Schmerzen im Unterarm beim Bizepstraining

Grüße,

naja, normalerweise sollte man ja auch Klimmzüge machen, statt Latzug. In deinem Fall solltest du ein Türreck besorgen und dort negative Klimmzüge absolvieren. Das einarmige Rudern ersetzt keinen Zug von oben nach unten.

Bezüglich Nahrungsergänzungsmittel: Ich halte es so, dass ich das nach dem Blutbild entscheide. Bei mir fehlten laut Blutbild Zink und Vitamin D. Also supplementiere ich das. Whey ist immer ne gute Idee, genau wie Omega 3.
 
Mhh, also Klimmzüge bin ich ehrlich. Da schaffe ich keinen einzigen Sauber.
Was könnte man als sinnvolle alternative nehmen ?
Das einzige was ich noch habe sind diese Stretch Bänder aber diese sind geschlossen. Also wie ein Kreis. Aber diese müsste man ja auch irgendwie oben befestigen.....

Gut also keiner weiteren Sups.

Blutbild wird eh im Dezember gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - die Bänder schlauft man oben in der Klimmzugstange ein und stellt sich unten mit den Füßen rein. Dadurch erleichterst du dein Körpergewicht. Klimmzüge sind meines Erachtens die wichtigste Kraftübung überhaupt, da sie das Klettern nachahmen. Unser Körper ist für das Laufen und Klettern optimiert. Tragen und Drücken sind zweitrangig.
 
Nabend,

also Training ist absolviert und ja was soll ich sagen.....
Ich bin einerseits etwas enttäuscht, weil ich dachte das ich wesentlich mehr Gewicht bewältige aber es waren im Durchschnitt 2 Kilo mehr als vorher.

Gesammtzeit mit Warm Up war ich bei 1 Stunde 10 Minuten. ( Vorher 2 Stunden. )
Das fühlt sich schon sehr komisch an aber nach dem Seitheben war meine Schulter auch echt platt.

Ein paar Fragen habe ich jedoch.

Also kann ich z.b. bei bedarf ( maximal 1-2 Übungen ) einen zusätzlichen Satz machen ? Weil es ist für mich natürlich ein komplett anderes Training und die richtige Gewichte müssen erstmal gefunden werden.

Bei den Shrugs habe ich aber von Anfang an Folgendes Problem:
Also entweder ist das Gewicht zu leicht oder ich bekomme es nicht richtig hoch. Ich kann in 1 Kilo Schritten erhöhen.

Also bei 8,5 Kilo Schaffe ich z.b. 5-6 Sätze aber bei 9,5 Kilo fehlt einfach der volle Bewegungsumfang.
Da, dann lieber mehr Sätze oder hast Du da eine Bessere Idee ?

Da das Volumen nun deutlich reduziert ist, mache ich mir bissel sorgen zwecks Kalorienumsatz.
Ich würde das Training gerne etwas Strecken.
Kann ich nach jeder Übung. Also nach Abschluss von 3 Sätzen immer einen Durchlauf Situps machen ?

Bei dem Plan den Du erstellt hast, welche Übungen kann oder sollte man noch mit rein nehmen ? Beine mal ausgeschlossen.

Das mit dem Latzug wird leider erstmal nichts.....:(
Also ein Türeck geht aufgrund der nicht wirklich vorhanden Türrahmen unmöglich, da diese nur 1 cm weit aus der Wand herrausragen.

Wenn ich das jetzt mit so einer Stange mache stehe ich ja, Quasi im Türrahmen und könnte die Übung gar nicht ausführen.
Und so ein Teil zum Dranbohren wäre zwar ne coole Sache aber dafür fehlt der Platz.

Zug von oben wird echt Problematisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
also Training ist absolviert und ja was soll ich sagen.....
Ich bin einerseits etwas enttäuscht, weil ich dachte das ich wesentlich mehr Gewicht bewältige aber es waren im Durchschnitt 2 Kilo mehr als vorher.

Willst du denn besonders stark werden, oder lieber besser aussehen? Nach deinen Zielen zu urteilen, solltest du erst wirklich enttäuscht sein, wenn die Ergebnisse ausbleiben - das Gewicht ist nur Mittel zum Zweck.

Also kann ich z.b. bei bedarf ( maximal 1-2 Übungen ) einen zusätzlichen Satz machen ? Weil es ist für mich natürlich ein komplett anderes Training und die richtige Gewichte müssen erstmal gefunden werden.

Es geht, ja - aber wie schon bei deinen Schmerzen: Man muss erstmal wirklich runterfahren, schauen ob sich Verbesserungen einstellen, wenn nein, Veränderungen vornehmen. Wer mehr machen will, unterliegt meist noch der Einstellung: mehr Training = mehr Muskelwachstum und mehr Training = ich bin nicht faul. Schau dir mal meinen Trainingsplan an: 2x pro Woche, jeweils 4 bis 6 Übungen mit je nur einem Arbeitssatz. Häte ich bedeutend mehr gemacht, nur weil sich das momentan besser angefühlt hätte, wäre ich langfristig nicht erfolgreich gewesen. Lieber sehr langsame Fortschritte über Jahre, als immer ein tolles, kaputtes Gefühl, aber nie längere Fortschritte.

Bei den Shrugs habe ich aber von Anfang an Folgendes Problem:
Also entweder ist das Gewicht zu leicht oder ich bekomme es nicht richtig hoch. Ich kann in 1 Kilo Schritten erhöhen.

Also bei 8,5 Kilo Schaffe ich z.b. 5-6 Sätze aber bei 9,5 Kilo fehlt einfach der volle Bewegungsumfang.
Da, dann lieber mehr Sätze oder hast Du da eine Bessere Idee ?

Das Gewicht ist viel zu leicht. Fang ruhig mit 25 kg an.

Da das Volumen nun deutlich reduziert ist, mache ich mir bissel sorgen zwecks Kalorienumsatz.
Ich würde das Training gerne etwas Strecken.
Kann ich nach jeder Übung. Also nach Abschluss von 3 Sätzen immer einen Durchlauf Situps machen ?

Nein. Gutes, effektives Krafttraining erfordert Konzentration - und die ist endlich. Im Krafttraining gilt dein Streben der stetigen Verbesserung deines Fokus und der Technik. Die Pause zwischen den Sätzen dient der Sammlung aller verfügbaren Energien für den nächsten Satz. Das Krafttraining hat den Zweck, deine Kraftleistung zu verbessern - nichts anderes. Wenn du deinen Kalorienumsatz erhöhen möchtest, dann hänge Cardio hinter das Krafttraining an, dann ist es kein Problem. Gerne auch intensiv.

Bei dem Plan den Du erstellt hast, welche Übungen kann oder sollte man noch mit rein nehmen ? Beine mal ausgeschlossen.

Das mit dem Latzug wird leider erstmal nichts.....:(
Also ein Türeck geht aufgrund der nicht wirklich vorhanden Türrahmen unmöglich, da diese nur 1 cm weit aus der Wand herrausragen.

Wenn ich das jetzt mit so einer Stange mache stehe ich ja, Quasi im Türrahmen und könnte die Übung gar nicht ausführen.
Und so ein Teil zum Dranbohren wäre zwar ne coole Sache aber dafür fehlt der Platz.

Zug von oben wird echt Problematisch...

Verstehe - also entweder ne Alternative draußen (Calisthenics-Park, aber es gibt auch Pullup-Stangen für Bäume, hab so eine im Garten), oder du befestigst ein Theraband irgendwo an einem Baum oder Wäschestange auf Brusthöhe, lehnst dich 90 Grad nach vorne (wie bei einer Verbeugung) und ahmst den Zug von oben damit nach - nur halt in der Waagerechten.
 
Nabend :)

Also Training geht gut voran und ich hatte heute mal einen 3. Satz Courls Probiert ( ich wollte es einfach nur wissen ) und ich hatte keine Schmerzen im Unterarm. Endlich brannte der Bizeps wieder so wie er es soll :) aber keine Angst, ich bleibe bei 2 Sätzen.

Ich hatte ewig hin und her überlegt zwecks des Latzugs.
Also ich dachte mir ich mache eine Tür auf und stelle mich mit dem Bauch Richtung Tür-Riegel. Wenn ich jetzt das Band oben auflege kann ich ja nach unten ziehen.
Wenn ich dabei breiter greife ( das Band sieht dann aus wie ein Dach, Dreiecksform )
Da Bänder etwas anderes sind als Hanteln stelle ich mir folgende Frage:

Wie Führt man es am Besten aus ?
Also eher Langsam und eine Sekunde oder mehr den Maximalpunkt Festhalten oder eher schnell ?
Und wie viele Wiederholungen sind da sinnvoll ? Weil 12 Stück sind absolut nicht fordernd.

Ach, und das Krampfen nach dem Training ist auch weg !

Shrugs habe ich mal mit 25 Kg probiert und das Gewicht ist viel zu hoch, aber ich bin noch am Gewicht finden aber irgendwas zwischen 15-20 Kg wird es werden aber danke für den Tipp !

Was mir auch aufgefallen ist, ist das man aufgrund des höheren Gewichts wesentlich mehr Konzentration benötigt.
Ist man nur einen Bruchteil einer Sekunde nicht Fokussiert, schafft man das Gewicht nicht mehr.

Alles in allem, bin ich aktuell aber sehr zufrieden. Jetzt heißt es Weitermachen und schauen wie sich mein Körper entwickelt.

Und meine Schultern zieht es wieder nach hinten.

Ein riesiges Danke noch mal !
 
Ich hatte ewig hin und her überlegt zwecks des Latzugs.
Also ich dachte mir ich mache eine Tür auf und stelle mich mit dem Bauch Richtung Tür-Riegel. Wenn ich jetzt das Band oben auflege kann ich ja nach unten ziehen.
Wenn ich dabei breiter greife ( das Band sieht dann aus wie ein Dach, Dreiecksform )
Da Bänder etwas anderes sind als Hanteln stelle ich mir folgende Frage:

Wie Führt man es am Besten aus ?
Also eher Langsam und eine Sekunde oder mehr den Maximalpunkt Festhalten oder eher schnell ?
Und wie viele Wiederholungen sind da sinnvoll ? Weil 12 Stück sind absolut nicht fordernd.

Wenn es gar zu leicht ist, kannst du das Band doppelt legen, um es schwerer zu machen.

Ansonsten gilt: Kontrolliert-langsame Ausführung - Qualität vor Quantität.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das man aufgrund des höheren Gewichts wesentlich mehr Konzentration benötigt.
Ist man nur einen Bruchteil einer Sekunde nicht Fokussiert, schafft man das Gewicht nicht mehr.

So sollte es normalerweise auch sein. "Training" bedeutet, über das hinauszugehen, was man bisher schon kann. Das erfordert Konzentration, Anstrengung, Mut und Wille. Alles andere ist "Bewegung".

Ein riesiges Danke noch mal !

Gerne - immer wieder!
 
Hey ho :)

So, jetzt mache ich deinen Plan eine Weile und meinen Armen geht es wieder Super ! Auch der Schnappfinger wurde deutlich besser :)

Dennoch habe ich 1 Problemchen.

Meine Schultern wandern weiter nach vorne.
Im Netz findet man viel aber ich dachte ich Frage Dich mal.

Eine Sache habe ich mal Probiert und ich glaube das half auch gut aber muss ich weiter probieren bzw. was hältst Du davon ?

Also ich lege mich längst mit den Bauch auf die Bank und der Kopf ist Frei ( also keine Bank darunter ) aber natürlich gerade nach unten schauend. Und die Arme nach Vorne ( wenn ich Stehen würde, wären die Arme oben, und leicht gebeugt ) Diese senke ich ein wenig ab und versuche so weit es geht, über den Kopf zu heben ( ohne Gewicht ) Das strengt gut an und als ich das ein paar Minuten machte, stand ich Kerzengerade und Schultern waren hinten.
( Ich würde auch ein Video Posten aber bin mir zwecks der Forumsregeln unsicher....)

Findest Du das Sinnvoll ? Wenn, ja wie oft sollte man das machen ? Kann oder sollte man noch mehr machen ? Wenn ja was ?

Da das Training ja deutlich Kürzer ist, wollte ich mal wissen: Gibt es noch Übungen bzw. Muskeln die ich noch Trainieren kann/sollte ? Mal abgesehen von den Beinen.

Eine Gute Nachricht habe ich noch :)
Seit 2 Wochen ohne Cannabis und keine Fressattacken mehr und fast 2 Kilo runter :)
Ich habe auch bemerkt das ich deutlich fokussierter bin und dadurch doch immer mal 1-2 Wiederholungen mehr Schaffe.

Beim Thema Wiederholungen auch mal noch ne Kurze Frage.
Gehen wir mal von 3 Sätzen aus.
Ziel sind ja zirka 12 Wdhs.
Im 1. Satz schaffe ich 12 oder auch mal 13 oder maximal 14 Wdhs.
Im 2. Satz sind es dann 8 Wdhs und im 3. Satz manchmal nur 5-6 ( jeh nach Übung ) Das sollte doch aber im groben und ganzen passen ?

Das nur noch 2 Sätze beim Bizeps sehr gut sind beweist mein Unterarm der schmerzfrei ist dennoch fehlt mir der Pump im Bizeps. Ich pumpe ihn zwar auf aber nicht mehr bis zum Maximum. Also da fehlt ordentlich was. Hast Du da eine Idee ?

Vielen Lieben Dank :)
 
So, jetzt mache ich deinen Plan eine Weile und meinen Armen geht es wieder Super ! Auch der Schnappfinger wurde deutlich besser :)

Geil, freut mich!

Also ich lege mich längst mit den Bauch auf die Bank und der Kopf ist Frei ( also keine Bank darunter ) aber natürlich gerade nach unten schauend. Und die Arme nach Vorne ( wenn ich Stehen würde, wären die Arme oben, und leicht gebeugt ) Diese senke ich ein wenig ab und versuche so weit es geht, über den Kopf zu heben ( ohne Gewicht ) Das strengt gut an und als ich das ein paar Minuten machte, stand ich Kerzengerade und Schultern waren hinten.
( Ich würde auch ein Video Posten aber bin mir zwecks der Forumsregeln unsicher....)

Findest Du das Sinnvoll ? Wenn, ja wie oft sollte man das machen ? Kann oder sollte man noch mehr machen ? Wenn ja was ?

Die Idee ist gut, aber: das Schultergelenk ist nicht dafür gemacht, hinter dem Kopf stark belastet zu werden. Besser ist vorgebeugtes Seitheben mit Kurzhantel, oder du nimmst ein Theraband und machst Pull Aparts. Was mir allerdings am besten erscheint, sind Facepulls mit dem Theraband (schlaufe ich dann an nem Geländer oder Fensterrahmen ein). Diese Übung wird mit recht hohen Wiederholungszahlen trainiert.

Da das Training ja deutlich Kürzer ist, wollte ich mal wissen: Gibt es noch Übungen bzw. Muskeln die ich noch Trainieren kann/sollte ? Mal abgesehen von den Beinen.

Der Bauch verträgt noch mehr. Auch die Griffkraft ist bei dir noch ausbaufähig. Zudem könntest du dich mit Regenerations-Möglichkeiten beschäftigen: Blackroll, Triggerpunkt-Therapie, Yoga, Mobility. Muss nicht, aber wenn du mehr machen willst, dann eher in die Prophylaxe-Schiene.

Seit 2 Wochen ohne Cannabis und keine Fressattacken mehr und fast 2 Kilo runter :)
Ich habe auch bemerkt das ich deutlich fokussierter bin und dadurch doch immer mal 1-2 Wiederholungen mehr Schaffe.

Hört sich prima an, gratuliere!

Beim Thema Wiederholungen auch mal noch ne Kurze Frage.
Gehen wir mal von 3 Sätzen aus.
Ziel sind ja zirka 12 Wdhs.
Im 1. Satz schaffe ich 12 oder auch mal 13 oder maximal 14 Wdhs.
Im 2. Satz sind es dann 8 Wdhs und im 3. Satz manchmal nur 5-6 ( jeh nach Übung ) Das sollte doch aber im groben und ganzen passen ?

Das Hauptziel heißt immer: besser werden. Allein 12 Wiederholungen zu erreichen ist nur formaler Ausdruck - in Wirklichkeit geht es darum, beim nächsten mal 13 Wdh zu machen, oder ein wenig mehr Gewicht zu verwenden. Im Grunde ist es egal, ob du mit 6 oder 12 Wdh trainierst: solange du dich langfristig steigern kannst, ist alles gut.

Als Steigerung zählt auch: Die gleiche Leistung bei weniger Körpergewicht!

Das nur noch 2 Sätze beim Bizeps sehr gut sind beweist mein Unterarm der schmerzfrei ist dennoch fehlt mir der Pump im Bizeps. Ich pumpe ihn zwar auf aber nicht mehr bis zum Maximum. Also da fehlt ordentlich was. Hast Du da eine Idee ?

Dann probiere mal folgende Intensitätstechnik: Nur 1 (!) Arbeitssatz, erstmal bis zum Versagen. Dann das Gewicht kurz ablegen, kleine Pause und noch eine weitere Wiederholung. Pause, Wdh, Pause, Wdh - so lange weiter, bis du keine bei sauberer Technik mehr schaffst. Versaust du die Technik durch Übermotivation, gehen deine Unterarmschmerzen wieder los.
 
Wow, Wahnsinn :)
Da habe ich wieder eine menge neuen Input und wie gehabt, halte ich dich auf dem laufenden :)

Nachtrag:

Eine Sache ist mir noch aufgefallen.
Bei dem Montagstraining bzw. die Tage danach habe ich in dem Unterarmmuskel ( der allseits beliebte Brach ) sehr Starken Muskelkater.
Optisch, ist die Muskulatur gut ausgeprägt und ich achte schon darauf nicht zu fest zu greifen.

Hast Du eine Idee woran das liegen könnte ?
Mache ich was falsch ? Sollte ich vom Arzt mal irgendwas Checken lassen oder ist das sogar gut so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwecks Bauch habe ich ein paar Videos geschaut und war Vorgestern direkt zu gange.

Geplant wären folgende Übungen.

Übung 1:

Vom Stehen in die Liegestützposition aber sozusagen mit den Händen nach vorne Laufend bis man die Liegestützposition erreicht hat und dann wieder zurück krabbeln und stehen.

Übung 2:

Stell Dir vor man Sitzt mit den Beinen leicht angehoben und der Oberkörper leicht, schräg nach hinten und man dreht sozusagen nur den Oberkörper nach Links und Rechts.

Übung 3:

Brücke
( Bei der Übung habe ich beim 1. Satz nicht eine Brücke geschafft aber im 2. Satz hat es geklappt :) das absenken ist zwar eher ein fallen lassen aber Übung macht den Meister ! )

Übung 4:

Und als letztes auf dem Rücken liegen, Beine nach oben Strecken und mit den Händen über Kreuz ( und einzeln ) nach den Füßen greifen.

Jede Übung 10 Wdhs.
Wenn ich mit den 4 Übungen durch bin, kurze Pause und das mache ich dann noch 2x.

Ich hatte auf jeden Fall einen guten Kater in der Bauchgegend.
In dem Video dazu hieß es das man das als Finisher machen soll. Da es nur 15 Minuten dauern soll aber bei mir waren es dann doch eher 20-25 Minuten da mir doch recht schnell die Puste ausging ^^

Soll ich das an einen der Krafttage mit Dranhängen oder doch lieber an einen dazwischen bzw. an einen Cardiotag ?
 
Hi, schön von dir zu hören!

An der Stelle muss ich mit Eigenerfahrung passen, ich hab nie viel Bauchmuskeltraining gemacht. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich dabei extrem zu Muskelkater neige.

Von daher kann ich also nur folgendes als Tipp mitgeben:

Meiner Meinung nach beeinflusst es das normale Krafttraining, wenn man am Tag zuvor stark Bauch trainiert hat. Das solltest du bei dir beobachten. Wenn es dir nix ausmacht, ist Bauch- nach dem richtigen Krafttraining die sicherere Variante.

Du kannst es auch aufteilen: 2 Bauchübungen am einen, die anderen am nächsten Trainingstag.
 
Moin,

entschuldige das ich mich erst jetzt melde.
Ich hatte im Dezember mal eine Einwöchige Sportpause gemacht und seit dem hatte ich immer wieder kleinere Wehwehchen und habe immer wieder mal ein Training ausfallen lassen müssen.

Mal waren die Mandeln entzündet, dann hatte ich ne Hexe, Magendarm Infekt, und und und also Training war einfach nicht sinnvoll :(

Jetzt habe ich auch wieder einen neuen Job + ich habe innerhalb eines Monats nur 2x das Montagstraining gemacht :(

Also ich hatte vorher immer Sitzende Arbeit und jetzt ( seit 01.03.)bin ich wieder im Lager tätig und laufe jeh nachdem was so anfällt 5-8 Stunden und mein Körper ist das natürlich nicht gewohnt und mein Gewicht von über 100 KG ist natürlich auch nicht zu verachten aber der Job macht sehr Spaß.

In der 1. Woche bin ich Montag nach der Arbeit 30 Minuten entspannt auf dem Rad gefahren denn nach Krafttraining war mir wirklich nicht, da ich fix und alle war ^^

Am Dienstag dachte ich mir: Komm Heute gehste Pumpen.
Ich merkte aber schon das es sehr anstrengend war ( härter als sonst trotz schon weniger Gewichte auf den Hanteln )

Am Donnerstag folgte Prompt die Quittung. Linke Mandel war entzündet aber Körperlich war ich Fit aber ich dachte mir das ich die Woche so wie auch die Aktuelle Woche ( 9.3.-14.3 ) keinen Sport mehr mache.
und mir geht es auch wieder sehr gut. Der Körper kommt deutlich besser mit der Bewegung klar. Nur die Füße sind Platt und die Waden stehen unter Spannung ( sind einfach bissel fester als früher aber nicht geschwollen oder so )

Ich habe auch sehr schnell abgenommen. 1,5 Kilo in der 1. Woche und ich hatte ab Mittwoch ( 3.3.) schon die Kcal auf 3000 angehoben aber auch in Woche 2 sind noch mal 400 Gramm weg.

Ich denke das dies auch der Grund mit der entzündeten Mandel war. Viel Bewegung aber zu wenig Energie.
War in einer damaligen Missglückten Diät auch so ^^

So, und nun frage ich dich: Wie soll ich nächste Woche wieder einsteigen ?

Die vollen Sätze machen ? Oder weniger Gewicht ?

Und ja ich verfolge noch immer deinen Plan und auch wenn ich jetzt kleine Rückschritte hatte in den letzten 3 Monaten, finde ich dennoch das gerade die Schultern sich mehr abzeichnen ( gerade der Bereich zwischen Nacken und Schulter und zwischen Bizep/Trizep und Schulter. Das war vorher eher eine runde Wurst ^^ und jetzt sieht man wo der Muskel anfängt und wo er aufhört) und meine Brust im oberen Bereich ist deutlich Praller geworden. Auch beim Unterarm ist diese nach innen Wölbung bei der Elle ( da wo Blut gezapft wird nur eben am Unterarm ) ist überhaupt erst entstanden. Also die Muckies wachsen ^^

Ich will auf jeden Fall weiter trainieren nur eben auch nicht wieder direkt Krank werden und da Du hier der Experte bist hoffe ich das Du den ein oder anderen Rat für mich hast.

Mein Knie ist auch wieder heile und ich werde wohl in 2-3 Monaten ( eventuell auch früher ) wieder Beine Trainieren aber alles zu seiner Zeit :)

Erstmal bleibe ich bei Montag und Donnerstag Krafttraining und 2x Cardio über das Fahrrad für 45-60 Minuten.

Mit den Kcal muss ich rumprobieren aber ich denke das ich da wohl um die 3500-4000 Kcal benötige.
Wobei ich da auch sehen muss wie ich das hinbekomme, da ich doch sehr sauber esse.

Ich Bedanke mich wieder schon mal ganz herzlich und hoffe das bei dir das Training besser Läuft.
 
Hi und schön von dir zu hören. Cool, dass du nicht aufgegeben hast!

Ich bin hier nur EIN Experte von mehreren - das muss man der Fairness halber sagen. Aber freue mich, dass du mir vertraust.

Die wiederholte Mandelentzündung bei härterem Training weist darauf hin, dass dein Immunsystem dauerhaft durch etwas belastet ist: sei es Berufsstress, Familienprobleme oder eine seelische Belastung. Aber so ist das Leben - und man muss sein Training daran anpassen. Man sollte nur so viel trainieren, was man auch gesund verarbeiten kann. Training soll Gesundheit bringen, nicht kosten.

Ich schlage dir also vor, weiterhin beim empfohlenen Plan zu bleiben, aber die Gewichte etwas herunter zu nehmen, damit du regelmäßiger trainieren kannst. Der Körper muss sich auch erst an ein gewisses Arbeitsvolumen gewöhnen (so wie Straßen- oder Gleisbauer auch nicht von Anfang an 8 h am Stück bei Wind und Regen buffen können). Diese Gewöhnung erlangt man eher durch Regelmäßigkeit, als durch Intensität. Also lieber durchgehend 2x pro Woche etwas leichter trainieren, als nur ein Mal alle 2 Wochen überhart.

Mach dich auch mit den kcal nicht verrückt - wir sind keine Profi-Bodybuilder, die sich vollstopfen müssen, um Geld zu verdienen. Vergiss auch nicht, dass eine überforderte Verdauung stressig für den Körper sein kann.

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen und weiterhin Spaß am Job :winke:
 
Moin,

klar bist Du einer von vielen aber es hat sich keiner eingemischt (eingemischt ist ein doofes Wort aber mir fällt gerade kein besseres ein ) und gemeint das es anders besser wäre oder ähnliches und viel wichtiger ist das deine Tipps funktionieren :) und da Du dich mit mir schon ordentlich auseinander gesetzt hast, bist Du meine Nummer 1 bei diesen speziellen Fragen :)

Das mit den Mandeln ist bei mir so oder so etwas Spezieller.

Ich hatte als Kind sehr oft eine Mandelentzündung und daher sind die mandeln vernarbt aber tuen noch ihren Dienst aber eben nicht zu 100% und da ich vorher einen Magendarm Infekt hatte und direkt darauf eine Magenschleimhautentzündung denke ich, das ich insgesamt noch nicht zu 100% Fit war bzw. das Immunsystem noch angeschlagen war.

Das mir der Mageninfekt sehr zugesetzt hat merke ich auch daran das ich seit dem Infekt meine Hals und Gesichtshaut eincremen muss da diese extrem trocken ist und sogar richtig Schuppt wenn ich diese nicht eincreme aber es ist schon besser geworden aber normalerweise, creme ich mich das ganze Jahr nicht 1x ein da die Haut alles von selber macht/machte.

Aber ich denke der Infekt, so wie die neue hohe Belastung der neuen Arbeit + Training war einfach zu viel und die 2000Kcal insgesamt einfach zu wenig bei 105 Kilo bei 5 bis 8 Stunden durchweg laufen und teils auch mal schwer heben.

Ich habe mal ein paar Kcal Rechner genutzt und da heißt es um die 3500-4000 Kcal pro Tag aber da ich abnehmen will denke ich, bin ich mit 3000 Kcal doch ganz gut oder ?
Ich würde 3 Mahlzeiten a 1000 Kcal mal eine weitere Woche testen und denke das sollte passen aber wenn Du eine bessere Idee hast immer her damit :)

Auf dem Bild von Dir sieht man zwar nicht viel aber die Statur kann man grob erahnen, daher interessiert mich mal. Wie viel Isst Du so grob an Kcal pro Tag ?

Ich hatte z.b. auch mal eine Diät von 14 Tagen mit 1500 Kcal gemacht und mir ging es insgesamt auch sehr gut. Ich hatte in der Zeit ganz normal Trainiert ( mit deinem Plan ) und hatte auch da in der 2. Woche die entzündeten Mandeln. Seelischen Stress hatte ich da auch nicht, zumindest nicht das ich es wüsste.

Die Mandeln sind dann meist auch nur 1 bis maximal 3 Tage leicht entzündet.

Zum Thema Stress kann ich ein klares Nein geben :)
Aktuell läuft mein Leben wirklich hervorragend, ok das mit dem fehlenden Training ist doof aber es belastet mich eher weniger da ich weiß das Training unter Schmerzen oder Krankheit absolut Sinnlos/ Kontraproduktiv ist und ich nutzte die Zeit anderweitig und genieße es :)

Wie soll ich mir das mit dem reduzierten Gewicht vorstellen ?

Nur mal als Beispiel:

Mein höchstes Gewicht beim Bankdrücken im Satz waren 18 Kilo pro Arm mit Kurzhanteln.
Als ich das letzte mal Trainierte ( am 02.03. ) nahm ich schon vorsichtshalber 15 Kilo und empfand es als recht schwer.

Soll ich noch weiter runter ?
Also soll ich sozusagen eher so 10-13 Kilo nehmen das ich evtl einen leichten Pump habe und sozusagen Sport mache um nicht einzurosten und wieder reinzukommen und dann nach 1-2 Wochen jeh nachdem wie sich das Gewicht anfühlt wieder mehr Gewicht ?

Ich bedanke mich schon mal wieder ganz herzlich und wünsche Dir noch einen schönen restlichen Sonntag und einen Super Start in die neue Woche :)
 
Ich habe mal ein paar Kcal Rechner genutzt und da heißt es um die 3500-4000 Kcal pro Tag aber da ich abnehmen will denke ich, bin ich mit 3000 Kcal doch ganz gut oder ?
Ich würde 3 Mahlzeiten a 1000 Kcal mal eine weitere Woche testen und denke das sollte passen aber wenn Du eine bessere Idee hast immer her damit :)

Nee, ist schon richtig so. Wenn du nicht weiter abnimmst, dann geh auf 2800 kcal runter - aber bitte keine Mangeldiät, ja?

Auf dem Bild von Dir sieht man zwar nicht viel aber die Statur kann man grob erahnen, daher interessiert mich mal. Wie viel Isst Du so grob an Kcal pro Tag ?

Ich hab hier nen Blog, da kannst du alles über mein Training nachlesen, sind auch Bilder/ Videos drin. Über Ernährung schreibe ich nicht viel, weil dieses Thema sehr individuell ist und man nicht jemand anderen kopieren kann.

Ich verfolge keinen Plan und esse auch nicht jeden Tag festgelegte Kalorien. Mein Bauchgefühl und die Waage entscheiden, was ich über den Tag so esse. Morgens faste ich meist, außer mal sonntags, wenn ich böse Blicke von meiner Frau kriege, die frühstücken gemütlich findet. Mittags dann sehr groß (bis 1500 kcal, hauptsächlich aus Fleisch, Kartoffeln/ Nudeln und Gemüse), nachmittags je nach Hunger (wenn ich laufe z.B. noch mehr Kohlenhydrate) und abends nochmal eine warme Mahlzeit (zwischen 700 und 1200 kcal etwa). Nachts esse ich nix mehr, sonst schlafe ich schlecht. Also noch schlechter als sonst. Insgesamt beläuft es sich an bewegungsarmen Tagen auf 2500 bis 3200 kcal, an sehr bewegungsreichen Tagen auf bis zu 5000 kcal. Mein Körpergewicht von 85 - 89 kg auf 1,82 m halte ich damit.

Wie soll ich mir das mit dem reduzierten Gewicht vorstellen ?

Nur mal als Beispiel:

Mein höchstes Gewicht beim Bankdrücken im Satz waren 18 Kilo pro Arm mit Kurzhanteln.
Als ich das letzte mal Trainierte ( am 02.03. ) nahm ich schon vorsichtshalber 15 Kilo und empfand es als recht schwer.

Soll ich noch weiter runter ?
Also soll ich sozusagen eher so 10-13 Kilo nehmen das ich evtl einen leichten Pump habe und sozusagen Sport mache um nicht einzurosten und wieder reinzukommen und dann nach 1-2 Wochen jeh nachdem wie sich das Gewicht anfühlt wieder mehr Gewicht ?

Genau, du gehst noch weiter runter, damit du dich in Ruhe eingewöhnen kannst. Klar bleibt die starke Anstrengung erstmal aus, aber die verfügbare Energie kann man dafür nutzen, extrem auf die Technik zu achten. Steigere dann in kleinen, unmerklichen Schritten.

Ich bedanke mich schon mal wieder ganz herzlich und wünsche Dir noch einen schönen restlichen Sonntag und einen Super Start in die neue Woche :)

Danke sehr - dir das Gleiche und gutes Gelingen!
 
Moin,

also habe recht leicht am Dienstag trainiert und prompt Mittwoch, kratzen im Hals..... :(

Die Mandeln sehen super aus aber habe so ein komisches kribbeln unterhalb des Kehlkopfes. Körperlich geht es mir zum Glück sehr gut.

Naja, werde bzw. habe ich das Training Heute ausfallen lassen und werde auch nächste Woche noch mal Pausieren da ich auch nichts verschleppen will aber dennoch könnte ich heulen.

Wenn die Symptome bis Montag nicht weg sind gehe ich mal zum Arzt.

So, habe mich an den 3000kcal Plan gehalten und habe innerhalb von 4 Tagen schon wieder 1,1 Kilo abgenommen.

Nicht das ich am Ende einfach zu wenig esse ?

Aber, ich denke das bei 3500 Kcal so langsam das limit erreicht sein sollte um weiterhin Gesund abzunehmen aber ich werde noch bis Sonntag bei 3000 Kcal bleiben.


Wenn Du/Ihr noch Empfehlungen/ Tipps habt immer her damit
!

Bleibt Gesund und Fit ����
 
Also es wird schon sehr schwer, sich mit 3000 kcal am Tag mangelzuernähren. Bleib ruhig dabei, alles gut. Viele andere würden sich über eine ähnliche Gewichtsabnahme trotz so vieler Kalorien sehr freuen. Brauchst jedenfalls keine Angst haben - manchmal ist es sogar genau das, was ein chronisch kranker Körper braucht: weniger Belastung des Verdauungsapparates.
 
Moin,

ich wollte Dich nur mal auf dem laufenden halten.
Ich konnte am Montag erstmal nur bei der Ärztin anrufen und schilderte mal alle Wehwehchen.

Nächste Woche ist eine Blutuntersuchung angesagt da vieles darauf hindeutet das ich wohl zu wenig Eisen im Blut habe.

Ich musste dann gleich mal schauen wo überall in welchen mengen eisen drin ist und musste feststellen das da wohl was dran ist......

Ich esse wenig Fleisch, ( eher viel Fisch ) und wenn ich mal Fleisch esse dann auch eher Huhn und Pute und Gemüse hat ja auch eher wenig Eisen und dann auch eine eher schlechte Bioverfügbarkeit.

Der Lange Magen-Darm Infekt so wie die Anschließende Mandelentzündung haben mir dann wohl den totalen Rest gegeben.

Ist halt doof weil ich weiterhin keinen Sport machen kann :( und es noch ein Stück dauern wird.....

Aktuell esse ich wenigstens ordentlich Blutwurst ( falls es wirklich Eisenmangel ist )

Sobald ich mein 1. Training absolviert habe und noch 3-4 Tagen nicht wieder Krank bin, melde ich mich :)
 
So machen wir das.

Alles alles Gute, ich drück die Daumen!
 
Zurück
Oben