Kann crunches nicht richtig ausführen. Warum?

kartoffelklappe

New member
Hallo Leute,

ich mache seit neuestem Fitness und dazu gehören auch crunches bzw. allerlei verschiedene Bauchmuskelübungen auf dem Boden. Die Anweisungen sind bzgl. des unteren Rückens immer gleich: Der muss auf dem Boden aufliegen / ihn berühren oder ähnliches. Ich kann aber nicht einmal in entspannter Haltung vernünftig den unteren Rücken gegen den Boden pressen. Wenn ich die Beine anwinkle und das Becken einrolle, schaffe ich es und dann ist das Schambein aber ca. 3 cm über den Hüftknochen. Soll das etwa so sein? So kann ich niemals meine Beine ausstrecken, wie man das für eine Beinhebeübung machen muss.

Weiß jemand wo mein Problem liegt? Was soll ich dehnen? Einfach weiter machen und es wird schon?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn dass ich unbedingt schon aus rein gesundheitlichen Gründen den Bauch trainieren muss, hab ich schon gemerkt.
 
A

Anzeige

Re: Kann crunches nicht richtig ausführen. Warum?
Hallo kartoffelklappe,

schau mal hier:
crunches .
Hi! Bei welcher Quelle hast du gefunden, dass der untere Rücken aufliegen soll?
 
Ich kann hier keine Links posten, weil ich noch neu bin.
Bei der Anleitung hier auf fitness.com für den Tisch-Crunch heißt es zB den Rücken flach auf dem Boden haben.

Die youtube Videos mit den Titeln

Sport Tutorial » Crunch richtig ausführen | Sporty STYLIGHT

und

Crunches - Anleitung

sagen "den unteren Rücken in die Matte drücken" und "Die Lendenwirbelsäule liegt auf der Matte auf"

So oder so ähnlich wird es immer beschrieben, wenn es denn beschrieben wird.
 
Ah okay, jetzt weiß ich (wahrscheinlich), was du meinst. Es geht in der Beschreibung darum, dass du nur bis zur Brustwirbelsäule anheben sollst. Wahrscheinlich weißt du (noch) nicht, wie du die richtig ansteuern sollst.

Das ist meines Erachtens aber nicht wild - solange man im Bauch fest ist, kann da nicht viel passieren. Wenn du dich darauf konzentrierst, den Bauch also richtig festzumachen, dann ist das Anheben des Rückens nicht so schlimm. Über die Zeit entwickelst du dann auch ein Gefühl für die Bewegung.
 
Zurück
Oben