Ausführung etc. Bankdrücken, Kurzhantel

hewwelmann

New member
hi leute!

ich hab mich mal in szene gesetzt und wollt gern mal von euch wissen wies von der ausführung her passt. :)

1. beim BD die ellenbogen weiter vor?
2. passt das mit den bändern? oder sollten die eher straffer/bzw. mehr gewicht/weniger straff?
3. ist der rücken bei den KB/KH ok so oder mehr hohlkreuz?

vielen dank für die hilfe,
christian
 
Re: Ausführung etc.

vorerst, bitte das nächste mal einen link auch verlinken!

ad 1) imho passen die ellenbogen
ad 2) das ist ein fall für klausi. :winke:
ad 3)
- beim KH ist der rücken perfekt! in der oberen position brauchst du aber den rücken nicht so nach hinten schleudern. die schultern zurückziehen reicht.
- beim beugen kippt das becken in der unteren position. konzentriere dich darauf, dass du im hohlkreuz bleibst.
- beim BD sehe ich jetzt eigentlich keine fehler
- bei den klimmis schultern zurückziehen bzw. mit der brust zur stange. nicht so ein "über die stange schlängeln" :winke:

gruß, donny
 
Re: Ausführung etc.

Hallo Christian,

ist echt 'ne tolle Sache, dass du dich hier als Anschauungsmaterial anbietest. Auch wenn es mit einem ISDN-Anschluss etwas gedauert hat - so hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Nur mit Worten lässt es sich eben manchmal schlecht beschreiben.

Zu dem, was donny geschrieben hat, hab ich nur eine Kleinigkeit hinzufügen. Beim Bankdrücken würde ich in der oberen Position nicht die Ellenbogen durchdrücken, damit die Last nicht auf den Ellenbogen drückt und der Brustmuskel angespannt bleibt.

In diesem Zusammenhang hab ich noch eine Frage. Ich habe schon oft gesehen, dass beim schweren Bankdrücken sehr ins Hohlkreuz gegangen wird. Soll man das wirklich so machen?

Ich stell die Beine etwas weiter von der Bank weg und achte bei der Ausführung darauf nicht ins Hohlkreuz zu kommen.

Gruß
Perschke -- der morgen wieder Speedtag hat und dank Christian eine Menge mitnimmt!
 
Re: Ausführung etc.

hi christian!

ich geh morgen mit klaus trainieren, werd ihm sagen, er soll´s sich anschaun und seinen senf dazu abgeben :winke:

seas, uschi
 
Re: Ausführung etc.

hi perschke!

gerade das hohlkreuz sollst du auch beim BD machen. damit kannst du dich so richtig zwischen bank und stange einspannen und das gewicht hochdrücken. schau dir mal die powerlifter an.

wegen der ellenbogen werd ich morgen klaus fragen, aber ich kann mir keinen grund vorstellen sie nicht durchzudrücken. wie willst du das gewicht in richtung decke "schiessen", wenn du vorher abbremst

seas, uschi
 
Re: Ausführung etc.

wie willst du das gewicht in richtung decke "schiessen", wenn du vorher abbremst


Beim Speedtraining kann ich das noch verstehen, aber beim Max? Geht das nicht zu sehr auf die Ellenbogengelenke?

Gruß
Perschke
 
Re: Ausführung etc.

wie gesagt werd mich morgen schlau machen, aber ich kann mir nicht vorstellen wie du max. machen kannst, wenn du vorher schon abbremst.

seas, uschi
 
Re: Ausführung etc.

hallöle perschke, :)

du hast sicher recht, wenn du beim BD die arme nicht ganz durchstreckst, dann bleibt der pec ständig kontrahiert und ist für nen hypertrophie-training bestimmt ne variante. aber ich wüßt nich wie ich das machen sollte wenn max.kraft trainier. denk nicht das das geht...

mit dem hohlkreuz das geht in ordnung. das hatte kurt jedenfalls mal irgendwo gepostet. die belastung auf deine bandscheiben ist auch dabei nicht ungesund. soweit ich weiß.

viel spaß bei deinem training heute,
christian
 
Re: Stimmt

Beim Max-day oder 1RM-Test weiß ich doch nur, dass ich das Gewicht schaffe, wenn die Ellenbogen voll durchgestreckt sind...

MfG
Phil
 
Re: Ausführung etc.

hi uschi - maus :)

wir warten hier alle auf die antwort von klaus.
sollte er etwar dem letzten training fern geblieben sein?

Gruß
Perschke
 
Re: nein, nein

perschke, mein schätzchen :winke:

klaus war wie immer pünktlich beim training. ich habe auch alle anfragen artig weitergeleitet. allerdings habe ich nicht die kraft ihn vor den PC zu zerren und sofort antworten zu lassen.
also bitte um etwas geduld.

seas, uschi
 
good morning.....

sorry für die späte antwort, aber hab innerhalb von 2 tagen 34h gearbeitet und hatte null bock, dann noch den pc aufzudrehen....
bankdrücken:
sieht gut aus...but there is always room for improvment[:)

beim schweren drücken stellst du noch die beine um, nachdem du die hantel aus der ablage gehoben hast, du solltest vorher schon richtig reingespannt sein und die hantel eher mit hilfe des lats in den oberen ausgangspunkt ziehen(is ja mit hilfe eines partners leicht möglich), so aktivierst du auch den lat gleich richtig., der is ja recht wichtig für die richtige bahn beim runterlassen.
du scheinst recht weit zu greifen, mit welchen fingern bist du an den powerrings und wie gross bist du?
mit den ellbogen näher am körper würdest du auf dauer vermulich mehr schaffen. wie siehts bei dir mit der trizepspower aus?
bänder sollten auch unten auf spannung sein, oben etwa 10-15kg zusätzliche spannung(leicht mit personenwaage zu checken)
kaffee is fertig :)
cheers,klaus
 
kniebeugen...

werd mir das mal in zeitlupe geben, hier nur ein erster eindruck:
ich würde die hantel fester packen und versuchen," sie um den körper zu biegen", gibt mehr stabilität im oberen rücken.
der schwerpunkt is etwas weit vorne.
die bänder scheinen nach vorne zu ziehen...obwohl das zeitweise schon sinn machen kann.
das becken rotiert leicht nach vone, mehr nach hinten setzen. mit etwas übung is es mithilfe einer box kein problem, die uterschenkel senkrecht zu halten.
is zwar kein perfektes hohlkreuz, aber meiner ansicht nach absolut ungefährlich. bei schweren squats wirst du dich so allerdings nach vorne verabschieden ;)

cheers,klaus
 
Re: good morning.....

guten morgen klaus!

danke für deine hilfe. hab schon öfters versucht die ellenbogen weiter reinzunehmen, aber wenns einigermaßen schwer wird sind die "wie von alleine" wieder draußen. :)werd jetzt mal 4wo mit den gewicht auf 8-12Wh gehen um an der technik zu arbeiten. hab oft in ein und dem selben satz unterschiedliche "wege" nach oben - entsprechend gehts mal schwerer, mal leichter. :-/ die griffweite kann ich an den powerrings nur schlecht angeben, alldieweil ich mich zwar an denen orientiere, aber nicht immer mit der gleichen stange trainieren kann. muß ich jedesmal beim aufwärmen kurz probieren. aber ich werd das heut mal mit dem maßband nachmessen. ich bin 1,75m... für den trizeps mach ich immer mal skullchrushers. (so heißen die dinger glaub ich) meist nach dem BD so mit 35kg 10Wh in zwei sätzen.

die bänder spannst du bei KB und BD gleich straff?

bis später, der christian! :) (der sich jetzt die milch schmecken lässt)
 
deads.....

selten das ein hobbysportler den sumostyle bevorzugt! spricht natürlich nix dagegen.....aber sieht man recht selten.mir würds an sich auch besser liegen, aber mein abgeschossenes knie macht da troubles
sieht gut aus, rückwärtssalto is allerdings keiner nötig schon mit breiterem stand experimentiert? is bei sumo ja naheliegend...
ich steh zwischen den wiederholungen immer kurz auf( vielleicht 3s??) und entspann mich, wenn man einen höchstversuch macht gibts ja auch keinen stretchreflex(der hält 3-4s). und wenn man im täglichen leben etwas schweres hebt im allgemeinen auch nicht....

cheers,klaus
 
herzi.....

im moment hinkst du mir bezüglich kraft sicher nicht weit hinterher;) aber zwischen all den cardiologen und maschinisten im neuen gym fällt das ja nicht weiter auf[
ruf mich an wegen morgen, bin bis 01:30 am bahnhof.

XXX
 
Re: good morning.....

hi!
die oberarme werden vom lat stabilisiert....
ich bevorzug eindeutig relativ schwere singles, um an der technik zu arbeiten. bei sätzen mit mehr wh wird die ausführung mit jeder wh schlechter.....was gift für die technik is. abfälschen kann am schluss eines satzes schon ok sein, aber ich würd das auf die assistance exercises beschränken.
die bänder für die squats sollten schon stärker sein....grob gesagt sollte oben die last ca 20% grösser sein als am unteren totpunkt. man merkt aber relativ leicht, wen die spannung zu gross wird und der speed verloren geht.
cheers,klaus
 
Zurück
Oben