Mein Fazit
Schrägbank ja oder nein ? Nun nachdem wir diese Versuchsreihe zu Ende gebracht haben, hat sich sicher jeder, der daran teilgenommen hat, ein eigenes Urteil gebildet. Für mich ist die Sache nach wie vor klar, Schrägbank hat in meinem TP nichts zu suchen. Die Behauptung von Buskies / Behrends, Schrägbank über 45° könnte einen Muskelabbau verursachen, halte ich mittlerweile für Blödsinn. Dann müßte rein logisch betrachtet, das gleiche für vorgebeugte Dips gelten. Außerdem gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis für diese Annahme. Die EMG-Geschichte ist ebenfalls eine höchst fragwürdige Sache. Es wird z.B gar nicht darauf eingegangen, wie der Verlauf einer Meßkurve bei den Messungen aussieht. Das wäre aber wesentlich interessanter zu wissen, denn der bloße Peak sagt im Endeffekt gar nichts aus, wenn man davon ausgeht, daß bei isometrischen Übungen im voll kontraktierten Zustand der EMG-Wert am höchsten ist. Wie Skyguide bereits bemerkte, gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, daß zwischen höheren EMG-Werten und daraus resultierenden Massezuwachs, ein Zusammenhang besteht. Wenn das der Fall wäre, würde das bedeuten, daß ein rein isometrisches Training den besten Massezuwachs erzeugt. Die Praxis zeigt aber, das dies nicht der Fall ist. Dieser Versuch war aber eine wirklich gute Sache, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe eine Menge dabei gelernt. Die teilweise enormen Leistungszuwächse einiger Probanden führe ich jedoch nicht darauf zurück, das unter Weglassung von Schräg-BD grundsätzlich bessere Ergebnisse erzielt werden. Entweder waren diejenigen noch sehr weit von ihrem genetisch bedingten Limit entfernt, oder haben vorher völlig falsch trainiert. Und da ist noch ein anderer Punkt - Der Spaß ! Irgendein schlauer Indianer hat mal gesagt :" Die höchste Leistung des Menschen ist die Freude ". Ende der Philosophiestunde.
P.S : Für einen neuen Versuch, wäre ich jederzeit bereit. Es wäre klasse, wenn wir mal gemeinsam ein komplettes Training mit klar vorgegebenen Übungen entwickeln würden.
MfG, Hart