Studie zum Thema Kuhmilch

:D also ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich glauben soll, und zwar nicht nur beim thema milch sondern überall. Es ist nämlich fast überall gleich.
Die einen sagen dass etwas gut ist die anderen sagen das es schlecht ist. es gibt studien die für etwas sprechen und dann gibt es wieder studien die dagegen sprechen.
im endeffekt kennt sich keiner mehr aus was jetzt gut und was schlecht ist.

ich nehme täglich ziemlich viel milchprodukte zu mir. obs gut oder schlecht ist weiss ich nicht :)

Grausamer Artikel. Alleine schon der Vergleich der Calcium-Resorption zu Lebensmitteln, die nur ein Bruchteil der Calcium-Menge der Milch besitzen, wäre schon ein Grund nicht mehr weiterzulesen...
Die Sache mit der Übersäuerung bezweifle ich, will dies aber auch noch nicht endgültig beurteilen. Positive Effekte werden natürlich nicht genannt, so gab es vor kurzer Zeit erst eine Studie, die besagt, dass die in Milch enthaltene trans-palmitinsäure das Diabetes-Risiko senkt

scheiss auf studien, wenn es bei dir zu komplikationen kommt, setz es ab. Zu viel von einer Sache ist nie gut für einen.

genau so seh ich das auch :)
bei den vielen studien weiss keiner mehr was jetzt stimmt oder nicht. der körper wird sich im normalfall melden wenn etwas schädlich für ihn ist.
es verträgt ja auch nicht jeder mensch alles gleich gut oder schlecht

Mir war das schon von vornherein klar, der Körper hat einen alkalischen und Säurehaushalt der steht im Verhältnis 70:30. Da die Milch "sauer" ist und der Körper das Verhältnis halten muss, entzieht er dem Knochen die Stoffe, weshalb ich persönlich auch auf Milch und Magerquark verzichte. Jetzt merkt man noch nichts, aber mit 50-60 siehts anders aus und in dem Alter möchte ich gerne auch noch pumpen :D

Der Körper verfügt über dermaßen viele Puffersysteme, dass ich es mehr als bezweifle, dass 1 Liter Milch irgendeinen Unterschied macht.
Milch hat zudem einen ph von 6,5, das ist quasi schon neutral und sie liefert Aminosäuren, die als Amhpolyte alkalisierend wirken und zudem viele Mineralstoffe, die logischerweise ebenfalls basisch wirken. Von daher - in meinen Augen - absoluter Quatsch.

scheiss auf studien, wenn es bei dir zu komplikationen kommt, setz es ab. Zu viel von einer Sache ist nie gut für einen.

Das ist aber etwas kurzsichtig. Die meisten negativen Folgeerkrankungen merkt man erst viel später. Man kriegt ja auch nicht sofort Krebs vom Rauchen.

Ja, die Studien sind halt immer so eine Sache. Was da jetzt stimmt oder nicht. Irgendwie muss man sich immer auf irgendwen/irgendwas verlassen.

Ich bin Vegetarier (esse aber auch wenig Eier und auch nicht so viel Käse) und betrachte sowas dann lieber aus ethischen und ökologischen Gesichtspunkten. Da ist es relativ eindeutig, dass zumindest hoher Konsum und dann auch noch aus Massentierhaltung arg daneben ist. Und auch Studien zu dem Thema gibt es genug, dass diese Lebensweise sehr gesund ist. Da kann man sich auf seinen eigenen Verstand verlassen (man sollte sich natürlich bisschen mit Philosophie auskennen und in der Lage sein, objektiv zu denken^^) und muss nicht anderen vertrauen.

Ich finde Meta-Studien dazu immer ganz interessant. Also Studien, die alle anderen Studien von früher zusammenfassen und schauen, was da rauskommt. Da deckt man einfach einen größeren Bereich ab, wobei auch da Fehler natürlich sein könnten.

da gibts ja die schöne Scherzfrage: "Was trinkt die Kuh?" welche meißt mit "Milch" beantwortet wird :) Richtig ist natürlich "Wasser". Kuhmilch ist nur für Kälber optimal. lg

gott, bitte hört mit den scheiss studien auf... esotherik ist sinvoller... echt
eine stude ist ein hirngespinst eines professors der über leichen geht um berühmt zu werden.

heute sind karotten super-gesund
morgen sind gekochte eier ungesund
nächsten freitag ist brokkoli heilmittel nummer eins gegen impotenz, dafür karotten wieder ungesund...
dafür sind paprika (aber NUR DIE ROTEN) gut gegen altsheimer...

lauter theorien die kein schwanz beweissen kann.

meiner meinung gibt es nur eine richtige studie:

iss das was dir gut tut, und wobei du dich wohlfühlst
dein körper meldet sich, wenn was nicht passt.

Grundlos sagen die Ärzte nicht Babys dürfen keine Kuhmilch trinken

demnach, mein lieber, müsste ich jetzt schon 986589562146 mal gestorben sein. habe laut meiner mutter, schon mit nichtmal 4 jahre angefangen unbehandelte kuhmilch literweisse zu verzehren. mit unbehandelt meine ich direkt aus der zitze. körpertemperatur.
also...
gut, ein baby sollte man mit den fremdkörpern nicht überfordern aber... ein bisschen marsianische substanz härtet immer die abwehr...

sehe die "modernen kinder" eh. alle paar wochen krank und sonstiges. brauchen ihre 20 (immunisierenden) spritzen/jahr weil das restliche leben hochsteril ist, und der körper fast 0 abwehrstoffe aufbauen kann.

gute idee hast recht!

keine kuhmilch, dafür 2 injektionen jährlich. macht sicher mehr freude ;)

wobei bei der heutigen milch ist es eh egal. das ist eh nur hochsterilizierte scheisse mit 5% kuhmilchgeschmack.

Das ist aber etwas kurzsichtig. Die meisten negativen Folgeerkrankungen merkt man erst viel später. Man kriegt ja auch nicht sofort Krebs vom Rauchen.

Ich bin Vegetarier (esse aber auch wenig Eier und auch nicht so viel Käse) und betrachte sowas dann lieber aus ethischen und ökologischen Gesichtspunkten. Da ist es relativ eindeutig, dass zumindest hoher Konsum und dann auch noch aus Massentierhaltung arg daneben ist. Und auch Studien zu dem Thema gibt es genug, dass diese Lebensweise sehr gesund ist. Da kann man sich auf seinen eigenen Verstand verlassen (man sollte sich natürlich bisschen mit Philosophie auskennen und in der Lage sein, objektiv zu denken^^) und muss nicht anderen vertrauen.

kannte leute die 65 jahre lang geraucht haben, 2-3 packerln am tag und mit 85 an einem pkw unfall gestorben sind.
das mit der vegetarischen ansicht finde ich auch... komisch.
ich würde mich für 1 kücken opfern. ich liebe tiere und tue alles für sie.
finde deine meinung echt ok, aber.. woher willst du wissen wie die hühner lebten die deine eier produziert haben?
wie es der kühe ging als sie deine milch ablieferten?
ps.: weisst du wieviele lebewesen du mit 1 scheibe käse mitverzehrst? lebendige tierchen meine ich? was glaubst du wo der geschmack herkommt? oder ist bei euch vegetarier nur das visuelle wichtig?

du hast was gegen die EU massentierhaltung?
schaue dir an wie in kanada robben gejagt werden. deren politiker haben die jäger auf nur 250.000 stück beute/jahr "reduziert". die werden lebendig, vorort gehäutet...
gänsestopfleber... soll saulecker sein. schaue dir mal aber 1 video an wie die armen viecher "gefüttert" werden. heisst nicht umsonst "stopfleber" usw, usw

also... unsere tiere leben und sterben wirklich luxuriös im vergleich zu andere sorten in andere länder. und das ist nun mal ein kreislauf der natur, und ich finde es gut dass es doch relativ strenge tierhaltungs-gesetze gibt.
kann ich bestätigen. habe gesehen wie im schlachthof kühe und schweine "umgebracht" werden. die kriegen das nicht mal mit.

also bitte ein bisschen updaten b4 du andere leute als kurzsichtig beschimpfst, und von dir behauptest etwas von der philosophie zu verstehen und objektiv denken zu können.

Kleiner Scherz, oder?
Ich habe schon mit zig Betrieben aus der Fleischindustrie zusammengearbeitet und ich habe nicht mit einer Person gesprochen, die behauptet hat, dass die Tiere das nicht mitbekämen.
Die wissen schon vorher genau was passiert etc. Klar, sterben die einen relativ schnellen Tod und das ist mitnichten mit dem zu vergleichen, was Robben in Kanada oder Haie/Delfine in manch asiatischen Ländern erdulden müssen, das aber als 'Rechtfertigung' heranzuziehen, finde ich schon dämlich. Nur weil sonstwo in der Welt Tiere brutal abgeschlachtet werden, ist die EU-Massentierhaltung legitim? Aja...

demnach, mein lieber, müsste ich jetzt schon 986589562146 mal gestorben sein.

toll. Und jetzt? Weil du nicht gestorben bist, ist damit der wissenschaftliche Beweis erbracht, oder was? Oder deine 65-jahre Raucher... ganz toll, dann wissen wir ja jetzt, dass Rauchen kein Risikofaktor mehr für Lungenkrebs ist.
Natürlich entwickelt sich auch die Wissenschaft weiter und auch die Lebensmittel verändern sich - durch diverse Faktoren - mit der Zeit, aber das bedeutet nicht automatisch, dass alle Studien für die Katz sind.
Wenn man die Sachen natürlich so undifferenziert betrachten will, ok... ist jedem selber überlassen.
Manche Stoffe sind nun einmal in größeren Mengen positiv in Hinsicht A... und ein paar Jahre später findet man eben heraus, dass sie negativ in Hinsicht B sind.

demnach, mein lieber, müsste ich jetzt schon 986589562146 mal gestorben sein. habe laut meiner mutter, schon mit nichtmal 4 jahre angefangen unbehandelte kuhmilch literweisse zu verzehren. mit unbehandelt meine ich direkt aus der zitze. körpertemperatur.
also...
gut, ein baby sollte man mit den fremdkörpern nicht überfordern aber... ein bisschen marsianische substanz härtet immer die abwehr...

sehe die "modernen kinder" eh. alle paar wochen krank und sonstiges. brauchen ihre 20 (immunisierenden) spritzen/jahr weil das restliche leben hochsteril ist, und der körper fast 0 abwehrstoffe aufbauen kann.

gute idee hast recht!

keine kuhmilch, dafür 2 injektionen jährlich. macht sicher mehr freude ;)

wobei bei der heutigen milch ist es eh egal. das ist eh nur hochsterilizierte scheisse mit 5% kuhmilchgeschmack.

Hab ich was von sterben geschrieben? Und mit 4 ist man sicher kein baby mehr. Gut ich kenn dich jetzt nicht persönlich, aber du weisst was ich mein.
Ich habe selber literweise milch getrunken und halte nichts davon, dass milch schlecht sei. Trinke heute noch bis 1l Milch/tag

MEIN LIEBER

kannte leute die 65 jahre lang geraucht haben, 2-3 packerln am tag und mit 85 an einem pkw unfall gestorben sind.
Und das beweist was? Klar, einige Menschen sind von ihrer Konstitution her so konzipiert, dass ihnen das nix ausmacht. Sie besitzen keinerlei Disposition zu Krebs. Unser Altbundeskanzler (in Deutschland) Helmut Schmidt ist da ja auch ein gutes Beispiel.
Daraus kannst du aber nicht folgern, dass das nicht schädlich ist. Das ist schon rein logisch ein Fehlschluss und kann ab absurdum geführt werden.

das mit der vegetarischen ansicht finde ich auch... komisch.
ich würde mich für 1 kücken opfern. ich liebe tiere und tue alles für sie.
finde deine meinung echt ok, aber.. woher willst du wissen wie die hühner lebten die deine eier produziert haben?
wie es der kühe ging als sie deine milch ablieferten?
ps.: weisst du wieviele lebewesen du mit 1 scheibe käse mitverzehrst? lebendige tierchen meine ich? was glaubst du wo der geschmack herkommt? oder ist bei euch vegetarier nur das visuelle wichtig?
Ziemlich viele Fragen. Na ja, ich vertraue schlichtweg bestimmten Siegeln. Einmal dem EU Biosiegel, wobei mir das noch zu lasch ist, aber es ist ein Anfang. Hin zu ressourcenschonendem Anbau/besserer Tierhaltung etc., weg von industrialisierter Massenabfertigung, ohne Rücksicht auf Verluste. Aber Demeter ist da schon sehr streng. Dem kann man ganz gut vertrauen. Gibt ja aber noch weitere.
Aber mit dem Punkt, dass man auch als Vegetarier Tiere zwangsläufig tötet, hast du natürlich recht. Darum habe ich ja geschrieben, dass ich auch hier versuche meinen Verbrauch sehr gering zu halten. 2-3 Eier die Woche, keine Milch, jeden Abend 30gr .Käse.
Das Problem bei deiner Argumentation bzw. deiner Struktur des Arguments ist jedoch, dass du versuchst dich zu rechtfertigen, indem du meine Position (die nicht perfekt ist) kritisierst. Damit erscheint deine Position vielleicht weniger falsch, ist sie jedoch nicht. Selbstwertschutz macht ein Argument nicht besser. Ist ein häufiger populistischer Argumentationsschritt, bleibt dennoch falsch. Dennoch hast du recht, dass man sich auch als Vegetarier dessen bewusst sein muss. Ich bin übrigens auch nicht hier, um Leute zu missionieren, kein Fleisch mehr zu essen. Sie sollen sich nur darüber informieren woher es kommt, was das bedeutet (für das Tier, ökologisch, ökonomisch auf Dauer).

du hast was gegen die EU massentierhaltung?
schaue dir an wie in kanada robben gejagt werden. deren politiker haben die jäger auf nur 250.000 stück beute/jahr "reduziert". die werden lebendig, vorort gehäutet...
gänsestopfleber... soll saulecker sein. schaue dir mal aber 1 video an wie die armen viecher "gefüttert" werden. heisst nicht umsonst "stopfleber" usw, usw
Was magst du mir damit jetzt sagen? Weiß ich, gehört alles verboten und ist in jeglicher ethischen Dimension abzulehnen.

also... unsere tiere leben und sterben wirklich luxuriös im vergleich zu andere sorten in andere länder. und das ist nun mal ein kreislauf der natur, und ich finde es gut dass es doch relativ strenge tierhaltungs-gesetze gibt.
kann ich bestätigen. habe gesehen wie im schlachthof kühe und schweine "umgebracht" werden. die kriegen das nicht mal mit.
Das was dort im Schlachthaus, in den Mastställen etc. passiert ist definitiv nicht der Kreislauf der Natur. Das ist industrialisierter Zucht und Tötungskreislauf. Das hat überhaupt gar nix mehr mit der Natur zu tun. Es geht lediglich um Profitorientierung und maximalen Nutzen/minimale Preise. Die Tiere sind allesamt genetisch verändert, mit Medikamenten vollgepumpt und dazu gentisch verarmt. Der Kreislauf der Natur wäre es, wenn wir damit einen Ausgleich schaffen. Tun wir aber nicht, wir zerstören viel mehr als wir damit schaffen.

Und unsere Tierschutzgesetze sind lächerlich (oder redest du von Österreich, ich weiß nicht, ob es da anders ist, ich rede von Deutschland). Abgesehen von genug Berichten/Filmen etc habe zwei Freundinnen, die beides Tierärzte sind (eine Vegetarierin, eine nicht), die müssen in der Ausbildung ja auch in ein Schlachtbetrieb. Das ist dort definitiv nicht feierlich, ich zähle jetzt aber nicht auf, was da falsch läuft, darum soll es hier auch nicht gehen. Aber, nehmen wir mal an, deine Aussage stimmt und die Schlachtung ist okay (Prämissenannahme um des Argumentes Willen), dann ist der letzte Tag im Leben des Tieres vielleicht gar nicht so schlimm. Aber dafür die anderen 4 Jahre zuvor...Ganz toll.

also bitte ein bisschen updaten b4 du andere leute als kurzsichtig beschimpfst, und von dir behauptest etwas von der philosophie zu verstehen und objektiv denken zu können.

Ich habe einen Bachelor of Arts und einen Master of Education in Philosophie, Geschichte und Pädagogik mit dem Schwerpunkt auf Ethik, Bioethik. Ich kenne die Schriften von Singer, Nagel und co. und kenne mich da vermutlich deutlich besser aus, als die meisten Menschen. Daher kann ich schon behaupten, dass ich da etwas kritischer und objektiver drüber informieren kann. Die meisten Leute haben doch nicht mal im entferntesten etwas von Spezisismus, Anthropozentrismus oder Pathozentrismus gehört.

Ich diskutiere gerne über das Thema (ich diskutiere generell gern, darum habe ich das ja studiert :D), aber bei dem Thema laden sich beide Seiten immer sehr schnell emotional auf. Daher, und weil es nicht Thema des Threads ist, lassen wir das lieber an der Stelle. Ich wollte nur kurz zu deiner Anklage Stellung nehmen, was, wie ich gerade sehe, doch etwas länger geworden ist. :D

gott, bitte hört mit den scheiss studien auf... esotherik ist sinvoller... echt
eine stude ist ein hirngespinst eines professors der über leichen geht um berühmt zu werden.

heute sind karotten super-gesund
morgen sind gekochte eier ungesund
nächsten freitag ist brokkoli heilmittel nummer eins gegen impotenz, dafür karotten wieder ungesund...
dafür sind paprika (aber NUR DIE ROTEN) gut gegen altsheimer...

lauter theorien die kein schwanz beweissen kann.

meiner meinung gibt es nur eine richtige studie:

iss das was dir gut tut, und wobei du dich wohlfühlst
dein körper meldet sich, wenn was nicht passt.

Vorallem du hast, nach ein paar Wochen, die Erfahrung sagen zu können was dir für den (um beim Forums-Thema zu bleiben) Muskelaufbau gut tut und was schlecht ist? Ich glaube wohl kaum.
Studien sind bei weitem kein scheiss, ausser du liest die Studien irgendwelcher privaten Hersteller die ihre Mittel als neues Weltwunder im Bodybuilding vermarkten wollen.
Deine Aussagen zeigen mir, dass du nie im Leben auch nur eine Studie wirklich gelesen hast.

So nebenbei gibt es hier die Funktion "Bearbeiten", damit man keine Tippleposts abliefert.

kaum stellt man eine aktuelle studie in frage, wird man schon digital geköpft...

meinte damit einfach nur, dass man das gesamte gelabberzeug was man heutzutage überall hört, nicht dauerhaft übernehmen soll...die medien sind... medien. suchen dauernd themen um aufzufallen. studien ebenso.

dass es kein kreislauf der natur ist, dr.evil, da stimme ich dir zu. es sind aber ein haufen mäuler zu stopfen. ich finde es aber trotzdem ok dass gewisse tierchen "artgerecht" gehalten/getötet werden. (österreich) so halbwegs zumindest... sagen wir art-schonend.
ich diskutiere auch sehr gerne über das thema, da ich tiere über alles liebe.

@Paradise

was das ganze mit muskelaufbau zum tun hat, rätsle ich jetzt immer noch. hier ging es ursprünglich um kuhmilch... ???
also... was hat das mit meine 3-monatige bodybuilding erfahrung zum tun?

Zurück
Oben