Sind 3600Kcal zu wenig?

Mentale Stärke schön und gut, trotzdem hol ich bei den letzten Übungen nicht mehr soviel raus, da kannst du soviel mentale Stärke haben wie du willst, wenn dir einfach die Kraft ausgeht weil du die meiste für die ersten Übungen genutzt hast. Oder du musst halt Abstriche bei allen Sätzen machen und kannst nicht alle Muskeln optimal auspowern.

@FX88 stimmt das Volumen muss bei nem 2ersplit runter gehen wenn du am Ende für die restlichen Übungen noch genug Kraft haben willst um diese sinnvoll durchzuführen, trotzdem powere ich die entsprechenden Muskeln mit dem weniger werden Volumen nicht optimal aus, bei nem 3er kann ich das tun, da bringt mir auch die Trainingsfrequenz nicht viel, bzw. schafft es nicht das auszugleichen. Ich habe es zumindest so bei mir festgestellt, dass ein 3ersplit für mich das allerbeste ist, hatte zuerst ganzkörper, dann 2er und nun 3er habe damit die besten Ergebnisse und schaffe es die entsprechenden Muskelgruppen optimal auszupowern weil ich mich auch viel mehr auf diese wenigeren Gruppen konzentrieren kann. Aber gut, wenns euch mit nem 2er besser gelingt bitte,

Ja genau das ist das Problem von vielen - sie glauben man muss jeden Muskel aus jedem möglichen Winkel trainieren und zerstören. Das ist aber nicht das Ziel der regulären Trainingssysteme - das Ziel ist Stimulation und nicht Termination. Man kann das Volumen genauso hoch halten wenn man jeden Muskel bzw. Übung "1,5x" pro Woche ausführt. Wie ich bereits mehrfach gesagt habe: Die wichtigste Übungen für jeden Muskel ist jene die als erste gemacht wird weil man da frisch ist und die beste Leistung bringt. Warum sollte man dann nicht diese 1 Übung öfter machen anstatt mehr Übungen bei denen die Leistung immer niedrig sein wird so lange sie als zweite, dritte usw kommt?

Hohe Belastung*Häufigkeit= häufige Stimulation nach meinem Verständnis. Je schwerer die Gewichte werden und je besser die Technik desto intensiver wird das Training und konsequenterweise muss es mit der Zeit bis zu einem gewissen Punkt geringer werden. Ich war noch in keinem Studio in dem nicht die Mehrheit jener deren Training zumindest theoretisch nach BB aussah mit einem 3er Split trainiert hat. Dazu trainieren locker und leicht 90% mit mangelhafter bis miserabler Technik und fahren ein irres Volumen. Als direktes Resultat des 3ers ist auf jeden Fall das hohe Volumen zu sehen. Dieses ist aber nur möglich wenn die Ausführung mangelhaft ist denn seien wir ehrlich - wer von denen die wirklich auf korrekte Technik achten kann schon 7-8 Sätze mit 80-90% der Leistung ausführen?

Natürlich kann auch ein 3er Split sinnvoll sein wenn man ihn dafür nutzt wirklich fokussiert, damit meine ich nicht viel, zu trainieren sondern mehr "erste" Übungen zu haben wo man frisch und konzentriert ist und die Technik optimiert wird. Je länger man trainiert desto erschöpfter wird man und desto ineffektiver wird die Ausführung. Da man jede Muskelgruppe beim 3er Split seltener trainiert als beim 2er ist es meiner Meinung nach logisch, dass man diesen relativen Nachteil dadurch kompensieren muss, indem man aus dem Training mehr rausholt - und die meisten haben ja schon kapiert, dass im BB und Kraftsport meistens gilt, dass mehr nicht besser ist. Meine persönliche Abneigung gegen den 3er Split resultiert genau daraus - da ich jede Muskelgruppe so selten trainiere kann ich mir eigentlich keinen Fehler leisten denn bis ich ihn ausbügeln kann vergeht wieder eine Woche. Dazu kommt de facto endloses ausprobieren mit Sätzen, Übungen und Wiederholungen bis man etwas hat das sich wirklich nicht zuviel und nicht zu wenig anfühlt.

Ich wollte mal sagen, das ich dann einen Coolen 4er gemacht habe und mich extrem in alles verbessert habe...
Dann gings für 8 Monate auf 5/3/1 Wendler Art weiter und konnte mich nochmal verbessern... und war sehr Motivierendes Training
Jetzt geht es mit einem Push, Pull und Beine 3 Splitting weiter... und der gefällt mir am besten...
Push:
1 BD 5/3/1 Style (immer neue PRs)
1 Militarypress 5/3/1 Style (immer neue PRs)
5 BD à 8-10Wdh
5 Militarypress à 10-12Wdh
3-5 Dips mit Gewicht 5-10Wdh
5 Trizepsextencion am Seil à 10Wdh
5 Trizepsdrüchen mit KH 6-10 Wdh

Pull:
5 LH Rudern à 8-12 Wdh
5 Breites Latziehen 8-12 Wdh
5 KH Rudern 10Wdh
0-3 an IsoRudern an der Maschine 10-15 Wdh
3 Reversecurl mit KH 10 Wdh
5 LH Curls a 4-6 Wdh
5 KH Curl a 4-8 Wdh

Beine:
1 KH 5/3/1 Style (versuche immer neue PRs)
1 KB 5/3/1 Style oder "20er KB" (versuche immer neue PRs)
5 KH 10 Wdh (Aktuell mit 140kg aber da fehlen mir noch 4-5 Wdh)
0-5 KB 10 Wdh ( Momentan versuche ich mich mit dem KH zu Töten da meine KH leistung zu dem KB etwas zu Schwach ist, da ich bei KB ca 190 PR hab.
+3 einbeiniges Wadenheben 20Wdh(wenn ich alles schaffe kommt ein Satz dazu)
+Rotierendes Beinheben bei der Klimmzugstange (50 Kreise)

Meine Kraftwerte sind:
KH 203kg (Muss etwas aufholen) ZIEL: 220Kg
KB 190kg (vor 2 Monaten) Wenn ich bei KH bei 220kg bin dann ZIEL: 200Kg
BD 114kg ZIEL: 120Kg bis August/September, dann auf 133kg
Militarypress 69kg (nach BD) ZIEL: 72Kg dan auf 85Kg

Beine ist meine Stärke aber die lass ich trotzdem nie aus. Und ich mache nur KB und KH, und rate es jeden zu machen der ne gute Basis an benen haben will.

ENDZIEL:
KH: 250-300Kg
KB: 225-250Kg
BD: 160Kg
Militarypress: 100Kg

Gewicht aktuell: ca 85Kg auf leerem Magen sonnst komm ich auch auf die 90, da ich extrem viel esse...
KFA: leicht unter 15% ca...

Ziel ist 90-100Kg mit KFA 10% in 4-5 Jahren.
Nächste Defi werde ich bei 80-85kg trockener Masse machen, also bei 95-100kg Körpergewicht... und dann weiter sauber Bulken ohne KFA zu erhöhen.

Und natürlich Natural... da will ich extrem am Limit sein von der genetischen Grenze... Ich konnte in den letzen 12 Monate 8Kg trockener Masse dazugewinnen.... und ich baue jetzt noch besser auf, da ich jetzt die Grundregeln bei diesem Sport verstanden und aus eigener Erfahrung gelrn habe.

Alex

Kritik wäre toll...
und jetzt habe ich mich noch extra auf die Arme konzentriert, da die seit einem Jahr keinen cm am Umfang gewonnen haben....
Deswegen die vielen Sätze.
Und die Niedrige Wdh-Zahl beim Bizeps Sprechen mich am besten an...
Volumenmäsig ist es Perfekt.

Ich habe 3 Tage Training und dann 2-4 Tage Pause... vom Körpergefühl abhängig...
So ist es für mich besser... da ich zB mit einem MK in der Schulter das Rudern nicht bis zu All-out trainieren kann und mit einem Muskelkater im Lat das schwere KH unmöglich für mich ist, da ich mich ja schon mit dem KH am Limit bin.
Ich hatte immer Probleme mit dem Splits weil da immer etwas vernachlässigt wird... das waren immer die Arme bei mir.
denn ich konnte ja mit Argem Muskelkater im Trizeps BD machen, usw

Alex

mit den Kcal war ich bei 4300(max 4500). Jz bin ich auf 98kg Körpergewicht angekommen mit ca 20-22% KFA... Arme sind bei mit extrem gewachsen(hab 41-41,5), und habe auch Dehnstreifen bekommen... die Beine sind ca. gleich geblieben, da ich nie all-out gegangen bin...

Seit 1 Woche auf defi, statt 700g KH auf 550-600KHs...
Ab Montag geh ich auf 500-550KHs..so lange bis ich mind 500g die Woche abnehme.. Bis ich auf 10% KFA ankomme... also wieder auf die 85kg Körpergewicht...

Zurück
Oben