brust gezielt trainieren

Original geschrieben von Hart
Seid gegruest, Jungs

Sorry, dass ich mich so lange nicht zu Wort gemeldet habe, hatte in der letzten Zeit hier ne Menge um die Ohren. Meinem Kumpel geht es
mittlerweile wieder ganz gut. Heute hatte ich beim deutschen Konsul
ein Vorstellungsgespraech und die Chancen stehen fuer mich nicht schlecht einen guten Job hier auf Bali zu bekommen. Uebermorgen bin
ich zur Betriebsbesichtigung eingeladen und drei Stunden spaeter trete ich dann meinen Rueckflug nach Deutschland an. Uebrigens, wir feiern hier gerade Sylvester, morgen ist balinesisches Neujahr.
Also dann, frohes neues Jahr ,

MfG, Hart

kann ich vorbei kommen??
habe keinen bock mehr auf das scheiss kalte berlin!

A

Anzeige

Re: brust gezielt trainieren
Mein Fazit

Schrägbank ja oder nein ? Nun nachdem wir diese Versuchsreihe zu Ende gebracht haben, hat sich sicher jeder, der daran teilgenommen hat, ein eigenes Urteil gebildet. Für mich ist die Sache nach wie vor klar, Schrägbank hat in meinem TP nichts zu suchen. Die Behauptung von Buskies / Behrends, Schrägbank über 45° könnte einen Muskelabbau verursachen, halte ich mittlerweile für Blödsinn. Dann müßte rein logisch betrachtet, das gleiche für vorgebeugte Dips gelten. Außerdem gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis für diese Annahme. Die EMG-Geschichte ist ebenfalls eine höchst fragwürdige Sache. Es wird z.B gar nicht darauf eingegangen, wie der Verlauf einer Meßkurve bei den Messungen aussieht. Das wäre aber wesentlich interessanter zu wissen, denn der bloße Peak sagt im Endeffekt gar nichts aus, wenn man davon ausgeht, daß bei isometrischen Übungen im voll kontraktierten Zustand der EMG-Wert am höchsten ist. Wie Skyguide bereits bemerkte, gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, daß zwischen höheren EMG-Werten und daraus resultierenden Massezuwachs, ein Zusammenhang besteht. Wenn das der Fall wäre, würde das bedeuten, daß ein rein isometrisches Training den besten Massezuwachs erzeugt. Die Praxis zeigt aber, das dies nicht der Fall ist. Dieser Versuch war aber eine wirklich gute Sache, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe eine Menge dabei gelernt. Die teilweise enormen Leistungszuwächse einiger Probanden führe ich jedoch nicht darauf zurück, das unter Weglassung von Schräg-BD grundsätzlich bessere Ergebnisse erzielt werden. Entweder waren diejenigen noch sehr weit von ihrem genetisch bedingten Limit entfernt, oder haben vorher völlig falsch trainiert. Und da ist noch ein anderer Punkt - Der Spaß ! Irgendein schlauer Indianer hat mal gesagt :" Die höchste Leistung des Menschen ist die Freude ". Ende der Philosophiestunde.

P.S : Für einen neuen Versuch, wäre ich jederzeit bereit. Es wäre klasse, wenn wir mal gemeinsam ein komplettes Training mit klar vorgegebenen Übungen entwickeln würden.

MfG, Hart

Mein Fazit

Auch ich kann eigentlich nur positives über den Versuch berichten (wie oben bereits erwähnt). Wobei ich anmerken muss, dass ich eher Kraft als Masse durch dies Plan hinzugewonnen habe - was ich glaube ich grösstenteils den Dips zuschreiben kann (->Trizeps!).
Ob ich Schrägbankdrücken komplett aus meinen TP rauswerfen würde, vermag ich nicht zu sagen (aber auf jeden Fall als 45° Variante!!! - höchstens 15-20°, wie bei negativen eben...), dazu fehlt mir einfach noch die Erfahrung und die nötige Intensität im Training. Allerdings bin ich davon überzeugt, das ein Brusttraining auch ohne Schrägbank funktioniert, wenn man nur wirklich effiziente Übungen einbaut oder eben uneffiziente einfach weglässt (Kraftsportler machen es ja auch nicht anders).
Die Motivation war in diesem Versuch auf jeden Fall gegeben, und hat einem den Gang ins Studio extrem erleichtert! Deshalb kann ich mich der Aussage
P.S : Für einen neuen Versuch, wäre ich jederzeit bereit. Es wäre klasse, wenn wir mal gemeinsam ein komplettes Training mit klar vorgegebenen Übungen entwickeln würden.
nur anschliessen und bin auch "allzeit b'reit" :D
Im übrigen finde ichs ein wenig schade, dass sonst keiner Lust hatte, am ILB -Plan mit teilzunehmen(Link oben in Semchems Posting)- da stecke ich gerade mittendrin - Semchem ist da "Personal Coach".
Im übrigen würd mich interessieren, ob Du über ILB schon was gehört /Erfahrungen gesammelt hast, Hart?

ILB ist mir schon bekannt. Mal sehen ob wir was schlüssiges zusammenkriegen. Ich geb die Staffel mal an Semchen ab und warte auf ein Konzept.

MfG, Hart

Hi Jungs,

ich fand den Versuch auch sehr motivierend und spannend.
Ich habe daraus geschlossen, dass Fortschritte sehr wohl auch ohne Schrägbankdrücken möglich sind, was ich jedoch auch nicht anders erwartet habe.

Auf unserer Seite würden wir auch ein neues Versuchsprogramm mitmachen. Ein ganzer TP zu sharen wird vermutlich schwierig, da sowohl von der Infrastruktur als auch von den Split's her einige unterschiede bestehen.

Die ILB Geschichte kam für uns zum falschen Zeitpunkt.

Gruss Skyguide

Hi Skyguide, hast schon Recht, ein ganzer TP wird
wahrscheinlich schwer zu realisieren sein. Vielleicht könnten wir uns ja im Rahmen eines weiteren Versuchs eine andere MG vornehmen, das müßte doch machbar sein. Wenn ich mir z.B meinen Bizeps/Triceps ansehe, könnte der noch gut an Umfang vertragen. Was meint ihr ?

MfG, Hart

Wenn ich mir z.B meinen Bizeps/Triceps ansehe, könnte der noch gut an Umfang vertragen. Was meint ihr ?

MfG, Hart

Eigentlich könnte bei mir alles (ausser einer bestimmten Stelle :D) noch gut an Umfang vertragen!

Meinst wohl Deinen Wasserkopf ?:D
MfG, Hart
thefinger.gif
Hehe, der war gemein, aber gut :D
Okok, dann gibts halt 2 Stellen, die vom Umfang her gut dran sind ;)
Allerdings müssen wir bei einem Bizeps/ Trizeps Training auch recht viele Faktoren beachten, da man ja die Rücken / Brust Einheiten dementsprechend anpassen muss. Ich glaub ganz sooo einfach is dat auch nich!

Hi !

Der Gedanke einen neuen Versuch zu starten bezüglich der "Arme" empfinde ich für nicht so gut.
Man sollte sich eher auf grosse MG beschränken.

Aber ist eure Entscheidung ;)

Sorry Deux, aber da hat's mir einfach in den Fingern gejuckt, aber Du weißt ja, das das nur ein joke war. @champ, grüß Dich alter Krieger. Wenn Du die Idee mit den Armen nicht gut findest, wie wär's denn mal mit nem Spezialprogramm für den Latissimus ? Wir könnten aber auch mal ein Programm starten, das nicht so fix ist, beispielsweise eine TE zur Intensivierung, bestehend aus Vorermüdungstraining, Supersets oder Compound Sets, die kann jeder mal unabhängig von der normalen TE einstreuen. Da hab ich einiges auf Lager.Ich mach das gelegentlich ganz gern um den Muskel zu schocken und abgesehen davon, macht es auch ne Menge Spaß. Wie auch immer, irgendwas werden wir schon finden, da bin ich mir sicher.

MfG, Hart

Sorry Deux, aber da hat's mir einfach in den Fingern gejuckt, aber Du weißt ja, das das nur ein joke war.

logo ;)
Wir könnten aber auch mal ein Programm starten, das nicht so fix ist, beispielsweise eine TE zur Intensivierung, bestehend aus Vorermüdungstraining, Supersets oder Compound Sets, die kann jeder mal unabhängig von der normalen TE einstreuen.
Sollte man Intensitätstechniken nicht besser "zwischendurch" zur Abwechslung einstreuen und nicht fest in einen TP integrieren?
Wenn schon denn schon. Wie wärs mit KKKD?
Ähmm....klär mich auf, Semchem (oder Hart)!:confused:

Wie sieht's denn bei euch mit Ausdauerleistung aus ?
Man könnte ja mal so ein richtig mörderisches Monstersatz-Training machen :D....

Gruss Skyguide

@ Deux, so war's gemeint, als Abwechselung. @Semchen, wär vielleicht besser, wenn Du was vorschlägst, was Du auch machen willst. Ich weiß z.B. das ich keinen Bock auf ne Darmspiegelung oder ne Prostatauntersuchung hab, aber das muß ich ja nich explizit erwähnen. Und von TKKG hab ich schon alle Bücher durch.
@Sky ,wär n' Versuch wert. Ich denke meine Ausdauerleistung liegt im Bereich übel/ganz übel.

MfG, Hart

@ Deux

KKKD =

Kniebeugen
Kreuzheben (mit Beineinsatz)
Klimmzüge (mittlerer Untergriff)
Dips

Fänd' allerdings lobenswerter, wenn ihr euch zu was anderem entscheiden würdet. KKKD ist meiner (vollkommen irrelevanten und inkompetenten) Meinung nach Blödsinn (nämlich mangelhaftes Krafttraining das darüberhinaus auf zu wenige Muskelgruppen beschrenkt ist).

Harts Idee von nem "Spezialprogramm für den Latissimus" würde mich ansprechen, oder generell ein komplettes Rückenprogramm.
Falls keiner was dagegen hat würd ich mich sogar dran beteligen, obiger Kommentar bezieht sich aber eher auf das Interesse der übrigen Forenmitglieder, die mit nem KKKD-Test wahrscheinlich nicht viel werden anfangen können.

In diesem Sinne

Flash

Konkrete Frage:

Warum Übungen für tolle Spezialisierungen zusammenstellen?
Wenn ich was fürn Rücken tun will, dann such ich mir 3 Übungen nachem BSP Prinzip aus und das wars. Besser kann man nich belasten.

Was mich viel brennender interessieren würde, wäre mit welcher Methode kann ich am besten mein Ziel erreichen?
Wieviele Übungen muss ich pro MG machen um ihn optimal zu reizen? Will ihn ja nich über-/unterreizen.

Standardmethode I, II, BB-Methode, BSP, SS, ILB ?
In meiner bsiherigen Karriere hab ich mich bestimmt nie gefragt welche Übungen am Besten sind. Entweder ich entnehme die optimale Zusammensetzung aus einem Buch, oder ich teste dies indem ich bei der Übung merke wie der Zielmuskel arbeitet oder oder oder.

Übungen testen in dem Sinne, finde demzufolge eher schwachsinnig, als Testreihe. Beim Schrägbankdrücken war dies eine lobenswerte Ausnahme, aber bei anderen Übungen kann ichs mir nich vorstellen. Allenfalls, ob Schulterdrücken wirklich gebraucht wird, wenn man Seitheben ausführen kann.

Ehrlich, ich fände ne Testreihe über Methoden deutlich interessanter. Was ist besser langsam oder schnell? Ganzkörper oder Split? Viele Übungen in den tollen Splits, nach der gezielten Überlastungsmethode oder nicht?

Original geschrieben von Skyguide
Man könnte ja mal so ein richtig mörderisches Monstersatz-Training machen :D....

Na Sky, seh ich da ein Spruch der an mich gerichtet sein soll ;)

@Hart & alle anderen narürlich

Bei deinem Vorschlag für "Spezialprogramm für den Latissimus" wäre ich dabei :)

Gruss
C4E

Also ich seh das auch eher so wie Semchem - die Palette an wirkungsvollen Übungen für den Rücken und andere MG ist doch eigentlich ziemlich gross. Beim Schrägbankdrücken wars halt ein häufig auftrender Streitfall, der mal geklärt werden musste.
Im Moment bin ich sehr angetan von ILB, könnte mir vorstellen, dass andere Prinzipien auch gut anschlagen, wobei ich nicht unbedingt HIT oder Super Slow oder sowas trainieren möchte, ohne Trainingspartner kann dat nich viel :(

Ach ja, dieses KKKD sieht mir sehr nach nem TP für K3K aus...macht wahrscheinlich recht wenig Laune (und die soll ja auch nich zu kurz kommen - ich verdien ja kein Geld damit! ;) )

A

Anzeige

Re: brust gezielt trainieren
Zurück
Oben