"Neue Testreihe"

Nochwas:

Wenn ih mir das mit Kadenz und Aufwärmung erklärt habt oder wir das zusammen geklärt haben!
Wieso wurden die Wdh.zahlen bei den restl.Übugen so angesetzt?Scheint mir ja fast schon KA zu sein

2x15 vorgebeugtes Rudern
1x20 Überzüge
1x15 Kreuzheben
1x20 Überzüge?

Bei Überzüge stand ja zumindest was von locker um die Pecs zu dehnen.Also sollen selber kein Wachstum anregen dann mach ich die einfach irgendwie!?
Aber was ist mit dem Rest?Soll man eigentlich immer bis zum MV gehen?Und wie sieht es mit den Pausen zwischen den Übungen die mit mehreren Sätzen ausgeführt wurden und den Pausen zwischen den Übungen aus?

ICh persönlich würde ja immer höchstens 10WDh.machen ausser Knieb.und dann bis MV mit 1-2min.PAuse

So jetzt ist aber erstmal Ende mit Fragen,obwohl...
:D habt ja genug Stoff um zu Grübeln und Antworten
Der Rest kommt später

:D ;)

zur kadenz: ich würde nicht unbedingt eine ansetzen.
hier hatten wir dazu schonmal ne diskussion...
wenn man das als einsatztraining (oder supersquat, wie es hit-bb nennt) macht, kann man sicher drüber streiten, aber bei dem normalen programm wird das m.m. nach zu viel des guten...

Hi Sorry hatte zutun und kann dir jetzt erst antworten,zu deiner ersten frage

1. Nein keine kadenz nur langsam und sauber also wie du meinst
2. Ja das SA ist ein Hitproggi
3. Ich werde mich mit 1satz freie kniebeugen ohne gewicht aufwärmen
4. glaub kaum das es daran gelegen haben könnte das er so wenig am oberkörper aufgenbaut hat
5. nochmal zur kadenz würd ich sagen ganz normal hauptsache saubere ausführung ab der 10 . wiederholung darfste aber ruhig was abfälschen was du auch wohl müssen wirst
6. Also was die weiderholungszahl angeht so werd ich sie auf 10-8 wiederholungen setzen.Ansonsten denk ich das die hohe woiederholungszahl beio den grundübungen ein bissl zu hoch angesetzt ist aber das muss jeder für sich entscheiden liegt auf jedenfall noch im hypertropfie bereich
7. ja die überzüge sind um die pecs zu dehnen den rest würd ich schon auf jedenfall bis zum mkv trainieren also pumpen bis es platzt ;)
8. stell deine fragen ruhig ich werd versuchen sie alle zu beantworten ich hoffe ich ahb nix vergessen :rolleyes:

Hallo Eisbär,

hab gerade leider nicht so viel Zeit, werd`mich die nächsten Tage aber um deine Fragen kümmern!

Schau dir wirklich mal den Thread an (insbsondere das Ende), zu welchem elk dir den Link gegeben hat. Dort haben wir schon bzgl. der Kadenz die wichtigsten Aussagen getroffen!

Gruß
TB

Morgen gehts los!

o.k. jungens ich finds zwar ziemlich scheisse das sich jetzt nur ich und eisbär an das programm wagen aber naja vielleicht läuft es bei der nächsten testreihe besser ab.
So Eisbär morgen gehts also los :) ich hoffe du ahst dir schonmal die mahlzeiten vorbereitet ich für meinen teil würd am liebsten heut noch loslegen ;)
Also ich werde die daten am ende der testreihe posten heute hab ichs leider nicht mehr schaffen können.So junge ich hoffe jetzt mal die nächste zeit desöfteren von dir zuhören wenn du fragen hast einfach rein damit!

Ja gut alles klar Leute.

1.Ich mach das jetzt folgendermaßen.wärme mich vorher
4-5min.locker am Ergometer auf (das ist ja wohl kein cardio!)
2.Dann kommt vor jeder Übung ein kurzer AWS mit 50% und Antagonistisches Dehnen von 10-15sec.

Jetzt muss der Muskel vorbereitet sein
3.Ich mach ca.2min Pause zwischen den Sätzen(werde das Gewicht so wählen,dass ich im ersten Satz ca.12-10 Wdh.schaffe;keine Gewichtsreduzierung sondern Wdh.runter falls nötig;ist mir einfach zuviel Arbeit mit dem Gewichte abnehmen)
4.Alles bis MV nur Squats und Überzüge erhalten Sonderstatus(erstere bis zum Umfallen,letztere nur moderat)

Dann ca.4 Tage Pause
So mach ich das es sein den ihr findet das nicht in Ordnung,oh wahrscheinlich beträgt meine Kadenz dann so ca3/1-2/3 habe ich zumindest bei Volumen so gehabt(sauber halt)...ich fange wahrsch.am Di.an

Bis dann

ja ist o.k. so
ich werde morgen anfangen und dann alle 3 tage die ersten 2 wochen und wenn ich merk das geht so einigermassen mit der erholung dann auch die restlichen wochen weiter alle 3 tage also montag,frei,frei,frei,freitag hmm also ich werd zusehen das ich meine paar liter milch trinke ansonsten wird morgen mal losgehen.Soll ich meine gewichte und die trainingseinheit heute mal posten?
Naja ich bin müde und werde mal ins bettchen hüpfen ;) Gute Nacht

@spike

ja klar,berichte uns wie es gelaufen ist.
Ich denke das erste Training wird so eine Art Testtraining,vor allem Nackendrücken hab bisher nur KH-Schulterdrücken gemacht
ich werde ausserdem versuchen das vorgebeugte rudern am Kabelzug zu machen.

Bis dann und VIEL ERFOLG

Hi Leutz ich bedaure euch mitteilen zu müssen das ich leider mit dem training abbrechen musste :(
Bei den Kniebeugen hab ich keine anständigen 4 wiederholungen hinbekommen weil mir das rechte bein (das was beim unfall verletzt wurde) so sehr geschmerzt hatte das ich es als besser befanf aufzuhören)Es tut immer noch verdammt weh ich werd zusehen das ich gleich mal zum artzt gehen werde ich denke das wars mit den superkniebeugen :(
Sorry eisbär aber ich werde dir trotzdem mit rat zur seite stehen nur für mich ists jetzt blös gelaufen :(

@Spike ....Scheiße Mann das tut mir leid!

Hab meine TE von heute auf morgen verschoben (hehe jetzt müsste ich eigentlich mal meine altes Statement von Sir Ustinov rauskramen;wer von heute auf morgen,der hat schon von gestern auf heute, ist ja auch der fall :D )
tja ich weis auch nicht...wenn du nicht mitmachst mach ich das ja quasi alleine weil sich ansonsten keiner gemeldet hat,ausser Elk.
Jetzt muss ich mal stark überlegen,weil der ja erst in nem Monat anfangen will.

Andereseits will ich dann wieder mit meine TKD anfangen!
Und das ist vorallem Beinbetont,sonst hätten wir spontan Dardens Armprog.testen können,hätte ich aber auch so noch vor!
Hatte mir vorher gedacht,dass ich das gleichzeitig mit TKD machen könnte,auch wenn die Ergebnise dann nicht so toll gewesen wären wie mir alle prophezeit haben....schwierig schwierig

Also gut ich denke ich werde,da ich noch ne Entzündung im Handgelenk habe,diese erstmal auskurieren.Morgen lege ich aber ein Testtraining ein indem ich die Gewichte für 10-12Wdh. checken(wollte dafür eigentlich so das erste Training,das ich auch schon richtig gezählt hätte opfern).
Wenn sie dann weg ist,ich hoffe so Freitag oder Samstag,fange ich mit dem Training an.Ich nehme mir 8TEs vor das wären 4 Wochen mit je 2 TEs pro Woche(hierzu erwarte ich aber noch deine Meinung Spike oder wer noch ahnung hat).
Also geht der Test so am 6./7. los. Wer weis vielleicht kannst du dann doch schon wieder Kniebeugen durchführen,ansonsten könnten wir gegen Ende Oktober mit irgendeinem Armprogramm anfangen.

Ich muss die SK's jetzt ausprobieren,I am on fire !!!
:mad: :cool: :mad:

Viele Grüße@all die das Lesen und
gute Besserung an dich SPIKE

Ich geb nicht auf!

So schnell lass ich mich doch nicht aus der ruhe bringen :)
Hab mir bandagen geholt und werde es trotzdem durchführen!
Hab ein satz als test hintermir mit meinem gewicht und es hat geklappt ich darf nur nicht mehr wie 90grad runtergehen das war mein fehler beim training :)
Also Brüderli Eisbär ich bin wieder dabei und werde morgen meinen ersten richtigen trainingstag haben.
Und ja 2 mal die woche sind vollkommen o.k. ich machs ja genauso.Werde meine gewichte und weiteres morgen posten bis denne und eine gute ancht euch allen!

du willst mit verletztem bein trainieren?

testreihe hin oder her, ich weiß, daß eine zwangspause immer scheiße ist, aber das würde ich noch auskurieren. bandagen sind da keine ideale lösung...

Wie gesagt ich werds heute mal machen und dann mal schauen wies weitergehen soll.
Also ich pack das schon ;) macht euch da mal keine sorgen ;)
Trainiere ja mit Partner der mir in argen situationen ja das Gewicht wegnehmen kann.Also werd mal um 15.00 uhr trainieren gehen.Spike

@Spike

Ja gut aber mach mal keine Scheisse,wenn es nicht geht geht es nicht!!!*sorg*

HAb heute meine Test TE hinter mir und dabei sind folgende Werte herausgekommen:

NAckendrücken: 30 Kg
BD: 52,5kg :rolleyes:
LH Curls:20 Kg
vorgebeugtes Rudern(am Kabelzug):40kg mal schaun welcher Griff,beim Test Obergriff
Wadenheben im sitzen mit 80kg
kein Kreuzheben(kein Test werde mir reiflich überlegen ob ich es miteinbeziehe,glaube aber nicht hatte letztes mal fiese schmerzen im unteren Rücken vielleicht wegen zu hohem gewicht oder falscher ausführung mal schauen werde später meine Entscheidung bekannt geben.Wäre aber cool wenn ihr postet wie ihr das gestreckte KH ausführt.Hab bisher immer mit Beinen gearbeitet weil ich gar nicht soweit runterkomme wie es für eine korrekte und damit sichere Technik notwendig wäre)

KNIEBEUGEN 11WDH.:70 kg auf die eine mehr gebe ich nichts dann mach ich halt 21WDh :D

also ich werde kreuzheben mit einbeziehen, aber definitiv die variante mit gebeugten beinen. ist einfach etwas rückenschonender.

so meine ergebnisse :)
ich ahb einigermassen schmerzfrei trainieren können :)
Nackendrücken was für ein zufall 30kilo :)
bankdrücken 60kilo
langhantelcurls 27kilo
rudern 55kilo hab den dorian style angewendet ;) also was enger und im untergriff
wadenheben stehend mit kurzhanteln 40kilo 20 auf jeder seite
Kniebeugen:rolleyes: hatt ich ehrlich gesagt noch ziemlich schiss am anfang und habs erstmal mit 50 kilo gemacht und es ging reölativ gut also wird beim nächsten mal mehr gewicht draufgehaun :)
kreuzheben 62.5 kilo
also ich bin eigentlich recht erstaunt wiviel kraft ich noch hab das problem is eigentlich n´das ich rechts schnell die balance bei manchen übungen verlier wegen der rechten ahnd wo ein gips drauf war für ei einen moant und der im verhältniss zum linken arm relativ dünn aussieht naja das wird schon wieder ;) einfachmal innen arsch beissen und weitermachen und
@eisbär versuch mal das kreuzheben mit einem trainer oder erfahrenen trainingspartner auszuführen so das er dich auf falsche technik oder anderes aufmerksam macht :)
mit kurzhanteln hab ich diese übung noch nie gemacht :(
achso zu den kreuzheben ich mach die auch mit gebeugt also nicht5 mit durchgestrecten beinen.

Zitat Spike:
@eisbär versuch mal das kreuzheben mit einem trainer oder erfahrenen trainingspartner auszuführen so das er dich auf falsche technik oder anderes aufmerksam macht

Antwort:
Mein Trainer ist so ein Gesundheitsfanatiker.Der liefert mich in die Psychatrie ein,wenn ich nach Kreuzheben frage.

---------------------------------

Zitat Spike:
mit kurzhanteln hab ich diese übung noch nie gemacht
achso zu den kreuzheben ich mach die auch mit gebeugt also nicht5 mit durchgestrecten beinen.

Bezieht sich auf:
Wäre aber cool wenn ihr postet wie ihr das gestreckte KH ausführt

Antwort:
Mit KH meinte ich in diesem Fall Kreuzheben.Nächstesmal werde ich es +H bezeichnen oder KrHb. Mißverständnis geklärt!?!
-------------------------------------
Kreuzheben mit 60kg? Ich hatte schon bei ca.45kg unglaubliche schmerzen im unteren Rücken.Die kann ich mir nicht mehr erlauben.Hatte Angst das ich schon einen Bandscheiben vofall hätte.Vielleicht frage ich mal im MediForum nach.Wie gesagt mein Trainer steckt mich in die Klappse :D :( :mad:

SAmstag gehts los!!!Oder Freitag wenn ich gut drauf bin.Mein Zividienst frißt mich momentan auf.:(

Grüße

P.S.: Die Variante von Dorian versuch ich auch mal!Gefällt mir theoretisch ziemlich gut hab se nur praktisch noch nicht ausprobiert

Hallo Eisbär,

es scheint so, als seien die älteren Fragen schon zunehmend geklärt; sollte es jedoch noch welche geben, die für dich unklar sind, dann kannst du sie natürlich gerne nochmal stellen oder wenn sie bereits gestellt wurden auf diese verweisen!

Zum Gesäß:
Sicherlich -zumindest bei mir- wachsen bzw. wuchsen Gesäß und Quadrizeps (zu nennen wäre auch der untere Rücken, also der untere Bereich des erector spinae) schon verhältnismäßig viel bzw. mehr, als alle anderen Muskelgruppen, doch dass dadurch eine krasse Unproportion-wie du sie scheinbar befürchtest- erreicht werden könnte, würde ich einfach mal verneinen.

Kreuzheben:
Ich habe während des Super-Kniebeugen Programms auch Kreuzheben mit gebeugten Beinen gemacht, da ich zuvor durch welches mit der gestreckten Beinvariante immer Schmerzen im unteren Rücken bekam.

Mittlerweile habe ich mir die Variante mit gestreckten Beinen durch langes Üben aber auch angeeignet und muss sagen, dass ich von dieser Übung einfach begeistert bin.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man die Beine NICHT GESTRECKT, sondern ganz LEICHT GEBEUGT hält. Während der Ausführung konzentriert man sich am besten auf die Beinbizepse, welche bei dieser Übung eine nicht zu unterschätzende Arbeit verrichten. Die genauere Übungsausfürhung schaue dir am besten nochmal unter www.balance-of-force.de an, hier ist die Übung sowohl beschrieben als auch skizziert!

Zum Kniebeugen-Programm und Kreuzheben im Speziellen:
Ich denke, dass die Variante mit gebeugten Beinen Quatsch wäre auszuführen. Im Nachhinein jedenfalls würde ich es nicht mehr machen. Nach den 20 Kniebeugen brennt dein Rücken ungemein, und dein Quadrizeps ebenfalls. Nun kannst du nicht mehr sehr viel Power in die Variante mit gebeugten Beinen stecken, da der angesprochen Quadrizeps noch viel zu erschöpft ist. Das Kreuzheben mit gestreckten Beinen hat glaube ich eher den Sinn, den unteren Rücken nochmal mehr oder weniger isoliert zu belasten und im wesentlichen auch nochmal zu dehnen!
Sollte man sich also vor der Kreuzhebevariante mit gestreckten Beinen noch fürchten, dann würde ich eher auf Hyperextensions verweisen!
Einen brutalen Wachstumsreiz will man durch diesen Satz Kreuzheben mit 15 Wiederholungen wie gesagt bestimmt nicht setzen (und wird es auch nicht können)!

Zu der Wiederholungszahl des einen Kniebeugensatzes:
Ob 21, 22 oder 20 spielt meiner Meinung nach keine allzugroße Rolle! Ich machte auch bis zu 25 Wiederholungen.
Es ist halt schwierig ein genaues Gewicht zu definieren, mit welchem du quasi nach 10 Wiederholungen Muskelversagen erreichst bzw. anstrebst und dann 20 Wiederholungen machen sollst. Es kommt vor, dass das o.g. Prozedere auch erst bei 12 bzw. dann 25 beendet ist.

Von daher, mach dir nicht allzuviel Stress,

Die Milch die machts! ;)

Gruß
TB

@ Spike

Ein Kniebeugen-Programm mit verletztem bzw. angeschlagenem Bein durchzuführen halte ich für unmöglich!

Hallo Leute,

Habe heute meine erste TE hinter mir.Hatte heute nicht viel Zeit,also habe ich nur das Kurzproggi mit Nackendrücken ausgeführt.
War Geil,habe aber auch die Kniegbeugen mit 25 Wdh.durchgeführt werde das Gewicht also erstmal steigern und zwar direkt um 10Kg,müßte dann so ziemlich genau au die 20 Kommen.Beiß halt noch feter auf die Zähne:D

@TB

Danke für die Beantwortung der Fragen.Habe mich entschloßen das Kreuzheben mit rein zunehmen.ICh find das Gefühl im Rücken einfach zu geil.Also auch Danke für den ausführungs tip.
Eine Frage hätte ich noch.Wie hast du das mit den Pausen a)zwischen den Sätzen b)zwischen den Übungen gehalten?

SO jetzt muss ich wieder,abe das Proggi ist toll Zittere immer noch.Ich frage mich ob mich die Leute für bescheuert halten wenn ich so weiter wanke :D :cool: ##

Ciao

Hallo Eisbär,

bzgl. der Pausenlänge sowohl zwischen den Übungen, als auch den einzelnen Sätzen innerhalb einer Übung, habe ich mich eigentlich an kein festes Schema gehalten!

Pi-mal-daumen würde ich schätzen, dass die Pausenzeiten zwischen den Übungen vielleicht bei 3-4 Minuten, und zwischen den einzelnen Sätzen innerhalb einer Übung bei 2-3 Minuten lagen!
Also auf insgesamte 1 1/2 Stunden kam ich sicherlich.

Mach das mal frei nach Schnauze! Hetze nicht von Übung zu Übung, trödle aber auch nicht allzusehr..dann wirds schon schiefgehen..

Eine Frage noch von mir an dich:
Für welche Kreuzhebevariante hast du dich denn letztendlich entschieden?

Gruß
TB

P.S.
Nicht ständig zwischen dem Kurz- und Grundprogramm wechseln!
Gucken bzw. Ausprobieren, welches dir eher zusagt und dann für 8-10 Wochen durchziehen!

Zurück
Oben