Trainingslog Mahagoni - Starting Strength

du bist stärker geworden ja. aber nicht weil du mehr muskeln aufgebaut hast. sondern weil du einfach gelernt hast die übung effizienter auszuführen. und das kann mitunter wochen dauern.
in woche x hat dein zentrales nervensystem, etc.. sich perfekt adaptiert und weitere kraftzuwächse würden jetzt in form von muskelaufbau passieren. doch nun wechselst du die übung und das spiel beginnt wieder von vorne ohne dass du an muskelmasse dazugewonnen hast

Du gehst von der Annahme aus, dass dein Körper anfangs nur das Nervensystem anpasst und danach erst Muskelmasse aufbaut.Das wäre ja total ineffizient.Wieso sollte sich nicht beides gleichzeitig abspielen?
Hast du irgendwelche Belege für diese Annahme?Falls das stimmt wären ja sämtliche Studien zum möglichen Muskelaufbau in wenigen Wochen total sinnlos.

A

Anzeige

Re: Trainingslog Mahagoni - Starting Strength
Man baut ja nicht nur Muskeln auf, wenn man die Übung zu 100% effizient macht oder mit seinem maximal möglichem Arbeitsgewicht

Durch eine 95% richtig ausgeführte Übung, wozu wir direkt in der Lage sein sollte, entstehen ja die Mikrotrauma in den Muskelfasern, die durch Protein repariert werden und an diesen Stellen stärker/dicker werden

Sonst könnten doch 99% der Leute keine Muskeln aufbauen, weil wen sieht man schon eine Übung wirklich richtig ausführen...

Du gehst von der Annahme aus, dass dein Körper anfangs nur das Nervensystem anpasst und danach erst Muskelmasse aufbaut.Das wäre ja total ineffizient.Wieso sollte sich nicht beides gleichzeitig abspielen?
Hast du irgendwelche Belege für diese Annahme?Falls das stimmt wären ja sämtliche Studien zum möglichen Muskelaufbau in wenigen Wochen total sinnlos.

so ist es aber.
sagen wir ein völliger neuling kommt ins studio und will die kniebeuge lernen. seine neuronalen verbindungen werden verbessert, dadurch wird er stärker. er lernt die übung besser auszuführen.
das ist total effizient, weil es einfach viel schneller geht als muskeln neu aufzubauen.

Firstly, a new exercise will no longer stimulate the same fibers in the same patters, as it will direct forces from a novel angle. This will allow the overreached fibers to make a complete recovery and supercompensation while the newly targeted fibers are now themselves overreaching. Secondly, the new exercise will allow the originally trained fibers to reduce their levels of adaptive resistance and become more sensitive to muscle growth again. When a still-newer exercise or even the old exercise is brought back in, the old fibers are now recovered and no longer as resistance to growth, so the cycle can begin anew.
When we vary our exercise selection for the purposes of reducing adaptive resistance, we take away certain exercises (competition bench presses, for example) and replace them with others (close grip bench presses, for example) for at least a mesocycle. At the very least, once competition benches were re-introduced, a faster level of improvement in competition bench performance would result due to a lowered adaptive resistance. Exercise variation can be as simple as this, but for it to be more effective, when we choose to replace the competition lifts with certain variants also matters.

Quelle: scientific principles of strength training.

Und er spricht nur das was dir alle guten coaches sagen und empfehlen werden.
Aragon, nuckols, henselmann, und auch mein coach - cody haun.

das sind genau solche aussagen die mich nuckols und co immer kritischer sehn lassen. im prinzip sagt er, man muss mit einer neuen übung neu reize setzten um zu wachsen. das ist doch käse!
und warum sollten sich irgendwelche muskelfasern komplett erholen nur weil sie jetzt von einem anderen winkel trainiert werden?

PS. vielleicht sollten wir einen eigen thread aufmachen. wir spamen hier irgenwie alles zu :)

Mit dem Thread wär schon ne gute Idee :D

Aber wir reden ja bei Mahagoni a) nicht von einem frischen Neuling und b) sind's ja ähnlich gewählte Übungen, die den Competition Lifts nicht allzu fern sind

Jemand der gut Bankdrücken macht, wird Schrägbankdrücken auch ziemlich schnell gut können. Die Mikrotrauma entstehen ja trotzdem, was zu Muskelwachstum führt.

Wie Plok schon sagt, der Körper fängt ja von Anfang an Muskeln aufzubauen, auch wenn die neurale Adaption noch nicht sehr weit fortgeschritten ist.

Wie Plok schon sagt, der Körper fängt ja von Anfang an Muskeln aufzubauen, auch wenn die neurale Adaption noch nicht sehr weit fortgeschritten ist.

nein, zuerst wird immer neural adaptiert. weil das einfach viel weniger aufwand ist.
wie lange das dauert ist natürlich von der übung abhängig. zb wirds bei seitheben schneller gehen als beim snatch

Training 28.9.:

Kniebeugen:
85kg 5 x 5

Bank eng:
45kg 5 x 5

deficit Deadlift:
95kg 3 x 5

Bauch

Ich werd jetzt einen 5x5 Zyklus machen, hab heute mal vergleichsweise leicht begonnen und werd schauen, wieviel ich bis Dezember steigern kann.
Freu mich schon 8)

So hab ichs mir gedacht, aber damit werd ich eh erst ende november anfangen.
Heute hab ich Muskelkater in den Beinen, ein schönes Gefühl 8)

Der nette Muskelkater von gestern hat sich über Nacht in einen äußerst garstigen Tiger verwandelt...
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal derartigen Muskelkater hatte, es ist wirklich schlimm momentan.
Nichtsdestotrotz war heute Trainingstag:

Frontsquats:
65kg 5 x 5

OHP:
30kg 5 x 5

LH-Rudern:
45kg 5 x 5

Seitheben 6kg 5 x 5

Bei den Kniebeugen hab ich den MUskelkater extrem gemerkt, ich dachte erst ich komm garnicht runter. Ging dann, hat aber gebrannt wie nix Gutes.
Ansonsten wars ok, mal schauen wies morgen ist.

Ich würde seitheben als isoöationsübung nicht 5×5 machen. Dafür ist diese Übung nicht ausgelegt, da auch das steigerungspotential relativ gering ist

wird heftig werden, aber ich stells um, danke.
Ich mag die Übung recht gern, und ich mag ned jedes Mal Bauch machen :wink:

da in den letzten Tagen das Forum bei mir nicht funktioniert hat, hier nur das letzte Training:

Kniebeuge:
92,5kg 5 x 5

Bank breit:
52,5kg 5 x 5

Kreuzheben klassisch:
100kg 5 x 5

Bauch

Training läuft soweit ganz gut, allerdings hab ich die Ernährung in letzter ZEit ein wenig schleifen lassen und wieder zugelegt, also gibts ab heut wieder ein Defizit... :roll:

Da das Forum jetzt offensichtlich wieder funktioniert, werd ich mal weiter loggen:

Training 24.10.:

Kniebeugen:
97,5kg 5 x 5

Bank breit:
55kg 5 x 5

Deadlift klassisch:
105kg 5 x 5

danach ein wenig triggern.

Beuge ging soweit eigentlich ganz gut, Bank eher nicht, ich wollt eigentlich 57,5kg drücken, aber keine Chance.
Deadlift ist zach wie immer geht aber doch.

Diät läuft, bissl über 1kg ist schon runter.

Ich hab den heutigen Feiertag genutzt und hab heut schon trainiert.
Diesmal wieder mit Videos jeweils vom 1. und letzten Satz:

Squat:
100kg 5 x 5

https://youtu.be/OBxL97k4Bbo Satz 1
https://youtu.be/4chyzPcliKo Satz 5

Bank eng:
55kg 4 x 5 +4

deficit Deadlift:
105kg 3 x 5

https://youtu.be/n4O7XK48Ato Satz 1
https://youtu.be/3Vyxv0NNHng Satz 3

Beugen ging heut sehr gut, Bank war grenzwertig und die letzte Rep hab ich nicht mehr geschafft, heben war anstrengend aber ok.
Grad beim Heben hab ich immer das Gefühl, dass ich komplett die Form verliere, im Video schauts aber nicht so schlecht aus.

set up stimmt beim heben nicht ganz. du startest zu aufrecht bzw die stange ist zu weit weg von dir. die schulter gehört mehr über die stange. sieht man im ersten satz erste rep ganz gut.
du startest zu tief/aufrecht und ziehst dich dann automatisch in eine vorgebeugtere position <= so sollte deine startposition aussehn

A

Anzeige

Re: Trainingslog Mahagoni - Starting Strength
Zurück
Oben