Naja ich sags mal so:
Sport im Allgemeinen ist nie schlecht. Guck dir die Fussballer an, eine ansehliche Figur haben die ja eigentlich alle. Wenn du allerdings vorhast etwas massiger und kräftiger auszusehen, dann wird das mit dem Basketball früher oder später in Konflikt geraten.
Denn
1. Ist es wichtig sich auszuruhen, aber bei 4-5 mal Basketballtraining die Woche hast du diese Zeit ganz einfach nicht.
und 2. wenn du 4-5 mal die Woche trainierst schätze ich, dass du ziemlich weit oben Basketball spielst,denn so oft trainieren ja schon fast die Pros. Wenn du zuviel Masse aufbaust (ich rede von wirklicher Masse, nicht von paar Muckis) dann wirst du irgendwann langsamer werden und auch deine Kondition wird auf deine Masse bezogen weniger und deine Sprungkraft blablabla.
Naja letztendlich musst du das mit dir selbst ausmachen, sprich Prioritäten setzen. Am Anfang wirst du Muskeln aufbauen und wahrscheinlich im Basketballsport sogar besser werden. Wenn du zuviel aufbaust (wenn du das hinkriegen solltest) wirst du wahrscheinlich schlechter werden, weil du ganz einfach zu viel wiegst.
Ein Profi BB könnte niemals gleichzeitig ein Profi Fussballer sein.
Überleg dir was deine Ziele sind. Aber ich würde dir als Vadda oder sonst was sagen lol, jetzt bist du jung, spiel dein Basketball un trainier nebenher aber setze Basketball als Priorität. Wenn du mal studierst oder arbeitest wird das eh schwieriger mit so einem Sport auf so einer hohen Leistungsebene. Dann hast immernoch genug Zeit um Masse draufzupacken.