Brust Thread Auswertung Teil 2

Semchem

Banned
So, die Fragen bezüglich Schrägbankdrücken in Kombo mit anderen Bankdrückvarianten häufen sich.

Kleine Zusammenfassung. Wir haben hier vor geraumer Zeit, einen Selbstversuch gestartet und mit 8? Probanden versucht herauszufinden, welchen Zweck überhaupt Schrägbankdrücken erfüllt. Eigentlich alle der Testpersonen hatten Schrägbankdrücken und Flachbankdrücken im Programm, traten aber auf der Stelle. Einige Members hatten hier die These aufgestellt, dass man SBD rausnehmen sollte, um seine Leistungen zu steigern. Weil u.a. anhand von EMG-Messungen SBD Mythen bezüglich "Baut die obere Brust auf" aufgedeckt wurden.

Viele wolltens nich hinnehmen und machten mit. Bei allen wurde SBD aus dem Programm genommen, und die Brusteinheit mit "Ersatzübungen" komplettiert. Diese waren eigentlich nur Übungen welche die Brust aus einer anderen Kontraktionsposition heraus belasteten.

Lange rede kurzer Sinn, Leuts des Versuchs, schildert mal eure Erfahrungen und Schlüsse die ihr gezogen habt. Ich hoffe dass dieser Thread Sticky gemacht wird, oder ins FAQ kommt. Demnext folgt ein Resümee der ILB-Methode.

Falls sich einer von euch (Hart/Sky/VK1/Eisbär/Elk etc.) dazu berufen fühlt, kann er ja schon mal nen ILB Resümee-Thread starten. (Ehrliche Meinungen, nix mit Arschkriechen, wenn euch mein ILB nix brachte, dann schreibt es ;) )


<Edit>
Der Versuchsthread

http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=6491
 
Im Versuch wurden die Probanden in zwei Gruppen eingeteilt. Die jenigen, die nach Brust / Bizeps gesplittet hatten, trainierten nach den Übungen, die Semchen bereits erwähnt hat. Die Brust / Trizeps Fraktion wählte folgende Übungen.

Bankdrücken
Butterfly (innenrotierend)
Dips (vorgebeugt)

Der Versuch war auf sechs Wochen angelegt. Danach hatten alle Versuchsteilnehmer deutliche Leistungssteigerungen zu verzeichnen. Bei einigen fiel der Leistungszuwachs sogar extrem aus.

MfG, Hart
 
Nach sechs Wochen wirste da wohl kaum was messen. Außerdem verläuft ein Massezuwachs eh nicht linear, sondern eher in Sprüngen.

MfG, Hart
 
Die meißten waren auf einer 4 Satz Strategie. Während champ den letzten Satz eher als Reduktionssatz ausgeführt hat, trainierte der Rest mit aufsteigenden Gewichten. Ich hab nochmal meine Logs durchforstet und habe für den Anfang des Versuches für meinen Trainingspartner und mich folgende Ergebnisse notiert.

70 Kg / 80 Kg / 91 Kg // 12 / 8 / 10 Wiederholungen
70 Kg / 80 Kg / 91 Kg // 12 / 8 / 12

Am Ende des Versuches

75 Kg / 85 Kg / 100 Kg / 112 Kg // 12 / 8 / 12 / 10
75 Kg / 85 Kg / 100 Kg / 112 Kg // 12 / 8 / 12 / 12

MfG, Hart
 
So, hab auch mal meine Logs durchwühlt. Poste das mal hier, falls jemand interesse hat:

Übungen waren Bankdrücken, Schrägbank KH (negativ) und Fliegende, jeweils 3 Sätze ä 10/8/6 Wiederholungen

Woche 7
BD: 60/60/60 // 12/10/7
SBKHn: irgendwie fehlt da was ....
FL: 8/8/8 // 12/10/7

Woche 8 (da SBKH fehlte)
BD: 65/65/65 // 10//8/8
SBKHn: 15/17.5/17.5 // 13/8/5
FL: 10/10/10 // 9/8/5

Woche 13
BD: 90/95/90 // 11/5/6
SBKHn: 23.8/23.8 // 9/7
FL: 13.6/13.6 // 7/7

Wieso ich bei Woche 13 nur noch 2 Sätze bei SBKH und FL gemacht habe, weiss ich erhlich gesagt nicht mehr ..... Bin mir auch nicht sicher wie lange der Test wirklich ging. Ist möglich das bei W12 fertig war .....
 
@ VK1, beim Brustversuch hast Du unter Weglassung von Schrägbankdrücken KH Schrägbankdrücken gemacht ? :confused:
Hat Dir das Sky verordnet ?

MfG, Hart
 
@VK1

Wenn ich das richtig verstehe müssen wir dich wohl nachträglich aus der Versuchreihe disqualifizieren :rolleyes: ;)


Gruss
C4E
 
@vk1: hm, sag mal kannst du in deinen logs negative schrägbank von positiver unterscheiden :D ?

gruss skyguide
 
Natürlich war das negativ Schrägbank, wollt euch nur testen ...... ;)

Beitrag wird angepasst.

Sorry wegen Verwirrung :rolleyes:
 
Hab gerade gesehen, VK1 hat SBKHn angegeben. Das n sollte wohl den negativen Winkel angeben. Damit bist Du rehabilitiert VK1. Du darfst weiterposten :D

MfG, Hart
 
Zurück
Oben