Schmerzen im Unterarm beim Bizepstraining

Moin,

eigentlich war der Plan mich nach ner Woche Training zu melden und dann dachte ich mir: ach komm rocken wir erstmal einen Monat. 3 Wochen ging es gut und dann wieder krank :(

Es bricht nie richtig aus aber wirklich gesund bin ich dennoch nicht.

Ich würde jetzt sofern es der körper zulässt und so lange ich jetzt die Ärzte abklapper in sowas wie ein Erhaltungstraining gehen. Das ich nicht alles an Masse ( mal wieder ) verliere.

Wie gehe ich da am besten vor ?
 
Tut mir leid :(

Möglichst wenig Sätze
Möglichst wenig Übungen
Viele Pausentage
Nicht die krasseste Intensität
Keinesfalls Muskelversagen

Also ne Handvoll Übungen als absolute Basis.
 
Alles gut. Am Dienstag wird noch mal Blut gecheckt und ich habe da auch noch ne Idee. Eventuell löst sich das ganze dann.

Also würde ich mich dann lieber 5 Minuten länger aufwämen und dann nur noch einen Satz machen.

Du meintest ja das Isoübungen wie Trizep und Bizep eher unnötig sind. Also würde ich diese weglassen.

Beim Bankdrücken würde ich das Flachbankdrücken weglassen, da mir schräg einfach mehr liegt.

Kann man noch etwas weglassen oder sollte der Rest so bleiben ?

Und wenn alles gut geht bin ich hoffentlich bald wieder auf dem Dampfer und kann wieder loslegen. ( Hoffen wir es mal :) ) denn es wäre sehr schade und gerade jetzt wo mein Knie wieder heil ist und ich eigentlich Beine machen könnte.....

Ich danke Dir vielmals und ich hoffe das ich es bald geschafft habe und dann wenn ich wieder richtig Gas geben kann, ist die Welt auch wieder in Ordnung. Also hoffe ich mal das beste :)
 
Klar, die jetztige Woche mache ich noch nichts.

Ich vermute das es am SodaStream liegt und habe jetzt seit 2 Tagen wieder deutlich mehr Power seid ich wieder Wasser kaufe und werde auch bald wieder fit sein.( Hoffentlich ) Dennoch morgen erstmal Arzt und noch mal bissel Blut zapfen lassen und sehen was raus kommt und wie es mir dann im allgemeinen geht :)

Also keine Angst, wenn es mir nicht gut geht mache ich auch kein Training.
 
Mooooin :)

nach Ewigkeiten melde ich mich mal wieder. Mit guten wie schlechten Nachrichten.

Die gute ist: Der Grund warum ich mich immer Krank fühlte ist geklärt. Starker Vitamin D mangel. Mein Wert war bei 21. Als Normal gilt 50-70.

Nach einer Woche mit 2000 IE Vitamin D fühlte ich mich schon deutlich besser und nach 4 Wochen wieder absolut klasse :)

Jetzt das schlechte.

Vor 3 Wochen fühlte ich mich ja schon gut und ich fing an zu trainieren.

Ich hätte Bäume Ausreißen können ;)
Es war das Montagstraining.

Schrägbankdrücken
Rudern
Flachbankdrücken
Latzug
Bizep

Als ich damit fertig war, konnte ich meine Rechte Schulter nicht mehr hochziehen ( so wie bei Shrugs ) und ich kam nicht mehr nach hinten mit der Schulter. ( So wie wenn man beim Bankdrücken die Schulter hat wenn die hantel fast auf der Brust ist )

Am nächsten Tag hatte ich höllische Schmerzen in der Rechten Schulter und auch teils in der Brust.....

Ich weiß nur nicht woran es lag.....

Meine Vermutung ist, aufgrund der langen Pause war es zu viel Gewicht, da ich mit 15 Kilo KH Bankdrücken losgelegt habe ( vorher natürlich aufgewärmt + Brust aufgewärmt.

2. Möglichkeit wäre natürlich das ich irgendwas falsch gemacht habe.....

Ich hätte da ne Idee und will nur wissen ob das passt oder ob Du ne bessere Idee hast.

Ich will erstmal wieder mit 10Kg Bankdrücken anfangen und dann jede Woche steigern bis ich wieder bei meinen 18 Kg bin.

Oder sollte ich lieber in 0,5 kg Schritten Steigern ?
Und ich werde noch mal mehr auf die Technik achten.

Es könnte natürlich auch am Rudern gelegen haben, wobei ich da nicht wirklich weiß, was man da falsch machen kann ?
Auch Bankdrücken ist eine Übung die mir sehr liegt.....aber eventuell hast Du oder jemand anderes aus dem Forum eine Idee ?

Ach, und die Schulterschmerzen sind jetzt nach etwas über 2 Wochen so gut wie weg. Ich spüre es nur frühs nach dem aufstehen aber wirklich von schmerz kann man da nicht sprechen.

Ich denke das ich nächste oder übernächste Woche wieder anfange mit Training denn bis dahin sollte wieder alles heile sein.
 
Hey - Ferndiagnosen sind immer schwer, aber gibt natürlich paar Anhaltspunkte:

1. da der Schmerz erst später aufgetaucht ist, ist wahrscheinlich nichts ganz Ernstes passiert
2. zu hohes Gewicht - mit Sicherheit! Zwar drücken deine Muskeln das Gewicht, das bedeutet aber nicht, dass es korrekt stabilisiert werden kann.
3. die Position des Schmerzes spricht tendenziell für eine Verletzung beim Rudern. Durch ruckartiges Bewegen können kleine Risse entstehen, die sich im Heilungsprozess mit Flüssigkeit füllen (das drückt dann auf die Schmerzrezeptoren)
 
Aktuell läuft leider gar nichts....:(

Schulter schmerzt immer noch.

Nicht durchgehend aber es tut eben ein bissel weh.
Ich werde Montag mal zum Arzt gehen und mal gucken was dabei rauskommt aber ich denke 2-4 Wochen werde ich wohl nicht trainieren können.

Ich könnte heulen.....aber was solls.
 
Warum immer dieses Schwarz-Weiß-Denken?
Ist die Schulter "kaputt" hat man die Zeit,
sich auf die anderen Bereiche zu konzentrieren.

zB:
Fingerkraft
Oberseite Unterarm
Hometrainer
teils Stretching
Weiterbildung
Corekraft
unterer Rücken in Bauchlage
......

Aktuell läuft leider gar nichts....:(

Schulter schmerzt immer noch.

Nicht durchgehend aber es tut eben ein bissel weh.
Ich werde Montag mal zum Arzt gehen und mal gucken was dabei rauskommt aber ich denke 2-4 Wochen werde ich wohl nicht trainieren können.

Ich könnte heulen.....aber was solls.

PS:
Das wichtigste Trainingsprinzip =
allmähliche Belastungssteigerung


(besonders nach Verletzungen)

Auch einseitig lässt sich leicht trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt...mein Fehler.
Cardio mache ich freilich weiterhin. Mir ging es eher ums Krafttraining.

Komplett ohne Sport würde ich eingehen. ^^
Das mit den Rotatoren werde ich morgen mal testen und bescheid geben.
 
Ok, musste es direkt testen ^^

Du hast 2 übungen erwähnt ? Innen wie Außenrotatoren aber in dem Kurzen Video ist es nur eine Übung.

Diese habe ich gemacht und ich habe nur ein leichtes druckgefühl in der Schulter aber das kommt nicht von der Bewegung mit der Hantel sondern weil ich meinen Ellenbogen nicht wie im Video ablegen konnte und das anheben das Armes eben dieses Druckgefühl verursacht. Wenn ich es so wie im Video machen würde, dann hätte ich keine Schmerzen denn die Bewegung selber war schmerzfrei.


Schmerzen treten nur auf wenn ich die Schulter hebe, die Schulter nach vorne ziehe ( wie beim Rudern ) oder wenn man sitzt und denn ellenbogen auf dem Knie abstützt und somit die Schulter mehr oder minder nach oben gedrückt wird. Ich nenne es mal die Denkerpose ^^

Ich hoffe Du weißt was ich meine.

Und vielen Dank für deinen Text, so weiß ich zumindest schon mal was nicht kaputt ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, musste es direkt testen ^^

Du hast 2 übungen erwähnt ? Innen wie Außenrotatoren aber in dem Kurzen Video ist es nur eine Übung.

Diese habe ich gemacht und ich habe nur ein leichtes druckgefühl in der Schulter aber das kommt nicht von der Bewegung mit der Hantel sondern weil ich meinen Ellenbogen nicht wie im Video ablegen konnte und das anheben das Armes eben dieses Druckgefühl verursacht. Wenn ich es so wie im Video machen würde, dann hätte ich keine Schmerzen denn die Bewegung selber war schmerzfrei.


Schmerzen treten nur auf wenn ich die Schulter hebe, die Schulter nach vorne ziehe ( wie beim Rudern ) oder wenn man sitzt und denn ellenbogen auf dem Knie abstützt und somit die Schulter mehr oder minder nach oben gedrückt wird. Ich nenne es mal die Denkerpose ^^

Ich hoffe Du weißt was ich meine.

Und vielen Dank für deinen Text, so weiß ich zumindest schon mal was nicht kaputt ist ^^

Mit dem Finger rüber wischen,
dann kommt das nächste Video.

Man kann den Arm überall auflegen,
zB auch auf einer Mauer oder auf dem Kühlschrank.

Wie sieht es aus,,
wenn du den Arm mit einem kleinen Gewicht nach vorn oben
(Frontheben) oder zur Seite hebst (Seitheben)?
Auch dies geht nur schmerzfrei,
wenn die ROM i.O. ist.

Oder das jeweilge Gegenteil, den Arm unter Last von oben oder der Seite an den Körper ziehst? Geht aber nur am Kabelzug
im Studio oder mit Bändern zu hause.

Auch Schulternebengelenke, Schleimbeutel
und Bänder sind oft Auslöser von Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit :)

Auch die 2. übung aus dem Video ist kein Problem.
Frontheben wie Seitheben geht auch. Spüre keinen Schmerz.

Schmerzen würde ich nur beim Rudern bekommen da das nach vorne Schieben der Schulter schmerzt bzw. sitzt der Schmerz irgendwie zwischen Schulter und Brust. Und wenn ich aus der Badewanne aussteige ( so ähnlich wie bei Dips ) zwickt es auch ganz schön. Ist aber irgendwie ein sehr dumpfer Schmerz.

Ansonsten habe ich aktuell das Problem das wenn ich schlafe, bekomme ich am Nacken (zirka 2 cm Rechts von der Wirbelsäule ) Schmerzen. ( Da hatte ich als es mit den Schmerzen losging die meisten Schmerzen bzw. war es eher die mitte vom rechten Nacken. )

Ich habe das Kissen gewechselt um den Nacken mehr zu stützten aber es hilft absolut nicht. Auf dem Rücken zu liegen ist schmerzfrei aber so kann ich absolut nicht schlafen..... :(

Dadurch bin ich frühs immer in der Kopfdrehung eingeschränkt ( Links wie auch nach Rechts gucken geht nur schwer, wobei Rechts deutlich schwerer fällt.
Schnelle bewegungen von nach unten, nach oben gucken sind besonders schmerzhaft.

Das verschwindet meistens über den Tag kehrt aber jede nacht wieder und dann geht es wieder von vorne los.

Das habe ich seit gut einer Woche, also seit dem Zeitpunkt wo die Schulterschmerzen wieder stärker geworden sind.

Ich habe es mal so genau versucht zu beschreiben wie es nur geht. Eventuell hast Du ja noch eine Idee.
Ansonsten hoffe ich das ich morgen beim Arzt dran komme :)
 
Gut oder auch nicht gut.

Wenn alle diese 4 Übungen ohne Schmerzen funktionieren,
sicherlich auch ohne Schmerzen das Heranziehen des Armes von vorn oben und der Seite oben an den Körper (durch Kabelzug oder oben aufgehangene Bänder), ist nicht die ROM betroffen. Sonst hättest du auch große Probleme und Schmerzen im Alltag.

Bei einem BSV (Bandscheibenvorfall) hätte man im Normalfall helle stechende Schmerzen.

Dunkle Schmerzen basieren oft auf einer Blockierung,
die verschiedenste Ursachen haben kann.

Ich hatte dies auch alles mal gepostet, ist aber im Moment nicht so einzusehen.

- Entblockieren durch Aufhängen an den Füßen
- Entblockieren durch wechselseitiges seitlich am Kopf vorbeiziehen eines Armes über die Schulter in Richtung der anderen Seite
- Entblockieren in der Rückenlage, Knie seitlich über das andere Bein gelegt, Schultern bleiben auf dem Boden, Kopf in die andere Richtung als das Bein

Dies Entblockierungen mache ich regelmäßig,
spätestens wenn ich einen dumpfen unangenehmen Schmerz spüre.

Ansonten bleiben zB
Schulternebengelenke, Schleimbeutel
und Bänder oft als Auslöser von Schmerzen.

Viel Erfolg beim Arzt.
Hoffentlich erwischst du einen sehr guten.
Wer dir pauschal Sportverbot erteilt, ist es garantiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens,
auch der lange Kopf des Bizepsmuskels sitzt am Schaft des Oberarmknochens
und ist ein Muskel des Schultergelenks.

andere Frage:
Wie sieht es jetzt mit dem Verhältnis von Druck- und Zugübungen bei dir aus?
Das hat auch Expi schon einmal angespochen.

Und vor einiger Zeit bei dir eventuelle Schulterprobleme vorhergesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Total vergessen. Entschuldige.
Auch das mit den Bändern schmerzt nicht.

Danke für die Übungen.
Werde ich die Tage definitiv machen.

Wir haben hier einen Sportmediziner der bei einem Sportverein Arbeitet und wenige Stunden pro Woche auch für normale Bürger auf hat und dort will ich hin aber dort einen Termin zu bekommen......
Ansonsten regulärer Hausarzt....

Was das druck/Ziehübungsverhältnis betrifft habe ich mich direkt daran gehalten und ich kam nach kurzen Startschwierigkeiten ( der fehlende Pump aber ich bekam ja schnell Hilfe :) )sehr schnell, sehr gut damit zurecht aber ich hatte ja ständig irgendwelche Wehwehchen......
Vor allem das mit dem Vitamin D Mangel machte mir schwer zu schaffen.

Naja, dann hoffe ich mal das es nix schlimmes ist und wenn alles wieder heil ist geht es hochmotiviert aber mit neuem Wissen ans Werk :)
 
Moin Moin :)

also ich war beim Arzt und es ist alles ok :) ( Ihr glaubt nicht wie glücklich ich gerade bin hehe )

Die Ärztin drückte den Nacken weich und dann musste ich mich auf den Bauch legen und dann wurde am Rücken noch ein paar mal kräftig gedrückt und es knackte ordentlich aber ich fühlte direkt eine Veränderung :)

Ich soll die Woche nen ruhigen machen, ein paar Ibus futtern und dehnen.

Ich soll die Brust und Lat dehnen und den Gegenspieler zur Brust. Die Ärztin war sehr im Stress :( und ich habe den Namen vergessen...... Sie zeigte mir aber die Stelle. Vom Prinzip da wo die Brust ist nur eben am Rücken. Ich denke das es der Rhomboideus war aber bin mir echt unsicher....

Ich werde auf jeden Fall diese und nächste Woche den Kraftsport sein lassen und dann wie schon geschrieben mit neuem Wissen einsteigen.
 
Moin Moin :)

also ich war beim Arzt und es ist alles ok :) ( Ihr glaubt nicht wie glücklich ich gerade bin hehe )

Die Ärztin drückte den Nacken weich und dann musste ich mich auf den Bauch legen und dann wurde am Rücken noch ein paar mal kräftig gedrückt und es knackte ordentlich aber ich fühlte direkt eine Veränderung :)

Ich soll die Woche nen ruhigen machen, ein paar Ibus futtern und dehnen.

Ich soll die Brust und Lat dehnen und den Gegenspieler zur Brust. Die Ärztin war sehr im Stress :( und ich habe den Namen vergessen...... Sie zeigte mir aber die Stelle. Vom Prinzip da wo die Brust ist nur eben am Rücken. Ich denke das es der Rhomboideus war aber bin mir echt unsicher....

Ich werde auf jeden Fall diese und nächste Woche den Kraftsport sein lassen und dann wie schon geschrieben mit neuem Wissen einsteigen.

Sehr schön, ROM hatten wir ausgeschlossen.
Die Blockade war dann nach deiner Beschreibung
das Naheliegendste.
Und völlig richtig, von einer auf die andere Sekunde
ist der Schmerz verschwunden.

Wie gesagt, ich entblockiere mich regelmässig.
Spätestens wenn ein dumpfer Schmerz anliegt.

Danke für deine Rückmeldung.

PS: Ich persönlich mache dann nie eine Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbeugend allgemein:
- regelmässig dehnen
- gründlich Aufwärmen
- Hilfsübungen wie zB Sichern, Scheiben stecken möglichst synchron/symmetrisch durchführen
- ROM-Übungen regelmässig durchführen
- regelmässiges eigenes Entblockieren, spart später auch Gang zum/Konsultation beim Arzt

Auch Massagen und Bäder für Leute mit Zeit und Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben