Problem - Rippen stehen extrem hervor

Okla

New member
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und fang gleich mal mit einem Problem an

Ich bin 18 Jahre alt (1,75/62kg)und trainierte im Grunde sehr selten. Ich habe vor 1 Monat angefangen zu trainieren und steiger mich langsam.

Zum Thema:
Ich habe (schon mein Leben lang) extrem hervorstehende Rippen, heisst die unteren Rippen sind nach "außen geformt".
Das Problem hatten zwar manche aus diesem Forum schon, aber das waren alles Fälle, bei denen ich mich niemals beschwert hätte.
Bei mir stehen sie wirklich extrem hervor.
Ich habe vor 1-2 Jahren ca. 20 Kilo abgenommen und bin jetzt auf Normalgewicht...Leider sind die Rippen dadurch aber noch stärker zu sehen
Hab gehört es ist angeboren, blablabla
Aber wollte mal fragen ob man nicht doch irgendetwas dagegen machen kann?
Es ist auf jeden Fall absolut unnormal und hässlich
(Tipps vonwegen mehr trainieren bei Brust und Bauch sind nicht gefragt, denn auch wenn ich jetzt einen extrem trainierten körper hätte, würden die rippen immernoch abstrakt herrausstechen)
Ich kann auch noch fotos hier reinstellen um zu zeigen, wie schlimm es ist
Danke schonmal
 
dann stell mal pics rein
 
Ich habe grade erfahren, dass das mit den fotos noch dauern könnte...

Körpermasse zulegen bringt mir ja nichts, ich bin glücklich nicht mehr so fett zu sein wie früher und hab jetzt sogar noch einen (von mir) geschätzten KFA von 15-20%

Als ich früher noch mit ca. 1.65m - 80kg wog waren sie auch stark zu sehen.
 
Also ich solls ja nicht sagen, aber bei mir hats wirklich geholfen die Bauchmuskeln zu trainieren, die ziehen die Rippen automatisch ein bisschen in eine normale Form.
 
Es klingt zwar ganz schön hart, aber in machen fällen bei denen etwas deutlich unansehnlich ist kann man mit wenig Überzeugung eine "einfache" operative oder nicht operative Möglichkeit mit dem Hausarzt in erwägung ziehen.
Bei dir wäre das warscheinlich die Rippen kontrolliert zu brechen und diese dann anders wieder anwachsen zu lassen. Die Begründung hierfür würde warscheinlich sogar einfach die sein, das ein erhöhtes Unfallrisiko durch die hervorstehende Rippen gegeben ist.

Es klingt zwar brutal ist aber eine realistische Idee falls du dich nicht wohlfühlst.
 
Dazu musste ich persönlich mich schon sehr unwohl fühlen. Solltest du diesen Gedanken in Erwägung ziehen, dann rate ich dir das ganzes _sehr_ genau zu überdenken und was du wirklich davon hättest und vorallem wie groß das Risiko auf unangenehme Nebenwirkungen sein könnte.
 
An eine operative Lösung habe ich auch schon gedacht.
Wäre aber die letzte Möglichkeit und Nebenwirkungen sind ja leider auch nicht wirklich vorraussehbar.
Schade dass es anscheinend keinen anderen Weg gibt, trotzdem Danke für alle Antworten..
 
Ich weiß nicht wieso dass bei dir funktioniert aber bei mir wird grade durch das Training (der Bauchmuskeln) das Problem immer größer und offensichtlicher.
Muss ich wohl doch eine operative oder halboperative Variante wählen.. :(
 
hab auch schon gehört dass es sie nicht geben soll
aber im grunde ist es so, glaube ich gelesen zu haben,dass man sie einfach nur nicht trainieren soll weil sonst der rumpf mit trainiert wird und eine X-form entsteht oder sowas :hmm:

das trainieren der seitlichen Bauchmuskeln da weiter hilft glaube ich nicht, da wie gesagt bei allgemeinem Bauchmuskeltrainig sich mein Problem seltsamerweise immer schlimmer zeigt, und ich habe das gefühl, dass sie dadurch einen anreiz bekommen noch weiter rauszustechen :?

wie gesagt, danke für die hilfe aber ich werde wohl doch die operative lösung in angriff nehmen (zumindest mich mal näher beim arzt darüber informieren)
 
Also desswegen sage ich doch seitlich Bauchmuskeln trainieren, weil das nicht so allgemein ist und ich kann zb meine Rippen via Bauchmuskeln zusammenziehen, dachte das könnte dir auch was helfen naja...Aber bevor du dich operieren lässt will ich wirklich mal was von dir sehen, ich kann mir das gar nicht so schlimm vorstellen..

@Gonyosoma:
Für mich existieren die auch, aber ich kann mich an eine ganz große Debatte darüber erinnern und wollte keinen neuen Diskussionsstoff schaffen, was ich wohl grade verbockt habe :D
 
@Gonyosoma:
Für mich existieren die auch, aber ich kann mich an eine ganz große Debatte darüber erinnern und wollte keinen neuen Diskussionsstoff schaffen, was ich wohl grade verbockt habe :D

lol...du sagst doch nur, dass sie seitlich sitzen, was doch ok ist. Muß ja nicht jeder wissen gleich wissen, wo Ursprung und Ansatz ist ;-).

(gerade-, schräg-, und querverlaufend...so muß man sich die BM vorstellen und manche davon verlaufen halt (auch) an der Seite, da sie Rück- und Vorderseite miteinander verbinden)

ontopic:
Man kann natürlich mit dem Training der Muskulatur den Tonus auch in der Ruhe stark erhöhen, aber ob man deformierte Rippen damit bändigt, muß wohl im Einzelfall betrachtet werden. Wenn es wirklich so extrem ist, dann zum Doc und Krankenkasse, manche lassen sich die untersten Rippen rausnehmen, damit sie eine Wespentaille bekommen, weshalb also nicht hier mit Korsett o.ä. nachhelfen. Wird dier hier aber wahrscheinlich keiner beantworten können.
 
@hammel
dass mit den fotos würde noch ein wenig dauern
es ist so schlimm, dass ich wenn ich meinen brauch betrachte(also von oben), nur die rippen erkenne (und einen abgrund dahinter:D), und das obwohl ich immernoch ziehmlich dicklich/fett ausseh
würde die krankenkasse soetwas übernehmen? nicht, oder?
 
@hammel
dass mit den fotos würde noch ein wenig dauern
es ist so schlimm, dass ich wenn ich meinen brauch betrachte(also von oben), nur die rippen erkenne (und einen abgrund dahinter:D), und das obwohl ich immernoch ziehmlich dicklich/fett ausseh
würde die krankenkasse soetwas übernehmen? nicht, oder?

Wie soll hammel oder ein anderer denn das jetzt beurteilen können? Da mußt du mal den Mut zusammennehmen und losgehen.
 
das war ein beitrag zu hammels kommentar
ohne eine erwartung auf eine einschätzung von irgendeiner seite
danke für den netten umgang und den absolut sinnlosen kommentar :?
 
das war ein beitrag zu hammels kommentar
ohne eine erwartung auf eine einschätzung von irgendeiner seite
danke für den netten umgang und den absolut sinnlosen kommentar :?

Nur weil kein Emoticon mit *smile* dahinter ist, ist der Beitrag lange nicht nicht nett gemeint.

Ein Forum ist nunmal kein Platz um medizinische Probleme zu lösen. Du redest lange um den Brei herum - eine Lösung wirst du hier nicht finden können :wink:
 
Okla, iss mehr, trainier richtig und dein Problem wird sich von selbst in Luft ausflösen. Bist einfach noch ein wenig zu dürr, da verwundert's nicht, dass da irgendwo Rippen hervorkommen.

Gruss
 
Zurück
Oben