Sind 3600Kcal zu wenig?

lordalexalex

New member
Hy,

ich halte mich gerade an fast 4000 Kcal...aber ich nehme nicht zu....auch wenn ich seit 3 wochen nicht mehr ins gym gehe....

Ich ernähre mich ausschließlich nur aus niedrig-glymkämischer Nahrung....also überhaupt nichts Süßes,
keine Nudeln und kein Weißbrot...außer beim pwo shake und gleich nach dem aufstehen....weil da Maltodextrose
ins Spiel kommt.
Ich esse alle 2-3Stunden...ingesamt 450-500 KHs, 150-200 EW und um die 100g Fett. KHs aus Hafer Reis, viel Gemüse und Obst. und nach deb Pwo Shake um 19 Uhr keine puren KHs mehr, max Gemüse.
Ich wiege fast 70 Kg und bis sehr Sportlich....aber ich spiele mit dem Gedanken die Kcal noch mal um 1000kcal hochzukurbeln...denn seitdem ich meine Diät verändert habe nehme ich bei vielen Kcal überhaupt nicht zu und bin viel aktiever...
Heute geht es mit dem 3er Split wieder los...mein Ziel ist momentan die 75Kg bis zu ende des Sculjahres zu erreichen...Also bei mir in Italien ist das Schulende am Anfang Juni...Ist doch ein zu schaffendes Ziel...oder???

Ich hätte ein paar Fragen....
Haben weiße Nudeln mit einer Sause einen niedrigeren glym als nur Nudeln?? Denn mir würden die KHs über Nudeln einfacher fallen...da es in Italien zu Mittag immer Nudeln gibt....
Und sind dann 600 KHs 150 fett und um die 150-200g EW ok?
Ich werde dann mal sehen dass ich monatlich um die 1Kg zunehme....sind doch ok??

greeting Alex

Ich hoffe ihr könnt mir bei einer Lösüng helfen...

Beim besten Willen... ich glaube nicht, dass du am Tag 4000 Kcal. spachtelst und mit lediglich 70 Kg nicht zunimmst.... kann ich mir nicht vorstellen....

@ROX Das ist durchaus möglich...

@Alex

Vom glykämischen Index halte ich nicht sehr viel. Wenn du gesunde Lebensmittel auswählst, also auch Kartoffeln,... mit etwas höherem glyk. Index passt das vollkommen! Nichts Süßes, keine Nudeln, kein Weißbrot ist schonmal echt toll, da bist du auf jeden Fall am richtigen Weg. Auch die Makronährstoffeinteilung find ich gut so. Statt dem Maltodextrin könntest du vielleicht eher auf Haferflocken zurückgreifen. Bei der Auswahl der Lebensmittel solltest du wie gesagt nicht auf den glyk. Index zurückgreifen, sondern darauf achten dass die Lebensmittel besonders Nährstoffreich sind, nicht verarbeitet sind, kein Zucker, keine Zusätze usw. zugesetzt sind und die Fette aus möglichst wenig Omega6 bestehen.

Trainingsmäßig würd ich dir nur 2mal die Woche empfehlen und auf einen 2er Split oder GK zurückgreifen.

1kg im Monat ist voll ok, ich würd mich aber nicht damit abquälen die KH nochmal zu erhöhen, da bist du e schon sehr gut dabei. Wenn du Sahne (Schlagobers) verträgst, kannst du so deine kcal nochmal deutlich erhöhen (zbsp in Form eines Shakes mit Haferflocken). Milchprodukte haben großteils ein sehr gutes Omega3:6 Verhältnis, ca. 1:1, deshalb auch nicht ungesund. Und der große Anteil an ges. Fetten ist nur in Verbindung mit Zucker gesundheitlich bedenklich.

Du hast deine Diät umgestellt? Inwiefern? Schreib mal ein paar Sätze dazu bitte.

molit diAt mein ich essensgewöhnheit....da ich früher immer viel süßes und viel nudeln gegessen hab....
why denn hafer statt malto??? hafer wird ja ganz langsam verdaut....malto ganz schnell....da ich aber noch mit vitamintavletten nachhelfe...ist das kein problem...
ich habe 10 stunden schule täglich....da wird man echt müde...
ich dachte dass ein sehr intensives training im 3er split besser ist....reichen denn 5 tage pause bei einem 2er split???
was kann ich als zwischenmalzeit essen...sind viele früchte ok??das ist doch ein einfaches zucker....oder..das verhältnis zwischen eifqchzucker und komplexe khs soll ja 1:3 stehen...oder???

greeting alex...

@ROX Sag mir Gründe die dagegen sprechen.

molit diAt mein ich essensgewöhnheit....da ich früher immer viel süßes und viel nudeln gegessen hab....
why denn hafer statt malto??? hafer wird ja ganz langsam verdaut....malto ganz schnell....da ich aber noch mit vitamintavletten nachhelfe...ist das kein problem...
ich habe 10 stunden schule täglich....da wird man echt müde...
ich dachte dass ein sehr intensives training im 3er split besser ist....reichen denn 5 tage pause bei einem 2er split???
was kann ich als zwischenmalzeit essen...sind viele früchte ok??das ist doch ein einfaches zucker....oder..das verhältnis zwischen eifqchzucker und komplexe khs soll ja 1:3 stehen...oder???

greeting alex...
Wieso müssen es denn schnell verdauliche KH sein? Meinst du damit so schnell wie möglich KH zur Verfügung stehen? Ich kenn Leute die das erste mal ein paar Stunden nach dem aufstehen essen und für naturale Verhältnisse wirklich super Körper haben! Ich hab selbst auch mit P-WO-Shakes ein paar Monate lang experimentiert und konnte keine Unterschiede feststellen als ich damit wieder aufgehört hab. Also alles nicht so tragisch wie mans so oft liest...und Malto ist ja nicht unbedingt passend für deine sonst recht gesunde Ernährung. Diese künstlichen Vitamine können vom Körper teilweise garnicht oder nur minimal aufgenommen werden, meiner Meinung nach verschwendetes Geld, dann doch lieber auf nährstoffreiche Lebensmittel zurückgreifen. Echte Lebensmittel sind immer zu bevorzugen.

Wirst du auch nach Mahlzeiten müde oder insbesondere kurze Zeit nach deinen Malto-Shakes? Wenn ja würd ichs wie gesagt mal mit Haferflocken oä. probieren. Der Grund für die Müdigkeit ist natürlich dass man grundsätzlich im Unterricht müde wird, aber das ganze wird noch enorm durch die Ernährung verstärkt. zbsp Kaffee, Malto, Zucker,...heben alle den Blutzucker stark an und danach fällt er wieder unter den vorigen Wert, was dementsprechend auch die Müdigkeit fördert. Weiters kann es auch helfen auf Trennkost zurückzugreifen, so hat der Körper nicht soviel zu tun, aber das muss nicht sein. Als ich meine Ernährung umgestellt hab (seit Monaten kein Zucker, kein Kaffee, keine Supplemente) hatte ich die ersten 1-2 Wochen wirklich zu kämpfen, aber mittlerweile bin ich den ganzen Tag über recht fit und hab keine Tiefs. Den Schlaf sollte man klarerweise auch nicht zu kurz halten.

Ein 3er Split kann natürlich auch Erfolge bringen, keine Frage. Ich hab selbst mein erstes Training vor über 4,5 Jahren hinter mich gebracht und hatte jetzt für ein paar Monate einen 2er Split und bin jetzt auf einen Ganzkörperplan (2mal die Woche) umgestiegen und fahr damit wirklich sehr gut! Ganz so heftig ist es um meinen Stoffwechsel nicht bestellt, aber ich bin auch grade bei 80kg und etwa 4300kcal im Schnitt. Nur mal so zum Vergleich. Entscheiden musst natürlich du, aber ich finde wenn man 2mal die Woche wirklich intensiv und sehr hart trainiert kann das wirklich genug sein.

Früchte und Obst enthalten eben auch Zucker. Zwar in Maßen ok, aber man sollte es möglichst nicht übertreiben. Auch wenn du sehr bemüht bist und eifrig nachrechnest damit ja alles passt....vergiss das Verhältnis, das sind nur Rechnungen mit denen du dich nur rumquälst und die nichts bringen, ganz ehrlich. Wenn du deinen Ernährungsplan ausgewogen hältst und mit guten Lebensmitteln vollpackst kann garnichts schief gehn. Zwischenmahlzeiten ess ich eigentlich kaum, ich konzentrier mich auf die großen Mahlzeiten, bei mir sinds 5 Mahlzeiten pro Tag, am Wochenende teilweise nur 3 (was auch ausreichend ist). So hat man auch mal Zeit für andres und muss nicht die ganze Zeit auf die Ernährung achten und dass man ja keine Mahlzeit vergisst usw. usf. Hilft mir jedenfalls sehr.

Und wie wäre is mit nem guten gainer um die kalorien zu erhöhen.
Aber eben einen der wenig zucker beinhaltet.

Ist sicherlich weitaus gesünder als das schagobers

mfg

was sollte z.b. auch an VOLLKORNnudeln verkehrt sein!? oder an quinoa? oder an zartweizen?
sind alles durch die bank weg gute energielieferanten und sehr wohl BB-gerecht.

Und wie wäre is mit nem guten gainer um die kalorien zu erhöhen.
Aber eben einen der wenig zucker beinhaltet.

Ist sicherlich weitaus gesünder als das schagobers

mfg
Und kannst du mir auch Argumente liefern warum das so sein sollte? Weight Gainer würd ich grundsätzlich nicht empfehlen, chemische Produkte sollte man nie echten Lebensmitteln vorziehen. Schlagobers ist ein Milchprodukt mit gutem Omega3:6 Verhältnis, Vitaminen usw, genauso wie zbsp Butter.

Was er schlußendlich macht liegt sowieso in seinen Händen, ich werd ihm sicher nichts empfehlen was meines Wissens die Gesundheit gefährden würde.

Niemand hat immer zu 100% Recht, aber man kann auch nicht dazulernen wenn immer Aussagen ohne Begründung kritisiert werden...

Das tu ich auch. Weil der fett und zuckergehalt nicht gerade schön aussieht^^

ich behaupte auch nicht er solls machn. Ich hab ihm lediglich ne alternative gegeben.

Wenn er meint das 5 mal hintereinander trainieren gut ist ist es sein problem

mfg

@ROX Sag mir Gründe die dagegen sprechen.
Weil es absolut sinnlos ist sich mit leeren Kcals vollzuschaufeln?!
Der selbe nonsens wie auf einen Gainer zurückzugreifen....

Gute handfeste VK-Produkte oder soll dein Blutzuckerspiegel eine Achterbahnfahrt hinlegen?!

Schlagober enthaltet so so wenig Omega3&6 dass du das gedroßt vergessen kannst!
Wenn du auf Omega3&6 Werte schaust benutze Leinöl. Hier ist genug Omega3&6 drinnen und auch im richtigen Verhältnis!

Unabhängig jetzt von der Diskussion was nun vernünftig ist und was nicht:
Schreib bitte mal GENAU auf was du an einen Tag konsumierst und trinkst. Am besten 1 Woche lang und dann poste dass hier.

Das tu ich auch. Weil der fett und zuckergehalt nicht gerade schön aussieht^^

ich behaupte auch nicht er solls machn. Ich hab ihm lediglich ne alternative gegeben.

Wenn er meint das 5 mal hintereinander trainieren gut ist ist es sein problem

mfg
Die guten Fette sind ja nicht ungesund. Es gibt zahlreiche Ernährungsstrategien von bekannten und erfolgreichen Leuten die auf fettreiche Ernährung abzielen und die deshalb nicht ungesund sind! Ich ernähr mich aus verschiedenen Gründen relativ Fettreich und ich mach Bluttests die durchgehend positiv ausfallen.

Zucker? Welcher Zucker?

Weil es absolut sinnlos ist sich mit leeren Kcals vollzuschaufeln?!
Der selbe nonsens wie auf einen Gainer zurückzugreifen....

Gute handfeste VK-Produkte oder soll dein Blutzuckerspiegel eine Achterbahnfahrt hinlegen?!
Sahne/Schlagobers hat durchaus viele Vitamine/Mineralstoffe, weshalb man die kcal nicht als leere kcal bezeichnen kann...sicher kein Nonsense. Komisch dass Leute damit Erfolg haben und gut aufbaun, ich zieh mir diese Tipps ja nicht irgendwo aus der Tasche ohne zu wissen dass sie funktionieren. Mal von dem abgesehn dass er wirklich schon viel Nahrungsvolumen zu sich nimmt und echt genug KH dabei sind um die Kraft fürs Training ganz oben zu halten.

Schlagober enthaltet so so wenig Omega3&6 dass du das gedroßt vergessen kannst!
Wenn du auf Omega3&6 Werte schaust benutze Leinöl. Hier ist genug Omega3&6 drinnen und auch im richtigen Verhältnis!
Wenn man Fett zu sich nimmt sollte man generell darauf achten das Omega6 niedrig zu halten, es zu kompensieren halte ich für keine gute Idee da ja die entzündungsfördernden Fettsäuren trotzdem in den Körper gelangen. Und wenn man generell darauf achtet muss man auch nichts mit teurem Öl ausgleichen.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das em Essen liegt, 3.600kcal ist ne ganze Menge. Man darf aber nicht vergessen, dass man dem Körper auch einen Grund geben muss um zuzunehmen. Wenn man von Natur aus schlank ist, dann schafft man das nicht mit einfach viel essen. Darum würde ich gerne mal deinen TP unter die Lupe nehmen.

Naja nicht grad wenig.......
Ich nehm bei 3600kcal rapide ab :p
Biin aber auch stoffwechselmäßig bestraft scheinbar ^^

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das em Essen liegt, 3.600kcal ist ne ganze Menge. Man darf aber nicht vergessen, dass man dem Körper auch einen Grund geben muss um zuzunehmen. Wenn man von Natur aus schlank ist, dann schafft man das nicht mit einfach viel essen. Darum würde ich gerne mal deinen TP unter die Lupe nehmen.

Hö? Das versteh ich nicht so recht. Wie meinst du das? Schlanke Menschen schaffen es nicht durch "einfach viel essen" zuzunehmen? Oder meinst du nur, dass sie es schwerer haben?

Sahne/Schlagobers hat durchaus viele Vitamine/Mineralstoffe, weshalb man die kcal nicht als leere kcal bezeichnen kann...sicher kein Nonsense. Komisch dass Leute damit Erfolg haben und gut aufbaun, ich zieh mir diese Tipps ja nicht irgendwo aus der Tasche ohne zu wissen dass sie funktionieren. Mal von dem abgesehn dass er wirklich schon viel Nahrungsvolumen zu sich nimmt und echt genug KH dabei sind um die Kraft fürs Training ganz oben zu halten.

Die Vitamine& Minteralstoff Menge in Schlagobers sind so gering dass sie nahezu unbedeutend sind... Es gibt genug Nahrungsmittel die mit der selben Kcal. Anzahl um einiges bessere Werte haben.

Wenn man Fett zu sich nimmt sollte man generell darauf achten das Omega6 niedrig zu halten, es zu kompensieren halte ich für keine gute Idee da ja die entzündungsfördernden Fettsäuren trotzdem in den Körper gelangen. Und wenn man generell darauf achtet muss man auch nichts mit teurem Öl ausgleichen.

1) Korrekt lesen was ich schreibe
2) Wer redet von kompensieren??
3) Welche entzündungsfördernden Fettsäuren??
4) Teures ÖL? Ich gebe zu Leinenöl ist nicht gerade das billigste, aber definitv nicht teuer...
5) Du solltest dich vl. mal erkundigen welche Inhaltsstoffe und Eingenschaften Leinenöl hat...

Hö? Das versteh ich nicht so recht. Wie meinst du das? Schlanke Menschen schaffen es nicht durch "einfach viel essen" zuzunehmen? Oder meinst du nur, dass sie es schwerer haben?

War schlecht formuliert. Ich meinte man muss dem Körper auch einen Wachstumsreiz geben sonst kann man essen was man will

ich verbraicge dann meine 8 kg malto...dann werde uch auf was ganz natürloches umsteigen...aber was?
die vitamine haben echt geholfen, desswegen nehme ich sie auch...
dann wird das whey das einzige nicht natürliche sein..denn das whey kann man durch garnichts ersetzen...oder??

greeting Alex

Zurück
Oben