Brustmuskel macht "zu"

Julianfitness

New member
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jahrelang nicht trainiert habe, habe ich mich vor 4 Wochen in einer Crossfitbox angemeldet. Der Trainer hat mich beim ersten Training dazu aufgefordert 100% zu geben und an meine Grenzen zu gehen. Das habe ich wohl etwas zu ernst genommen. Nachts konnte ich erst nach der dritten Ibuprofen schlafen, weil mein gesamter Schultergürtel und Brustmuskeln unglaublich geschmerzt haben. Auch am nächsten Tag habe ich noch Schmerzmittel nehmen müssen.
Mir ist schnell klar geworden, dass das wohl zu viel des Guten war. Ich habe dann erstmal abgewartet bis ich kaum noch Schmerzen hatte. Das war nach einer Woche der Fall. Mein Trainer sagte mir, dass diese trainingsfreie Woche ein Fehler war.
Mittlerweile achte ich beim Training mehr auf die Signale meines Körpers und mache nicht jede Übung mit. Damit fühle ich mich sehr gut.
Allein mein Brustmuskel ist seitdem nie wieder richtig weich geworden. Während ich bevor ich in die Box gegangen bin ca. 10 Liegestütz ausführen konnte, sind es heute ca. 5. Mein Trainer empfiehlt mir den Muskel leicht weiter zu trainieren.
Ich habe eigentlich kaum Schmerzen im Muskel, lediglich ganz leichten Druckschmerz. Das Gefühl bei der Belastung ist aber ganz anders. Ich fühle mich so, als ob ich den Muskel nur zu 30% nutzen kann.
Ich wäre sehr dankbar für eine Erklärung und auch für Tipps, was ich machen kann, um meinen Brustmuskel wieder richtig benutzen zu können.
Vielen lieben Dank!
Julian
 
A

Anzeige

Re: Brustmuskel macht "zu"
Ungefähr so, als wenn der Fahrlehrer in der ersten Fahrstunde sagt, immer Gashebel bis zum Bodenblech drücken. :lachen:
Oder wenn sich zu den Betriebssportfesten reihenweise die Untrainierten verletzt haben.....:ka:

Massagen, Bäder, Einreibungen, Salben, Rotlicht, vor dem Training warm anziehen, lockeres Cardio......

Ich propagiere immer:
perfekte Erwärmung, Lockerungsübungen, leichte Belastungssteigerungen, Training mit Köpfchen
Hier auch immer in verschiedensten Threads zu lesen....

Eine Belastung im Grenzbereich über eine längere Zeit im untrainierten Zustand birgt immer
extremes Verletzungsrisiko.

Was genau solltest du eigentlich machen oder
hast du tatsächlich gemacht an diesem Tag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

in welcher Box trainierst du?

Mittlerweile arbeiten auch bei Crossfit viele Trainer, die nur Halbahnung haben. Mich hat an Crossfit immer angekotzt, dass dort nie "trainiert" wird, sondern der Körper nur in Grund und Boden gerannt. Für Anfänger ist das natürlich ein tolles Gefühl, weil die "Anstrengung" mit "Verbesserung" gleichsetzen. So funktioniert das aber nicht. Der Körper muss immer regenerieren - je mehr kaputt ist, umso länger braucht er Zeit.

Leistung und Arbeitskapazität passen sich aber langsam erst an. Stell dir ne Marathonvorbereitung vor: du würdest doch auch nicht auf die Idee kommen, vom ersten Training an 42 km so schnell zu laufen, wie du kannst. Du würdest erstmal mit 5 km mittelschnell anfangen und dich über Monate in allem steigern: in der Geschwindigkeit, in der Dauer und der km-Zahl. Dein Körper muss sich anpassen.

Genauso mit Crossfit: Der Fokus liegt dort immer auf dem Auspowern, fast nie auf systematischer Verbesserung. Crossfit ist "zu groß" geworden: eine Schwemme von minderqualifizierten Trainern versucht, immer leistungsschwächere Otto-Normal-Verbraucher "fit" zu machen. Also wird das gemacht, was den Kunde zufriedenstellt: das Gefühl, einen Personal Trainer zu haben und das Gefühl, nicht faul gewesen zu sein. Und das Gefühl, einer trendy Sportart zu folgen.

Das hilft dir jetzt nicht weiter, weiß ich - aber du hattest ja nach Erklärungen gefragt ;)

Mit deinem Brustmuskel ist die Lage etwas komplex, denke ich. Es kann vieles sein. Wenn du Schmerzmittel für den Muskelkater brauchst, ist entweder was Blödes passiert (Muskelfaserriss, in dem Fall 3 Wochen keine Belastung für den Brustmuskel und viel Eiweiß essen), oder du verträgst einfach wenig Schmerz (nicht wild, jeder hat ein anderes Empfinden). Im zweiten Fall würden leichte Massagen von der inneren unteren Brust in Richtung Schulter helfen (Abfallstoffe werden mit Lymphe in Richtung Lymphknoten massiert). Dazu Sauna oder ein warmes Bad in viel Wasser trinken.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich lebe in einer tropischen Stadt in Kolumbien. Deshalb ist warm anziehen wohl nicht notwendig. Ich habe auch das Gefühl, dass die Trainer sehr unzureichend qualifiziert sind.
An dem Tag musste ich Burpees (ca. 100) und Übungen mit einer Kugelhantel für die Schulter machen (auch ca. 100).
Ich habe so gut wie keine Schmerzen mehr und kann auch alles komplett bewegen.
Meine Frage ist eigentlich nur: Soll ich erstmal komplett auch Brustmuskelübungen verzichten oder gezielt leicht trainieren oder vielleicht sogar bis der Muskel erschöpft ist?
Ich denke bei einem Muskelfaserriss hätte ich länger Schmerzen gehabt.
Ich habe auch schon gezielt Yogaübungen zur Brustmuskeldehnung gemacht.
Danke!
 
1. Schicke mal etwas Sonne im Großpaket per UPS zu uns. :knuddel:
2. Wenn du nicht verletzt bist, ist geringe Belastung des Muskels und leicht Cardio immer gut zum Anheizen des Stoffwechsels bzw. zum Abtransport.
3. Nie in den Schmerz hineintrainieren! Bis an die Grenze und dann gut!
4. Wenn Brustmuskelschmerzen völlig weg sind, ist BM wieder komplett belastbar.
5. Teste auch verschiedene Übungen für den Brustmuskel.
Jede wirkt etwas anders.
6. Ein Foto von dir in Kalifornien (gern auch verpixelt) wäre nett.
....wegen Bären und so..... :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gute kommt doch aus Kolumbien ;)

Da wird doch sonst nur Rad gefahren ;)

Grüß mal Nairo Quintana von mir, bitte!

Oh shit, geht aber auch mit K los. :lachen:

Bin gerade beim Training...... :cool:
 
A

Anzeige

Re: Brustmuskel macht "zu"
Zurück
Oben