arginin und Glycin.
2) Kreatin selbst hat keine Auswirkung auf die Niere, jedoch werden ca. 1-2% des Kreatins im Körper über den Urin als Kreatinin abgebaut.
3) Um mal ein Gefühl für Kreatin zu bekommen: 1 Kg rotes Fleisch hat ca. 5 GRAMM Kreatin, sprich Kuren wo mit 30 G/Tag angefangen wird sind mehr als utopisch, die Menge kann kein Körper der Welt aufnehmen/ verarbeiten, wird nur "teurer" Urin.
4) Bekannte und wissenschaftlich fundierte Nebenwirkungen von Kreatin sind:
- Blähungen
- Durchfall
Dies auch nur bei einer Überdosierung über einen längeren Zeitraum!
5) Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat 2004 eine Studie herausgebracht wo die Supplementation mit Kreatin um die 3 Gramm herum als risikofrei eingestuft werden kann. Jedoch ist hier zu beachten, dass das Kreatin eine Reinheit von >99,95% aufweisen muss.
6) Wenn Kreatin konsumiert wird, sollte vermerht Flüssigkeit hinzugefügt werden. In der Regel spricht man von pro 5 G/ 1 Liter Wasser mehr. Als Basis geht man hier von 4 Liter Wasser/ Tag aus. Sprich bei 20G Kreatin kommen 4 Liter dazu macht eine Tagessumme von rund 8 Litern.
7) Kreatin hilft auch in Sportarten wo Kondition gefragt ist.
Nun zu dem Problem mit dem krank werden:
Ja, der Körper braucht mehr Energie, diese muss ihm auch hinzugeführt werden. Durch das mehr an Wasser muss auch mehr auf den Elektrolyt und Mineral-Haushalt geachtet werden. Ich nehmen an, dass der kränkelnde Zustand durch dieses kommt. Iss mehr und pfeif dir Nahrungsmitteln mit Mineralien und Vitaminen rein! Das Kreatin das Immunsystem belastet kann ich mir nicht vorstellen, es wird nur auf muskulärer Ebene und im Gerhin/ Nerven frei bzw. beeinflusst diese...
Kann mir gut vorstellen dass eine Kombo aus zu wenig Mineralien/ Vitaminen zu wenig Energie und zu wenig Flüssigkeit den Körper in diesen Zustand versetzen kann. Setze mal die oben genannten Dinge konkret um und schau ob sich dein Zustand verbessert.
Und je schneller das geschieht desto kürzer ist die Regenerationszeit und umso kürzer ist die Zeit wo der Körper anfällig ist - zumindest meiner Logik nach.
Der Körper ist nicht nur während der Regenarationszeit anfällig wenn 24/7 oder gar nicht...
Edit:
Für alle die nicht wissen wann sie genug trinken: Der Urin sollte beim pinkeln fast klar wie Wasser sein bzw. ganz leicht hellgelb.