Sind 3600Kcal zu wenig?

Malto durch Haferflocken, Naturreis, Vollkornnudeln, Amaranth oder irgendwelche anderen vollkorprodukte ersetzen!
Und natürlich kannst du das whey ersetzen! Bei deinen 70kg sollte es ein leichtes sein den proteinbedarf auf natürlichem wege zu decken.

Milch, Cottage Cheese, Quark, Naturyoghurt, Putenfleisch......

hy....ich hätte noch eine frage....da ich einen 2er split nicht 3 mal in der woche schaffe, da ich sehr intensiv trainiere...würde ich doch den 3er split durchziehen....ich mache für jede muskelgruppe 3 übungen und ich benütze, außer bei den beinen, das 5x5 system, weil ich mich mit dem system am besten steigere. ich habe mal probiert auf einen 2er split umzusteigen wie mir geraten wurde, aber es ist wegen der regeneration unmöglich, denn ich spühre meine muskel noch nach dem training von mittwoch...

und bei dem 2er split schaffe ich es in knapp 100 min....das ist doch ein wenig zu lang..oder???

was soll ich am besten machen??

Dann würd ich sagen du bleibst beim 2er und trainierst 2mal die Woche, wenn du wirklich so intensiv trainierst wie du sagst reicht das. Auf einen 3er in der Situation zu wechseln halte ich für kontraproduktiv. 100 Minuten ist schon recht lange, das solltest du überdenken. HIT4life hatte vorhin schon deinen Trainingsplan angesprochen, vielleicht können wir dir ja da Tipps geben wenn du ihn postest.

Ich halte den 3ersplit für angenehmer...da ich bei einem 2er split die letzen übungen gerade so schaffe...bei dem 3er kann ich alles geben... da ich da gerade 60-80 min trainiere...
dann machts ja fom effect keinen unterschied ob die ganzen muskelgruppen in 2 oder 3 split über die woche zu verteilen??

hier mein plan:

1
-brust
bankdrüken
bankdrücken kh flach
kabelzügen über kreuz
-bizeps
lh curls
kh curls
kabelkurls
-bauch
crunch-bauchpresse

2
-rücken
kreuzheben
latziehen zur brust
rudern am seilzug
-trizeps
enges bankdrücken
frenchpress
trizepsdrüken am seilzug

3
-beine
schräge beinpresse
beincurls
wadenheben
-schulrern
schulterdrücken lh
seitheben kh
frontheben

das wars.

bei dem 2er split benütze ich die gleichen übungen
nur halt:
1
brust
schultern
bizeps
bauch
2
rücken
trizeps
beine

greeting alex

Was ist an nem 3er Split kontraprodutiv?

Bei nem 3er split 60-80 min. ist aber schon extrem lang find ich. Ich brauch für nen 3er Split ca 45 min. finde ich ideal. Habe zuerst auch nen 2er Split gemacht aber finde ich für mich nicht gut. Erstens braucht man bei nem 2er länger und zudem kann man bei den letzten Übungen nicht mehr genügend Kraft aufbringen, bzw. könnte man mehr rausholen als man dann tut. Und bei nem 3er kann man halt mehr Kraft in weniger Muskelgruppen reinstecken und holt damit mehr raus finde ich.

Ich stimme Davi85 zu...
denn bei einem 2er split sind die letzen übungen um sonnst...da ich es einfach nicht mehr schaffe die muskeln anzusprechen...

greeting alex

Der Blinde stimmt dem Tauben zu...
Für einen 2er Split muss man einfach die mentale Stärke mitbringen das Programm bis zum bitteren (und das kann wirklich bitter sein!) Ende durchzuziehen! Wenn man die nicht hat muss man auf einen 3er Split umsteigen!! Oder der Körper darauf einfach nicht so gut anspricht.

lol, war auch mein Gedanke irgendwie ...

@ die zwei über ROX: Dann habt ihr das Prinzip des 2er Splits nicht verstanden. Ein 2er Split hat weniger Volumen als ein 3er Split - genau soviel damit ihr jede Übung konzentriert trainieren könnt. Ihr müsst bedenken, dass bei einem 2er Split die Trainingsfrequenz steigt, weswegen es "nicht schlimm ist", dass das Volumen runter geht.

Bei einem 2er Split braucht man definitiv nicht länger als bei einem 3er Split. Im Normalfall kommt in etwa das gleiche raus.

Gruß

Für einen 2er Split muss man einfach die mentale Stärke mitbringen das Programm bis zum bitteren (und das kann wirklich bitter sein!) Ende durchzuziehen! Wenn man die nicht hat muss man auf einen 3er Split umsteigen!! Oder der Körper darauf einfach nicht so gut anspricht.

Mentale Stärke schön und gut, trotzdem hol ich bei den letzten Übungen nicht mehr soviel raus, da kannst du soviel mentale Stärke haben wie du willst, wenn dir einfach die Kraft ausgeht weil du die meiste für die ersten Übungen genutzt hast. Oder du musst halt Abstriche bei allen Sätzen machen und kannst nicht alle Muskeln optimal auspowern.

@FX88 stimmt das Volumen muss bei nem 2ersplit runter gehen wenn du am Ende für die restlichen Übungen noch genug Kraft haben willst um diese sinnvoll durchzuführen, trotzdem powere ich die entsprechenden Muskeln mit dem weniger werden Volumen nicht optimal aus, bei nem 3er kann ich das tun, da bringt mir auch die Trainingsfrequenz nicht viel, bzw. schafft es nicht das auszugleichen. Ich habe es zumindest so bei mir festgestellt, dass ein 3ersplit für mich das allerbeste ist, hatte zuerst ganzkörper, dann 2er und nun 3er habe damit die besten Ergebnisse und schaffe es die entsprechenden Muskelgruppen optimal auszupowern weil ich mich auch viel mehr auf diese wenigeren Gruppen konzentrieren kann. Aber gut, wenns euch mit nem 2er besser gelingt bitte,

ich versteh nicht was da so negativ ist einen 3er split zu haben..und was der vorteil ist bei einem 2er split gegenüber dem 3er.

greeting

@lord
Daran ist auch nichts negatives. Man könnte aber mit einem 2er in der Zeit bessere Erfolge erzielen als mit einem 3er (Vorteil: höhere Frequenz).
Und wie schon so oft hier erwähnt: Ausprobieren und beobachten wie man darauf reagiert. Es gibt keine allgemein gültige Formel.

"meine" Herren - im Endeffekt kommt ´s eh auf´s selbe raus . . .
es muss eh jeder für sich selbst wissen was er schafft oder leisten kann
es ist besser "seine" Trainigseinheit zu finden als vielleicht eine Verletzung zu riskieren
die einen beissen, die anderen gehens ruhiger an - wenn man am Ende des Tages mit sich und seiner Leistung zufrieden war - dann hat man gewonnen, für sich selbst :wink:

Mentale Stärke schön und gut, trotzdem hol ich bei den letzten Übungen nicht mehr soviel raus, da kannst du soviel mentale Stärke haben wie du willst, wenn dir einfach die Kraft ausgeht weil du die meiste für die ersten Übungen genutzt hast. Oder du musst halt Abstriche bei allen Sätzen machen und kannst nicht alle Muskeln optimal auspowern.

@FX88 stimmt das Volumen muss bei nem 2ersplit runter gehen wenn du am Ende für die restlichen Übungen noch genug Kraft haben willst um diese sinnvoll durchzuführen, trotzdem powere ich die entsprechenden Muskeln mit dem weniger werden Volumen nicht optimal aus, bei nem 3er kann ich das tun, da bringt mir auch die Trainingsfrequenz nicht viel, bzw. schafft es nicht das auszugleichen. Ich habe es zumindest so bei mir festgestellt, dass ein 3ersplit für mich das allerbeste ist, hatte zuerst ganzkörper, dann 2er und nun 3er habe damit die besten Ergebnisse und schaffe es die entsprechenden Muskelgruppen optimal auszupowern weil ich mich auch viel mehr auf diese wenigeren Gruppen konzentrieren kann. Aber gut, wenns euch mit nem 2er besser gelingt bitte,
Natürlich wird die Kraft gegen Ende des Trainings weniger, ist ganz klar wenn man Schulterdrücken, Bankdrücken und dann noch Dips machen will dass bei den Dips durch die Vorbelastung von Schulter, Brust und Trizeps nicht mehr soviel geht, aber muss man denn in der letzten Übung soviel rausholen wie wenns die erste wäre? Das gleiche würde ja dann für jegliche Splits gelten. Natürlich muss man den Muskeln genug Reize geben damit er wächst, viele die ich kenne setzen aber viel zu viele Reize, was der Körper garnicht mehr regenerieren kann...

Ja wie du schon sagst fährt der eine mit einem Ganzkörperplan besser, ein andrer mit einem 3er Split, alles darüber hinaus halte ich für den genetisch "normalen" für übertrieben und nicht zielführend. Man muss aber auch die Trainings richtig durchführen und nicht einfach zbsp die gesamten Übungen des 3er Split auf den 2er Split übertragen (nur mal als Beispiel). Ich dachte auch lange mein 3er Split funktioniert gut bei mir, hab dann auf einen 2er Split gewechselt und mittlerweile fahre ich mit einem sehr intensiven Ganzkörperplan sehr gut. Ich trainier auch nur 2mal die Woche, die Regenerationszeit wird leider oft unterschätzt, so bleiben dann auch Erfolge aus. Grundsätzlich sollte man sein Training so intensiv wie möglich und so Volumenarm wie nötig halten, so setzt man genug Reize und belastet die Gelenke weniger. Also wie gesagt, es gibt durchaus verschiedene Splits bzw Ansätze die für den einen zu funktionieren scheinen und für den andren nicht, aber man muss alles auch richtig interpretieren und ausführen.

1) Korrekt lesen was ich schreibe
2) Wer redet von kompensieren??
3) Welche entzündungsfördernden Fettsäuren??
4) Teures ÖL? Ich gebe zu Leinenöl ist nicht gerade das billigste, aber definitv nicht teuer...
5) Du solltest dich vl. mal erkundigen welche Inhaltsstoffe und Eingenschaften Leinenöl hat...

2) War vielleicht etwas unglücklich formuliert, war eine grundsätzliche Äußerung.
3) Omega6 sind entzündungsfördernd, aber ich denke das weißt auch du?! http://www.allesroh.at/journal/krebs/6zu3.pdf
4) Aber nicht nötig wenn man generell auf ein gutes Verhältnis achtet.
5) Hat nicht wirklich was mit der Diskussion zu tun oder?

3) Omega6 sind entzündungsfördernd, aber ich denke das weißt auch du?! http://www.allesroh.at/journal/krebs/6zu3.pdf

Das ist zu pauschal! Arachidonsäure ist entzündungsfördernd und ja Arachidonsäure ist eine Omega 6 Fettsäure. Nun kommt jedoch dass große ABER: Arachidonsäure wird im Körper durch die Verarbeitung von Linolsäure gebildet. Jedoch wird aus Linolsäure auch der Gegenpart erzeugt: Dihomogammalinolensäure, diese Säure ist enzündungshemmend. Ja es gibt auch noch andere Quellen für Arachidonsäure, wo die Säure direkt vorkommt. Somit heben sich die Säuren mehr oder weniger auf. Das .pdf mag recht nett sein ist jedoch etwas lückenhaft, da nicht nur Linolsäure eine Omgega 6 Fettsäure ist. Dazu kommt, dass die Menge die du zu dir nehmen müsstest um eine ersichtliche Wirkung zu sehen (sprich Enzündung die nachweisbar durch Arachidonsäure entstanden ist) so exorbitant hoch sein, dass du diese unter normalen Umständen nicht erreichst. Das .pdf bezieht sich lediglich auf eine Omega 6 Fettsäure und dass ist Linolsäure, selbst für diese gillt die Aussage (wie oben erklärt NICHT). Nebenbei sei erwähnt, dass Linolsäure durchaus eine pos. auf die Haut hat und für diese auch notwendig ist! Die Deutsche Geselschaft für Ernährung (kurz DGE) ratet zu einen Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis von max. 1:5! Ja du hast richtig gelesen 1 Teil Omega 3 zu 5 Teilen Omega 6... Nur weil ein Bruchteil von einen bestimmten Bestandteil "schlecht" ist kannst du nicht gleich die ganze "Gruppe" dazu schlecht machen!

Tolle Erläuterung, werd mich noch näher mit dem Thema beschäftigen bevor ich da eingehend was dazu sagen kann.

Generell wird eben gesagt dass Omega6 der entzündungsfördernde Teil ist und Omega3 der entzündungshemmende. Was ich bis jetzt darüber gelesen habe werden von verschiedenen Ärzten usw. Verhältnisse zwischen 1:5 bis 5:1 empfohlen. Ich denke wenn man auf Lebensmittel mit einem guten Omega3:6 Verhältnis nahe 1:1 zurückgreift ist man sicher auf der richtigen Seite.

Ich versuch das Ganze mal aufzuklären ;)

@Rox hat (in diesem Fall^^) Recht, dass Verhältnis von O6 zu O3 schon sehr groß sein muss, um Auswirkungen zu haben.

@Fux aber auch, da Linolensäure (O3) ein Enzym hemmt, dass die Umwandlung von DGLA zu den entzündungsfördernden Mediatoren fördert.

Zurück
Oben