Schmerzen im Unterarm beim Bizepstraining

Also, aufgrund deines Satztes das Du keine Pause machst werde ich aus den 14 Tagen Pause nur noch diese Woche nutzten und dann nächste Woche loslegen.

Also mit dem Thema dehnen habe ich mich ehrlich noch nie auseinander gesetzt, außer es war mal nötig.

Welche Dehnübungen sollten mindestens dabei sein ?
So weit ich das weiß, soll man weder vor noch nach dem Training den Muskel ( der Trainiert wird/wurde ) dehnen sondern eher 2 Tage später ?

Wie oft sollte man das machen ? Und wie lange ?

Aufwärmen mache ich immer über das Fahrrad und dann natürlich noch der entsprechende Muskel.

Mit sichern und Scheiben Stecken kann ich ehrlich nichts anfangen und Google spuckt da nichts passendes aus..... :(

ROM übungen geht klar, wie oft würdest Du das empfehlen ? Und wie geht man das an ? Also wie viele Wdhs und wo sollte man Gewichtstechnisch anfangen ?

Das mit dem entblockieren ist auch absolutes Neuland für mich.

Bitte nim es mir nicht krumm aber als Du es beschrieben hast wie man sich selbst die Blockade löst, habe ich das nicht verstanden....egal wie oft ich es gelesen habe und da das absolutes Neuland für mich ist fehlt da denke ich auch ein wenig die Vorstellungskraft.

Ich denke da wären Videos einfach besser oder eben wie sich das genau nennt, dann suche ich natürlich auch gerne selber :)

Und auch Dir ein riesiges Dankeschön das Du dich mir annimmst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, aufgrund deines Satztes das Du keine Pause machst werde ich aus den 14 Tagen Pause nur noch diese Woche nutzten und dann nächste Woche loslegen.

Also mit dem Thema dehnen habe ich mich ehrlich noch nie auseinander gesetzt, außer es war mal nötig.

Welche Dehnübungen sollten mindestens dabei sein ?
So weit ich das weiß, soll man weder vor noch nach dem Training den Muskel ( der Trainiert wird/wurde ) dehnen sondern eher 2 Tage später ?

Wie oft sollte man das machen ? Und wie lange ?

Aufwärmen mache ich immer über das Fahrrad und dann natürlich noch der entsprechende Muskel.

Mit sichern und Scheiben Stecken kann ich ehrlich nichts anfangen und Google spuckt da nichts passendes aus..... :(

ROM übungen geht klar, wie oft würdest Du das empfehlen ? Und wie geht man das an ? Also wie viele Wdhs und wo sollte man Gewichtstechnisch anfangen ?

Das mit dem entblockieren ist auch absolutes Neuland für mich.

Bitte nim es mir nicht krumm aber als Du es beschrieben hast wie man sich selbst die Blockade löst, habe ich das nicht verstanden....egal wie oft ich es gelesen habe und da das absolutes Neuland für mich ist fehlt da denke ich auch ein wenig die Vorstellungskraft.

Ich denke da wären Videos einfach besser oder eben wie sich das genau nennt, dann suche ich natürlich auch gerne selber :)

Und auch Dir ein riesiges Dankeschön das Du dich mir annimmst :)

Kein Problem, du bist einer von denjenigen, die nicht nur echt sind, sondern auch bemüht.
Heute wieder viel geradelt, als die ersten Stellen am Popöchen :lachen: wund wurden, ab nach hause.
Zu wenig Vaseline nachgeschmiert bzw. manche meiner Radlerhosen taugen nicht mehr viel.
Die werden irgendwann feucht und dann ist es auch schon fast zu spät.

Wollt schreiben, ab nach hause,
1. gang in die ... ;)
2. leicht stretchen,
3. alle Entblockierungen durchgehen - war heute alles i.O
4. weitere Erwärmung
5. spezielle Erwärmung
6. Block-Kreuzheben, werde wohl Trainingsgewicht von 140 bis 190 kg nehmen.


Andere dürfen es gern anders machen,
mit meinen 56 Jahren hat es sich so bestens bewährt.

Mehr später.

PS: Dass du nicht alles sofort verstanden hast,
völlig logisch, aber freut mich, dass die Ärztin im Prinzip gemacht hat,
was ich vorgeschlagen hatte. :lachen:
Ja ich weiß, die Blockierung dahinten am Schulterblatt kann sehr nervend sein.
Habe es aber auch schon mehrmals selbst wegbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal Fotos/Videos von dir posten vom Training.
Dann schauen wir mal drüber.

Danach werde ich mal an einem Wochenende weitere Fragen beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also am Freitag hatte es mich dann doch gepackt und ich habe Trainiert :)

Trotz des doch recht geringen Gewichts ( im Vergleich zu vorher ) hatte ich einen Super Pump ( hatte mir auch mal einen Pump Booster gegönnt. Keine Ahnung ob er was brachte, aber das Training war einfach geil ) und spüre jeden Muskel den ich Trainierte. ^^

Hatte nach dem Training nur so nen komisches Gefühl in der Schulter. Es war kein Schmerz.... Eher eine Art Druck/Druckgefühl. Aber ansonsten lief alles Prima und ansonsten habe ich nur guten, gesunden Muskelkater ^^

Zu deiner Radtour:
Also wund werde ich höchstens wenn ich mit ner unpassenden Boxershort fahre, ( und die sich hochrollt und dann am Beinansatz scheuert und zwickt ) aber ich fahre auch nicht lange. Maximal 4-5 Stunden aber aktuell eher 1-2 Stunden am Wochenende denn wenn man am Tag auf Arbeit schon zirka 35000 Schritte pro Tag macht, sind die Füße froh wenn Sie ruhe haben.

Da es meinem Knie wieder gut geht will ich auch bald Beine wieder ins Krafttraining aufnehmen aber ich will vorher noch ein paar Kilo runter haben, denn ansonsten packe ich das nicht in Kombination mit Arbeit + Beintraining.

Das merke ich schon wenn ich 1 Stunden Cardio mache auf dem Homebike fahre.

Fotos oder Videos wird es von mir nicht geben
 
35.000 Schritte? Das ist ja der Hammer ... und ich bin schon stolz, wenn ich einmal 40.000 schaffe. Da rennst du doch stundenlang unter Volldampf rum?
 
Nee, nicht unter Volldampf. Eigentlich ganz normal. Habe aber von Haus aus einen schnellen Schritt. Viele meckern immer das ich zu schnell laufe ^^ und ansonsten ist es halt wirklich so das ich 8 Stunden auf Arbeit laufe.

Sitzen tut man da nie.
 
Nabend :)

so, jetzt wo alles wieder heile ist und ich auch wieder richtig fit bin, bin ich auch seit 4 Wochen wieder voll im Training und das mit echt krassen erfolgen. Körperlich wie auf die Kraft. Und keine Sorge, ich habe aus meinen Fehlern gelernt :)

Da es meinem Knie lange wieder gut geht und ich ab 20.09. Urlaub habe, dachte ich mir das es der Perfekte Zeitpunkt wäre die Beine mit rein zu nehmen.

Und genau da benötige ich Hilfe.

Ich mache immer noch den Plan mit Momtag ( Brust, Lat, Bizep ) Donnerstag ( Schulter, Trizep )

Welche Übungen sind Sinnvoll ? ( Weiterhin nur Kurzhantel möglich )
Mein Gewicht liegt aktuell noch bei 107 Kg, ich denke das dadurch nicht jede übung in Frage kommt. Gerade Ausfallschritte ist eine Übung die ich absolut nicht hinbekomme ^^
 
Hi - also fang erstmal locker mit Kniebeugen ohne Zusatzgewicht an. Fuchs dich in die Technik rein und später kann man dann noch Kurzhanteln dazunehmen. Wichtig ist, den Ablauf einer schönen Beuge zu verinnerlichen.

Da sie am Anfang noch sehr auf die Pumpe gehen werden, schlage ich vor, sie als Abschluss deiner normalen Workouts zu absolvieren.

Ausfallschritte sind technisch anspruchsvoller, als man so annimmt. Das ist nix zum Reinkommen ....
 
Moin :)

Stimmt, das weiß ich noch. Kniebeugen kosteten ordentlich Blut/Luft ^^

Also die Kniebeugen 2x die Woche um locker reinzukommen ? So 3 Sätze oder auch mehr ?

Welche übungen kämen noch in Frage ? Wadenpress fallen mir noch ein. Macht das Sinn ?

Weil ich würde dann doch schon nächste Woche mit den Kniebeugen beginnen und dann im Urlaub richtig durchstarten.

Wenn Dir da noch was sinnvolles einfällt wäre super aber wenn Du meinst das es reicht halte ich mich natürlich daran :)

Und ja, Ausfallschritte sind sehr komplex in der Bewegung und mit Übergewicht nicht leichter haha ;)

Auch wenn sich am Gewicht nicht so viel getan hat, aber ich trage mittlerweile dennoch 2 Hosengrößen kleiner :)
 
Ich schlage dir ein Steigerungsschema vor, das deinem Körper Zeit zur Anpassung gibt:

In der ersten Woche je 1 Satz zu maximal 20 Wdh
In der zweiten Woche je 2 Sätze zu maximal 20 Wdh
In der dritten Woche je 2 Sätze zu maximal 30 Wdh
In der vierten Woche je 3 Sätze zu maximal 30 Wdh

Wenn du das bringst, kann Zusatzgewicht reinkommen.
 
Moin,

nur mal als Kurze Zwischenmeldung.

Also letzte Woche Montag 1x 20 Wdhs .
Die Pumpe rattert ordentlich und ich habe es ungelogen am nächsten Tag gemerkt aber war zum Glück harmlos.
Donnerstag noch mal genau das gleiche. Freitag nichts gemerkt.

Gestern 2x 20 Wdhs.
Als ich in die Badewanne einstieg krampften direkt beide Oberschenkel und heute einen ordentlichen Muskelkater. Aber das war ja der Plan...bis auf der Krampf aber passiert ;)
Man bin ich froh das ich mich an deinen Plan gehalten habe haha ^^

Jetzt mal noch ne frage zur Ausführung da ich anatomisch etwas anders bin als andere.

Also wenn ich laufe dann sind meine Füße nicht gerade sondern nach außen gerichtet und das gilt auch für die Kniebeuge. Die Beine sind auch zirka 40-45 Zentimeter auseinander.
Die Ausführung sollte trozt der Füße kein Problem darstellen oder ?

Schmerzen habe ich keine, aber es knackt im Linken Knie bei jeder Wdh.
Sollte man sowas abklären lassen ?
 
Ich tendiere zu ja, da die anatomische Struktur der Beine darauf ausgelegt ist, genau nach unten zu wirken, statt teilweise zur Seite. Das Knacken im Knie würde ich mal als leichtes Warnsignal deuten.

Aber man kann durch Körperbewusstsein auch schon viel selbst dagegen tun.
 
Nabend :)

ich habe mal wieder ein kleines Anliegen.

Ich habe schon länger das Problem beim einarmigen Rudern das ich mit meinem Rechten Arm ( schwacher Arm ) den Muskel nur in einem Satz treffe.

Also, mache ich Aufwärmsätze ziehe ich 2 Sätze mit dem Lat aber im Richtigen Satz mit dem Trizep oder so. ( Aufjeden Fall ist es nicht der Latissimus )

Lasse ich die Aufwärmsatz weg, schaffe ich nur einen Satz mit dem Lat. Danach treffe ich einfach den Muskel nicht. Ich probiere schon seit Monaten herum aber ich denke das ich wohl auf einen Satz umsteigen muss.

Meine Idee wäre ein wenig mehr Gewicht ( weniger auf gar keinen Fall, da es sonst viel zu leicht ist ) und die Wdhs. so weit ausreizen wie es eben geht. Also zur not 15-20 Wdhs. Dennoch bleibt für mich die Frage des aufwärmens für den Latissimus.

Irgend eine Idee oder eventuell einen ganz anderen Ansatz ?

Beste Grüße und vielen lieben Dank :)
 
Zurück
Oben