Die Zeitverschiebung beim Whey Shake zum Post Workout Shake macht diesbezüglich Sinn, da das Protein ja zum Muskelaaufbau und nicht zur Energiegewinnung nach dem Training genutzt werden soll.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
auch wenn du den whey shake nicht direkt nach dem training sondern eine stunde später trinkst, trägt das eiweiss nicht stärker zum muskelaufbau bei. wenn du dich den ganzen tag eiweissreich ernährst, sprich mind 2g pro kg körpergewicht, sollte genügend eiweiss vorhanden sein. das schnelle protein in kombination mit den hochglykämischen kohlenhydraten, steigert die proteinsynthese, und dies ist meiner meinung nach der sinn des pws.
Irgendwer hatte hier vor kurzem einen Artikel von Team Andro verlinkt, in dem viel über die Sinnhaftigkeit eines Pre-Workout-Shakes drinstand, ich find leider den Link gerade nicht.
vllt meinst du folgenden beitrag:
http://www.team-andro.com/die-10-gr...ie-optimale-ernaehrung-nach-dem-training.html
ich persönlich bin nicht wirklich überzeugt von diesem beitrag, da er ziemlich viele widersprüche enthält.
zum postworkout whey sagt der verfasser folgendes: "Wenn die Studie, bei der ein Shake direkt nach dem Training konsumiert wurde (Tipton, 2001) mit der vergleicht, bei der ein Shake eine Stunde nach dem Training konsumiert wurde (Rasmussen, 2000) kommt man zu einem interessanten Ergebnis: Es scheint, dass die Proteinsynthese beim Shake direkt nach dem Training um 30% geringer ausfällt als beim Shake eine Stunde nach dem Training."
das mag gut klingen, aber wenn meine folgende überlegung stimmt, bleib ich dabei, mein whey zeitgleich mit den khs zu nehmen. wenn die proteinsynthese eine stunde nach dem training um 30% höher ausfällt, wie hoch wäre sie dann nach 2 oder sogar 3 stunden? wahrscheinlich noch höher.. wenn man sich das ganze als eine kurve auf einer skala vorstellt, ist es dann nicht so, dass die kurve mit zunehmender pausenzeit (zwischen trainingsende und wheyshake) immer stärker absinkt? je später man also dem körper das whey zufügt, desto steiler der anstieg der kurve. ich geh aber davon aus, dass sich der körper während der wartezeit in einem katabolen zustand befindet und genau das will ich mit dem postworkoutshake verhindern. deshalb ist es mir ziemlich egal wie stark die proteinsynthese wirklich ist, solange ich die katabole phase so kurz wie möglich halten kann. der muskel wächst ja sowieso in der langfristigen zeit NACH dem training und nicht unmittelbar nach dem postworkout shake.
es handelt sich hier aber nur um eine these, für deren wissenschaftlichen beweis mir leider das nötige fachwissen fehlt. wenn die annahme aber eine diskussion anregt, bin ich bereits zufrieden