Original geschrieben von elk
1. pause: semchem hat geschrieben:
hypertrophie-phase 45-90s
ka-phase 1-1.5min
-> warum längere pause in der ka- als in der massephase?
Hi ILB'ler(und andere natürlich auch)
1.Mir ist gerade,beim lesen dieses FAQ Artikels(XMaus Traininssystem post by Semchen(m?) eingefallen weshalb die Pause möglicherweise nur so kurz sein sollte.
Eigentlich soll man doch durch hohe Intensität einen Trainingsimpuls setzen und den Muskel so zum Wachstum anreizen.Normalerweise geschieht dies,indem man ein Gewicht wählt das einen in 6-12 Wdh.bis zum MV bringt.Anschließend hat man seine 3 min. Pause usw.
Wenn man nun das Gewicht reduziert und nicht bis zum MV geht wie bei ILB aber im gleichen Wdh.Bereich bleibt,dann muss man die Intensität auf andere weise erhöhen und dies geschieht hier durch Verkürzung der Pause.
2.Leute ich habe das,früher schon ein einziges mal gemacht weil sich mein Trainer mein BD angeschaut hat(1.Satz) und meinte,dass ich falsch trainiere(zu lange Pause und zu wenig WDh.;waren 7).Er zwang mich also 3x12 Wdh.mit 90sec.Pause zu machen(Auf meine Frage weshalb die 90sec.Pause und nicht 3min.,kam die Antw.

as Ei will doch wohl nicht klüger sein als die Henne;infomativ...dankeschön).Letztlich kann ich sagen,dass es schon recht übel,zumindest in Ordunung anstrengend,war.Damals habe ich mir gedacht,dass meine KA halt nicht so gut ist,und Von Milos Sarcev habe ich gelesen,dass man sich die Pause gönnen sollte und nicht die Intensität durch verkürzte Pausen erhöhen,da man dann nicht so hohe Gewichte wählen kann.Also habe ich nicht auf den Trainer gehört.Jetzt,wenn ich das mit dem ILB sehe,frage ich mich ob er nicht doch recht hat.
Allerdings hat er diese kurzen Pausen für ein ganz normales bis zum MV Training vorgeschlagen und beim ILB geht es doch um den progressiven Fortschritt(ich mich irren?)
So der erste Teil stellt meine Überlegungen dar,ist ergo wissenschaftlich nicht untermauert.Erschießt mich meinetwegen,wenn es schrott ist(aber bitte vorher aufklären

)
Im zweiten Teil schildere ich eine persönliche Erfahrung mit kurzen Pausen um meine Überlegungen im ersten Teil wenigsten irgendwie zu "beweisen".Außerdem schwingt an euch alte Hasen die Frage mit,ob man generell kurze Pausen im Hypertrohiebereich machen sollte,oder ausser beim ILB doch diese 2-4min.
Wünsche euch noch viel Spass beim Pumpen
Grüsse@all