Powerliftingtrainingslog

@NSR
Gratauliere, das sind ja schon respektable Leistungen die du da vorweisen kannst.

Mach weiter so und da wird noch einiges kommen.

Im Kreuzheben sind auf jeden Fall weit mehr als 200 Kg drin.
Im Bankdrücken ist eine max. Leistung von 140-150 Kg ein realistischer Wert für ein längerfristisches Ziel.
Im Kniebeugen, eigentlich die Übungen mit dem größten Kraftpotenzial, ist immer deutlich mehr als beim Bankdrücken drin, ich denke so 160-180 Kg sind längerfristig schaffbar für dich.

@matrixv505
Gratulation nochmal zu deiner Kreuzhebebestleistung.
Du drückst jetzt häufig ohne Stopp, hat das einen speziellen Hintergrund?

A

Anzeige

Re: Powerliftingtrainingslog
Eisenfresser01 schrieb:
@matrixv505
Gratulation nochmal zu deiner Kreuzhebebestleistung.
Du drückst jetzt häufig ohne Stopp, hat das einen speziellen Hintergrund?
> Naja, is nah dran. Im Wettkampf hatte ich 180 gezogen.

> Hab mich bei der DM mit ein paar starken Jungs unterhalten und mir sagen lassen und nachgelesen (wo, muß ich nochmal schauen), dass das Bankdrücken ohne Stopp ausgeführt werden sollte, um die Explosivität und Schnellkraft zu trainieren. Ein Stopp wäre beim normalen Bankdrücken überflüssig. Mit Stopp werden nur die Ersatzübungen, wie Floorpress und Boardpress trainiert und natürlich auch Shirt-Training.
Und wenn ich mir die Jungs angeschaut hab, wie explosiv die die Hantel von der Brust hochbewegt haben, glaub ich auch da is was Wahres dran.

Hi nochmal,

hier der Wortlaut aus dem WSB Artikel, auf den ich mich oben bezogen habe.

How to Bench Press 500 Easy

By: Louie Simmons

...

Don't pause the bench press in training; this builds mainly static strength.
The stretch reflex lasts up to 2 full seconds, much longer than a legal pause.
However, do pause when doing floor presses and board presses.

...

@matrixv505
Ja, ich kenne den Artikel und weiß auch das viele starke Bankdrücker, Bankdrücken mit Stopp für unsinnig, ja sogar kontraproduktiv halten.

Dem gegenüber stehen jedoch viele Bankdrücker, die immer mit Stopp arbeiten.

Veiko und seine Jungs drücke jetzt wieder komplett, immer mit Stopp, vorher hatten sie ja mind. an einem Tag pro Woche ohne Stopp gedrückt.

Ich denke, das WWW hat uns gezeigt, dass es keine festen Grundsätze im Powerlifting gibt, es gibt immer mind. 1 erfolgreichen Kraftsportler, der irgendwas anders macht als die Allgemeinheit.

Wie auch immer, ich denke das man es so oder so sehen kann.
Ich bin z.B. der Meinung, dass man auch beim RAW-Bankdrücken mit Stopp arbeiten sollte, denn wenn man mit Shirt einen Stopp macht, warum sollte dann RAW-Bankdrücken mit Stopp die Explosivität verschlechtern?
Bei beidem drücke ich aus der Ruhepostion an, wobei es nun darauf ankommt, dass ich meine Explosivität von der Brust weg erhöhe.
Ich finde es gerade wichtig, das man auch beim RAW-Bankdrücken einen Stopp macht, da ich so die Explosivität von der Brust weg, aus der Ruheposition, verbessere.

Ich halte im übrigen mittlerweile Bankdrücken mit Bänder als eine der produktivsten Varianten, um genau diese Explosivität zu entwickeln.
Aus diesem Grund mach ich z.B. auch beim Bänderdrücken immer einen Stopp.

Ich gehe daher den Kompromißweg, indem ich auch ab und zu ohne Stopp drücke, die meißte Zeit jedoch mit Stopp.

Das heutige Training meiner Freundin:

Bankdrücken, schmal, m.Stopp + Bänder (Jump Stretch Mini, doppelt)
10 Kg/20; 20 Kg/6; 25 Kg/6; 30 Kg/3x5; 32,5 Kg/4; 35 Kg/3x3; 30 Kg/5x3
Langhantelrudern vorg.
40 Kg/4x8

Mein heutiges Training:

Bankdrücken, breit, m.Stopp
20 Kg/3x20; 50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/4; 100 Kg/2x3; 110 Kg/3;
120 Kg/5x1
Shirt (F6, 42-er)
145 Kg/2; 150 Kg/2; 155 Kg/2x2; 162,5 Kg/2x1
Schrägbankdrücken, schmal, m.Stopp
70 Kg/6x6; 80 Kg/4/3
Klimmziehen
-/5x10
Seitheben vorg.
15 Kg/5x10

Mein letztes schweres Training vor der Meisterschaft am nächsten Wochenende. Heute nochmal mit etwas Shirtarbeit, 2x2x155 Kg (meinem Einstiegsversuch) und 2x1x162,5 Kg (meinem Zweitversuch).
Ich denke ich bin fertig, meine Leistung steht und hoffe das im 3. Versuch im Wettkampf dann die 165 Kg kommen werden.
Ich habe heute mal mit meinem 42-er F6 gedrückt und merke eigentlich kaum Unterschiede zu meinem 44-er RageX.
Ich werde warscheinlich im kommenden Wettkampf mit meinem F6 drücken.

Am Sonntag und Dienstag dann noch 2 lockere Bankeinheiten für die Spannung, mehr nicht.

Ein Foto von heute: ;) :rolleyes: :D

Mein heutiges Vormittagstraining:

Kniebeuge (WK-Tiefe):
60kg/8; 100kg/6; 130kg/3; 150kg/1
-> mit Anzug
160kg/1; 170kg/1; 180kg/1
-> mit Anzug und Bandagen
185kg/1
Beinpresse:
280kg/5; 300kg/2x5

Heute war wieder ein schwerer Tag mit Anzug und Bandagen (geplant).
Ich wollte die 180kg auch schon mit Bandagen machen, hatte die aber so komisch gewickelt, dass mein linkes Bein geschlottert hat wie sonst was. Hab die Bandagen also schnell abgemacht und nur mit Anzug gebeugt. Der Versuch war OK - tief und mit Kampf.
Dann bin ich noch - frisch bandagiert an die 185kg - diesmal etwas besser gewickelt aber nicht sehr straff. Trotzdem neue PB.

Muß mir nun überlegen, ob ich bei der LM den 1. und 2. Versuch eventuell auch ohne Bandagen machen will.
Das entscheide ich dann aber erst nächste Woche nach dem letzten schweren KB-Training im Verein.

Das Kleinzeugtraining am Mittwoch hab ich ausfallen lassen, weil Trizeps und Unterarme total entzündet sind, tut schon ausserhalb des Trainings weh. Nach der Niederbayerischen muss ich unbedingt Pause machen.

Kniebeugen: 5x120, 5x140, Gürtel an: 5x150, 5x160 (PR)

dann noch Waden. Kreuzheben ab Knie hab ich ausfallen lassen, damit die Unterarme etwas Ruhe bekommen.

Gruß, Joe

Mein heutiges Training:

Bankdrücken (o. Stopp)
60kg/8; 80kg/6; 100kg/4x5
Schrägbankdrücken
80kg/5; 90kg/3; 100kg/3x3
Absenken (1 KH; 75°-Bank)
35kg/10; 40kg/8; 47,5kg/5/4
Rotatoren
3x10WH
Frontdrücken (MP; 75°-Bank)
60kg/6; 70kg/5; 80kg/5; 85kg/5

Heute leichtes Brust-Traing - für Schnellkraft.
Danach Schulter-Training mit neuer PB beim Frontdrücken.
Kurzes Training - 70 Minuten.

Gymnastik am Freitag...

1. Schulterhorn
5kg/30; 7.5kg/15

2. Bank
70kg/10; 100kg/6; 120kg/ 3x3;

3. Shirt
150.0kg/ 1x auf 2 Brettern
157.5kg/ 1x ...nicht runter zur Brust... :)
160.0kg/ 1x ...guter Ausdruck :p
162.5kg/ 1x ...aus Bahn gedrückt in Richtung Bauch, also instabil... :eek:
162.5kg/ 1x ...guter Ausdruck :p

4. Bretter #11cm
120.0kg/ 5x
130.0kg/ 3x
135.0kg/ 3x
135.0kg/ 3x
130.0kg/ 5x
120.0kg/ 5x

...und das war's auch schon.
So, die "Birne ist geschält", die Stunde der Wahrheit steht vor der Tür. Spekuliert über Lasten wird heute und hier wahrlich nicht, ...man(n) wird sehen. Was zählt ist, dass meine Problemschulter Frieden gibt und das die vergangene Vorbereitungszeit erhebliche Akzente hinsichtlich Trainingsmethode und Planung für die Zukunft gesetzt hat. Alles weitere ergibt sich von selbst...!

Tolle Stimmung wieder mit Lemmy und K.P., besonders nach den schweren, shirtbelasteten Einheiten.

Gruß von mir :)

Mein Körpergewicht liegt im Moment solide zw. 87-88 Kg.

Ich freu mich schon auf die monstermäßig-geile Pizza :rolleyes: die sich gerade in meinem Herd befindet.
Eine normale, flache "italienische" Pizza (im Original mit Mozarella, Parmesan, Rucola, Tomaten und Basilikum belegt) mit zusätzlich extra viel Mozarella und Fetakäse, dazu einige Scheiben Salami, zusätzlich 1 halbe Zwiebel und 3 Zehen Knoblauch, darüber eine halbe Tüte Pizzakäse......mmmhhhmmm lecker!!! :D ;)

Dazu gibts dann noch 750ml Buttermilch.

Hi, danke für die Blumen Eisenfresser, aber ich bin alles andere als zufrieden mit meinen Leistungen. Aber das sind wir ja alle irgendwie. naja, ich bin ja erst 19, wird hoffentlich noch was gehen. Mein Training passt hier leider nicht rein, bin doch eher Bodybuilder ;).

Mit sportlichem Gruss

NSR schrieb:
Hi, danke für die Blumen Eisenfresser, aber ich bin alles andere als zufrieden mit meinen Leistungen. Aber das sind wir ja alle irgendwie. naja, ich bin ja erst 19, wird hoffentlich noch was gehen. Mein Training passt hier leider nicht rein, bin doch eher Bodybuilder ;).
Mit sportlichem Gruss
Du sagst es selber, du bist erst 19 Jahre alt.
Ich habe mich im Bankdrücken von 2002 (mit 28 Jahren) bis 2005 (mit 31 Jahren), von ca. 5x70 Kg auf 1x142,5 Kg steigern können und da wird noch einiges kommen.

Wenn ich alter Sack ;) :D sowas kann, schaffst du das erst recht, vor allem da du noch "massig" Zeit hast.

Es ist vollbracht, die Pizza wurde vernichtet. :D

Im übrigen kamen heute die Klamotten die ich bei US-Product-Line, http://www.us-product-line.com/ , bestellt habe, die neue Kollektion.

Ich habe mir die Extreme Tops (XL-XXL), in blau, schwarz und weiß und die knielangen Sports Shorts (in L), in schwarz bestellt, siehe Fotos.....

Achso, die blaue Bandage am rechten Handgelenk ist mehr oder weniger nur profilaktisch angelegt, da ich mir etwas das rechte Handgelenk überreizt habe.

Das heutige Training meiner Freundin:

10 Kg/3x20; 20 Kg/5; 30 Kg/5; 40 Kg/4; 50 Kg/2x3; 55 Kg/3; 62,5 Kg/2; 65 Kg/5x1
Shirt (F6, 38-er)
70 Kg/2; 75 Kg/2x2; 82,5 Kg/2x1
Schrägbankdrücken, schmal, m.Stopp
40 Kg/6x6
Langhantelrudern vorg.
40 Kg/5x10

Heute ihr letztes schwere Training vor dem kommenden Wettkampf.

Mit Shirt 2x2x75 Kg (ihrem Erstversuch) und 2x1x82,5 Kg (ihrem Zweitversuch).

Am Mittwoch dann nochmal eine lockere Bankeinheit für die Spannung.

Der Wettkampf kann kommen, ihre Leistung steht, im Prinzip ist eine neue persönliche Wettkampfbestleistung (ihre alte lag bei 80 Kg) nur eine Formsache, mal sehen was ihre Nerven am Wettkampftag dazu sagen.

Mein heutiges Training:

10 Kg/3x20; 50 Kg/5; 70 Kg/4; 90 Kg/2x3; 100 Kg/5x1

Heute nur eine lockere Bankeinheit für die Spannung.

Mittwoch dann nochmal eine noch etwas leichtere Bankeinheit und fertig.

Mein heutiges Training:

Kreuzheben (Sumo)
70kg/8; 100kg/5; 130kg/2; 150kg/1
-> mit Anzug
170kg/1; 180kg/1
Rudern (vorgebeugt)
60kg/8; 70kg/4x6
Bizeps (LH)
30kg/8; 40kg/3x8

Heute Kreuzheben im Verein.
Die Technik ist noch nicht perfekt - ich ziehe immernoch über den Rücken.
Ich werde dann nächsten Dienstag nochmal gaaanz leicht KH-Technik-Training machen.

Heute das 40er F6 probiert. 5 Minuten ohne Babypuder und dergleichen, haben meine dünnen Arme wenigstens einen Vorteil.

Bank 40er F6: 3x160 (4 Boards), 3x180 (3B), 1x200 (1B), 0x210, 1x215 (PR), 1x220 (PR)

dann noch Waden und Bauch. Keine Boards mehr, Samstag ist WK und der Trizeps braucht Ruhe.
Die 210 hab ich zu langsam runtergelassen und mit dann fast auf den Hals gelegt. Ist mir auch noch nie passiert, war aber eine interessante Erfahrung :))

Das F6 ist geil, das schiebt viel schöner nach hinten als das Fury, ist aber so gut wie keine Umstellung. Ich weiß nur noch nicht ob ich meinen ersten Versuch am Samstag mit Fury machen soll oder ich mir die 210 als Erstversuch mit dem F6 traue. Oder ich fang gleich mit den 220 Rekordversuch (BR ist 217,5) an und hör auf sobald ich sie geschafft hab. Ist ja nur die niederbayerische. Überleg ich mir noch...

Training war heute schmerzfrei, kann aber auch an Diclac und Co. gelegen haben. Übernächste Woche gibts Massagen und Trainingspause.

Gruß, Joe

@matrixv505
Geht ja langsam bei dir vorwärts im Kreuzheben, super ich freu mich.
Aber die Technik, die liebe Technik, da muß ich auch noch dran arbeiten, wenn die Gewichte schwerer werden, wird auch zunehmend meine Hebetechnik schlechter.
Wobei das glaube ich auch bei den richtigen Profis so ist, das bei max. Lasten die Technik nicht mehr bilderbuchmäßig ist.

@nebukadneza
1x220 Kg :eek: was soll ich sagen, als wirklich stark, alle Achtung!!!
Ich würde eher leichter im Wettkampf einsteigen, um sicher zu gehen, aber ich denke du bist recht nervenstark und kannst auch schwerer einsteigen.
Ein Shirtwechsel zw. den Versuchen ist mir noch zu stressig, aber einige, u.a. Achim K. machen ja sowas immer.

@Eisenfresser

Ja, es geht jetzt doch ziemlich gut vorwärts. Mal sehen, wie die LM läuft. Bin guter Dinge. Vielleicht wirds ja ne neue PB.

@nebukadneza

Is schon erstaunlich, wie die PBs bei Dir purzeln. :eek:
Werd mich auch mal in mein 42er Fury zwängen müssen, um zu checken, ob da noch kurzfristig ein paar Kilos rauszukitzeln sind.

matrixv505 schrieb:
Kreuzheben (Sumo)
Weiß nicht ob dus schon irgendwo erwähnt hast, aber was ist Kreuzheben Sumo? :confused:

A

Anzeige

Re: Powerliftingtrainingslog
Zurück
Oben