Schwellwert für Hypertrophie ?

@Thunder

seh ich genau anders.
Umso mehr der Körper an die Belastung des Trainings gewöhnt ist, umso schlechter spricht er in der Regel darauf an.

Deshalb soll man ja auch alle paar Monate seinen TR-Plan umstellen!

C U

Hi all,

bin neu hier, kann aber die Theorie von Semchen aus eigener Erfahrung bestätigen. Früher als Einsteiger habe ich auch gemeint ich müsste das GK-Programm am Anfang bis zu viermal die Woche durchziehen.

Fazit: Irgendwann ging fast gar nix mehr, dann 3 oder 4 Tage Pause gemacht, beim nächsten Training liefs besser als jemals zuvor.

Genau dasselbe jetzt:

3-er Split am Mo, Mi, Fr

Gewinne in letzter Zeit den Eindruck, daß es mehr bringt, wenn ich statt nur Sa/So zu pausieren mehr Abstand zwischen den Trainingstagen habe. Denke mal, daß Regeneration echt der Schlüssel des Ganzen ist.

Auf der einen Seite sollte man so hart trainieren, daß der Muskulatur belastet wird und auch an Limits herangeführt wird, andererseits sollte man aber das Ganze nicht überstrapazieren, da sonst die Regenerationszeit zu kurz ist und der Aufbau behindert wird.

Werde evtl. auch mal versuchen, größere Regenerationszeiten einzubauen, sag´euch dann ob es was gebracht hat.

@Talon, ich kenne deine lebenssituation nicht aber vielleicht brauchste nicht MEHR regeneration sondern intensivere...

weist du was ich meine??

Thunder

@MegaCube, da verstehst du mich falsch... er soll ich daran gewöhnen DAS er trainiert und nicht WAS er trainiert. Das sind 2 unterschiede....

Genau wie ein körper sich ans training und die belastung (sie zu verarbeiten) gewöhnen muss so auch wann er bereit zu seien hat.

Thunder

@Thunder: Nee ich geh unter der Woche eigentlich so gut wie nicht weg, aber am WE wird´s dann schon später und evtl. auch mal ein paar Bier etc. Ist eben auch ein Prob, man kann ja nicht vor lauter BB nur noch daheim hocken, mampfen und pennen ;)

@Talon, ist ja auch verständlich und ok aber da kann unter umständen auch der fehler sein oder zumindestens EINER der gründe.....

Mann MUSS eben prioritäten setzen, vielleicht kannste ja alle 2 wochen party machen???

Thunder

Ich finde, dass dieses Thema eines derinteressantesten und zugleich auch wichtigsten ist, dass hier seit langem besprochen wurde! Wäre auf jeden fall soft, wenn sich viel viel mehr dran beteiligen würden und ihre Erfahrung schreiben würden! Denn so ist es leichter zu einer Meinung bezüglich Hypertrophie zu kommen, welches ja ein nicht ganz einfaches Thema ist!!!

Jep ..und ist für mich auch 'n sehr ernstes Thema geworden :

Bin nämlich SEHR ratlos , weil ich , nachdem ich mit dem KRAFTAUSDAUER-Training , daß ich früher immer gemacht habe , aufgehört habe , und danach nur noch im Massebereich (6-12 wdh.) trainert habe , höchstens meinen Pump -so denke ich - verloren habe , und (zunächst mal nur ein bißchen )fetter geworden bin - aber keine Masse-zuwächse sehe !
Außerdem komme ich beim Masse-Training nicht so sehr AUS DER PUSTE , wie ich es von dem höheren Wiederholungsbereich von früher kenne , und bin irgendwie auch nicht SO ERSCHÖPFT wie früher , es wirkt Bodybuilding also IRGENDWIE "LEICHTER" für mich - IST DAS NORMAL ??? Oder eher ein Zeichen , daß ich irgendwie mit den HOHEN GEWICHTEN nicht genügend an meine Grenzen komme , bevor mein Nervensystem das Muskelversagen einschaltet - >

Ist es also möglich , daß MUSKELVERSAGEN noch VOR ERREICHEN DES SCHWELLWERTES FÜR HYPERTROPHIE einsetzt ??? Und ich mir sozusagen einen Wolf trainiere für NIX

Außerdem schreiben hier viele immer von einem BRENNEN im trainerten Muskel , das sie schließlich irgendwann erreichen , von dem ich - zum Verrecken - nach dem ZIGSTEN SATZ NICHTS MERKE , sodaß ich bezüglich meiner Zweifel auch schon einen Sport-Mediziner befragte ! UND JETZT KOMMT'S :
Der Mann sagt mir doch glatt , daß man im MASSE-BEREICH überhaupt GAR KEIN BRENNEN ERREICHEN KANN , was mit der Energiebereitstellung des Körpers zusammen hängt - > der Muskel "brennt" sozusagen ERST BEI HÖHERER AUSDAUERLEISTUNG ( Es scheint hier also 'ne Menge "EXPERTEN" zugeben , die UNWISSENTLICH EHER IHRE ZEIT IN KRAFTAUSDAUER ALS IN MASSEAUFBAU stecken , oder ?!?!? )

Ein anderer konsultierter Sportmed. meinte sogar : " Wenn sie wollen , daß Ihr Muskel brennt , dann halten Sie doch ein Streichholz darunter ;) !!!

Kann es also sein , daß es im VERGLEICH zum Kraftausdauer-Training GERADZU ein "KINDERSPIEL" ist LEDIGLICH MASSE zu erarbeiten -, und daß alles weitere QUÄLENDE Trainieren darüber hinaus bis zum BRENNEN eher in Richtung AUSDAUER tendiert ?
Wäre ja fast schade für alle hier ( also die meisten ) die sich einen WOLF TRAININEREN (speziell mit hohem Volumen ), obwohl
dann doch eigentlich 1 SATZ bis zum MUSKELVERSAGEN ausreichen müßte UND alle weiteren SÄtze und Wiederholungen lediglich (KRAFT)ausdauer-übungen wären , wofür ja viele eigentlich garnicht trainieren wollen !?!?!
Ihr könnt sehen die Verwirrung ( zumindest meine ) ist groß !

Gruß d.

Original geschrieben von duefer
Ein anderer konsultierter Sportmed. meinte sogar : " Wenn sie wollen , daß Ihr Muskel brennt , dann halten Sie doch ein Streichholz darunter ;) !!!

Gruß d.

:D

Ein wahres Wort *lol*
Die Erkentnisse der modernen Medizin ersetzen einen doch immer wieder in erstaunen ;)

Das der Muskel nur im Ausdauerbereich brennt halte ich für ein Gerücht. Das du kein brennen verspürst ist nicht weiter schlimm, daß du aber absolut keine Fortschritte machst schon.
Vermutlich liegt es an falschen Training.
Möglicherweise sind deine hohen Gewichte etwas zu hoch, so daß du nicht sauber trainieren kannst und der Zielmuskel nicht genug abbekommt.

Das mit der Hypertrophie ist wohl ein Geheimnis für sich, welches wohl nie so ganz zu lösen sein wird.

Für jede Theorie hierzu gibt es mindestens eine Gegentheorie.
Sagt ein HITer, 10 Sätze, von wegen, eine ständige Wiederholung des selben Reizes führt zu nix, nur unnötige Muskelschädigung, ein harter Satz reicht aus, kommt ein German Volumen Trainierender und beweißt, daß er mit seinen 20Sätzen genausoviel (oder mehr) aufgebaut hat als unser HITer.

Egal wie man es dreht und wendet, irgendwie gibt es keine echte Lösung.

C U

@megacube : Du meinst also meine Gewichte könnten zu hoch sein ..hmm..nur : Wenn ich ein leichteres Gewicht nehme , komme ich mit den Wdh. nicht mehr hin , hm ..und bisher war das gewicht halt so gewählt ,daß ich min. 6 wdh. innerhalb von ca. 30 -40 sec. gemacht habe ..Ist die Zeit vielleicht nicht so ganz stimmig ?

Primär entscheidend beim Masseaufbau ist nicht das Gewicht sondern die Ausführung.
Auch wenn das Gewicht zu schwer ist, kann man 6 Reps schaffen, wichtig ist eben nur eine korrekte Ausführung.
Außerdem war das mit den Gewichten ja nur eine Vermutung.

Also, brennen MUSS es definitiv nicht, dadurch werden die Zuwächse weder besser noch schlechter.

Aber, bevor wir hier jetzt weiter spekulieren wäre erstmal interessant, wie lange du jetzt schon auf Masse trainierst.

Wenn du das nämlich erst wenige Wochen machst, kann es durchaus normal sein, daß du noch keine allzugroßen Zuwächse hast, da sich dein Körper zunächstmal umstellen muss, das dauert seine Zeit. Dann isses auch normal, daß es einige Monate dauern kann, bis man optische Ergebnisse sieht, vor allem, wenn man so wie du schon länger trainiert (wenn auch "nur" auf Ausdauer)

C U

@megacube :

Ok , dann haben wir 's woll : Sind max. 'n paar Monate : Dann muß ich also noch 'n bisken warten , um festzustellen , ob das ganze MEHR-Essen mich im Endeffekt nur FETT machen wird , oder auch Muckies bringt , was ? Oder ist zumindest der TATSÄCHLICH GESTEIGERTE HUNGER ( also ich esse jetzt nicht nur deswegen mehr und achte auf Protein-Zufuhr , weil ich es sollte , sondern weil ich auch seid Beginn des Trainings WAHNSINNIGEN Hunger habe ) ein INDIZ dafür , das der Körper da was an Muckies basteln will ???

@duefer, das gefühl was du beschreibst hatte ich auch mal, da habe ich mich von training zu training nicht richtig erholt und ich habe dann leider genau das falsche gemacht weil ich dachte ich würde nicht hart genug trainieren. Vielleicht ist das bei dir auch so???
Als ich dann dann nämlich die gewichte erstmal gesengt hatte und mich ausreichend erholt hatte kam auch der pump wieder und ich fühlt mich wieder richtig gut während und nach dem training.

Vielleicht stimmt ja was mit deriner REG nicht oder beim training????

Gruß
Thunder

Yo, stimmt.
@Duefer,

wir haben doch in nem anderen Threat erst geklärt, daß du ziemlich sicher voll im Übertraining steckst.

Hab des nur ned gleich gerafft das du der Selbe bist.

Mach einfach mal 1-2 Wochen Pause und fang dann wieder frisch und munter an, mit einem TR-Plan, maximal 3x/Woche 1 Stunde, dann werden sich auch die Zuwächse einstellen.

C U

puh ..wird mir schwer fallen schon 1 woche pause zu machen ..bin nämlich'n ziemlicher Zappel-Phillip und muß IRGENDWAS machen ..bei dem Wetter kann ich mich allerdings zu keiner Outdoor - Aktiv - Erholung überwinden ..und was bleibt mir da schon ... Ich neige da dann immer zum Frust-Essen ( und ich bin doch eher endo also meso oder ekto -> 1 woche pause heißt bei mir : 1 woche Fat-gaining ..argh !:(

Wie soll das denn funktionieren?
Geringe Reize? Ich gebe alles, und dann wächst es. Da muss man doch nicht diskutieren, wie man weniger machen kann. Faulpelze.

Oder habt ihr da was besonderes in der Zwischenzeit herausgefunden?

Das ist glaube ich die mit am Abstand beste Frage. Wie wäre es denn mit einer Klärung ? Haben wir keine Mods ?

MfG, Hart

Semchem ist dabei, WAS BESONDERES rauszufinden... Er ist auf nem guten Weg, aber noch nicht fertig.

Geringe Reize? Ich gebe alles, und dann wächst es. Da muss man doch nicht diskutieren, wie man weniger machen kann. Faulpelze.

völlig schwachsinnige Aussage.
Lass mal n Anfänger jeden dritten Tag ein MGK Brustprogramm trainieren mit 3, 3, 3 Sätzen, wobei du immer noch 3 Wdh über Muskelversagen rausquälst. Dann gibt er sicherlich alles. Aber ob er wächst? :rolleyes:

Stichwort Superkompensation.
Je mehr ich den Muskel "zerstöre", desto länger dauert die Erneuerungsphase, bis es zur eigentlichen superkomp kommt.

Original geschrieben von NBB_ll_DON
Semchem ist dabei, WAS BESONDERES rauszufinden... Er ist auf nem guten Weg, aber noch nicht fertig.

völlig schwachsinnige Aussage.
Lass mal n Anfänger jeden dritten Tag ein MGK Brustprogramm trainieren mit 3, 3, 3 Sätzen, wobei du immer noch 3 Wdh über Muskelversagen rausquälst. Dann gibt er sicherlich alles. Aber ob er wächst? :rolleyes:

Stichwort Superkompensation.
Je mehr ich den Muskel "zerstöre", desto länger dauert die Erneuerungsphase, bis es zur eigentlichen superkomp kommt.

Was ist denn ein MGK? Je mehr ich den Muskel "zerstöre", desto mehr baut er auf.

Original geschrieben von Mucles2000
Je mehr ich den Muskel "zerstöre", desto mehr baut er auf.
das denke ich nicht. Ich denke, das Superkompensation entweder kommt oder nicht. Als konstante. Variabel ist nur die Erneuerungsphase.

MGK--> Suchfunktion

Zurück
Oben