Brust Thread Auswertung Teil 2

@ alle die an der Versuchreihe teilgenommen haben:

Hab ihr Schrägbankdrücken ob mit Langhantel oder Kurzhantel für die Zukunft denn jetzt gestrichen. wie sieht dann euer zukünftiger Brustplan aus? Bankdrücken, Butterfly (innenrotierend) und Cable Cross oder zu welchem Schluß der optimalen Übungen seit ihr gekommen?
 
Also ich poste mal die Gewichte den ersten und des letzten Trainingstages des Tests. Sind ein wenig schlecht vergleichbar, weil ichs am letzten tag nochma wissen wollte, aber seht selbst:
Vorweg: Die Langhantel wiegt 11,5 kg, deshalb die krummen Werte...

Erster Tag:
1)13*81,5
2)10*91,5
3)8*91,5
4)7*96,5

Letzter Tag:
1)10*91,5
2)8*96,5
3)8*101,5
4)3*106,5 (den hätte ich mir auch sparen können ;) )
 
@ VK1, gut das ich das noch mal verhindern konnte. :D Seit dem Brustversuch habe ich nie wieder Schräg-BD ausgeführt und das wird auch so bleiben. Für mich hat Schräg-BD den zweiten Platz eingenommen, hinter Überzügen, in der Kategorie - wertloseste Brustübung. Bis auf einen Exkurs, wo ich einen 3-er Split Brust/Bizeps zu Versuchszwecken durchgeführt habe, von dem ich jetzt überhaupt nichts mehr halte, habe ich stets meine Brustübungen aus dem Versuch beibehalten. Also BD, Butterfly (i) und vorgebeugte Dips.

MfG, Hart
 
--------------------------------
Erster Tag:
1)13*81,5
2)10*91,5
3)8*91,5
4)7*96,5

Letzter Tag:
1)10*91,5
2)8*96,5
3)8*101,5
4)3*106,5 (den hätte ich mir auch sparen können )
--------------------------------

Hallo, hätte da mal ne Frage..

im ersten Satz machst Du 10*91,5 im zweiten 8*96,5 und im dritten 8*101,5! Was ich nicht ganz versteh... wie is es möglich im zweiten Satz 8*96,5 zu drücken und im dritten bei selber WDHLs-Zahl 101,5??? Hast du im zweiten Satz net alles gegeben oder im dirtten die 8 mit Hilfe gepackt? Ich meine dann hätte man ja gleich im zweiten Satz 8*101,5 machen können oder verstehe ich da was falsch? Meine nur.... gehst du bei jedem Satz bis zum Muskelversagen und bist danach so regeneriert daß dann noch mehr geht oder geht man dabei net bis zum MV?
Danke für die Antwort schonmal.
 
ok, sehe ich ein...
Aber hätte es nicht mehr Effekt, 1-2 Aufwärmsätze zu machen und dann 3 Arbeitssätze zu machen, bei denen man alles gibt? Stellt sich jetzt wahrscheinlich wieder die Frage: bringt mehr mehr?!
Ich habe für mich rausgefunden mit absteigender Pyramide und 3 harten AS größere Erfolge zu haben, aber des is wieder ein anderes Thema. (Hat alles seine Vor und Nachteile und im Endeffekt muss eh jeder für sich selber rausfinden, was besser anspringt)

also, danke für Deine Antwort!
 
Bei dem Versuch bin ich dabei. Wär echt interessant. Wär schonmal in jeder Gruppe einer, denn ich brauch sicher 3-4. Was jedoch sicher nicht heisst, daß ich in den AS 1 und 2 weniger gebe als Du :D . Ich für mich hab nur rausgefunden, ein Satz in dem ich nicht alles gebe ist "verschenkt" (Aufwärmsätze fallen da natürlich raus, is nur die Frage wieviele bei welchem Gewicht man für sich selber als optimal empfindet). Deshalb auch absteigende Pyramide, denn andersrum ergibt für mich keinen Sinn (ausgenommen Verletzungsgefahr, aber wie gsagt.. richtig aufgewärmt....)
 
---------------------
Und hierbei ist auch wieder was zu beobachten. Wenn du im ersten Satz alles gegeben hast, wirkt die Bewegung im 2. Satz für dich nicht auch "runder"? Geht nicht mehr so auf die Gelenke, sonder nweg wie Butter? Bei mir ists so, und deshalb vergrösser ich lieber die Aufwärmphase, als dass ich mir im ersten, ernsten Satz eher den passiven Bewegungsapparat überlaste.
-------------------

Da muss ich Dir 100% recht geben, aber ich hab ja net gesagt, daß ich mich net aufwärme ;)
 
Ich habe beim Brustversuch immer erst einen leichten Aufwärmsatz gemacht. Dann im ersten Arbeitsatz max. 12 Wiederholungen gemacht, auch wenn natürlich mehr ging. Im zweiten AS immer nur 8 Wiederholungen , im dritten AS max 12 Wiederholungen, auch wenn mehr ging und der vierte Satz war off limit. Kam ich dabei über 12 Wiederholungen, wurde das Gewicht erhöht. Die Ausführung hat dann auch Deux auf meine Empfehlung übernommen, daher dieses etwas seltsame Ergebnis.
Die ersten beiden Sätze würde ich dabei nicht, wie Deux meinte, aufgrund des nicht gerade geringen Gewichtes als Aufwärmsätze, sondern eher als Initialisierungssätze bezeichen und sehe das damit so wie Semchen. Diese Verfahrensweise hat mir bisher die höchste Leistungssteigerung gebracht. Einen Versuch in dieser Richtung fände ich hochinteressant und würde mich auf jeden Fall daran beteiligen. Das Problem ist nur , daß ich vom 7.10 - 11.11 wieder in Indonesien bin.

MfG, Hart
 
Wie würdest Initialisierungssatz definieren?

Also ich bin dazu übergegangen eine Aufwärmsatz ohne Gewicht, nur mit Stange zu machen, und dann noch einen mit ca. 50% des Gewichtes, jeweils 10-12 Wdh. Wenn ich dann das Gefühl habe, nicht richtig warm zu sein, dann gibts nochmals einen mit 50%, kommt aber sehr selten vor.
 
Wie folgt, vom Maximalgewicht bei 12 reps beträgt das Gewicht bei Initialisierungssatz (I) etwa 65 % bei 12 reps, bei Initialisierungssatz (II) etwa 75% bei 8 reps. Das hat sich rein empirisch bei der Auswertung meiner Log's ergeben und hat bei Ole, mir und offensichtlich auch bei Deux funktioniert. Dafür gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg, aber zum Ausprobieren wäre es, denke ich, einen Versuch wert.

MfG, Hart
 
@ Semchem:

Du schreibst am Anfang:

Was ist die G?
Wenn ich bei einer Übung den Muskel eher im gedehnten Zustand belaste. Beispiel Brust: Butterfly/Fliegende. Die grössten Kraftanstrengungen sind vonnäten, wenn ich mich in der untersten Position befinde.



Bei Fliegenden mit KH mag das zutreffen.

Was ist aber mit Butterfly an der Maschine? Ist da die Belastung nicht am größten, bei kontrahierter Position? Also, wenn ich die "Dinger" (diese Arme mit den Polstern) vor mir zusammenhalte?

Bei Flys am Kabelzug, zum Beispiel, ist es doch auch so, daß die Belastung in der kontrahierten Position (Hände zusammen), am größten ist.


Oder liege ich da falsch??
 
@All...
wie schauts aus mit nem Versuch wie er auf Seite 2 angesprochen wurde. Also auf der einen Seite die Aufwärmer ohne MV und auf der anderen die, die eben 1-2 Aufwärmer machen und dann 3 Sätze bis zum Allerletzten MV machen?
 
Also ich mache das schon seit anno dazumal. Bin mein eigener Kandidat. Willst du auch zu ner Testgruppe gehören? Dann bräuchten wir noch einen, der einfach nur vorm Fernseher sitzt und Chips isst.
Mehr als 3 von 4000 werden sich wohl nich melden.
:D

Erinnert mich an alte Zeiten. Viele Ideen für die Katz.
Ersma müsste man dann aber mal den Insider-Versuch abwarten.
 
ÌnsiderVersuch?? Cool, wie gut dass ich schon dabei bin :rolleyes:
Hm.. ich bin auch meine eigene Testperson... also 2 Leute reichen definitiv für ne repräsentative Auswertung. Ich würd vorschlagen wir teilen die Gruppen folgendermaßen auf:

Gruppe 1 - 3 Sätze bis zum Muskelversagen:
Vincenvega

Gruppe2 - 1-2 Arbeitssätze ohne MV:
Semchem

Wann gehts los?
Aja, wenn Du noch Ideen und Vorschläge zur Gruppeneinteilung hast, lass es mich wissen, asonsten geh ich davon aus, daß alle Teilnehmer einverstanden sind!

Freu mich schon auf die Auswertung und hoffe dass auch alle Testpersonen durchhalten. :D :rolleyes:
 
Zurück
Oben