"Neue Testreihe"

Hi
Für eure Testreihe komm ich wohl ein bißchen zu Spät :(

Aber ich werd ab Oktober meinen TP wechseln(mach ich alle 2 Monate)
Und da paßt mir der Plan ganz gut (GK 2 mal die Woche).

Was mich aber wundert ist das dort Nackendrücken vor Bankdrücken gemacht wird.

Meine Frage dazu (wurd schon am Anfang des threads gestellt aber noch nicht beantwortet ;)).

Fehlt euch dann nicht die Kraft in der Schulter/Trizeps um im BD (ist schließlich die einzige Brustübung in diesen TP) noch einen "ordentlichen" Reiz zu setzen?

Wär es nicht besser erst BD und dann ND zu machen?
Dann wär die Schulter/Trizeps vorermüdet (was beim ND ja kein Nachteil sein muß beim BD aber schon).

Oder gibt es einen Grund für die Reihenfolge(ND->BD)den ich nicht sehe (bzw im Moment nicht sehe).

Klärt mich auf.

Ansonsten wünsch ich den Testkandidaten viel Erfolg.

@S1ckBoy:
dann paßts ja, ich werd die sache auch im oktober starten :)

warum nd vor bd kann ich auch nicht sagen, wundert mich auch etwas...

Der Plan stammt noch aus Zeiten in der nich die Brust Markenzeichen eines Mannes war, sondern die "Gewaltigkeit" (gibts das?) einer HEFTO Schulterbreite.

Hier wird also ND aus Prioritätsgründen vor BD gemacht. Wer eher ne fette Brust haben will (meiner Meinung nach sind breite Schultern aber besser), der kann ruhig BD vor ND machen. SPricht auch absolut nix dagegen, wenn man die Superkniebeugen über Jahre hinweg machen will, die "Nebenübungen" in der Reihenfolge zu variieren.
Nach dem Motto:

Schulter ist breit genug, nach 6 Wochen SK? Dann machen wir mal was für die Brust, und BD kommt als erstes.
Ihr wollt nen fetten Rücken? Dann macht die Rückenübung als erstes etc.

Vielleicht kann uns ja TB diese Frage beantworten,obwohl ich glaube das du(TB) sowieso Butterfly gemacht hast!?

Es könnte aber sein,dass sich der Dr.Strossen gedacht hat:
Ist sowieso egal welche Reihenfolge,hauptsache die Kerle ziehen die 20Kniebeugen durch und gut is.Die Wachstumshormoneströmen dann nur so durch den Körper,dass es fast schon egal ist ob man das BD aufgrund von Schulter/Trizeps Vorermüdung mit 10%weniger Gewicht macht oder nicht.

Im übrigen hatte ich in der 1.TE ein glattes Brustversagen(konnte ich richtig fühlen da ich immer sehr genau auf die Muskelkontraktion achte,da bin ich ein richtiger Pingel),kann aber daran liegen,dass ich relativ zum Pec einen gut entwickelten Trizeps habe,ohen den ich eine Wdh.weniger geschafft hätte.
Habe jetzt tierischen MK in der Brust,obwohl ich mit 10%weniger gearbeitet habe als sonst.

Naja müsst ihr halt mal schauen bis Anfang Oktober werde ich euch dann mal alle Werte posten.Umfänge,Start und Endgewicht,Masse(gesammt und Fettfrei),etc.

Grüße@all

P.S.:mad:TB
Ich habe mich jetzt für Kreuzheben mit gestreckten Beinen entschlossen.Ich denke,dass es nicht großartig Sinn macht nach den Kniebeugen,die Beine weiter allzustark zu fordern.
Ich werde nach Möglichkeit das lange Proggi durchführen,aber ich hab die Wdh.ein bißchen nach unten geschraubt.15 Wdh.machen für mich keinen Sinn(für meinen Körper) ich mach dann lieber 10-12,ausser bei den Überzügen.

Warum Nackendrücken vor dem Bankdrücken in diesem Plan kommt, kann ich auch nicht genau sagen. Wir hatten aber im Nachbarforum bei bbszene schonmal die gleiche Diskussion und kamen schließlich zu dem Ergebnis, welches Semchen uns auch schon nahelegte: Früher waren breite Schultern (wohl) wichtiger als eine gut ausgebildete Brustmuskulatur!
Ich schließe mich Semchens Meinung insgesamt an. Wer andere Prioritäten setzen will, der soll diese beiden Übungen einfach austauschen. Des Weiteren finde ich persönlich ein gut ausgeprägte Schultermuskulatur auch zunächst einmal erquickender, als eine massive Brust..aber das ist -wie gesagt- Ansichtssache.
Ich persönlich behielt die gehabte Reihenfolge bei (machte Bankdrücken, kein Butterfly)!

Gruß
TB

Hi heute ist wieder das vollpumpen meiner beine angesagt :) hoffe meine gewichte steigern zu können :)
ach dies geht an:

@eisbär
@semchen
@elk
Ich habe die filme auf meinem FTP weiteres dazu unter dem thema von mir im hauptforum.
Pumping Iron
Blood and Guts
Unbelievable
Ihr werdet die als einer der ersten bekommen alle anderen müssen warten :=) meldet euch mit ner pn an mich ich erstelle dann einen benutzer account für euch auf meinem ftp und ihr könnt euch die filme ziehen :)
Ist das nicht nett von mir:rolleyes:
ihr seit mir jetzt alle einen satz Superkniebeugen schukldig :p

Ich kann nicht mehr :)
Meine Beine machen was sie wollen und alles zitert so fühlt man sich nach diesem programm,oh mann ich hätte nicht gedacht das es so geil ist :)
Also ich werd nachher meine daten gewichte etc posten ich werd derstmal was essen :)
bis morgen oder heutabend

ja hab im mom auch nicht so viel zeit aber heute nachmittag werde ich meine trainingsgewichte reinsetrzen ist im mom sehr viel stress schule,eltern,tzraining,etc :(

Jaja der gute alte streß ...wenn es mit der gewichts zunahme nichts ist dann muss das bei mir nicht zwangsläufig mit dem Proggi zu tun haben.Momentan hab ich soviele Streßhormone im Körper,dass man damit einen ausgewachsenen Elefantenbullen ins Grab treiben könnte.
Da hilft nur konzentration aufs wesentliche,glaub ich

Also meine ergebnisse des letzten trainings
Mein gewicht ist um 3 kilo gestiegen (memoryeffekt)
Nackendrücken 42,5 kg
Bankdrücken 65,00 kg
Langhantelcurls 27,00 kg :( ich weis nicht wieso :(
Rudern 60kilo :) ich liebe diese Übung natürlich im Dorian Style ;)
Wadenheben wie gehabt 40 kilo
Kniebeugen 62.5 kg (traue meinen beinen immer mehr zu)
Kreuzheben 70 kilo ich dacht ich werd nicht mehr woher bloss diese kraft????
Also mit meiner Hand also balance und so weiter hat sich so gut wie wieder auf normal niveau eingestellt :)
Und meine beine vertragen die bis 90 grad variante besser wie die tiefe kniebeuge die schmerzt noch ein wenig
So ich muss früh raus wollte das nur mal hinterlegt ahben bye

Meine Güte, hatte am freitag meine zwote TE.
ICh muss sagen mir gefällt das Proggi immer besser.Konnte recht bald wieder normal gehen aber am nächsten tag haben meine Beine richtige Zitteranfälle gehabt.
Ich hatte zum ersten Mal MK in den Waden...von nur zwei Sätzen. Kann es einfach nicht glauben.

Ich habe bei den Kniebeugen mein Gewicht von 70kg auf 80kg gesteigert und wieder mehr als 20,nämlich 22,Wdh. bis zum Quasi-Blackout geschafft.
Da dass Proggi ein proggressive Steigerung von 2,5 bis 5 kg bei jeder TE vorsieht,werde ich in meiner nächsten TE 90 Kg Gewicht nehmen.Einal rechne ich 5 kg für die progressive Steigerung und einmal 5kg für die 2 Wdh.mehr.Das müsste passen.

So ich wünsche allen ein frohes pumpen.

PS:Ich konnte bei sämtlichen MG schon leichte Steigerungen feststellen,bin aber skeptisch ob die Erfolge nicht von der Tagesform,etc.herrühren.Ich werde nach der 4.ten TE eine erste Bilanz ziehen.

So ich werde morgen,da es sich beruflich nicht anders einrichten lässt wieder trainieren.Hatte eigentlich MI vor.
Allerdings fühlen sich meine Beine immer noch schlapp an.
Klar,angeblich soll man ja sogar bis zu 3 mal die Woche trainieren und ich möchte ja sogar nur 2mal,aber ich frage ích ernsthaft ob da nicht die Reg.zu kurz kommt. Meine Überlegungen waren dass,ich morgen
entweder nur den Rest tainiere und dann am Samstag wieder die Kniebeugen oder ich trainiere am Donnerstag wieder alles .In den Anweisungen zur Proggi durchführung steht schließlich ausdrücklich geschrieben,dass man zwischen den Kniebeugen auch mal 6 Tage vergehen lassen kann.Aber den Rest sollte man ja anscheinend schon 2 mal die Woche durchführen.Also wäre die zweite Variante nicht ganz so ratsam da ich ja nicht zuviel vom Original Prog.abfälschen möchte,da dies ein objektiver Test sein soll(álso schlimm genug,dass ich weniger Wdh. absolviere).
Fazit:Morgen ganzes Training,wenn die Beine heute Nacht einigermaßen ausruhen und die Frage
@TB ob du manchmal die die Kniebeugen nur alle 6Tage ausgeführt hast. Im gleichen Zug möchte ich auch gerne wissen wie du den Regenerationsporzeß erfahren hast,hast du den Plan der Regeneration oder die,gefühlte Regeneration dem Plan unterworfen oder hast du gar Ruhepulsmessungen durchgeführt?
Oder anders: Würde ich das Programm nach dem 1-Satz-Prinzip durchführen wären mindestens 5 Tage Pause klar,ich meine das Training ist ja härter als normales HD,ich würde die Regeneration ganz klar über die Progammanweisungen stellen.Wie soll ich die Regeneration bei volumenhaftem SK.Training handhaben?Sind ca.3Tage Pause nach Meinung des Programmentwicklers genug?Soll ich also im Zweifelsfall Programm über Reg stellen?

Ich hoffe meine etwas kompliziert und langatmig gestellte Frage offenbart dennoch ihren kryptischen Sinn :D :p ,so dass ich meine erwünschte Antwort erhalte.

Viele Grüße

ich bin zwar nicht tb, aber für mich gäbe es keine diskussion - "anweisung" hin oder her, wenn ich nicht fit bin, kann ich nicht trainieren. das wäre eher kontraproduktiv.

Jo ich melde mich mal wieder um kurz vom Test zu berichten.

Hab mich an Elks Rat gehalten und am Freitag wieder trainiert.Da fand ich mich einfach wieder klar.
Konnte überall recht deutliche Steigerungen feststellen(rein rechnerisch bis zu 10%).
Nur mit BD war ich nicht so zufrieden.Liegt aber wohl daran dass ich mich koordinativ an die neue BD-Version gewöhnen muss,die ich angenommen habe(s.Thread "Bankdrücken"im Hauptforum)
Kniebeugen waren auch ziemlich seltsam.
Hatte kein Brennen und so,konnte auch relativ schnell wieder normal gehen. War aber zum erstenmal in so einer Art Trance bei den letzten 3Wdh.Bin nach der 20.wie ein nasser Sack zu Boden gegangen.Und meine Beine sind immer noch einfach MÜDE...gähhn

Grüße

So melde mich auch mal zurück leider von einem internet cafe :(
Ich bekomm zuhause nen neuen anschluss hatte vorher keine flat und kann weider was dauern bis ich wieder voll dabei bin :(
also wenn ich mal nicht poste wisst ihr ja jetzt bescheid

Is gebongt Spike.

Fühl mich wieder regeneriert genug um die nächste TE durchzuziehen.
Hab diese Woche allerdings ein kleines Prob.
Arbeit is zwar momentan locker,dafür hab ich in der Freizeit umsoweniger Freizeit.Paradox,aber ich denke jeder kennt solche Phasen in denen er in der Freitzeit zu bestimmten Dingen verpflichtet ist.
Ich kann wenn überhaupt nur die kurze Version hinlegen.
Ich mache diese Reihenfolge,um nicht zu sehr von normalen TE abzuweichen:

Nackendrücken
BD
Rudern
Kniebeugen
Überzüge
SS reverse/normal Crunches mit Gewicht

Ich hoffe,dass ich die "Zeitersparnis" mit einer höheren Intenistät aufwiegen kann.
So bis dann

Grüße

P.S.:Wer von euch hat eigentlich das Buch zum Programm:
Superniebeugen von Dr.Randal J.Strossen?
Nützt es was sich dieses zu kaufen?Ich meine ist ja schon recht teuer

Hi
hatte gestern die erste TE

aber erstmal die Gewichte:
jeweils der erste Satz (im 2 bzw 3 Satz weniger Gew.)

30.09.02

Nackendrücken 35
neg. KH-Bankdrücken je 22,5
vorgebeugtes LH-Rudern 45
LH-Curls 30
Kniebeugen(10+10) 65
Überzüge 20
Kreuzheben-gestr.Beine 60
Überzüge 20
Wadenheben einbeinig 20
Bauch gerade 10

es wurden alle Übungen sauber und langsam bis zum MV ausgeführt
Ausgenommen Überzüge

es wurden noch keine Intensitätstechniken wie Teilwh,Stripping oder Abfälschen benutzt lediglich bei der letzten WH wurde noch Nachgedrückt.
Ausnahme Kniebeugen (klar)

es wurde bei allen Übungen die WH aus Strossens Plan erreicht (+/- 1)
Ausnahme Kniebeugen 65 Kg waren auf jeden Fall zu wenig(20+8 statt 10+10).

Das Problem war das ich keinen Kniebeuge/Bankdr. Ständer mehr habe (hatte mir einen geliehen musste ihn aber letzte Woche zurückgeben).Geplant waren 70 Kg aber ich habs nicht geschaft die LH vom Boden auf die Brust und dann über den Kopf zu heben (ihr wißt was ich meine oder?)

Für dieses Problem habe ich aber schon eine vorrübergehende Lösung.
Die LH wird auf 2 (Lautspr.)Boxen gestellt und ich komm dann von unten :D

Leider funktioniert das beim BD nicht so gut deshalb sind erstmal KH angesagt.(je 22,5 KG hat mich allerdings Überrascht hatte vorher mit LH 70-65 Kg bei gleichen WH Zahlen - hatte BD vorher aber auch als erste Übung)

Das ganze hat ca 1:10 h gedauert
Danach gabs schnell noch ne Banane und ne Schorle und dann erstmal ne Stunde hinlegen (war so geil platt )

Denke 3 Ruhetage sind Ok (evtl 4)

ps
bin positiv Überrascht (war gestern abend fix und fertig)
weiß garnicht warum ich immer 3er und 4er split mache ;)

also bis die tage

Herzlich Willkommen bei unserer kleinen Testreihe.
Schön,dass sich noch jemand entschlossen hat mitzumachen.

Jetzt zu mir.
Tja ich weis nicht bei mir lief der Test bisher relativ vermurkst.
Ich konnte nämlich bereits seit 10 Tagen nicht mehr trainieren.War (ein bißl) krank.
Wie es ausschaut bietet sich mir die nächste T.Gelegenheit erst am Freitag.
Also Krankheit und so eine unnötig lange Pause sind echt nicht vorteilhaft aber ich hoffe das sich das nicht allzusehr auf die nächste TE auswirkt.Klar werde ich kaum traumhafte Steigerungen von bis zu 10 % haben und ich habe auch leicht abgenohmen.Aber ich hoffe,dass ich wenigstens nicht unter die vorherigen Werte gefallen bin.Steigerungen dürfte ich echt keine feststellen,da ich schon überm SuperkompensationsBerg bin und längst wieder am absteigen bin.

Ach ich fühle mich so schlecht.Der schöne Test:(
Vielleicht sollte ich noch mehr trinken vielleich kann man da was retten.

Grüße

Zurück
Oben