Powerliftingtrainingslog

Mein heutiges Training:

Bankdrücken, breit, m.Stopp
20 Kg/3x20; 50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/4; 100 Kg/2x3; 110 Kg/2x2; 115 Kg/2x3
Kniebeugen, m.Stopp
60 Kg/5; 80 Kg/6x4
Schrägbankdrücken, schmal, m.Stopp
50 Kg/6; 60 Kg/6; 70Kg/6; 75 Kg/6x4
Kurzhanteltrizepdrücken liegend
20 Kg/5x10
Butterfly
50 Kg/5x10
Latziehen eng, zur Brust (frei)
60 Kg/5x10
Hammercurls
20 Kg/5x10
Seitheben vorg.
15 Kg/5x10

Mein Handgelenk ist wieder fast wie neu.
Die 115 Kg auf der Bank liefen absolut easy, es wäre noch weit mehr gegangen, ich wollte es aber trotz allem nicht übertreiben.

Schönes Volumen heute, solide 2 Stunden Training, spitze, ich fühle mich wunderbar.

Nächste Woche schraube ich das Volumen runter und trainiere nur so locker vor mich hin, denn in der übernächsten Woche gehe ich dann in die 14-wöchige Vorbereitung auf den Usedom-Cup am 19.08.06.

A

Anzeige

Re: Powerliftingtrainingslog
Mein Training vom Montag:

Bankdrücken
60kg/8; 80kg/6; 95kg/5x5
KH-Drücken (Schrägb.)
26kg/3x10
negativ Bankdrücken (Schrägb., eng)
90kg/3; 100kg/3x3
Ellbowout-Ext.
3x10WH
Rudern (LH, vorgebeugt)
60kg/8; 80kg/3x6
Rudern (Ma., eng)
75kg/3x8
Rückenstrecker
4x12WH
Bizeps (LH)
40kg/3x8

Bankdrücken leichtes Training auf Schnellkraft, danach mittelschwere neg. Bankdrücken und noch etwas für den Trizeps. Danach noch Rückentraining und etwas Bizeps.

Heute kommt leichtes Beintraining mit Beinpresse und Beinstrecker - keine Kniebeuge, damit sich der Rücken mal richtig erholen kann und auch Schulter und Bizepsansatz. Die haben die letzten Wochen des schweren Kniebeuge-Trainings bei mir etwas gemuckert.

Freitag wollte ich eigentlich das Abschlusstraining vor der Bayerischen Bank machen, aber mein Trainingspartner hatte keine Zeit und man muss schon Glück haben, dass Freitag abend jemand da ist der einem 215kg rausheben kann. Aber ich wollte eh bloß auf den Anfangsversuch machen, also so tragisch ist das nicht.
Sonntag musste von 10 Uhr früh bis 12 Uhr abends arbeiten, da ging auch nix, ich hab also die beiden schweren Trainingseinheiten diese Woche ausfallen lassen.

Heute dann ein bißchen Pumpen:

Klimmzüge enger Untergriff: 5x15, 5x10, 7
Klimmzüge enger Obergriff: 3x10, 4
Scott Curls KH: 9x11, 4x11, 5x8
Hammer Curls: 7x13, 7x11, 8x8
LH Curls: 11x20, 16x11, revers: 11x11

Face Pulls: 15, 10, 12
Seitheben: 8x18, 14x13

Kniebeugen (leicht): 2x2x140

Kniebeugen wären Sonntag schwer drangewesen, aber die sind zur Zeit nicht so wichtig. Heute eigentlich 5x2, hatte aber keinen Bock mehr. Nach dem Bavaria Cup leg ich dann mehr wert darauf, bis dahin zählt nur die KH Leistung.

Gruß, Joe

Mein heutiges Training:

Kniebeugen
40 Kg/12; 75 Kg/6; 105 Kg/2x6; 100 Kg/8; 95 Kg/10
40 Kg/12; 80 Kg/6; 110 Kg/6; 105 Kg/8; 100 Kg/10
Military Press, schmal, m.Stopp
25 Kg/12; 45 Kg/6; 50 Kg/6; 55 Kg/6; 50 Kg/8; 45 Kg/10
Klimmziehen
-/10; 10 Kg/2x6; 2,5 Kg/8; -/10

Bei den 110 Kg auf der Bank muckelte mein Hendgelenk etwas, aber nur kurz und unterschwellig.

Solange mein Handgelenk nicht 100% in Ordnung ist, beginne ich nicht mit meiner Wettkampfvorbereitung, d.h. ich bleibe jetzt noch 1-2 Wochen in der Off-Saison (gefällt mir ohnehin viel besser ;) :rolleyes: :D )

Mein heutiges Training:

Kreuzheben
70 Kg/12; 105 Kg/6;
145 Kg/2x6;
140 Kg/8
Schrägbankdrücken, schmal, m.Stopp
30 Kg/12; 55 Kg/6;
75 Kg/2x6; 77,5 Kg/6; 80 Kg/6;
75 Kg/8; 70 Kg/10
Dips
-/10;
10 Kg/6; 20 Kg/6;
5 Kg/2x8; -/2x10
Langhantelrudern vorg.
50 Kg/10; 85 Kg/8;
90 Kg/6; 100 Kg/2x6;
95 Kg/8; 90 Kg/10; 75 Kg/2x15

Was soll ich sagen außer: "Off-Saison fetzt!!!" :D ;) :rolleyes:

Einfach nur lockeres Rumspielen.

Mein Handgelenk war heute nicht zu spüren, ein Glück.

Training am Freitag:

Klimmzüge weiter Obergriff: 6x10, 3x10, 6
Klimmzüge enger Parallelgriff: 7, 4
T-Bar Rudern: 13x50, 8x50, 6x50
Lat Pulley: 12, 6
Rudern an der Maschine: 7, 7, 20
Shrugs: 15, 6, 15

Gestern bayerische Meisterschaft Jug/Jun/Sen, war nicht so prickelnd. Bin mit 88,1kg in der -90er gestartet, wollte eigentlich 215 - 225 - evtl 230 machen, aber an dem Tag ging gar nix. 215 in drei Versuchen gedrückt, aber alle 3 ungültig. Schade, die höchste gedrückte Last an dem Tag waren 212,5kg und der Sieger meiner Klasse hat 167,5kg gedrückt. Keine Pause, schief und scheinbar auch bei dem ein oder anderen Versuch nachgedrückt. An dem Tag hat sich alles (auch die 140 raw beim aufwärmen) 15kg schwerer angefühlt.
Naja einen Titel ärmer, dafür eine Erfahrung reicher.

Ich denke es hat auch daran gelegen, dass ich in letzter Zeit kaum schwere Boardpress mache und nur versuche meine Kraft mit Hemd zu halten.
Wenn ich mir die letzten 5 Wochen so ansehe, dann ists eigentlich kein Wunder, vor 5 Wochen war das letzte Training vor der Niederbayerischen, da nur auf 220 hoch und Trainingsende, vor 4 Wochen dann niederbayerische, wieder 220 mit Hemd gedrückt, wieder keine Boards. Vor 3 Wochen dann komplett Pause, vorletzte Woche wieder keine Boards und "nur" auf 225 mit Hemd hoch. Letzte Woche wieder kein Training und ich wunder mich, dass ich Probleme mit 215kg hab.
Jewgenij meinte ich hätte zu wenig Regeneration, ich denke eher ich hab zu viel. Hört sich blöd an, aber jeder Wettkampf heisst 2 Wochen ohne schweres Training, vielleicht sogar 3 wenn ich danach noch eine Woche Pause mache. Maximalversuche mit Hemd bringen mir keine Kraft, Boards raw bringen mir Kraft und die hab ich das letzte mal vor 6 Wochen gemacht. Damit bin ich sogar zwei Erfahrungen reicher.

Nächstes Jahr mach ich entweder nicht mehr so viel WKs oder ich machs wie Jewgenij, trainier ganz normal weiter und heb im WK nur das, was ich zum gewinnen brauche. Und damit sinds sogar 3 Erfahrungen, gut, dass ich das Loch gebaut hab :)

Gruß, Joe

nebukadneza schrieb:
Gestern bayerische Meisterschaft Jug/Jun/Sen, war nicht so prickelnd. Bin mit 88,1kg in der -90er gestartet, wollte eigentlich 215 - 225 - evtl 230 machen, aber an dem Tag ging gar nix. 215 in drei Versuchen gedrückt, aber alle 3 ungültig. Schade, die höchste gedrückte Last an dem Tag waren 212,5kg und der Sieger meiner Klasse hat 167,5kg gedrückt. Keine Pause, schief und scheinbar auch bei dem ein oder anderen Versuch nachgedrückt. An dem Tag hat sich alles (auch die 140 raw beim aufwärmen) 15kg schwerer angefühlt.
Naja einen Titel ärmer, dafür eine Erfahrung reicher.

Ich denke es hat auch daran gelegen, dass ich in letzter Zeit kaum schwere Boardpress mache und nur versuche meine Kraft mit Hemd zu halten.
Wenn ich mir die letzten 5 Wochen so ansehe, dann ists eigentlich kein Wunder, vor 5 Wochen war das letzte Training vor der Niederbayerischen, da nur auf 220 hoch und Trainingsende, vor 4 Wochen dann niederbayerische, wieder 220 mit Hemd gedrückt, wieder keine Boards. Vor 3 Wochen dann komplett Pause, vorletzte Woche wieder keine Boards und "nur" auf 225 mit Hemd hoch. Letzte Woche wieder kein Training und ich wunder mich, dass ich Probleme mit 215kg hab.
Jewgenij meinte ich hätte zu wenig Regeneration, ich denke eher ich hab zu viel. Hört sich blöd an, aber jeder Wettkampf heisst 2 Wochen ohne schweres Training, vielleicht sogar 3 wenn ich danach noch eine Woche Pause mache. Maximalversuche mit Hemd bringen mir keine Kraft, Boards raw bringen mir Kraft und die hab ich das letzte mal vor 6 Wochen gemacht. Damit bin ich sogar zwei Erfahrungen reicher.

Nächstes Jahr mach ich entweder nicht mehr so viel WKs oder ich machs wie Jewgenij, trainier ganz normal weiter und heb im WK nur das, was ich zum gewinnen brauche. Und damit sinds sogar 3 Erfahrungen, gut, dass ich das Loch gebaut hab :)

Gruß, Joe
Kopf hoch und weiter, wenigstens hast du die 215 Kg 3xgedrückt, wenn auch ungültig.

Jo, aber die 220 hab ich ja auch schon 3x gedrückt und davon war sogar einer gültig :D

Training heute:

Bankdrücken: 3x100, 3x140 (schwer!!!)

Board Press:

2 Bretter: 3x140, 3x150
3 Bretter: 3x150, 3x160, 1x170 (PB ist 3x170)
4 Bretter: 3x170, 0x180 (PR ist 3x180 und 1x200), 3x160, 3x170, 1x180

Kein Wunder, dass ich mich mit 215 schwer tu, wenn ich raw und auf Boards so elendig schwach bin. Wie gesagt, das kommt davon, dass ich die letzten 5 Wochen kein "richtiges" Training mit Boards hatte. Immer nur Pause, Wettkampf oder ein paar Versuche mit Hemd.

Gruß, Joe

nebukadneza schrieb:
Jo, aber die 220 hab ich ja auch schon 3x gedrückt und davon war sogar einer gültig :D

Training heute:

Bankdrücken: 3x100, 3x140 (schwer!!!)

Board Press:

2 Bretter: 3x140, 3x150
3 Bretter: 3x150, 3x160, 1x170 (PB ist 3x170)
4 Bretter: 3x170, 0x180 (PR ist 3x180 und 1x200), 3x160, 3x170, 1x180

Kein Wunder, dass ich mich mit 215 schwer tu, wenn ich raw und auf Boards so elendig schwach bin. Wie gesagt, das kommt davon, dass ich die letzten 5 Wochen kein "richtiges" Training mit Boards hatte. Immer nur Pause, Wettkampf oder ein paar Versuche mit Hemd.

Gruß, Joe
Evtl. machst du wirklich zuviel und solltest zwischendurch auch mal an der Basis arbeiten. Du gehst ja fast immer volle Pulle. :confused:

Ich glaub, dass ich zu wenig gemacht habe die letzten Wochen. Jewgenij meinte auch, dass die Wettkämpfe zu viel sind, aber ich glaub es liegt daran, dass ich wegen der vielen Wettkämpfe kein schweres Boardtraining machen konnte.
Naja in 2-3 Wochen wissen wir wer Recht hatte ;)

Gruß, Joe

nebukadneza schrieb:
Ich glaub, dass ich zu wenig gemacht habe die letzten Wochen. Jewgenij meinte auch, dass die Wettkämpfe zu viel sind, aber ich glaub es liegt daran, dass ich wegen der vielen Wettkämpfe kein schweres Boardtraining machen konnte.
Naja in 2-3 Wochen wissen wir wer Recht hatte ;)
Gruß, Joe
Viel Erfolg!!!

Mein heutiges Training:

Kniebeugen
50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/2x5
20 Kg/20; 50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/5; 100 Kg/5x5
Military Press
40 Kg/5; 50 Kg/6x5
Langhantelrudern vorg.
70 Kg/5; 90 Kg/5x5
Langhantelumsetzen aus dem Hang
40 Kg/5; 50 Kg/5x5

Beginn der 14 wöchigen Wettkampfvorbereitung
für den Usedom Cup (Bankdrücken) am 19.08.2006

Woche 1
Tag 1

Dienstag, 16.05.06, 14.05-15.40 Uhr
Körpergewicht: 90,5 Kg

20 Kg/3x20; 50 Kg/5; 70 Kg/4; 90 Kg/2x3; 100 Kg/10x3
Kniebeugen
50 Kg/5; 70 Kg/4; 90 Kg/2x3; 100 Kg/6x3
Bankdrücken, schmal, m.Stopp (Beine in der Luft)
50 Kg/6; 70 Kg/6; 90 Kg/3x6
Kniebeugen, tief, m.Stopp
50 Kg/6; 70 Kg/6; 90 Kg/3x6
Klimmziehen
-/15/10
Umsetzen vom Boden
40 Kg/3x8; 70 Kg/2x3

Mein Handgelenk macht sogut wie keine Probleme mehr, deswegen habe ich mich entschlossen, jetzt langsam in die Wettkampfvorbereitung zu gehen, vor allem da die nächsten paar Wochen die Trainingsgewichte sowieso recht moderat bleiben.

Gutes Training heute, für meine Verhältnisse recht kurz. :rolleyes:

Ich habe seit gestern ebenfalls meine Ernährung auf diszipliniert umgestellt ;) und schau mal wie weit das Körpergewicht runter geht.
Evtl. nehme ich später noch etwas moderates Cardiotraining dazu.

Ich starte ja in der Gewichtsklasse bis 90 Kg und strebe für etwa 2-3 Wochen vor dem Wettkampf ein Körpergewicht von ca. 85/86 Kg an, womit ich noch etwas Luft habe und noch reichlich laden kann. :D

Mein grober Trainingsplan für diese Vorbereitung sieht so aus:

Tag 1
Kniebeugen
Bankdrücken (wechselnde Bankdrückenausführungen oder bankdrückähnliche Varianten)
Kniebeugen (wechselnde Kniebeugeausführungen)
Nebenübungen

Tag 2
Bankdrücken, schmal, o.Stopp
Nebenübungen

Tag 3
Kreuzheben
Bankdrücken (wechselnde Bankdrückenausführungen oder bankdrückähnliche Varianten)
Kreuzheben (wechselnde Kreuzhebeausführungen)
Nebenübungen

Tag 4
Bandrücken (wechselnde Bankdrückenausführungen oder bankdrückähnliche Varianten)
Nebenübungen

Der Tag 4 ist optional, d.h. fühle ich mich gut und stehe unter Dampf, trainiere ich 4xwöchtl., wenn in einer Woche etwas weniger Zeit habe oder mich einfach nur groggy fühle, trainiere ich halt nur 3xwöchtl.

Die Ausgangsmax.-Gewichte für Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben habe ich erstmal grob so festgelegt (ich werde diese Werte dann im Verlauf des Zyklus schrittweise erhöhen):
Bankdrücken
1x135 Kg
Kniebeugen
1x130 Kg
Kreuzheben
1x175 Kg

Dementsprechend habe ich heute im 1. Bankdrückarbeitsblock mit ca. 75% gearbeitet. Dieses Gewicht war absolut kein Problem, sehr leicht.
Meine Kraftbasis im Bankdrücken ist wirklich überraschend gut, dafür das es in den letzten Wochen/Monaten wirklich nicht so gut lief.
Das läßt hoffen, dass ich in diesem Zyklus eine neue Bestleistung im Bankdrücken aufstellen kann.

Im 1. Kniebeugenarbeitsblock lagen ebenfalls ca. 75% auf der Hantel.
Diese Last war auch überhaupt kein Problem.
Aber Kniebeugen hat keine Priorität, wobei ich schon eine neue Bestleistung anstrebe.

Im 2. Bankdrückarbeitsblock habe ich mit 65% gearbeitet.
Diese Last fühlte sich, bedingt durch die etwas instabile Lage und das konzentriertere Drücken aus dem Oberkörper ohne zusätzlichen Beineinsatz, schon recht schwer an, aber das war ja auch so geplant.

Im 2. Kniebeugenarbeitsblock lagen ebenfalls ca. 65% auf der Hantel.
Diese Last war kraftmäßig gar kein Problem, brachte aber einen Kreislauf auf Touren. ;)

Fotos von heute:

Eisenfresser01 schrieb:
Beginn der 14 wöchigen Wettkampfvorbereitung
für den Usedom Cup (Bankdrücken) am 19.08.2006
Schön zu hören, dass es Dir wieder gut geht! :) :D

Bis jetzt steht Usedom bei mir noch auf dem Kalender. Ich fange mit meiner Vorbereitung etwas später an, da ich ja am Samstag noch zur LM fahre. Was rauskommt, steht in den Sternen. Auf jeden Fall scheint es zu klappen in Sachen Betreuer. Ich hab mit ihm vor langer Zeit mal trainiert und er kennt sich auch aus in der Materie. Mal schauen, wie es klappt.

Die letzten 7 Tage war wenig Zeit, also fasse ich die letzten Trainingseinheiten mal kurz zusammen.

Letzter Dienstag - leichter Bein-Tag:

Beinpresse: hoch bis 230kg/4x8
Beinstrecker: 60kg/4x12 (abwechselnd mit ..)
Beinbeuger: 40kg/4x12
Wade (Beinpresse): 140kg/4x12

Letzter Donnerstag - letzter Shirt-Tag vor der LM:

Bankdrücken: hoch bis 130kg/1
Shirt (44er F6): 150kg/2x1
enges Bankdrücken: 90kg/3x5
JM-Press: 60kg/3x5
Rotatoren: 3x10WH
Latzug (enger Griff): 60kg/3x8
Rudern (Maschine, breit): 60kg/3x8

Heutiges Training - leichter Bank-Tag:

Bankdrücken (o. Stopp/Schnellkraft): hoch bis 95kg/5x5
negativ Schrägbank (enger Griff): 100kg/3x3
Ellbowout-Ext: 3x10WH
Latzug (eng): 60kg/3x8
Rudern (Maschine, breit): 70kg/3x6

Am Donnerstag ist nochmal leichtes Beintraining - ganz leicht. Dazu noch etwas Nacken oder Rotatoren und dann is gut.
Samstag is dann nochmal Wettkampf angesagt und dann Ausruhen *freu* ! :D

Mein heutiges Training:

Beinpresse
140kg/10; 170kg/10; 200kg/8; 230kg/8; 250kg/4x6
Beinbeuger
4x12WH
Beinstrecker
4x12WH
Wade (Beinpresse)
5x12WH
Wade (stehend, einbeinig mit Z.Gewicht)
3xje10WH
Rückenstrecker (mit. Z.Gewicht)
4x12WH
Rotatoren
4x10WH

Heute nochmal leichtes Training. Das reicht nun. Mal schauen, wie Samstag läuft - fühle mich soweit gut.
Weiß aber nicht wirklich, wo ich stehe, da ich kaum noch Shirt-spezifisches Training (z.B. gar keine Boards die letzten Wochen) trainiert habe.

Eine kurze Zwischenmeldung von mir:

Ich muß krankheitsbedingt eine kleine Zwangspause einlegen, hoffe aber in der kommenden Woche wieder loslegen zu können.

Meine Ernährung ist aber immer noch sehr diszipliniert, man könnte fast schon Diät dazu sagen. :D ;)

@Eisenfresser
Gute Besserung !

Mein Bericht zur Teilnahme and der Thür. LM Bankdrücken 2006

Die Erwärmung lief soweit gut. Die Startzeit der Gruppe hatte sich dann aber kurz vor Ende der Erwärmungsphase 10 Minuten verzögert, was einige mehr oder weiniger durcheinandergebracht hat. Bei mir ging das noch.

Erwärmung ohne Shirt hoch bis 130kg/1, dann Shirt an und ca. 10-15 Minuten warten bis zum ersten Versuch.

1. Versuch: 150kg/1
2. Versuch: 155kg/-
3. Versuch: 155kg/1

Beim 2. Versuch hab ich die Hantel ungünstig rausgehoben bekommen. Ich mußte dann stark nachkorrigierten, was etwas wie ein Lockout aussah. :eek: Nachdem die Hantel stabilisiert war, hab ich mein Startsignal bekommen und eigentlich einen relativ sauberen Versuch gemacht. Aber leider hab ich ihn doch wegen 'Nachdrücken rechts' 2:1 ungültig bekommen.

Nicht weiter tragisch - ich hab mit 155kg in der -75kg Klasse den ersten Platz belegt und bin damit Landesmeister ! :) :D :cool:

Alles in allem bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden, da ich bis zuletzt ja nicht wirklich wußte, wie ich drauf bin.
Mein Betreuer, für den es auch das erste Mal war, hat seine Sache auch gut gemacht. Danke Dietmar! ;)

@matrixv505
Gratuliere, stabile Leistung in den letzten Wettkämpfen.

A

Anzeige

Re: Powerliftingtrainingslog
Zurück
Oben