Bizepstag für zu hause?

Ich überleg schon länger die in meinen TP zu packen - ich weiß nur nicht, was ich streichen soll. :hmm:

LH-Flachbankdrücken
KH-Schrägbankdrücken
Fliegende am Kabel (liegend)
Überzüge (die bleiben drin, keine Widerrede ^^)
2 Trizepsübungen

Sollte ich eher eine Brust bzw Trizepsübung mit Dips ersetzen?
Aja noch eine Frage: In welchem Wdhs-Bereich macht ihr Dips? Macht ihr die auch richtig schwer?

ich mach genau das gleiche nur das ich statt überzüge halt dips mache :hihi:

irgendwie kann ich mich einfach nicht mit überzüge anfreunden :?

und die dips naja kommen vll auf 20 weil nach den Bankdrücken und den ganzen der Trizeps ee schon sehr gereizt ist

Derzeit mach ich eh "nur" LH-Flachbankdrücken, Butterfly und Überzüge. Ich wechsel aber wieder meinen TP und fahr das Volumen in die Höhe, daher eine Übung mehr.

Früher hab ich bei meinem (sagen wir mal) Volumen-Plan immer KH-Flach, LH-Schräg trainiert; daher will ich das mal abwechseln.Da meine Brust aber meine Schwachstelle ist, will ich halt mal was neues probieren.
Mein Trizeps ist wohl eine meiner stärksten Muskelgruppen, daher wäre es wohl sinnvoller die Dips für die Brust zu machen (@daki: geht das auf dem Ständer im FitInn halbwegs, ich hab schon öfter gelesen, dass die generell nicht so toll für Dips sein sollen).

@Hit4Life: Keineswegs, ich bin generell kein Fan vom Bankdrücken. Ich will nur herausfinden, worauf meine Brust am besten anspricht.

dann gib dips als primärübung mit schweren gewichten eine chance :wink:

Dips sind echt klasse, würde sie auch gerne machen, aber meine Schulter spielt da leider nich mit..

Staune immer wieder wenn sie jemand mit 60kg+ macht !!

pat wieviel dips schaffst du frei? machst du sie vorgebeugt oder gerade?

ihr reizt mich alle sie mal mit gewicht zu probieren :D

ich konnte anfangs auch keine falls euch das aufmuntert :D

aber dann nach ner zeit hab ichs durch andere übungen (brust, trizeps ..) "gelernt" bzw hatte dir kraft :D

pat wieviel dips schaffst du frei? machst du sie vorgebeugt oder gerade?
Keine Ahnung, ich hab erst ein paar mal herumprobiert. Vorgebeugte hab ich eigentlich noch nie gemacht; ich hab gerade Dips eigentlich immer nur nach dem Training probiert, aber da war ich schon vollkommen ausgepowert.

Bei Eigenkörpergewichtsübungen war ich aber schon immer stark, daher sind meine Erwartungen an mich schon hoch. ^^

@Hit4Life: Würdest du Dips eher mit einer Drückbewegung wie BD oder einer "fliegenden Bewegung" ersetzen? (ich nehm mal an ersteres)

Ich bin mit mir im Zwiespalt, daher weiß ich nicht, was ich machen soll. ^^ Einerseits geht es mir darum viel Muskulatur aufzubauen, andererseits will ich bei den Grundübungen (LH-BD, KH & KB) ebenfalls stark sein. Da meine Kraftwerte im BD hinterherhinken, hab ich jetzt extra LH-BD in beide Pläne gepackt.

Wie wärs damit:
LH-Flachbankdrücken
Dips (soll ich die jetzt vorgebeugt machen oder nicht?!)
Fliegende
Überzüge
1-2 Trizeps-Übungen

ich weiss nur das du 3er split hast und wenn du schulter auch in brust EH hast dann würd ich dir raten die dips erst nach schulter zu machen wenn du zB MP drin hast ..
aber da würd ich rumexperementieren wenn ich du wär

Nein, ich trainiere nur Brust-Trizeps bei der TE.

Ich hab zwar eh noch Zeit bis ich den TP wieder wechsle, aber bis dahin sollte er einfach passen.
Wenn ich KH-SBD mit Dips ersetze, hab ich halt keine Übung mit KH mehr drin - das muss ich mir noch überlegen.

Naja, derzeit steht der Plan - Verbesserungsvorschläge bzw Tipps kann ich aber immer gebrauchen. ^^
LH-Flachbankdrücken
Dips
Fliegende
Überzüge
1-2 Trizepsübungen

Gute Nacht!

da ich ein verfechter von grundübungen bin würde ich alle flys rauswerfen und dips mit schrägbankdrücken(kh oder lh) kombinieren - wenn du das gefühl hast das ist zuwenig dann mach mehr sätze davon(statt unnützen flys)

ich würde das volumen niedrig halten und dafür einen 2er split machen so kannst du jede übung 1,5x die woche üben

ich empfehle ja immer schwere grundübungen mit möglichst hoher frequenz zu machen anstatt zig isos die nur unnötig die regeneration verlängern aber nichts bringen und jeder muskel pausiert dann eine ganze woche

ich mache übrigens gerade 5x5 für bankdrücken, nicht weil ich die übung so sehr liebe im gegenteil sondern weil ich darin echt schlecht bin und mich ziemlich lang davor gedrückt habe(schlech verglichen zu anderen grundübungen)

da ich nur diese eine übung für die brust mache kann ich locker alle 4 tage wieder trainieren und im moment kann ich in jedem training 2,5kg mehr auflegen auch wenn das niveau noch recht niedrig ist

bei der nächsten tp umstellung kommen aber garantiert wieder dips dran :wink:

ich hab mir nur gedacht die meisten machen z.b.
3 Sätze Flachbankdrücken LH
3 Sätze Schrägbankdrücken KH
3 Sätze Fliegende

und 12 sätze is find ich schon ziemlich viel

Jo, genau das ist meine Brusteinheit :wink:
Hast recht, bei nem 2er oder 3er-Split wären 12 Sätze schon recht viel, deswegen bleib ich in der Regel auch bei meinen 9 Sätzen.
Wie gesagt: an die Brustpresse setzt ich mich immer, wenn ich mich noch nicht genug ausgelastet fühle. Ich bin zwar eigentlich kein großer Fan von Maschinen aber die sagt mir irgendwie zu. Trotzdem ist sie offiziell im TP nicht drin.

Zu den Dips: würd ich gerne machen (hab ich in meinem letzten TP als Trizepsübung gehabt), will aber dafür keine Bankdrückübung rausschmeißen, da muss ich mir mal was überlegen...

pat wenn du KH dazu haben willst kannst ja KH-BD machen? bzw abwechseln mit LH .. flys UND überzüge sind wie ich vl schon gesagt hab mindestens eine zuviel .. ich würd machen flachbank mit schweren gewicht (6-10 wdh), dann dips im wdh bereich 8-12 und dann flys oder überzüge (eher flys wenn ich von mir rede :D) ab 12wdh aufwärts noch 2 sätze ..

Der Kosten/Nutzenfaktor fällt relativ klein aus..
Große Belastung für Rotatoren, wenn das Gewicht dann noch in die 100kg+ Bereich geht wirds gefährlich.. hat ein hohes Verletzungsrisiko..

Und bevor mir jetzt jemand mit Technik blabla kommt, auch mit perfekter Technik hat Bankdrücken ein hohes Verletzungsrisiko !

Und bevor mir jetzt jemand mit Technik blabla kommt, auch mit perfekter Technik hat Bankdrücken ein hohes Verletzungsrisiko !

Wenn jemand im Freizeitbereich mit "perfekter" Technik drückt, keine Ego-Aufpolier Gewichte verwendet und bei steigendem Trainingsstand Rotatorentraining macht ist das Verletzungsrisiko nicht übermäßig hoch und der "Kosten/Nutzenfaktor" soweit sicherlich passend.

@ Daki : Naja, ich weis nich was der Liebe gemacht hat, aber bis zu einem Gewicht von ~30kg ist KH Bankdrücken bei guter Technik nich gefährlich, bei höherem Gewicht, wird das umsetzen gefährlich für nicht nur die Rotatoren !

@ Rollgromm : Was hat das mit Freizeitbereich zu tun ? Die Rotatoren sind für 120kg Belastungen über mehrere Sekunde einfach nicht gemacht, egal wie sie trainiert werden !

pat wenn du KH dazu haben willst kannst ja KH-BD machen? bzw abwechseln mit LH .. flys UND überzüge sind wie ich vl schon gesagt hab mindestens eine zuviel .. ich würd machen flachbank mit schweren gewicht (6-10 wdh), dann dips im wdh bereich 8-12 und dann flys oder überzüge (eher flys wenn ich von mir rede :D) ab 12wdh aufwärts noch 2 sätze ..
Ich variiere die Wdhs-Zahlen bei den Übungen nicht; ich arbeite aber generell mit höheren Wdhs-Zahlen als im Forum angepriesen wird... egal. ^^

Von abwechseln halt ich nicht viel, ich muss mir da einfach noch was überlegen und das ganze mit meinem Trainingspartner absprechen.

Und wie gesagt, bei dem Plan mach ich nunmal mehr Übungen - weniger als 4 werdens nicht.

Zurück
Oben