Mentale Stärke schön und gut, trotzdem hol ich bei den letzten Übungen nicht mehr soviel raus, da kannst du soviel mentale Stärke haben wie du willst, wenn dir einfach die Kraft ausgeht weil du die meiste für die ersten Übungen genutzt hast. Oder du musst halt Abstriche bei allen Sätzen machen und kannst nicht alle Muskeln optimal auspowern.
@FX88 stimmt das Volumen muss bei nem 2ersplit runter gehen wenn du am Ende für die restlichen Übungen noch genug Kraft haben willst um diese sinnvoll durchzuführen, trotzdem powere ich die entsprechenden Muskeln mit dem weniger werden Volumen nicht optimal aus, bei nem 3er kann ich das tun, da bringt mir auch die Trainingsfrequenz nicht viel, bzw. schafft es nicht das auszugleichen. Ich habe es zumindest so bei mir festgestellt, dass ein 3ersplit für mich das allerbeste ist, hatte zuerst ganzkörper, dann 2er und nun 3er habe damit die besten Ergebnisse und schaffe es die entsprechenden Muskelgruppen optimal auszupowern weil ich mich auch viel mehr auf diese wenigeren Gruppen konzentrieren kann. Aber gut, wenns euch mit nem 2er besser gelingt bitte,
Ja genau das ist das Problem von vielen - sie glauben man muss jeden Muskel aus jedem möglichen Winkel trainieren und zerstören. Das ist aber nicht das Ziel der regulären Trainingssysteme - das Ziel ist Stimulation und nicht Termination. Man kann das Volumen genauso hoch halten wenn man jeden Muskel bzw. Übung "1,5x" pro Woche ausführt. Wie ich bereits mehrfach gesagt habe: Die wichtigste Übungen für jeden Muskel ist jene die als erste gemacht wird weil man da frisch ist und die beste Leistung bringt. Warum sollte man dann nicht diese 1 Übung öfter machen anstatt mehr Übungen bei denen die Leistung immer niedrig sein wird so lange sie als zweite, dritte usw kommt?
Hohe Belastung*Häufigkeit= häufige Stimulation nach meinem Verständnis. Je schwerer die Gewichte werden und je besser die Technik desto intensiver wird das Training und konsequenterweise muss es mit der Zeit bis zu einem gewissen Punkt geringer werden. Ich war noch in keinem Studio in dem nicht die Mehrheit jener deren Training zumindest theoretisch nach BB aussah mit einem 3er Split trainiert hat. Dazu trainieren locker und leicht 90% mit mangelhafter bis miserabler Technik und fahren ein irres Volumen. Als direktes Resultat des 3ers ist auf jeden Fall das hohe Volumen zu sehen. Dieses ist aber nur möglich wenn die Ausführung mangelhaft ist denn seien wir ehrlich - wer von denen die wirklich auf korrekte Technik achten kann schon 7-8 Sätze mit 80-90% der Leistung ausführen?
Natürlich kann auch ein 3er Split sinnvoll sein wenn man ihn dafür nutzt wirklich fokussiert, damit meine ich nicht viel, zu trainieren sondern mehr "erste" Übungen zu haben wo man frisch und konzentriert ist und die Technik optimiert wird. Je länger man trainiert desto erschöpfter wird man und desto ineffektiver wird die Ausführung. Da man jede Muskelgruppe beim 3er Split seltener trainiert als beim 2er ist es meiner Meinung nach logisch, dass man diesen relativen Nachteil dadurch kompensieren muss, indem man aus dem Training mehr rausholt - und die meisten haben ja schon kapiert, dass im BB und Kraftsport meistens gilt, dass mehr nicht besser ist. Meine persönliche Abneigung gegen den 3er Split resultiert genau daraus - da ich jede Muskelgruppe so selten trainiere kann ich mir eigentlich keinen Fehler leisten denn bis ich ihn ausbügeln kann vergeht wieder eine Woche. Dazu kommt de facto endloses ausprobieren mit Sätzen, Übungen und Wiederholungen bis man etwas hat das sich wirklich nicht zuviel und nicht zu wenig anfühlt.