Trainingslog Mahagoni - Starting Strength

Mahagoni

New member
Nachdem ich hier im Forum schon soviel tollen und wertvollen Input bekommen habe, möchte ich jetzt auch mal ein Log aufmachen :)

Angefangen mit Kraftsport habe ich im Jänner 2014, zeitgleich mit einer recht strengen Low Carb Diät mit Kaloriendefizit (max 1500kcal pro Tag). Damit habe ich innerhalb eines halben Jahres (bis September ca) in etwa 8kg Körpergewicht abgenommen.
Das Training war zu Beginn recht lang und unstrukturiert, viel Maschinentraining und Isos. Nach Internetrecherche hab ich dann umgestellt auf einen GK-Plan mit Grundübungen (ca März) und jeweils 3x10 Wdh.

Im Dezember habe ich umgestellt auf Starting Strength.
Momentan trainiere ich in der 15. Woche nach Starting Strength. Die Kraftwerte haben sich nicht sooo stark verbessert, allerdings ist meine Technik deutlich besser geworden (größere ROM, etc.).
Zwischendrin war ich mal 2 Wochen krank (fiese Darmgrippe) und mein Spotter hatte ein Motivationstief, Bankdrücken konnt ich deshalb nur mit KH machen... :roll:

Jänner und Februar waren wieder Diätzeit (kein Low Carb nur Defizit), momentan mach ich Reverse Dieting damit ich nicht wieder zuviel Fett zulege.

Demnächst werd ich vermutlich meinen Trainingsplan wieder umstellen, Kniebeugen und Deadlifts in einer Einheit habens schon in sich und ein wenig mehr Hypertrophie darf auch gerne sein :wink: .

Momentane Kraftwerte:

Kniebeugen: 87,5kg
Kreuzheben: 105kg
OH-Press: 35kg
Bankdrücken: 47,5kg

aktuelles Gewicht: 58kg (Körperfettanteil vermutlich knapp unter 20%)
 
A

Anzeige

Re: Trainingslog Mahagoni - Starting Strength
Interessant, noch einer der nach SS trainiert. Ich zur Zeit auch noch und GStar04 z.B. auch.
Werde aufjedenfall mitlesen. Wie groß bist du denn, damit man sich was unter dem Gewicht/KFA was vorstellen kann ?

greets
 
Ich bin 1,64cm groß, also mehr so Richtung Kampfzwerg...

Und ich habs ganz vergessen dazuzuschreiben: ich bin ein Mädchen 8)
 
Mich würden Fotos interessieren, mit den werten siehst du sicher toll aus. Übwrhaupt ist dein log für mich als mädchen sehr interessant!
 
toll ist relativ, der Schwabbel hält sich hartnäckig an Bauch, Beinen und Po... :wink:

Heute war Trainingstag, Kniebeugen, OH-Press und Deadlift.
Im Anschluss mach ich immer ein oder zwei zusätzliche Übungen, heute warens Renegade Rows mit 16kg Kurzhanteln.

Zum ersten Mal hab ich auch Videos machen lassen, jeweils Kniebeugen und Kreuzheben ein Satz.
Kreuzheben schaut im Video soviel leichter aus als es sich anfühlt, ein Wahnsinn :lol:
Ich bin eigentlich recht zufrieden, die Pause zwischen den Squats muss aber kürzer werden. Ich muss das Atmen üben, dann sollt das gehen.

Kniebeugen:
http://youtu.be/XrHEgrefT8c

Kreuzheben:
http://youtu.be/GoJ7ottqf6c
 
HOLY MOLY!!

Meinen allergrössten Respekt!

top körper, top kraft!

Sumo deadlift ist etwas zerfahren.
Sieh dir paar viedeos von tytanium fitness an. Er erklärts dir super! Hab bei schwerem gewicht (siehe wettkampf) selbst probleme die form aufrecht zu erhalten.

Wichtig: beim sumo deadlift ist immer die bottom position das grosse problem!
Du überspringst genau diesen punkt durch diese touch and go deadlifts.
Mach lauter einzelne wdh ! So ist es auch in jedem programm vorgesehen!
Squtspausen passen :-D die sind auch nicht relevant. Das gewicht wird eh weiterhin getragen. Anders beim deadlift.

Planst du wettkämpfe?!

starting strength könnte dir bald zu leicht werden bei deinen kraftwerten. Wenn du also bereits mehr als 3x resetten musstest, solltest du dir nach einem neuen plan die augen offenhalten.

Texas method wenn dir optik wichtig ist
Programmingtowin / candito für powerlifting (was einfach schôn wäre wenn du deine stärke auf die bühne bringst!!)

Lg
 
Ps: achte auf deine knie bei den squats! Lass sie nicht nach innen knicken. Weder gut fürs knie noch für die hüfte.
--> kannst du entweder mental korrigieren oder indem du dir bei aufwärmsätzen ein leichtes ressistance band um die knie gibst und dieses aktiv nach aussen drückst!
 
Dankeschön, mit soviel Echo hab ich garnicht gerechnet :D

Deadlifts werde ich nächstes Mal mit komplett ablegen machen, wird sicher sehr geil anstrengend werden, danke für den Hinweis.
Bin im Buch (gibts ja jetzt auf Deutsch) gerade heut an diese Stelle gekommen xD
Knie versuch ich immer dran zu denken, aber das geht so schnell. Mit Band muss ich probieren, hab ich noch nie gemacht.

Wettkampf hab ich eigentlich nicht geplant, ich hab mit dem Kraftsport hauptsächlich angefangen weil ich so zugenommen hatte und dann bemerkt wie gut es sich anfühlt stärker zu werden... :D

Die Pogramme schau ich mir mal genauer an, danke :p
 
Also mit den kraftwerten in der gewichtsklasse läufst in nu allen davon!!

International heben die junioren 152,5kg mit gürtel ;-) und zumindest 115kg trau ich dir schon zu und das bei so einem babyvolumen!
 
Dankeschön, mit soviel Echo hab ich garnicht gerechnet :D

Wettkampf hab ich eigentlich nicht geplant

blubbers Tipps sind immer gut :wink:

Zum Wettkampfgedanken noch , da gibt's Leute (auch Männer) die bei weitem nicht so stark sind und trotzdem starten , es ist einfach .....wie soll ich sagen .....ein geiles Gefühl , zumindest geht's mir und denke den meisten so ........

So meine Gute Tat für den Wettkampfsport wieder erledigt :D
 
Dann wirds erst recht zeit! Schlag zu! Wirklich ! Irgendeine frau muss mal ihr potenzial verwirklichen! Und du würdests auch mit ordentlich anerkennung vom publikum bezahlt kriegen :-D
 
Das heutige Training lief hervorragend, musste zwar noch ein wenig früher aufstehen, hat sich aber ausgezahlt.
Außerdem ist so früh wirklich nix los im Gym, das mag ich.

habe steigern können:
Kniebeugen 90kg
Bankdrücken 50kg

Als Assistance-Übungen gabs noch 3x10 Wh Ausfallschritte mit 45kg und Klimmzüge (ca 20, 3 Sätze halt) mit wechselndem Griff (breit, Ober- und Untergriff eng).

Den Tipp mit dem Resistance-Band hab ich ausprobiert, ich hab ein blaues Theraband genommen (was anderes hatt ich nicht).
Nur den letzten Aufwärmsatz hab ich ohne gemacht. Es fühlte sich zwar komisch an aber die 90kg waren subjektiv leichter als die 87,5 vom letzten Mal. Kniekontrolle war kein Problem, nur im letzten Satz hats bei der letzten Wh wieder ein bisschen nachgelassen.
Werd ich ab jetzt immer so machen, danke nochmals für den Tip :D

Bankdrücken war schwer aber ok, ich war gestern abend beim bouldern aber auch viel im Überhang unterwegs...

Kreuzheben kommt dann in der nächsten Einheit wieder, da bin ich gespannt. :)

Die Programme hab ich mir angeschaut, Candito klingt zwar toll, basiert aber auf 4 Trainingstagen. Deshalb tendiere ich eher zur Texas Method, die kommt mit 3 Tagen aus. Das wäre ziemlich perfekt, ich geh ansonsten nämlich noch zweimal bouldern pro Woche und jeweils einmal Akrobatik und Crossfit. Wenns Wetter passt Sportklettern und Radfahren draußen, das wird sonst ziemlich viel. :roll:

Sonst so: Am 21.3. ist die steirische Meisterschaft im K3K, da werd ich hinschauen und mir das mal ansehen :wink:
 
Freut mich, dass du den tipp umgesetzt hast!
90kg ist einfach ein wahnsinn... hast meine Freundin jetzt auch wieder etwas angestachelt, dass sie Gas gibt ahahaha :D

Blaues Theraband klingt optimal für dich!

Bleib bei SS noch so lange bis du 3x resetten musstest, weil du 3 trainings infolge nicht steigern konntest! Danach gehst du - wie rippetoe es auch verlangt - zu TM über!

steirische Meisterschaft ist sogar RAW. Beneidenswert...

Also in Wien bei uns war das stärkste Mädl bei knapp 120kg RAW. Aber die sah um einiges schwerer aus als du!
Wenn du also 3x5 90kg schaffst, trau ich dir 105kg auch schon zu!! Damit bist du ganz ganz weit vorne!
 
A

Anzeige

Re: Trainingslog Mahagoni - Starting Strength
Zurück
Oben