sinnhaftigkeit von supplements vor und nach dem training

salvadore

New member
hey!
ich würde gerne die sinnhaftigkeit von supplements diskutieren und wann es von den körper aufgenommen wird.

laut einem artikel gibt es menschen die

1 und 1/2 stunden vor training einen wheyshake trinken
kurz vor dem training
direkt nach dem training: dextrose/malto/glutamin/creatin
1h später: wheyshake

jetzt stellt sich die frage, warum die das machen und welchen zweck dieses shakes erfüllen sollen.
Meiner Meinung nach reicht ein Shake 1 stunde vorher und ein shake direkt nach dem training wo alles drinnen ist.
lg
salva

Der Shake direkt nach dem Training wirkt dem katabolen Zustand durch Cortisol entgegen und erzeugt eine Insulinspitze. Glutamin ist eine Aminosäure (die häufigste im Körper) und Creatin wirkt bei der Insulinspitze besser. Die schnellen KH füllen die geleerten Glycogenspeicher auf.

Die Zeitverschiebung beim Whey Shake zum Post Workout Shake macht diesbezüglich Sinn, da das Protein ja zum Muskelaaufbau und nicht zur Energiegewinnung nach dem Training genutzt werden soll.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

Protein vor dem Training soll die Muskulatur vor dem Abbau schützen, der ja durch den katabolen Zustand im Training stattfinden kann, und KHs davor gewähren Energie fürs Training.
Irgendwer hatte hier vor kurzem einen Artikel von Team Andro verlinkt, in dem viel über die Sinnhaftigkeit eines Pre-Workout-Shakes drinstand, ich find leider den Link gerade nicht.

Ich persönlich finde shakes vor dem training überflüssig. 2 stunden ca eine volle mahlzeit mit genügend kh und proteinen reicht da vollkommen. Während dem training würde ich ca 5-10 g BCAAs in zb eine 1 L flasche mit stillen wasser geben. Die wirken dem muskelabbau entgegen und annähernd genug trinken tut man automatisch auch. Alles über den shake danach steht eigendlich bereits hier.

Lg:)

Macht doch mal das Selbsexperiment und verzichtet komplett auf Supplemente. Bin gespannt, ob ihr irgendeinen (gravierenden) Unterschied festmachen könnt? OK, vielleicht baut man um 100-200g weniger Muskelmasse im Jahr auf. Aber (für mich) als Hobbysportler komplett irrelevant. Und es gibt noch andere Faktoren mit denen man sich die Trainingsfortschritte verbauen kann.

Da ich vormittags trainiere:
- gibt's ein ausgiebiges Frühstück.
- 3h später dann Training
- direkt danach Datteln (Banane, Maiswaffeln, ...) und dann
- 1 h später Mittagessen

Macht doch mal das Selbsexperiment und verzichtet komplett auf Supplemente. Bin gespannt, ob ihr irgendeinen (gravierenden) Unterschied festmachen könnt? OK, vielleicht baut man um 100-200g weniger Muskelmasse im Jahr auf. Aber (für mich) als Hobbysportler komplett irrelevant. Und es gibt noch andere Faktoren mit denen man sich die Trainingsfortschritte verbauen kann.

- 1 h später Mittagessen

Könnte mir vorstellen, dass du Recht hast und die Unterschiede tatsächlich marginal ausfallen!!!!

- 1 h später Mittagessen

Schließe mich an, deshalb lass ich den "Blödsinn" auch bleiben :D

naja ich würde das nicht so sagen.
seit ich kreatin angefangen habe, geht wirklich sehr sehr viel weiter
es ist kaum zu glauben, aber fortschritte sind ein wahnsinn. (placeboeffekt mit eingerechnet)

Die Zeitverschiebung beim Whey Shake zum Post Workout Shake macht diesbezüglich Sinn, da das Protein ja zum Muskelaaufbau und nicht zur Energiegewinnung nach dem Training genutzt werden soll.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

auch wenn du den whey shake nicht direkt nach dem training sondern eine stunde später trinkst, trägt das eiweiss nicht stärker zum muskelaufbau bei. wenn du dich den ganzen tag eiweissreich ernährst, sprich mind 2g pro kg körpergewicht, sollte genügend eiweiss vorhanden sein. das schnelle protein in kombination mit den hochglykämischen kohlenhydraten, steigert die proteinsynthese, und dies ist meiner meinung nach der sinn des pws.

Irgendwer hatte hier vor kurzem einen Artikel von Team Andro verlinkt, in dem viel über die Sinnhaftigkeit eines Pre-Workout-Shakes drinstand, ich find leider den Link gerade nicht.

vllt meinst du folgenden beitrag: http://www.team-andro.com/die-10-gr...ie-optimale-ernaehrung-nach-dem-training.html

ich persönlich bin nicht wirklich überzeugt von diesem beitrag, da er ziemlich viele widersprüche enthält.
zum postworkout whey sagt der verfasser folgendes: "Wenn die Studie, bei der ein Shake direkt nach dem Training konsumiert wurde (Tipton, 2001) mit der vergleicht, bei der ein Shake eine Stunde nach dem Training konsumiert wurde (Rasmussen, 2000) kommt man zu einem interessanten Ergebnis: Es scheint, dass die Proteinsynthese beim Shake direkt nach dem Training um 30% geringer ausfällt als beim Shake eine Stunde nach dem Training."

das mag gut klingen, aber wenn meine folgende überlegung stimmt, bleib ich dabei, mein whey zeitgleich mit den khs zu nehmen. wenn die proteinsynthese eine stunde nach dem training um 30% höher ausfällt, wie hoch wäre sie dann nach 2 oder sogar 3 stunden? wahrscheinlich noch höher.. wenn man sich das ganze als eine kurve auf einer skala vorstellt, ist es dann nicht so, dass die kurve mit zunehmender pausenzeit (zwischen trainingsende und wheyshake) immer stärker absinkt? je später man also dem körper das whey zufügt, desto steiler der anstieg der kurve. ich geh aber davon aus, dass sich der körper während der wartezeit in einem katabolen zustand befindet und genau das will ich mit dem postworkoutshake verhindern. deshalb ist es mir ziemlich egal wie stark die proteinsynthese wirklich ist, solange ich die katabole phase so kurz wie möglich halten kann. der muskel wächst ja sowieso in der langfristigen zeit NACH dem training und nicht unmittelbar nach dem postworkout shake.

es handelt sich hier aber nur um eine these, für deren wissenschaftlichen beweis mir leider das nötige fachwissen fehlt. wenn die annahme aber eine diskussion anregt, bin ich bereits zufrieden;)

man sollte sich mal einiges vor augen führen:

1. der proteinbedarf liegt deutlich unter 2 gr pro Kg
2. es gibt sehr viele widersprüchliche studien zur pre- und post workout nutrition (problem bei den studien ist im grunde immer die isolierte betrachtung ''unwahrscheinlicher'' zustände). unterm strich kann man nur mit sicherheit sagen das man relativ zeitnah nach dem training kohlenhydrate (eher hochglykämische) aufnehmen sollte, wobei da auch die übliche empfehlung 1 gr pro kg nicht wirklich tragbar ist. gleichzeitig scheint eine gute pre workout nutrition deutlich wichtiger und z.b die gabe von whey dann nach dem training überflüssig.

für mich bleibt, ordentlich vorher essen, nach dem training ein paar teelöffel schnelle kohlenhydrate in milch und nen löffelchen mk-proteinpulver, manchmal auch einfach nen banane und milch (brauche die nährstoffe direkt nach dem training, sonst werd ich kurz drauf ziemlich platt). möglichst zeitnah was ausgewogenes zu essen.

creatin würde ich morgens nehmen. nach dem training sollte eher nachteilig sein oder zum. keinen signifikanten vorteil bringen. ein insulinpeak ist nicht notwendig.

@salvadore
Den Effekt von Kreatin kann man auch durch das Training kompensieren.

@fippu
Der PWS hat für mich nur den Sinn, den katabolen (proteinoxidativen) Zustand und die immunsupressive Phase zu beenden. Und das ist auch mit "herkömmlichen" Nahrungsmittel ohne weiteres zu schaffen.

Der Artikel enthält auch einige falsche Überlegungen/Widersprüche (ich hab ihn jetzt aber nur schnell überflogen) und die beiden zitierten Studien sind net wirklich vergleichbar.

Deine Überlegungen sind übrigens völlig korrekt. Mehr Selbstvertrauen - das nötige Fachwissen ist bei dir anscheindend doch vorhanden. Respekt ^^

EDIT: Jimbo war mal wieder schneller ;)

Zurück
Oben