Kraft-Daten?

Eazy E

New member
Jungs, wollte mal nach euren Kraftdaten bei den Grundübungen nachfragen, würde mich interessieren :D

Am besten immer Arbeitsgewicht + Max-Gewicht wenn vorhanden...;-) Ich selber hab noch nie mein Max Gewicht versucht daher nur Arbeitsgewicht von mir.

Arbeits-Gewicht = min. 3 Sätze à 6-10 wdh.

Bei mir siehts momentan so aus:

Bankdrücken: 95kg
Kniebeugen: 115kg
Kreuzheben: 95kg

Beim Bankdrücken und Kreuzheben werde ich bei 100kg stoppen. Bei den Kniebeugen werde ich wohl bei 120kg stoppen dann aber versuchen mehr auch ausdauer zu trainieren damit ich dort auch nicht mehr als 100kg habe. Finde die 100kg sind so die Schwelle von noch "Gesund" in den Risiko-Berreich.

So nun bin ich gespannt. ^^

eazy meint wahrscheinlich dass es ab dann nicht so schön wird für gelenke und sehnen .. bevor ich meine daten poste noch einige worte dazu .. hab noch keine maximalversuche gemacht, deshalb arbeitsgewicht! bei bank hatt ich aber schon mehr als 80 oben das weiss ich .. kniebeugen hab ich nie wirklich versucht aber die übung mach ich auch 'erst' seit paar monaten .. kreuzheben noch weniger erfahrung .. hab auch keine lust mich zu verletzen deshalb versuch ich mich in grenzen zu halten!

Arbeitsgewichte
BD: ~70
KB: ~70
KH: ~60

Arbeits-Gewicht = 3 Sätze à 6-12 Wdh.

BD (KH): 2x 20kg
KB: 60kg
KH: 70kg

Mache keine großartigen Maximalgewichtsversuche. Arbeite mich schlicht und ergreifend hoch!

Kniebeugen und Kreuzheben hasse ich beides und mache diese Übungen auch noch nicht so lange, deswegen kenne ich keine Max.-Daten ... trainiere aber so mit 60-80 Kilo bei beiden Übungen.

Bankdrücken weiß ich da schon genauer ;)

Vor knapp 4 Wochen hab ich n Max. Versuch gemacht, also einmal auf Brust absetzen und dann wieder kontrolliert rausdrücken. Da gingen 120 Kilo, allerdings hät ich mir beinah in die Hose gekackt.
Bin seit dem stärker geworden, würde jetzt aber "prahlen" bzw raten, wenn ich behaupte ich packe 125 kilo.

100 kilo schaffe ich 10 mal (hier allerdings kein Absetzen mehr auf die Brust, stoppe immer so knapp 5 cm über der brust und drücke dann wieder hoch).
3x10x100 kg geht aber nicht ...
100kg 10/6/6 sind aber locker drin

Aber wie gesagt ich setze nicht komplett ab. Schreibt am besten noch dazu ob ihr ganz absetzt ;)

kraftdaten sind mM immer sehr zweifelhaft da zwischen der Ausführung oft Welten liegen, außer Kreuzheben denn da is es pure Schwerkraft

Auf 6-10 Whs nehme ich 90 BD und 150 KH, Kniebeugen gehe ich eigentlich nie unter 12 Whs und mache 130

Geiler Poser-Thread. :lol:
Arbeits-Gewicht = min. 3 Sätze à 6-10 wdh.
Zwischen 6 und 10 Wdh ist aber ein großer Unterschied.

LH-Bankdrücken mach ich nur selten, daher sind da meine Kraftwerte nicht so besonders - v.a. da ich sonst mit höheren Wdhs-Zahlen trainiere.
80kg 10 mal
Mit KH mach ich 18-20 Wiederholungen mit je 30kg. ^^

Kreuzheben (mach ich seit Juni)
120 8 mal (125 sollten aber auch gehen)

Und nun zu meiner Lieblingsübung, Kniebeugen:
Beim letzten Training
130x10 und im nächsten Satz 130x8.

edit: Hoppla, beim Kreuzheben sinds 8 Wdh.

Arbeitsgewicht Maximalgewicht
Bankdrücken: 120kg 140kg
Kniebeugen: 100kg 115kg
Kreuzheben: 100kg -

wünsche noch einen schönen Tag :)

Beim Bankdrücken und Kreuzheben werde ich bei 100kg stoppen. Bei den Kniebeugen werde ich wohl bei 120kg stoppen dann aber versuchen mehr auch ausdauer zu trainieren damit ich dort auch nicht mehr als 100kg habe. Finde die 100kg sind so die Schwelle von noch "Gesund" in den Risiko-Berreich.
lol,wie kommst du denn auf sowas?also imho ist das absolute gewicht(w) für die gesundheit ziemlich egal,eher das verhältnis zu dem gewicht das du sauber bewegen kannst(wx) ist innteressant.
also w/wx= >1 wäre ungesund.
Lg

hantelbank schon klar was du meinst .. aber selbst ein ronnie coleman der jz zB '150 locker drückt' bekommt dann probleme mit gelenken und anderem .. würd ich jz mal so sagen

Hallo Jimbomatic!
Den Ausdruck Risikobereich, find ich nicht so abwegig.Ich bin im Juni 62 geworden und mache höchstens 120 Kreuzheben 80 Kniebeuge 100 Bankdrücken(damit jetzt ein paar junge nicht verzweifeln,dass sind geführte Übungen auf meiner Workbench).

Es kommt mir so vor als ob bei den Meisten das Verhältnis von KB+KH zu BD irgendwie sehr merkwürdig ist. Teilt da jemand mit mir die Meinung? Oder wundert es euch nicht, dass hier viele mehr im BD als in KB+KH bewegen?

Bei mir ist es z.B. so:

BD: 80 kg
KB: 130 kg
KH: 130 kg

alles 3x12

also bei mir und Fx88 steht ja dabei das wir diese übungen noch nicht lange machen .. und bankdrücken hab ich selten wen gesehn der meint 'he die übung ist mir noch zu gefährlich .. :D'

Das mit dem Risiko-Berreich ist einefach mein persönliches Empfinden. Ich achte immer sehr auf eine gute Ausführng bis zur letzten Wdh. Trozdem denke ich das alles über 100KG einfach nicht gesund sein kann für Gelenke und Sehnen auf längere Zeit. Ich rede hier legidlich von Folgeschäden wenn man älter wird. Weil irgendwann trainiert man vieleicht nicht mehr oder kann nicht mehr..und wenn dann das Muskelgerüst zu schwinden droht und die Sehenen und Gelenke alle völlig kabutt sind, naja dann viel spass...

Aber eben möchte das nicht an die grosse Wand mahlen. Hab das auch für mich so als Ziel genommen, da ich eigentlich wie viele ev. scho gehört haben nicht mehr gross aufbauen will und meine Gewicht und Masse danach eigentlich nur noch halten möchte.

ich will nicht abstreiten das höhere gewichte eine höhere belastung darstellen. allerdings passt sich der Körper bei richtigem training an diese Belasdtung an. Sehnen und Msukeln werden stärker und Gelenke entlastet. Knochen werden dichter. wenn du die gewichte irgendwann nichtmehr erhöhst wird hier auch keine adaption mehr stattfinden.

es mag eventuel sinnvoll sein irgendwann nicht mehr zu erhöhen aber diese gewichte, für einen 1,90 Meter Typen, der wohl mal recht schwer werden dürfte, sind einfach viel zu niedrig angesetzt. ein mittleres Kraftniveau (1,5fache Körpergewichte Drücken, 2fache Körpergewicht Heben und Beugen) sollte schon drinn sein

Es kommt mir so vor als ob bei den Meisten das Verhältnis von KB+KH zu BD irgendwie sehr merkwürdig ist. Teilt da jemand mit mir die Meinung? Oder wundert es euch nicht, dass hier viele mehr im BD als in KB+KH bewegen?

Bei mir ist es z.B. so:

BD: 80 kg
KB: 130 kg
KH: 130 kg

alles 3x12
also bei mir ists fast gleich, allerdings nur 8 wiederholungen im letzten von 5 sätzen umgekehrte pyramide.
lg

es mag eventuel sinnvoll sein irgendwann nicht mehr zu erhöhen aber diese gewichte, für einen 1,90 Meter Typen, der wohl mal recht schwer werden dürfte, sind einfach viel zu niedrig angesetzt. ein mittleres Kraftniveau (1,5fache Körpergewichte Drücken, 2fache Körpergewicht Heben und Beugen) sollte schon drinn sein

Ich danke für deine Prognose, aber eben ich möchte eigentlich nicht über 100 Kilo wiegen. Daher denke ich wenn ich da weiter mache mit Gewichten werde ich irgendwann doch noch BB-Mässig aussehen und das war eigentlich nie mein Ziel. ::oops:

Zurück
Oben