Saune nach Training - Förderlich oder unvorteilhaft?

Krijo

New member
Sauna nach Training - Förderlich oder unvorteilhaft?

Moje

Kurz und Knapp. Sauna nach dem Training vorteilhaft oder eher negativ Auswirkend auf den Muskelaufbau ?

Vorher wird natürlich noch Whey + Zucker eingenommen :)

Dürfte doch eigentlich positiv sein da der Bluttransfer durch die erhöhte Temperatur schneller wird ?
oder sehe ich das falsch ?

Die Wärme die der Körper abbekommt entspannt natürlich die Muskulatur und fördert die Regenaration. Wenn man nach einem Sauna gang sich abkühlt mit kaltem wasser von den Füßen bis zum Kopf dann fördert das natürlich die Durchblutung sodass die Muskulatur natürlich besser mit Nährstoffen versorgt wird. denke da ligste schon richtig :p

wodrüber ich nachdenke ist, ob man wichtige minerale oeder stoffe verliert durch das viele schwitzen... viel trinken soll man ja eh das ist klar aber vielleicht wären manche minerale nach dem training einzunehmen oder so? weiß net genau was man alles beim schwitzen verliert :)

:D
Ja deswegen frage ich ja, war heute nach Monaten wieder mal Sauna, hat mich einfach mal interessiert nicht das ich damit kontraproduktiv meinen Muskelaufbau beeinflusse

Denke nicht das das kontraproduktiv ist. wichtig ist nur das ausreichende trinken. vielleicht dannach was ace saft oder so wegen den vitaminen? und dann ist das förderlich für die Muskeln. ich gehe bald auch in die Sauna ! habe ich auch mal wieder voll bock drauf :p

ich gehe immer nach dem training sauna oder infarotkabine. stell dich vor der sauna auf die waage und gleich im anschluss. dann weißt, wie viel wasser verloren hast und diese Menge Flüssigkeit (nicht Wasser) solltest wieder zu dir nehmen. am besten bietet sich dazu an:

Apfelsaft, aufgespritzt mit Mineralwasser ohne Kohlensäure und einer Prise Salz.

ansonsten hat Saunieren eigentlich nur positive auswirkungen auf den körper - vorausgesetzt man übertreibt es nicht.

Oh man, habe mir das mal durchgelesen was DNP ist. das zeug hat soviele Nebenwirkungen, das man dadrüber ein ganzes buch mit 1000 Seiten schreiben könnte wenn man das alles genau erklärt. so zu sterben an den folgen einer überdosierung ist bestimmt sehr angenehm -.- !
Erstaunt mich das man so ein scheiss nimmt um etwas fett zu verlieren. da geh ich lieber joggen oder so und stell meine ernährung um :)

Die nebenwirkungsliste ist so schlimm! Alleine der hier:
Plötzlicher Herztod
alter?????

Ein Kollege meines studioleiters hat dnp genommen, die ersten 3 tage gings ihm gut und am 4. starb er! Das zeug ist wie russisches roulette mit 3 kugeln im lauf!

Natürlich klingt es verlockend am tag 500g reines fett zu verbrennen ohne etwas dafür tun zu müssen, stell dir vor du senkst damit deinen kfa von 20 auf 8 innerhalb von 2-3 wochen. Früher hat man es ja auch sehr erfolgreich an adipösen menschen eingesetzt, aber es ist und bleibt ein nervengift, und es wurde nicht umsonst verboten!

Wer sich gern umbringen würde für n paar kg weniger fett.... naja jedem das seine. ich find das einfach nur krank!

Naja, die Gefahreneinschätzung wenn man Süchtig ist nimmt eh ab. Und ich denke jeder richtige Bodybuilder ist süchtig nach Muskelmasse und perfekter Defi :)
Das verleitet die Leute dann sowas dummes zu tun :)

aber ein mensch denkt doch logisch... zumindestens sollte er das. -.- was bringt mir mehr muskeln bzw weniger Fett wenn ich zu 98% daran verecke inerhalb von Tagen. das steht bei mir in keiner relation. einfach nur ////idiotismus////

Du warst wohl noch nie Süchtig. Ein Süchtiger hat eine ganz andere Gefahren einschätzung wie ein normaler Mensch.

Wenn du einem Alkoholiker sagst er stirbt an Leberversagen eines Tages oder seine Blutwerte sind total schlimm, wird er es erst auch nicht begreifen.

Selbe beispiel mit einem Raucher der Jahrelang 2-3 Packungen am Tag raucht und gesagt bekommt das er in den nächsten 2-3 Jahren an Lungenkrebs erkannt.

Die werden sich beide denken "Ach stimmt doch eh nicht was die sagen, mir ist bis heute nichts passiert warum sollte irgendwann was passieren"

und baam dann passierts und pech^^

Mansche menschen wollen halt einfach nur an das glauben, woran sie möchten doch die fakten die auf dem tisch liegen interesieren ja nicht :p erst irgendeinen scheiß nehmen und später wundern warum man krank ist, bzw organe versagen oder ähnliches.

Die Wärme die der Körper abbekommt entspannt natürlich die Muskulatur und fördert die :)

Die Tage war ein Bericht über die Uni Münster, die genau das Gegenteil behaupten, die experimentieren mit Kälte, angeblich wäre dadurch eine höhere Regeneration zu erreichen als beim Wärme, Wärme würde nur belasten und die Regeneration behindern !!
Ggfls. mal googeln, war recht interessant der Bericht.

Sauber :)

Danke für die Antwort

Gut, also egal was nun wirklich stimmt ich dusch 2 Minuten eiskalt dann 5 minuten Sauna und das ganze 2-3 mal :D dann sollte das schon klappen :D

Der wechsel aus Warm und Kalt fördert ja erst die Durchblutung. Wenn man sich nach dem saunieren nicht abkühlt dann hat das ja auch kaum effect :D und ich persönlich finde schon das Wärme (egal ob beim Saunieren oder Heiß duschen bzw Baden) die Muskulatur lockert und entspannt. :D

Sauna ist super gut für den Körper (besonders nach dem Training) und wenn du dich danach ganz kalt abdusch verhinderst du muskelkater ungemein (weil dann diese entzündungsstoffe abtransportiert werden und zwar sofort :) ).

Siehe auch den äußerst aufschlussreichen Beitrag von Dr. Sven Haucke :)

http://www.youtube.com/watch?v=wZfF2LmMc0g

Zurück
Oben