Hallo Pay
deine Einwände sind berechtigt. Wenn du mit Kampfsport anfangen willst, kannst du dir klassisches, optimales BB erst mal abschreiben. Der Masseaufbau wird dadurch eindeutig eingeschränkt und die maximale Masse könntest du aufgrund der Ausdauerbelastung auch kaum halten.
Übertraining ist eine individuelle Sache und kommt auf deinen Trainingszustand an. Wie du diesem Thread entnehmen kannst, bin ich schon ziemlich lange dabei und mein Körper hat sich an eine hohe Belastung angepasst.
Das Kung-Fu Training ist bei mir unterschiedlich, da ich ja wie schon erwähnt selbst Trainer / Lehrer bin. Diese Woche ist es Sonntag 5h, Mittwoch 3h, Freitag 2h.
10-15h pro Woche sind es für mich im Durchschnitt.
Krafttraining mache ich in einem 2er Split, jede Muskelgruppe einmal pro Woche, mehr liegt für mich im Moment nicht drin.
Aufgrund der hohen Belastung durch das restliche Training arbeite ich mit einem Einsatztraining angelehnt an HIT /SS mit max. 10 Übungen. Damit habe ich persönlich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht um Übertraining zu vermeiden.
Zusätzlich mache ich eine Art Periodisierung. Etwa 2-3 mal im Jahr reduziere ich das Kampfkunst-Training auf 1x pro Woche und konzentriere mich dafür auf eine Aufbauphase, jeweils für etwa 1 Monat.
Ich habe natürlich keine Ahnung, was deine Ziele sind, aber mir würde ein Körper im Stil von Sifu Boztepe (WingChun) reichen:
www.ebmas.net/gallerie/emin301.jpg
Gruss Skyguide
[Dieser Beitrag wurde von Skyguide am 10.01.2002 editiert.]
[Dieser Beitrag wurde von Skyguide am 10.01.2002 editiert.]