trainiere sehr hart, aber kaum sichtbare erfolge momentan ..

Ok Jungs war inzwischen trainieren .. hab mich an den ganzen sachen die ihr mi gesagt habt orieniert nua beim dritten satz den muskel voll erschöpfen usw .. jetz will ich noch wissen wie lange kann ich ca. mit dem selben plan trainieren ? wenn ich ihn ändere einfach die übungen ändern oder vielleicht sogar ein paar wochen zb. kraftausdauer trainieren um neue reize zu setzen oda wie oder was :?
 
Das kommt ganz darauf an. Du kannst über Jahre einen Plan trainieren und Erfolge haben. Vorallem mit deiner Erfahrung geht da aufjedenfall noch einiges!

Und vergiss wirklich die Beine nicht. Du glaubst nicht was Beintraining für Wunder wirken kann!
 
Thx !! noch was das ist schon volumentraining oder 2 sätze bis ohne hilfe keine wdh mehr möglich is & 1 weiterer wo ich dann mit hilfe noch 1-2 wdh schaffe ? oder is das eine mischung aus hit und volumen ?
 
noch eine frage lies mir grad etliche beiträge im forum durch und immer wieder wird von Muskelversagen geschrieben .. ist der punkt des Muskelversagens nun der wenn ich ohne hilfe keine wdh mehr schaffe oder wenn mir bereits ein trainingspartner hilft und ich dann auch keine mehr schaffe .. hm ..
 
Benutz bitte die "Bearbeiten"-Funktion im unteren rechten Rand von deinem letzten Post, falls du noch was ändern willst, sonst wird das hier zu unübersichtlich.

Thx !! noch was das ist schon volumentraining oder 2 sätze bis ohne hilfe keine wdh mehr möglich is & 1 weiterer wo ich dann mit hilfe noch 1-2 wdh schaffe ? oder is das eine mischung aus hit und volumen ?

Hit4Life sagte mal, dass alles was mehr als 1 Satz ist schon Volumentraining ist. Macht ja auch Sinn, wenn man drüber nachdenkt. Denn, bei 2 oder 3 Sätzen nutzt du ein erhöhtes Volumen, um auf deine Intensität zu kommen, was ja gleichzeitig auch eine Defintion von Volumentraining ist.
Also: Das ist Volumentraining. (Wahrscheinlich aber anderes Volumentraining als das, was im 'Volksmund' a la A. Schwarzenegger drunter verstanden wird)

noch eine frage lies mir grad etliche beiträge im forum durch und immer wieder wird von Muskelversagen geschrieben .. ist der punkt des Muskelversagens nun der wenn ich ohne hilfe keine wdh mehr schaffe oder wenn mir bereits ein trainingspartner hilft und ich dann auch keine mehr schaffe .. hm ..

Muskelversagen ist der Punkt, an dem dein Muskel versagt. Das ist normalerweise dann der Fall, wenn die positive Bewegung (sprich die Bewegung, bei der du Kraft aufwendest, um das Gewicht zu bewegen) nicht mehr (korrekt) ausführen kannst.

Btw.: Frag nicht danach, wann du am Plan etwas ändern kannst. Beherzige den Plan erstmal, lerne ihn richtig zu trainieren, steiger dich langsam an die Zielgewichte dran, gib alles und steiger dich von Einheit zu Einheit, iss und schlaf richtig und lass am Wochenende Alkohol weg (konnte in einem Post von dir sowas erahnen). Wenn du das mehrere Monate (oder Jahre) gemacht hast und verstanden hast wie dein Körper tickt, dann kannst du über eine Veränderung nachdenken.

Gruß
 
noch ne frage jungs was esst ihr eigentlich so für snacks so am nachmittag und vormittag die eiweißreich sind und gut schmecken abends vorm schlafen schmeiss ich mir immer 250 g magertopfen rein ;)
 
Sandwiches mit Vollkornbrot oder Trockenfleisch aber achte auf die kcal Bilanz Trockenfleisch hat nicht viele kcal ^^
 
so noch eine frage punkto muskelversagen .. ich geh in 2stunden trainieren mach rücken und bizeps .. wenn ich jetzt zb 2 übungen rücken jeweils 3 sätze mach soll ich bei der 1. übung im 3. satz bereits bis zum muskelversagen gehen obwohl nachher noch 3 weitere sätze rücken folgen oder erst bei der zweiten übung im 3.satz (insgesamt dann der 6te rücken satz) ?
 
Also ich mach es immer so: wenn ich z.B. Klimmzüge mache und danach LH Rudern......bei den Klimmzügen gehe ich in keinem Satz bis zum Muskelversagen...bin beim letzten satz aber kurz davor.Danach beim LH Rudern genau gleich.:) (@ die anderen:passt das so?)

Ich gehe eig. bei meinem Training nie oder selten bis zum Muskelversagen aber ich wähle mein Gewicht bei allen Übungen schon so,dass ich beim letzten Satz schon zu kämpfen habe:D

Lg Alex
 
Also ich mach es immer so: wenn ich z.B. Klimmzüge mache und danach LH Rudern......bei den Klimmzügen gehe ich in keinem Satz bis zum Muskelversagen...bin beim letzten satz aber kurz davor.Danach beim LH Rudern genau gleich.:) (@ die anderen:passt das so?)

Ich gehe eig. bei meinem Training nie oder selten bis zum Muskelversagen aber ich wähle mein Gewicht bei allen Übungen schon so,dass ich beim letzten Satz schon zu kämpfen habe:D

Lg Alex

und wie gehts voran ? hast du erfolg damit ?
 
Also ich mach es immer so: wenn ich z.B. Klimmzüge mache und danach LH Rudern......bei den Klimmzügen gehe ich in keinem Satz bis zum Muskelversagen...bin beim letzten satz aber kurz davor.Danach beim LH Rudern genau gleich.:) (@ die anderen:passt das so?)

Ich gehe eig. bei meinem Training nie oder selten bis zum Muskelversagen aber ich wähle mein Gewicht bei allen Übungen schon so,dass ich beim letzten Satz schon zu kämpfen habe:D

Lg Alex

wie premutos oben schon schrieb ist Muskelversagen nicht unbedingt ein Muss. Muskelversagen belastet den Körper zustäzlich enorm, da du den Muskel total erschöpfst - ergo benötigst du auch entsprechend mehr Regeneration.
Beim K3K wird meines Wissens nach auf Muskelversagen z.B. komplett verzichtet.

Außerdem gilt eigentlich immer die Regel: Solange du stärker wirst, bist du auf dem richtigen Weg.
 
wie premutos oben schon schrieb ist Muskelversagen nicht unbedingt ein Muss. Muskelversagen belastet den Körper zustäzlich enorm, da du den Muskel total erschöpfst - ergo benötigst du auch entsprechend mehr Regeneration.
Beim K3K wird meines Wissens nach auf Muskelversagen z.B. komplett verzichtet.

Außerdem gilt eigentlich immer die Regel: Solange du stärker wirst, bist du auf dem richtigen Weg.

was is K3K ?
 
wie premutos oben schon schrieb ist Muskelversagen nicht unbedingt ein Muss. Muskelversagen belastet den Körper zustäzlich enorm, da du den Muskel total erschöpfst - ergo benötigst du auch entsprechend mehr Regeneration.
Beim K3K wird meines Wissens nach auf Muskelversagen z.B. komplett verzichtet.

Außerdem gilt eigentlich immer die Regel: Solange du stärker wirst, bist du auf dem richtigen Weg.

So pauschal kann man das nicht sagen. Wie du selbst bemerkst ist alles was einen stärker macht gut. Training bis zum MV kann dabei durchaus hilfreich sein.
 
Vllt habe ich mich undeutlich ausgedrückt, aber wo habe ich etwas pauschalisiert bzw. zu pauschal ausgedrückt?
"wie premutos oben schon schrieb ist Muskelversagen nicht unbedingt ein Muss." das heißt nach meinem Verständnis, das man mit MV trainieren kann, aber nicht muss. Sollte nach Erfahrung gelöst werden.

"Beim K3K wird meines Wissens nach auf Muskelversagen z.B. komplett verzichtet." Diese Aussage habe ich schon öfters irgendwo gelesen, zuletzt von c-power hier irgendwo.

Mehr Aussagen habe ich meines Wissens nicht gemacht, oder was meintest du genau?
 
@ forzaviola: Ja es geht eig ganz gut voran.

ich habe in letzter zeit nur das gefühl,dass ich stärker werde aber keine masse zunehme :hmm:
liegt vieleicht am neuen TP^^ ich schau mal wie es weiter verläuft......

Der eine sagt man soll auf MV verzichten,ein anderer sagt es kann hilfreich sein ^^ ich kenn mich gar nicht mehr aus:?
 
Du kannst in diesem Sport eben nicht alles über einen Kamm scheren. Wäre ja wohl sonst auch etwas langweilig, oder ?! ;)
Ich denke, grundlegend kann man Kraftsport recht einfach erklären. Gib deinem Muskel einen Reiz zum wachsen und wenn andere Umstände passen, dann wird er mit der Zeit auch wachsen. Die Frage ist jetzt wie gibst du ihm einen optimalen Reiz. Und ich schätze, genau diese Frage ist es, wieso hier permanent Threads wie "mein individueller 4er Split" eröffnet werden. Jeder erhofft sich mit einem vollgestopften Plan - zustäzlich mit viel Intensität, Muskelversagen, und extra Intensitätsübungen - "sicher zu gehen", dass er seinen Muskel auch wirklich reizt. Dabei ist eigentlich garnicht klar, welchen Reiz der Muskel überhaupt braucht. Jeder Neuling denkt, dass er nur Erfolge verzeichnet, wenn er seine Muskulatur in jedem Training vollkommen platt macht, in jedem Satz mit möglichst vielen Übungen. Daraus resultiert dann logischerweise diese "mehr ist mehr" - Einstellung, die wie man einfach rausfinden kann, wirklich zu viel des guten ist.

Ergo musst du dir überlegen, wie du weniger machen kannst. Bei erhötem Volumen mit Muskelversagen machst du definitiv nicht weniger, also musst du versuchen das Muskelversagen zu drosseln, oder komplett zu streichen. Wird dein Volumen geringer musst du mit der Intensität/Satz nach oben gehen und landest im extremsten Fall bei HIT. Hier gibst du in einem Satz alles - einen zweiten Versuch gibt es nicht.
Das heißt nicht, dass Muskelversagen bei erhöhtem Volumen verkehrt sein muss. Es verlängert jeglich die Regenerationszeit, da die Erschöpfung deines Muskels stark zunimmt. außerdem wird das ZNS stärker belastet, wenn ich mich nicht täusche. Du läufst theoretisch Gefahr im Übertraining zu landen - kannst dir aber sicher sein, dass dein Muskel mit Sicherheit erschöpft ist. Machst du zu wenig, landest du nicht im Übertraining, bekommst aber auch keinen Reiz. Machst du zuviel, setzt du einen Reiz, dein Körper kann ihn aber aufgrund von zu starker Erschöpfung nicht nutzen.

Was ist jetzt genau richtig?
Wenn das so einfach zu beantworten wäre, wäre ich glaube ich kein Student mehr, sondern würde irgendwo auf meiner Privatinsel in der Sonne liegen :D Wie du weißt, spielen viele Faktoren mit in die Erholung. Als Beispiele wären Veranlagung, Ernährung, Schlaf, Stress und Gesundheit zu nennen - du findest aber noch mehr Faktoren. Die sind von Mensch zu Mensch verschieden. Auch die Trainingsabstände, sowie die Ausführung (also Technik) der einzelnen Übungen spielen wahrscheinlich eine bedeutende Rolle [triffst du den Zielmuskel richtig?]. Alle diese Faktoren (und noch mehr) gilt es für dich rauszufinden - das dauert und kostet Ausdauer.

Ich habe mir auch diese Frage gestellt. Wie finde ich beim 3er Split raus, was ich machen muss, wieviel, wie oft, wie hart ... Ist ganz schön schwer, also habe ich mich (u.a. inspiriert von anderen usern hier) für HIT entschieden. Da sind die Richtlinien klar, bis auf die Trainingshäufigkeit weiß man eigentlich was zu tun ist. Funktioniert das nicht, kann man Übungsanzahl erhöhen und sehen was passiert. Funktioniert das nicht kann man die Intensität senken und sehen was passiert ... Wie man erkennt, ein langer Prozess. Glücklicherweise wirst du bei jedem System irgendwie auf Dauer Erfolge ernten(es sei denn, du machst eben wirklich grundlegende Fehler), also ist die Zeit, die bei der Suche nach "dem perfekten System" draufgeht, nicht verschenkt - aber anstrengend.

Sofern du stärker wirst, bist du auf dem richtigen Weg! Genug essen und stärker werden, die Masse wird schon kommen. (Es sei denn, du trainierst im Maximalkraftbereich - habe schon öfter gelesen, dass hier stärke und Kraft nicht unbedingt Hand in Hand laufen).

Gruß
 
Zurück
Oben