rein negatives training

AugustSmisel

New member
hallo,

ich setze dieses thema einfach mal in dieses forum, zum einen weil heir häufig von negativen wdh. gesprochen wird, zum anderen, weil ich mir davon eine kraftsteigerung erhoffe.

zu meiner frage: ich habe vor bei den grundübungen auf rein negative wiederholungen umzusteigen. ich dachte an 3-4sätze bei allen grundübungen, in erster linie drückübungen( zugübungen stell ich mir für negativ akzentuiertes training schwierig vor). reicht es aus, oder ist es gar zuviel, wenn ich es bei den von mir 3-4 säten bewenden lasse, oder sollte ich noch normale(konzentrische) wdh. in mein training einbauen?
in welchem wdh. bereich sollten die negativen wdh. liegen? da ich ein, für meine verhältnisse, sehr hohes gewicht verwende sind sowieso nur ca. 3-4 kontrolierte wdh. möglich. is dies zu wenig?

danke im voraus

gruss
 
A

Anzeige

Re: rein negatives training
hallo????:confused:
 
@ AugustSmisel

Hallo

Würde nur beim Bankdrücken und Kniebeugen das Negativ-System anwenden. Der Wdh. Bereich liegt ca. bei 3 Wdh. Wenn du 3 Wdh. schaffst, dann kannst du das Gewicht steigern. Würde aber die anderen Muskelgruppen im 3 bis 12 Wdh. Bereich trainieren à ca. 5 Sätze pro Übung.

mfg Serge
 
Bedenke, dass "Negatives" zu den Intensitätstechniken gehören und deshalb bedacht eingesetzt werden müssen.
Ich halte es auch nicht für sinnvoll, dein gesamtes Training darauf aufzubauen - dein ZNS wirds Dir danken.
 
ich würde auch eher Beides kombinieren....

also am Ende jedes Satzes (oder nach drei Sätzen) 3 negative WH....

keine Ahnung ob das besser ist, mach ich aber so...
 
hallo,

danke für die antworten. ich hatte auch nicht vor mein gesamtes training mit ausschliesslich negativen wdh. zu gestalten.lediglich die drückübungen. bis jetzt komme ich ganz gut klar, die belastung ist wirklich imens. werde das noch ein oder zwei wochen so weitermachen.

gruss
 
ja isgesamt sollte man immer zwischen allen Übungen hin und herwechseln
aber mir ist aufgefallen das negative Bankdrücken da steigert man sich schneller wie bei allen anderen Arten von Bankdrücken
da geht auch viel mehr Gewicht
bei manchen Übungen sind negative Wiederholungen sicher besser aber ob man das pauschalisieren kann ist fraglich
 
@Rem

Meinst du jetzt negatives BD oder BD in exzentrischer Ausführung? Denn bisher sprach man hier von letzterem.
 
@ alle

Beim sogenannten "negativen" Bankdrücken, sollte man nicht mehr als 3 Wdh. pro Satz machen. Das Gewicht wird langsam (sehr langsam) auf die Brust hinunter gelassen und der Trainingspartner hilft dann sehr viel beim nach Obendrücken.

Die Sätze sollten über der 100% Grenze liegen. Schafft man die 3 Wdh., so wird das Gewicht beim nächsten Satz um 5kg gesteigert. Pro Training nicht mehr als 4 negative Sätze machen. Habt ihr schon vor dem Training Schmerzen, so würde ich die negativen Sätze weglassen.
 
@ AugustSmisel
so wie´s du vorhattest, die grundübungen auf negativ umzustellen ist völlig ok. (ich habe auch die zug-übungen rein negativ gemacht)
wenn´s nur ein zyklus bleibt wird dir der fortschritt sicher sein...:D
 
A

Anzeige

Re: rein negatives training
Zurück
Oben