Gutes Stretching? - verschiedene Dehnmethoden

zitronenwolke

New member
Hallo ihr und vor allem StefanB,

ich habe mich hier etwas in diesem Forum ungeschaut da vor allem meine linke Wade bei jedem groesseren Schritt spannt und ich denke, dass mein Stretching einfach nicht gut genug ist.

Ich habe diesen Artikel gelesen: http://www.cmcrossroads.com/bradapp/docs/rec/stretching/stretching_4.html#SEC34

Aber so ganz habe ich diesen Artikel nicht verstanden. Wie soll ich denn jetzt Dehnen und was ist der genaue Unterschied der verschiedenen Arten? bis jetzt dachte ich, dass ich englisch gut verstehe :( Sollte ich z.B. beim Dehnen meine Muskeln entspannen oder leicht angespannt halten?

bis jetzt stretche ich meine Unterschenkel durch mich irgendwo abzustuetzen, Ausfallschritt und das hintere Bein gerade durchzudruecken und die unteren Muskeln dasselbe, nur dabei mit dem hinteren Bein etwas in die Hocke zu gehen.

Seltsamerweise fuehle ich beim zweiten ueberhaupt keine Dehnung im linken Bein. Ich merke, wie an der vorderen Fessel meine Muskeln 'zusammengeschoben' werden, dann komme ich wohl wegen zu wenig Platz einfach nicht mehr tiefer. Bin allerdings linksseitig vorbelastet, siehe: https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13778&highlight=zitronenwolke

Wie sollte also ein gutes Stretching aussehen?

Zitronenwolke
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Gutes Stretching? - verschiedene Dehnmethoden
Hallo Wolke!

Klick!
Zumindest für die grobe Übersicht über die verschiedenen Dehnmethoden brauchbar. ;)
 
StefanB schrieb:
Hallo Wolke!

Klick!
Zumindest für die grobe Übersicht über die verschiedenen Dehnmethoden brauchbar. ;)

Vielen Dank Stefan,

ich moechte schon gerne wieder beweglicher werden, undmein Freund wuerde das auch toll finden:D . Vor knapp 18 Monaten kommte ich noch auf Skates stehend beide Haende platt auf dem Boden legen oder meine Hacken auf meine Handteller stellen und den Oberkoerper auf die Oberschenkel legen. Im Moment fehlt dazu noch ein ganzes Stueck... mehr als halber Handteller ist noch nicht, ganz zu schweigen von anderen Dehungen...

Zitronenwolke
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappmesser stellt eine Belastung für die LWS dar. Das tun aber auch Fußball, Kampfsport und Skifahren.
Es ist wie überall eine Frage der Dosis und der Vorgeschichte des Sportlers.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, kann man die Übung aber wunderbar durch andere ersetzen, ohne irgendetwas zu verlieren.
 
A

Anzeige

Re: Gutes Stretching? - verschiedene Dehnmethoden
Zurück
Oben