mann burnie, du hast einfach keinen plan! ich muss es einfach in der deutlichkeit sagen!
1. ist doping ziemlich weitläufig verboten - hat ja immerhin zur folge, dass überführte sportler (leichtathletik, radfahrer...) mal eben so 4 jahre aussetzen können, was einem berufsausübungsverbot gleichkommt..
2. ist es übrigens auch verboten andere leute zu ermorden, totzuschlagen usw. und jetzt die überraschende neuigkeit: es werden trotzdem(!!!!) leute ermordet und totgeschlagen - und das, obwohl es verboten ist!!!! ist das nicht erstaunlich???
3. ohne immer neue mittel und wege können rekorde eben
nicht so purzeln, wie sie es die letzten jahre getan haben.
4. ich habe neulich mal gelesen, dass es wohl nicht so medien- und zuschauerwirksam wäre , wenn die tour de france fahrer mit ner durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h die 3500 km langgurken würden - im moment sind es wohl so um die 42 oder 45 (hat wohl irgendson offizieller anti doping mann gesagt, war neulich im focus glaub ich.)...
5. wenn keiner mehr dopen würde, und es leute im profisport gäbe, die gutes geld verdienen würden, dann gäbe es automatisch einen marktzutritt der leute, die ohne doping nicht mithalten könnten, mit doping aber schon, das (für sie subjektiv einzuschätzende) risiko für diese ertappt zu werden (stellen dabei ihre "grenzkosten" dar), muss dann natürlich geringer sein, als ihre aussicht auf die möglichen, hohen gewinne (die grenzerträge). das ist ganz einfache mikroökonomie...