Schmerzen im Unterarm beim Bizepstraining

Moin Moin,

ich bin seit gut 3 Jahren im Training ( mit 8 Monaten Zwangspause )
Seit Januar bin ich wieder aktiv.

Ich hole etwas weiter aus, also bitte nicht wundern.

Ich habe nach einer Trainingspause immer nach dem Bizeps/Brust Training das Problem das mit der Brachioradialis zirka 30-45 Minuten nach dem Training Krampft aber nur wenn ich den Arm beuge. Zähne putzten reicht da schon aus. Ist der Arm jedoch gestreckt kann ich voll anspannen und es passiert nichts.
Am nächsten morgen ist alles wieder weg. es tritt übrigens in beiden Armen auf.

So nun aber zum eigentlichen Thema.
Ich Trainiere ausschließlich mit Kurzhanteln, da ich es zuhause mache und das so für mich passt.

Ich habe die Schmerzen nur im Rechten Arm ( Kurzeitig in beiden aber das war nach 14 Tagen im Linken Arm weg ) aber es Tritt nur bei folgenden Übungen auf Eindrehende Courls, Hammercourls und auch Konzentrations-Courls. Jedoch wenn ich die Bank als Bock nutzte also die Achsel auf das Kopfteil habe ich 0 Schmerzen.
Ich hatte schon mal Probiert ( bevor die schmerzen auftraten ) die Courls so auszuführen wie mit einer Langhantel ( nicht SZ Stange ) jedoch bekomme ich dadurch Probleme mit der Sehnenscheide, was ja auch nicht ungewöhnlich ist.

Der Schmerz tritt bereits im 3. Satz auf und es ist der Selbe Muskel der auch immer Krampft nach dem Training.
Ich habe auch immer einen unwahrscheinlichen Pump im Unterarm und auch ordentlich Muskelkater.
Ansonsten habe ich bei keiner anderen Übung Probleme.
Der Schmerz selber ist ziehend.

Jemand eine Idee oder Vorschläge ?
 
Hi - ja, ich habe eine Idee, die du versuchen kannst.

Erstmal 1 Woche kein Bizepstraining, damit man ausschließen kann, dass es noch Nachwehen gibt.

Dann nochmal die Curls "wie mit der Langhantel", aber die Ellebogen ganz eng am Körper an- bzw. sogar aufliegend. Die Ausführungs-Geschwindigkeit dabei kontrolliert-langsam, auch die Abwärtsphase. Ich vermute, dass bei deiner jetzigen Ausführung der Bizeps nicht korrekt arbeiten kann.

Du kannst ja mal berichten, wie es läuft.

Aber bitte halte die Pause ein, sonst kann man keine sicheren Rückschlüsse ziehen.
 
Nabend :)

also Pause hatte ich erst vor vor Zirka nem Monat und das sogar 14 Tage Lang.

Dabei ist mir nichts aufgefallen.

Also mache ich morgen ( da ist wieder Brust/Bizep an der Reihe ) nur die Courls wie mit der Lh und die wo ich die Bank als Bock missbrauche ?

Und vielen lieben Dank für deine Unterstützung :D
 
Ich würde sagen, du machst ausschließlich die von mir vorgeschlagene Variante mit höchstens 3 Sätzen. Wie gesagt: Um Fremdeinwirkung auszuschließen.

Eine zweite Idee habe ich dann noch in petto, aber wir versuchen erstmal das.
 
Vom Gewicht her ans Limit gehen oder auch da 10-20% Weniger Gewicht ?

Nur damit ich das richtig verstehe.
Also ich mache 3 Sätze und dann keine weitere Übung für den Bizeps, also nur noch Brust ?
 
Moin, genau. Nur diese 3 Sätze mit deinem gewohnten Gewicht. Bist du gewohnt, ans Limit zu gehen, dann tu das. Pumpst du eher, dann bleib dabei.

Der Hintergrund ist: Wenn man eine Variable überprüfen will, darf man auch nur diese ändern, sonst verzerrt das Ergebnis.
 
Moin,

also ich habe mein Training absolviert und und diese Krämpfe bei gebeugten Arm sind da aber deutlich schwächer.
Witziger weise aber nur im Linken Arm. Also der, der keine Schmerzen verursacht.

Beim Training selber war zwar etwas zu spüren aber in sehr abgeschwächter Form. Also das ausführen der Übung wurde nicht behindert. Und ein wirklicher Schmerz war es nicht, eher wie eine falsche Kontraktion oder kurz vorm Krampfen. Anders kann ich es leider nicht in worte fassen.

Normalerweise mache ich aber auch 6 Sätze aber bei eindrehenden Courls, Hammercourls so wie Konzentrations Couls hatte ich ja schon im 3. Satz sehr zu kämpfen.

Was mir damals schon aufgefallen ist als ich die Courls so ausgeführt habe ist das ich einen viel besseren Pump im Bizeps habe. Problem war nur das ich nach 2x oder 3x nach dem Training, Schmerzen im Unterarm hatte und meine Sehnen das nicht so gut fanden :(

Ich bin auch am überlegen mir ne SZ Stange zu holen aber habe bissel schiss das es rausgeworfenes Geld ist.

Dennoch würde ich sagen ein erster Erfolg :)

Du meintest du hättest noch einen 2. Plan oder soll ich erstmal mit den Courls so weitermachen und die am Bock nächste Woche wieder mit dazu nehmen und die 3 anderen genannten Übungen dauerhaft streichen ?
 
Ja. Idee Nummer 2 ist simples Übertraining. Je nachdem, welche anderen Übungen du noch im Plan hast, ist dein Brachioradialis einfach komplett übertrainiert. Die Sehnen sind dann dauerhaft entzündet und Belastung löst den Schmerz dann aus.

Das kann man allerdings nicht so einfach nachweisen - aber alles, wo du einen festen Griff brauchst (Kreuzheben, Rudern, Klimmzüge, Seitheben) verlangt dem Brach. einiges ab.

Möglicherweise trainierst du an sich mit einem viel zu hohen Volumen. Was machen denn deine Fortschritte - wächst du?
 
Also Übertraining ging mir auch schon durch den Kopf.
Ich muss ehrlich gestehen, mich nie mit anderen Plänen befasst zu haben und es ging ja lange gut ^^ aber gestern kam mir so ein Gedanke, das ich viel zu viel mache.

Fortschritte sind definitiv da und für einen adipösen Natty denke ich, sollte das passen. Messen tue ich jedoch nicht aber die Shirts werden am Arm enger bzw. spannen obwohl mein Gewicht von 115 Kg Januar auf aktuell 108 Kg geschrumpft ist.

Ich mache bzw. versuche Prinzipiell 6 Sätze und 12 Wiederholungen. Wobei es ab Spätestens Satz 4 meist weniger ist.
Ich mache 2 Sätze und dann wird das Gewicht erhöht.
Das mache ich dann folglich noch 2x.
Also ich bringe mich eher langsam an die Grenze.

Plan schaut so aus:

Bankdrücken
Eindrehende Couls
Schrägbankdrücken
Hammercourls
Schrägbankdrücken ( Überzüge, Standing Flys oder. Flys komme ich nicht klar )
Courls am Bock
Dann noch ne Runde am Rücken Strecker nur mit Eigengewicht.

Das andere Training ist Sonnabend.

Bin mir nicht sicher wie die Übung heißt.
Stell dir vor du willst mit beiden Armen deinen Bizeps zeigen und drückst dann das Gewicht nach oben.
Ich nenne es Schulterdrücken.
Die andere Übung ist für den Trizeps. Man macht sozusagen Bizeps Couls nur das man das Gewicht vom Gesicht wegdrückt. Und das ganze liegend.

Also:
Schulterdrücken
Kickbacks
Seitheben
Trizep liegend
Frontheben
Shrugs
Reverse Flys im wechsel. Also 1 Satz mit gestrecktem Arm und einmal angewinkelt. Somit 3 Sätze gestreckter Arm und Sätze mit gebeugten Arm.

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag gehe ich Biken. Mal 3-4 Stunden und mal nur eine Stunde. Ich lasse da aber auch jeh nach Gefühl 1-2 Tage aus und gehe lieber mit Frauchen Spätzieren :)

Bei dem was ich gestern so gelesen habe. Sollte ich wohl gute 2 Sätze weglassen ?

Mir schwebt für Dienstag folgendes vor:

Bankdrücken 4 Sätze 8-12 wdh
Die Courls von heute
Schrägbankdrücken
Courls am Bock
Rückenstrecker.

Den anderen Tag würde ich erstmal so lassen aber ich bin für jeden Vorschlag offen. :)
 
Hm, okay - jetzt wundern mich Schmerzen jetzt gar nicht mehr. Wenn du das, was da steht, mit einem gewissen Grad an Anstrengung machst, werden bald noch Schulter- und Ellbogen-Schmerzen dazukommen.

Ich geh davon aus, dass dein Ziel Fettabbau und Muskelaufbau ist. Für Fettabbau braucht man mehr ausgegebene Kalorien, als eingenommene. Für Muskelaufbau braucht man Widerstandsübungen, gegen die man immer stärker werden kann.

Was man sehr oft machen kann, kann man nicht sehr intensiv machen. Ich rate dir dringend, von diesem Volumen runterzugehen (das hat auch nichts mit natty zu tun, das gilt auch für Stoffer - diese erholen sich lediglich schneller und tolerieren daher mehr Volumen).

Zudem ist der Plan sehr unausgeglichen und das führt über die Zeit zu Verletzungen. Die Menge an drückenden sollte der der ziehenden Übungen in etwa gleich sein. Und wenn du Bankdrücken machst, brauchst du ne Klimmzug- oder Ruderbewegung als Gegenpart. Wer stark nach vorn drückt, muss auch stark nach hinten ziehen, wenn er gesund bleiben will. Ich erklär gleich, wie das aussehen könnte. Beintraining willst du wegen der Radfahrerei wahrscheinlich nicht machen, nehme ich an. Ist okay, jeder, wie er mag.

Ich empfehle dir, basierend auf deinen ausgewählten Übungen mal beispielhaft einen Trainingslan (die Wiederholungszahlen spielen nicht so die Rolle, mit 8-12 liegst du schon richtig):

Montag
Schrägbankdrücken 3 Sätze
Latzug 3 Sätze
Bankdrücken 3 Sätze
Rudern, sitzend 3 Sätze
Eine (!) Curl-Variante 2-3 Sätze

Donnerstag
Schulterdrücken 3 Sätze
Shrugs 2 Sätze
Seitheben 2 Sätze
Rückenstrecker 3 Sätze
Trizeps, liegend 1-2 Sätze

Dieser Plan erfüllt seinen Zweck und lässt deine Gelenke heile. Cardio kannst du gern so weitermachen - allerdings frage ich mich bei der Menge an Cardio, wieso du noch nicht mehr abgenommen hast. Wie sieht deine Ernährung aus?
 
Also doch....aber gut das ich mich hier angemeldet habe :)

Und natürlich ein fettes Danke meinerseits !

So viel Cardio ist das gar nicht. Wenn ich bedenke das ich in meinem vorherigen Job 7,5 Stunden nur am Laufen war.

Beine lasse ich einerseits wegen dem Radfahren weg, andererseits weil ich vor puh.... Irgend wann letzten Jahres starke Probleme mit den Knien hatte und es immer noch ein wenig vorhanden ist.

Ich denke das Beine nächstes Jahr wieder ins Training aufgenommen werden aber alles zu seiner Zeit.

Und ja, Du hast es richtig erkannt. Fett weg, Muskeln aufbauen.

Ernährung ist ( wirklich ) sehr gesund und ausgewogen aber ich habe eben diese Phasen wo ich auf alles achte aber eben auch Phasen wo ich auch auf Vitamine, Minerale, Protein achte aber 1000+ Kcal zu viel futter. Und manchmal zieht sich das dann auch mal 2-3 Tage. Wenn das nicht wäre, wäre ich schon unter 100Kg aber der Schweinehund eben..... :(

Mit Latzug meinst Du die Übung wo man sich mit einem Arm auf der Bank abstürzt ( Kopf oben, Po unten ) und mit dem anderen Arm zieht ?

Rudern Sitzend kenne ich nicht und google Spuckt da nichts aus, zumindest nicht mit Kurzhanteln, aber ich könnte noch liegend auf der Schrägbank rudern ?

Bei dem 2. Trainingstag darf ich kein Frontheben mehr machen ? Also zusätzlich, oder kann man diese mit einer anderen Übung Wöchentlich austauschen ?

Und kann man Trizep liegend gegen Kickbacks austauschen oder Wöchentlich im Wechsel ?

Ich will deinen Plan keineswegs in Frage stellen ! Nur Kickbacks sind einfach abartig geil :)

Und zum Thema Anstrengung.
Ich Trainiere so das der letzte Satz für eine Muskelgruppe zum Muskelversagen führt. Also bei Tag 1 war es immer beim 2. Schrägbankdrückenn und am Bock.
Allerdings, habe ich auch schon auf Videoplattformen gesehen wie die großen Trainieren und das tut schon beim zusehen weh wenn ich sehe,wie Rühl sein Kopf fast explodiert ^^

Und danke auch für die Erklärung mit den Drückenden und Ziehenden Übungen, denn das war mir komplett neu.

Und ich werde am Freitag den Plan umsetzten und dann ab nächster Woche Montag und Donnerstag Trainieren.

Und auch wenn ich es jetzt zum 3. mal schreibe, nochmals ein Riesiges Danke !

Ich werde mich auf jeden Fall noch mal melden ob es besser ist und bescheid geben und, ich denke das es ein garantierter Sieg ist.

Interessant wird es jetzt allerdings mit den Gewichten aber das soll das geringste Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich ein fettes Danke meinerseits !

Sehr gern - dafür ist der Austausch hier ja da :)

Ernährung ist ( wirklich ) sehr gesund und ausgewogen aber ich habe eben diese Phasen wo ich auf alles achte aber eben auch Phasen wo ich auch auf Vitamine, Minerale, Protein achte aber 1000 Kcal zu viel futter. Und manchmal zieht sich das dann auch mal 2-3 Tage. Wenn das nicht wäre, wäre ich schon unter 100Kg aber der Schweinehund eben..... :(

Ich wollte nicht, dass du dich rechtfertigen musst. Wir suchen hier nur systematisch nach Ursachen und Verbesserungsmöglichkeiten. Wenn deine Ernährung stimmt, könntest du mal ein Blutbild machen und die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Könnte ein nicht unwahrscheinlicher Faktor bei dir sein.

Mit Latzug meinst Du die Übung wo man sich mit einem Arm auf der Bank abstürzt ( Kopf oben, Po unten ) und mit dem anderen Arm zieht ?

Genau.

Rudern Sitzend kenne ich nicht und google Spuckt da nichts aus, zumindest nicht mit Kurzhanteln, aber ich könnte noch liegend auf der Schrägbank rudern ?

Du kannst auch "einarmiges Kurzhantel-Rudern" machen, geht genauso! Schrägbank ist schlecht, da der Bewegungsradius zu eingeschränkt ist.

Bei dem 2. Trainingstag darf ich kein Frontheben mehr machen ? Also zusätzlich, oder kann man diese mit einer anderen Übung Wöchentlich austauschen ?

Na was heißt "darf" :D du bist ein freier Mensch. Aber wir wollten ja potenzielle Übertrainings-Herde ausschließen. Und da liegt Frontheben leider ganz vorne ...

Und kann man Trizep liegend gegen Kickbacks austauschen oder Wöchentlich im Wechsel ?

Ja - beide Übungen sind unwesentlich. Sie helfen nicht wirklich, fressen Regenerationskapazitäten - aber machen Spaß. Und Spaß ist auch ein wichtiger Faktor. Ich hab über 10 Jahre keine Arme trainiert.

Ich will deinen Plan keineswegs in Frage stellen ! Nur Kickbacks sind einfach abartig geil :)

Doch, du darfst alles in Frage stellen. Ein guter Trainer geht auch auf Wünsche und Vorlieben ein und bastelt danach den Plan zurecht. Was nützt der perfekte Trainingsplan, wenn er keinen Spaß macht und deswegen nicht durchgehalten wird?

Und zum Thema Anstrengung.
Ich Trainiere so das der letzte Satz für eine Muskelgruppe zum Muskelversagen führt. Also bei Tag 1 war es immer beim 2. Schrägbankdrückenn und am Bock.
Allerdings, habe ich auch schon auf Videoplattformen gesehen wie die großen Trainieren und das tut schon beim zusehen weh wenn ich sehe,wie Rühl sein Kopf fast explodiert ^^

Rühl ist ein geiler Typ, aber für Nattys vollkommen fehl am Platz. Rühl, Kallbach, Botthof, die Hardgainer und alle anderen sind gut, weil sie tolle Genetik mit Stoff paaren. Die haben in erster Linie GLÜCK, dass ihre Leber und Knochen so lang mitmachen. Wir Normalos müssen ganz anders an die Sache rangehen. Weder haben wir endlos Zeit, noch richten wir alles auf guten Schlaf aus, haben familiäre und berufliche Probleme und sind keine Roboter, die immer bodybuilding-mäßig essen. Wir müssen viel weniger, seltener und technisch sauberer trainieren.

Und danke auch für die Erklärung mit den Drückenden und Ziehenden Übungen, denn das war mir komplett neu.

Dies sind die 5 Bewegungsebenen, die alle gleichwertig trainiert werden müssen:

1. Zug nach unten (Latzug)
2. Zug nach hinten (Rudern)
3. Druck nach oben (Schulterdrücken)
4. Druck nach vorn (Bankdrücken)
5. Beugen der Beine (Kniebeuge, aber auch Fahrradfahren, Springen etc.)

Ich werde mich auf jeden Fall noch mal melden ob es besser ist und bescheid geben und, ich denke das es ein garantierter Sieg ist.

Ja, wäre auch für mich eine gute Rückmeldung, ob die Tipps gutgetan haben. Freu mich auf dein Feedback!
 
Schilddrüse etc. alles In Ordnung.
Ich habe einfach nur manchmal viel Spaß am Essen oder trinke auch gerne mal einen. Ist alles deutlich seltener geworden. Und gerade wenn ich einen getrunken habe + der Tag danach. Das sind dann gerne mal 4000 kcal in 2 Tagen zu viel. Und den negativen Effekt auf den Stoffwechsel muss ich Dir sicher nicht erklären ^^ Schließlich bin ich hier der Anfänger.
Wenn ich meine 2000 Kcal einhalte, verliere ich 500- 1000 Gramm Pro Woche und dann fühlt man sich wieder wie der King und übertreibt es eben aber das wird schon. :)

Öhm, Latzug und einarmiges Kurzhantelrudern ist für mich gerade das selbe ? Aber ich werde da einfach bissel googlen.

Ich verstehe jetzt warum kein Frontheben, weil beim Frontheben arbeitet man mit deutlich mehr Gewicht.
Ist zwar schade, aber wenn dann will ich ja schmerzfrei trainieren. Also schmerzfrei im sinne von Sehnen, Übertraining etc.

Über 10 Jahre keine Arme ? Und das Profilbild ist von "deinem" Arm ?
Werden die Muskeln derart mit trainiert bei den anderen Übungen ?

Klar, der Plan muss zum Trainierenden passen.
Und weil Du schreibst Trainer. Du bist Trainer ?

Und wenn Du Rühl und co. auch so verfolgst dann bin ich das Paradebeispiel von dem die immer Sprechen.
Also ( etwas ) erfahrene Sportler wissen oft grundlegende Dinge nicht.

Und als Vorlage nehme ich die großen eh nicht.
Schon alleine wegen der von Dir genannten Punkte und ich will gesünder und fitter werden und nicht meinem Körper schaden, was ich ja auch schon ohne Medis ganz gut hinbekommen habe ^^


Ich bin jetzt vor allem gespannt wie es mit dem Muskelwachstum weiter geht. Es heißt ja beim Übertraining tut sich nicht viel oder man macht gar Rückschritte. Somit könnte es ja nur besser werden im schlimmsten Fall bleibt es gleich ^^

Bin gerade total Happy und freue mich aufs nächste Training !

Gerade zum Thema Grundübungen und Iso-Übungen.
Verstehe jetzt was Du meinst zwecks unnötig.

Ich würde sagen: ich habe heute sehr viel gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Latzug und einarmiges Kurzhantelrudern ist für mich gerade das selbe ? Aber ich werde da einfach bissel googlen.

Nee - hier mal die Links:

einarmiges-Kurzhantel-Rudern/

Latzug/


Ich verstehe jetzt warum kein Frontheben, weil beim Frontheben arbeitet man mit deutlich mehr Gewicht.
Ist zwar schade, aber wenn dann will ich ja schmerzfrei trainieren. Also schmerzfrei im sinne von Sehnen, Übertraining etc.

Naja, nicht ganz. Frontheben isoliert die vordere Schulter. Diese ist durch deinen vorherigen Plan aber hoffnungslos überbeansprucht. Wird die vordere Schulter übermäßig stark, zieht sie die ganze Schulter nach vorn-unten. Man betont damit also genau die Schwäche, die man durch häufiges vorgebeugtes Sitzen (z.B. am Computer) entwickelt. Das ist dolle kontraproduktiv.

Über 10 Jahre keine Arme ? Und das Profilbild ist von "deinem" Arm ?
Werden die Muskeln derart mit trainiert bei den anderen Übungen ?

Das ist mein Arm. Vor 10 Jahren oder so :D

Die Arme sind so gut wie immer mit dabei. Gerade bei Anfängern, die noch kein Muskelgefühl haben, kommt es häufig vor, dass sie eigentliche Rückenübungen (wie Rudern oder Latziehen) fast ausschließlich mit den Armen bewegen. Deswegen ist ne saubere technische Ausführung so wichtig. Aber das kann ich dir auf die Ferne leider so nicht beibringen.

Selbst wenn ich Arme separat trainiere, dann nie mehr als einen schweren Satz pro Woche.

Und weil Du schreibst Trainer. Du bist Trainer ?

Ja und nein. Ich hab alle Lizenzen, arbeite aber nicht in einem Fitness-Studio. Ich bin aber Sportausbilder in einer Polizei-Spezialeinheit, deswegen darf ich regelmäßig und kostenlos an Seminaren und Lehrgängen teilnehmen.

ich will gesünder und fitter werden

Wenn du´s richtig angehst, kannst du wesentlich mehr erreichen, als du dir jetzt erträumst. Ohne Medis, ohne stundenlanges tägliches Training. Allerdings spielt Ernährung da auch ne Schlüsselrolle.

Gutes Essen wirkt sich auf deinen Hunger, Appetit, Stimmung, Energielevel und Hautbild aus. Dementsprechend eben auch schlechtes. Ich halte bei Leuten, die ähnlich gelagert sind, wie du, folgendes Vorgehen für zielführend: Mahlzeiten beginnen immer mit einem halben Liter Wasser und einem kleinen Salat (gibt es fertig abgepackt im Supermarkt). So erreicht man, dass man sich satt essen kann, aber lässt locker täglich 500 kcal weg. Zusätzlich kann man sich vor Snacks und Völlerei immer fragen: Weshalb tue ich das jetzt eigentlich? Will ich mich beruhigen? Fresse ich Probleme weg? War ich immer ein guter Junge, wenn ich aufgegessen habe? Essen ist eine sehr psychologische Angelegenheit und Selbstreflexion lhnt sich an dem Punkt wirklich.

Okay, erstmal genug Input für jetzt. Ich tappel mal mit den Hunden los - bis dann
 
Wieder einmal vielen Dank :) ( auch für die Links )

Wo Du das mit der Schulter erwähnst....
In der Tat, meine Sitzhaltung war zwar noch nie die beste, aber sie hat sich verschlechtert. Schultern wollen gerne nach vorne hängen.

Wie das einarmige Rudern funktioniert weiß ich. Diese Übung erfordert sehr viel Konzentration weil ich es ansonsten wie Du schreibst mit den Armen bewege ohne Lat. Daher mag ich die Übung auch nicht aber da ich richtig trainieren will und mich nun mal für ein Training zu Hause entschieden habe, muss ich da durch. Aber es wäre nicht die erste Übung die erst nicht mag und später lieben gelernt habe :)

Trainer bei einer Spezialeinheit. Respekt !

Mit dem Essen klappt bei mir ansich wirklich gut.
Ich esse jeden Tag gute 300-400 Gramm Gemüse.
Das ist immer mein Abendsnack. Da ist alles mit dabei. Brokkoli, Karotte, Gurke, Paprika bilden die Basis und dazu jeh nach Verfügbarkeit noch Radieschen, Kohlrabi, Rote Beete etc.

Frühs lasse ich eher die Finger davon da ich ein Medikament nehme das mit ein paar Mineralen nicht so gut klar kommt bzw. nicht so wirkt wie es soll. Und da ich meist 3 Stunden nach dem aufstehen Trainiere passt das, das ich mich abends mit Gemüse genussvoll, vollstopfe :)

Früh gibt es direkt ein Whey und je nach dem wie mir ist gibt es dann das erste Essen.
Das kann alles mögliche sein.
Mal nur ein Dosenfisch aber such gerne mal 4 Scheiben Brot ( pro Scheibe 64 kcal ) mit 2 Spiegeleiern oder Falafel etc. Ich versuche aber das gesamte Frühstück so um die 500 Kcal zu halten.
Dann zirka 2 Stunden Später ist jeh nach Tag z.b. Training.
Nach dem Training wieder ein Whey und ne Banane oder einen Smoothie oder gar ein Whey in Milch mit Kakao.
Somit sind laut meinem wissen erstmal Proteine und Glykogenspeicher versorgt.

Zirka ne Stunde danach kann auch mal 1,5 bis 2 Stunden dauern. Gibt es dann ein Richtiges Mittag.
Mit gesunden Carbs und noch mal ordentlich Protein.

Abends gibt es das besagte Gemüse und meistens Quark mit Süßstoff oder auch mal 2 Handkäse.
So bin ich in der Regel bei 150 bis 200 Gramm Protein pro Tag.

Ich hole mal etwas weiter aus.
Ich war früher Hartalki und habe mich sozusagen selbst Therapiert. Gelegentlich will ich einfach mal einen heben und das ist eben ne Kalorienwucht. Und am Tag danach bekomme ich heftige Fressattacken ( troz üblen Kater )
Ich trinke nicht weil ich probleme habe sondern einfach weil es Spaß macht.

Es gibt da auch noch ein 2. Laster das gerne mal für Fressattacken sorgt aber daran arbeite ich.
Und seit gut 2 Wochen habe ich Maximal 100 Gramm Zucker zu mir genommen. ( Laktose, Frucktose also natürliche Vorkommnisse zähle ich nicht mit rein aber Obst steht bei mir eh weiter hinten auf dem Speiseplan da Obst bei mir den Appetit sehr anregt.

Ich will natürlich schnellstens abnehmen und klar würde da mehr gehen aber ich will mein leben voll auskosten und da gehören ein paar Sünden dazu.

Es gibt halt diese Menschen wie dich, die kein Fitness machen sondern sie Leben Fitness ^^ und eben Menschen wie mich. Und die die es eben lassen.
Aber ich muss auch zugeben das die Effekte einer fast 100 prozentigen guten Ernährung Hammer sind.

Ich bin noch fitter als sonst und mein Hautbild ist sehr gut geworden.


So jetzt aber genug.

Ich werde erstmal weiter Gas geben mit deinem Plan und bin sehr gespannt auf die Erfolge.

Eine Sache habe ich dann aber doch noch.
Weil da ich jetzt weniger Sätze habe und somit das Gewicht das bewegt wird deutlich steigt. Wie ist das mit dem aufwärmen ?

Also 5-10 Minuten auf dem Hometrainer ist klar.
Aber nehmen wir jetzt mal die beiden Trainingstage die Du mir erstellt hast. Soll ich vor jeder Übung zirka 1-2 Sehr einfache Sätze machen ? Also so leicht das es nicht anstrengt sondern eher die Muskeln merken hier passiert gleich was und das die Gelenke geschmiert sind ?
Oder reicht es 1x die Brust,Lat, Bizep warm zu machen ?
Weil Brust und Lat sind ja 2x dabei.

So ich denke das wäre es jetzt aber wirklich :)
 
Grüße,

dann mal zu deiner Beruhigung: ich bin erst seit meinem 30. Lebensjahr ruhig unterwegs. Sicherlich war ich nie Hartalki, aber ich hatte ausgedehnte Phasen, in denen ich sehr viel getrunken habe. Aber irgendwann ging es mir auf den Sack: bei den Partys immer die gleichen Leute und Abläufe, den nächsten Tag nur rumsumpfen, dann teils morgens schon an Alkohol gedacht und weil mich niemand kontrolliert hat, zum Frühstück erstmal ein Bier aufgekorkt. Das war teilweise Freiheit, teilweise Trauer-Therapie - jedenfalls wollte ich beweisen, dass ich von nix abhängig bin.

Und dazu gesagt: In einer Spezialeinheit geht es öfter mal rund. Da gilt auch kein Kneifen. Aber wie du sagst: das ist Leben und Genuss. Was nützt mir ein perfektes Sixpack, wenn ich keine Geschichten mehr erlebe? Arme Schweine, die damit Geld verdienen müssen.

Es geht am Ende nur darum, beide Welten so zu vereinen, dass man glücklich ist. Und das kann funktionieren, wenn man sich unter Kontrolle hat. Deswegen sehe ich dein zweites Laster so kritisch: Dieses untergräbt massiv deine Selbstkontrolle, wenn du es regelmäßig tust.

Okay - zu deiner Frage mit dem Aufwärmen: Pro Muskelgruppe reicht einmal Aufwärmen. Die Übungen sind so angeordnet, dass sie gegen Ende technisch immer einfacher werden - also reicht das Aufwärmen für die jeweils erste Übung dieser Muskelgruppe (bei dir also einmal für drückend und einmal für ziehend, Arme müssen nicht aufgewärmt werden). Zum Aufwärmen nimmst du ein sehr leichtes Gewicht für viele Wiederholungen und ein mittleres Gewicht für ein paar wenige, konzentrierte Wiederholungen.
 
Du beschreibst es sehr schön. Beide Welten müssen sich vereinen. Gerade beim Alk merke ich das ich gut eine Woche benötige damit das Training wieder zu 100% funktioniert. Gilt nicht nur bei meinem katastrophalen Plan sondern auch beim Radfahren. Denn wer bei uns in den Wald will muss sehr, sehr weit nach oben fahren und wenn man bei der Hälfte schon am japsen ist dann wird aus Spaß, schnell Frust.

Das 2. Laster ist in der Tat etwas schwerer zu Handhaben wenn es ums Essen geht aber ich habe einen Entschluss gefasst und bis jetzt läuft es seit 2 Wochen Super und auch ich werde älter hehe. Eventuell gewöhne ich mir das auch noch ab aber alles Stück für Stück, denn ich habe es bei der Ernährung gespürt wenn man zu viel mit einmal will ^^

Das mit der Spezialeinheit finde ich Saustark. Vor allem weil ich erahnen kann, in was Du alles geschult und Trainiert bist.

Ich finde es echt Klasse von Dir das Du dein Wissen so offen und vor allem Gratis weitergibst !

So jetzt bin ich erstmal mit allem versorgt was ich aktuell an Wissen benötige. Jetzt ist es an mir dies umzusetzten und ich werde mich auf jeden Fall melden, zwecks der Schmerzen und generell was sich muskulär so tut.

Nochmals ein Riesiges Danke ! Bleib gesund und Stabil ;)
 
Ok, also wenn das so ist habe ich doch noch ein paar Fragen. ;)

Wie sieht es mit Nahrungsergänzungsmitteln aus ?

Ich nutzte Iso Whey, Collagen Whey ( 10 Gramm ) Omega 3 und so ein Shilat Mineralkomplex ( nach bedarf ) da ich teils beim Radfahren extrem viel Wasser verliere ( gerade im Sommer ). Und so viel Gemüse kann keiner Essen.
Creatin ist zwar ne feine Sache aber bei meinem Wunsch der Gewichtsreduktion kontraproduktiv, daher nehme ich keines. Zumal ich auch gelesen habe das es die Muskelspannung erhöhen soll und so zu mehr Verletzungen führen kann ?

Und zum Thema helfen und wollen.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, mit dem Wollen.

Der Bodybuilder Dennis ( der Farbige ) meinte mal das er sich früher, oft die Mühe gemacht hat und Trainings und Essenspläne geschrieben hat und es den Leuten ansah das, sie sich nicht daran gehalten haben. Und die Enttäuschung sah man ihm trotz der vielen Jahre dazwischen immer noch an. Und er meinte auch das wenn sich bei den Leute nichts getan hat, ( wo er noch nicht auf die Idee gekommen ist das die Leute sich einfach nicht daran halten ) er weiter grübelte und neue Pläne schrieb.

Er meinte dann nur: Das er heute auch noch gerne Pläne schreibt, nur das er sich dafür jetzt bezahlen lässt und es jeder selber wissen muss ob es Ihm das dann noch wert ist.

Und genau deshalb bin ich so derbe froh, das Du dein Wissen so gerne weiter gibst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal stören. Also bei dem Link zwecks Latzug. Die übung ist aber an der Maschiene. Die Übung kann ich so nicht ausführen da ich nur Kurzhanteln habe ?
Soll ich dann lieber 2x einarmig Rudern ? Oder bin ich gerade einfach nur Begriffsstutzig ?
 
Zurück
Oben