Cardio nur nach Krafttraining?

fitt

New member
Hallo,
und zwar gibts ein Thema das ich schon sehr lange diskutiere, in meinem persönlichen Umfeld. Es sagt ja fast jeder, dass man Cardio unbedingt NACH dem Krafttraining machen soll - ich habe nach Gründen gefragt und bekam als Hauptgrund den zur Antwort, dass man nach der Cardio sonst zu wenig Konzentration/Kraft für das eigentliche Training hätte. Frage an euch: Is das wirklich der einzige Grund? Sprich, wenn es für einen kein Problem ist, nach CArdio noch das komplette Pensum durchzuziehen, kann man Cardio auch zu Beginn machen? Oder gibt's da noch andere Gründe? Bin gespannt auf Antworten ;)
 
Cardio an einem seperaten Tag, nicht direkt vor/nach Krafttraining.

Lockeres Cardio (max 10min) als Warm Up oder Cool Down kann man trotzdem machen.
 
Hallo,
und zwar gibts ein Thema das ich schon sehr lange diskutiere, in meinem persönlichen Umfeld. Es sagt ja fast jeder, dass man Cardio unbedingt NACH dem Krafttraining machen soll - ich habe nach Gründen gefragt und bekam als Hauptgrund den zur Antwort, dass man nach der Cardio sonst zu wenig Konzentration/Kraft für das eigentliche Training hätte. Frage an euch: Is das wirklich der einzige Grund? Sprich, wenn es für einen kein Problem ist, nach CArdio noch das komplette Pensum durchzuziehen, kann man Cardio auch zu Beginn machen? Oder gibt's da noch andere Gründe? Bin gespannt auf Antworten ;)

Und wir sind gespannt auf deine Angaben zur Person, Erfahrungen, ......

Es ist sogar möglich, über 200 km und 2000 Höhenmeter mit durchschnittlich (!) über 30 km/h durch die Landschaft zu "radeln" und direkt anschließend ein bis zwei Stunden schweres Krafttraining/Bankdrücktraining durchzuführen. Hängt von vielen Faktoren ab wie zB
Alter, Trainingszustand, KFA
Trainiert man Kraft und Cardio macht man allgemein die jeweils wichtigere Einheit zuerst,
die andere danach. Hängt aber wiederum vom Wetter ab. Denn schweißnass in die kalte Winterluft
wäre auch ungünstig. Manchmal kann man aber auch Cardioeinheiten indoor durchführen.

also zB möglich:
zuerst Krafttraining, danach Grundlagenausdauer draußen
oder
intensives Lauftraining (indoor oder outdoor), danach eine lockere Krafteinheit

In jedem Fall ist eben wichtig, vor einer schweren Einheit, egal ob Kraft oder Cardio,
möglichst mit vollem Glykogenspeicher zu starten.
Dabei muß man aber die entsprechende Zeit der Verdauung beachten.
Und vor allem, was man vor dem Training/während des Training zu sich nimmt.

Ist man sehr gut trainiert oder trainiert mit niedriger Intensität,
geht sehr viel über den Fettstoffwechsel,
Glykogenspeicher werden kaum angegriffen.
Krafttraining danach ohne weiteres möglich.

Macht man aber schweres Beintraining, wäre schon das Krafttraining allgemein zuvor sinnvoller. Zumindest ist es kontraproduktiv,
Beincardio bis zum Anschlag durchzuführen und anschließend
sich dem schweren Beinkrafttraining zu widmen.

Wie du siehst, es kommt immer auf den ganz konkreten Fall drauf an.
Aber du hast ja nicht einmal konkrete Angaben zu dir geschrieben.

Vor 6 Jahren zB habe ich Laufintervalltraining, danach Krafttraining
durchgeführt.
Oder schweres Krafttraining, danach eine lockere Grundlagenausdauereinheit.

Vor knapp 20 Jahren erst, egal wie lang, die Radcardioeinheit oder die
schwere Rad-Intervalleinheit, danach das Krafttraining.
Aber da lag der Ruhepuls bei 32. Und dementsprechend super niedrig
der KFA.

PS: Grüße nach Siemensstadt. :lachen: :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben