Volumentraining und Muskelversagen

Hast mich glaube nicht verstanden. Ich mein, weil jmnd davon gesprochen hat, das die ganzen Sätze vor dem Max. Satz nicht wichtig seien. Ich hab dann jenen Text rein geschrieben um vllt dagegen zuhalten?

also ich bin der Meinung, dass die Sätze vor MV sehrwohl wichtig sind, da das Trainingsvolumen auch seinen Teil zum Muskelwachstum beiträgt.
Ich bin mitlerweile in keinster Weise mehr Fan von HIT, hab 1 Jahr danach trainiert & eigentlich NUR mit Kreatin aufgebaut, sonst ÜBERHAUPT nicht :mad: , mir is da das Volumen einfach zu gering!

@ snatch1

Nein, sicher nicht!

Ich gehöre zu jenen Bodybuildern, die sich nie an irgendeine bestimmte Weise halten, wie es am Besten ist Muskelmasse möglichst schnell aufzubauen.

Weil es diese Art und Weise nicht gibt!!

Ich bin ein Trainierender, der extrem viel probiert sei es im Training, oder bei der Ernährung.
Mir ist nicht wichtig in möglichst kurzer zeit viel Masse aufzubauen, vielmehr wiederum verstehen zu lernen, wie ich auf verschiedene Übungen, WH-Zahlen, Sätzen, Ernährungsweisen oder auch Supplemente reagiere.

Ich z.B. esse nie sagen wir mal bodybuildinggerechte Nahrung und wenn ich mal ein paar Tage wenig Hunger habe, dann kann es leicht sein, daß ich mal auf vielleicht knapp über 1000cKal komme, die ich zu mir nehme.

Dennoch sind Steigerungen im Training möglich!

Ich habe die Erkenntnis gewonnen, daß lediglch korrektes Training mit der richtigen Regeneration (7 Tage pro Mg) nötig sind Muskel wachsen zu lassen. Und es kommt (bei mir jetzt) auf den Körperfettgehalt an, ob ich jetzt mehr oder weniger esse, da sich der Körper die nötige Energie aus den Fettreserven holt.

Es gibt kein richtiges Training für jeden, jedoch für jeden einzelnen! Aber man benötigt ein ganzes Leben um in dieser Sportart eine gewisse Weisheit zu erreichen!

mfG
namor

gute Nacht

;)

Habe ich gesagt das es DIE Methode gibt?

---

"...trotzdem ist es ein Mythos immer bis zum MV gehen zu MÜSSEN !!!"

Wenn man so sieht ist der ganze Sport mit Mythen verbunden!

Der ganze Sport IST mit Mythen verbunden...trotzdem findet man seine eigene richtige Trainingsweise,wie du es gesagt hast.

warum die meisten leute bis zum MV trainieren ist doch klar oder?

damit die muskeln wachsen muss ein reiz gesetzt werden der dies veranlasst, tjo nur wer weiß schon in welcher Wiederholung dieser reiz liegt?

wenn ich 100kg 10x drücken kann, sprich bei der 10wh tritt das MV ein.... dann weiß ich das ich einen reiz gesetzt habe, da ja nicht mehr geht ich kann nicht noch eine WH machen weil ich bis zum letzten gegangen bin, ABER es könnte genausogut sein das ich nach der 4. wiederholung schon den reiz gesetzt habe den ich brauche um ein muskelwachstum zu bewirken....

von daher....... trainiert der großteil einfach bis zum versagen, dann weiß man das man einen reiz gesetzt hat, weil es muss ja so sein,jedoch kann es passieren das man du viele sätze etc macht und dann bewirkt man kein muskelwachstum sondern landet nur im übertraining weil man sich überanstrengt.

also im grunde ist es ganz einfach du brauchst zu 100% KEIN muskelversagen, jedoch bist du auf der richtigen seite wenn du bis zum versagen trainierst, wenn du net durch ausprobieren etc. rausfindest wo bei dir die "reizgrenze" liegt.
vielleicht brauchst du keine 10wh machen eben 100% geben vielleicht reichen ja auch 70%..... kannst nur probieren, nur ernsthaft jetzt, bis man das für sich rausfindet, da können ewigkeiten vergehen und auf der anderen seite, diese ganzen spekulationen und raterein und studienführung und emg werte und den ganzen hirnlosen scheißdreck (sorry) braucht doch kein mensch.
hier im forum gibt es ja auch viele leute die den absoluten plan, die beste methode etc rausfinden wollen um ihr training absolut perfekt zu machen...
aber mal ehrlich diese ganze zeit könnte man sich auch besser einteilen in dieser zeit könnte man zb nicht nur am PC sitzen und diagramme machen sondern zb trainieren gehen, dann dürfte auch was weitergehen.....
ist meine meinung.
denn wenn ich ins studio gehe mit einem plan und merke nach 4monaten das ich breiter geworden bin, mehr kraft entwickelt habe etc, dann weiß ich das ich was richtig gemacht habe und wenns nichts gebracht hat, weiß ich das was falsch war aber ewigkeiten zu denken was funktionieren würde etc..... darin sehe ich keinen sinn.

und wie ist es im normalfall? leute mit 65kg auf 1m90 loben ihre eigenen trainingsmethoden hoch an weil sie die beste ist, weil man ja 3jahre lang dran gearbeitet hat sie zu entwickeln etc....

es ist immer so, die einen trainieren und wachsen, die anderen denken drüber nach wie sie wachsen könnten und meinen immer die welt zu verändern....

tjo jeder wie er will. =)

also trainier einfach, hör auf deinen körper und achte auf deine reg und ernährung und du bist auf der sicheren seite, ohne weltverändernte theorien ;)

PS: und diese weisheiten "jeder mensch reagiert anders auf eine übung" blablablubb, jo jeder hier im forum blabbert es nach....
aber wenn jemand einen plan zusammengestellt haben will und in dem findet sich kein flachbankdrücken springt das ganze forum drauf und sagt "WAS? du willst kein FBD machen? das ist doch eine grungübung für brust!damit baut man am besten auf!"
etc.

ja was jetzt reagiert jetzt jeder anders oder wollt ihr euch die dinge nur zurecht kleben?
auf eines reagieren ziemlich alle leute gleich, auf TRAINING.
es gibt 6milliarden menschen aber KEINE 6milliarden brustübungen, aber jeder würde anders auf eine übung reagieren? was bei jemanden was bringt und was nicht...
das ist im grunde bis auf kleine abweichungen gleich, denn wenn jemand vernünftig trainiert mit richtiger ernährung und reg etc. dann ist es im grunde egal ob er seine langhantel curls mit gebogener oder gerader hantel ausführt.

@15
deine texte sind immer super und ich lese sie immer gerne!!!
ABER SIE SIND ZU LANG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

@theterminator

was arnold sagt, stimmt. desto länger du tranierst, desto näher kommst du an das wirkliche konzentrische muskelversagen. unser geist bildet während dem satz eine blockade, um den muskel zu schützen.
beispiel:
einer der seit 2 monaten trainiert, schafft mit einem gewicht Xkg 10wdh. er könnte aber u. U. 20 schaffen. nurn denkt er, er schafft nicht mehr, weil der geist blockiert.

einer, der seit 6 monaten trainiert, schafft mit dem gewicht Xkg 10 wdh, würde aber eigentlich 18 oder 19 oder 16 schaffen. aber der geist bildet wieder eine blockade.

usw...

deshalb empfehle ich anfängern, unter 9 monaten training nur volumentrain, wo man die sätze langsam reduzeit, aber immer so um die 5 pro muskelgruppe. wenn sie dan nach einem jahr dem punkt des MV näher kommen können, dann können sie über HIT nachdenken. ich denke, dass Heavy Duty hier noch nichts ist, weil mit einem satz pro Übung die wenigsten auskommen. deshlab machen sie dann mehr übungen oder/und neigen zu einem zweiten satz. ab ca. 12 monaten training kann man dann von HIT auf HD wechseln, weil ein satz pro übung recht. allerdings immer noch 2 sätze PRO MUSKELGRUPPE.

@all
insgesamt denke ich, dass man bei HIT oder HD bis zummuskelversagen gehen kann, weil die regeneration im vordergrund steht. doch bei volumen sollte man den muskel ermüden. also nicht bisn zum muskelversagen gehen, weil man einfach ein höheres voluemn hat und dann das MV nicht gebraucht wird, außer das volumen liegt im vertretbaren bereich. so 3-6 sätze pro Muskel, je nach größe des muskels.

ich bin zwar ein verfechter von HIT und besonders HD, allerdings habe ich auch lange volumen gemacht und weiß, dass es funktioniert. wenn man es richtig anwendet. sprich nicht übertreiben etc...
allerdings denke ich, dass HIT bei jedem, egal ob ihr es glaubt oder nicht, es wirkt bei jedem!!! und zwar, weil man die regenerationszeit sehr gut bestimmen kann. das volumen ist nicht hoch, die reg steht im vordergrund. gerade fortgeschrittene können mit HIT bestimmt sher gut aufbauen.

leute, die ein gutes regenerationsvermögen haben, können, wenn sie es nicht übertreiben, auch bei volumen bleiben. ansosnetn empfehle ich, irgendwann auf HIT oder HD zu wechseln.

aber wie gesgat ist das meine meinung. ich würde es ja noch weiter ausführen, aber dan schreibe ich mehr als 15!:cool: :D

greetz benny

@Skaal

OK, habs doch etwas falsch aufgefasst. schwamm drüebr ;)

@Benny2

Ich hab schon verstanden was arnold gemeint hat. Aber wenn er doch nach volumen trainierte/trainiert hat, dann hat er es im prinzip gar nicht nötig gehabt, seine geistige blockade zu überwinden, da man bei volumen doch garnicht bis zum absoluten, geistigen MV zu gehen. Weißt du wie ich meine?

Übrigens, frohe ostern euch allen :)

@15

Finde deinen Text genial!!!

Nicht nur, weil er schön zu lesen ist, sondern dieser der Wahrheit entspricht!!

gruß
namor

@benny
"@15
deine texte sind immer super und ich lese sie immer gerne!!!
ABER SIE SIND ZU LANG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

danke.
hehe ok werds ändern, werde mich kurz halten in zukunft :)

@namor

danke
es ist halt nun so das man wirklich jeden tag die gleichen sachen liest, die vor 2jahren pumpi geschrieben hat als 1. und nun schreiben es 50andere ab... aber verstehen tut es anscheinend echt keiner,weil es ist wirklich so richtig typisch." jeder körper ist anders aber grunübungen soll jeder die gleichen machen, ohne die geht es üüüberhaupt nicht.... "
oder wenn jemand keine erfolge erzielen kann weil ihm die ernährung etc wurscht ist, dann heißt es auch "ach diese übungen schlagen nicht an" tjo und nach 2jahren hat man jede übung gemacht und witzigerweise hat noch nie eine angeschlagen.... hmm...

wenn man bereit ist nur n bisschen zugeben, wird man auch nur ein bisschen erreichen.
wer viel gibt wird auch viel erreichen.

aber ein bisschen anstrengen und champion werden wollen.... so läufts auch wieder nicht.

@Benny2

Herzlichen Glückwunsch zu dieser erkenntnis! :rolleyes: Auch das ist nix neues. Anscheinend verstehst du meine Frage nicht. Ist ja auch egal.

Also, ein letzter Versuch. Es heißt immer Arnold wär ja der Volumenverfechter schlechthin. Aber wenn er jeden Satz bis zum MV getragen hat, dann ist das (sofern er mehrere Sätze gemacht hat) doch eine mischung aus Volumen und HIT. Oder? Also warum heißt es dann immer dass Arnold der Volumengott ist?

okay, ich versuche ist:
also, dass arnold ein riesiges volumen benutzt hat, ist uns ja klar. ich glaube zu verstehen, dass du denkst, man geht nur bei HIT bis an die möglcihe grenze, sprich zum konzentrischen versagen. aber das stimmt so nicht. auch bei volumen geht man bis zum MV. nur definiert das jeder anders. der eine macht für den bizep 10 sätze bis zum versagen, der andere macht 10 sätze aber versgat nur bei den letzten beiden oder dem letzten. das liegt daran, dass es unter usn keine genaue definition von volumentraining gibt. aber arnold war nicht "der" aber "ein" volumengott.
verstehste? verstehe ich richtig?

greetz

Zurück
Oben